GTX 260 nur so schnell wie 8800gts512!?

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hi Leute
Ich habe mir einen BFG GTX 260 für 50€ gekauft und sie gegen meine XFX 8800gts 512 ausgetauscht.
Da freut man sich auf schöne Leistung und dann kommt das raus :/

GTX 260
Mit dem neusten habe ich 13937 3DMarks
Mit 190.62 14015 3DMarks

Mit dem 195.62 14027 3DMarks
P11323 3DMarks mit dem Vantage

Die 8800gts hatte 13474 3DMarks
Weiß leider nicht den Treiber.

Kann mir vielleicht einer Helfen?

P.s. Diskussion läuft schon http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/88361-bfg-gtx-260-maxcore-fuer-50-a.html
Bitte jetzt hier weiter.

Mach dir mal keine Sorgen. Meiner MEinung nach ist 3DMark sowieso rotz. Da kriegt man bei 06 und sogar Vantage teilweise grottenschlechte Grafik auf den Bildschirm gezaubert und dazu auch noch grottenschlechte Frames. Den Unterschied wirst du nur in Spielen merken, glaub mir. :)

Kleines Beispiel für 3DMark?

Ein Kumpel von mir hat einen Phenom 2 940 BE auf 3.6 Gigahertz mit 8 GB DDR2 800 laufen (läuft mit 880MHz) und eine GTX 285 im Rechner und kam auf läppische 12500 Punkte in 06! Treiber waren alle aktuell.

hmm sieht aus wie ne normale gtx260 (bzw meiner gtx295 + gtx260 sehr ähnlich) aber ich find 13474 iwie viel für ne 8800gts
hast du die alpha dog edition von xfx? wenn ja würde ich mal vantage durchlaufen lassen...

Deine Grafikkarte läuft nicht im PCIE 2.0 Modus, da verpufft die mehr leistung weil die Bandbreite geringer ist.

13500 für den 8800gts 512 @ stock ist normal. Wobei allgemein solche Gamer Benchmarks nicht viel über die Game Leistung aussagen. Hatte vorher 2 8800GTS g80 und kam auf ~16500 mit CPU @ 3,6 und mit meiner 5850 habe ich jetzt etwa 17000 wenn ich die Graka auf Standardt lasse. Jedoch ist die Game Leistung um einiges gestiegen. Mach dir um die Punkte keine sorgenm

Dein Board unterstützt leider kein PCIE-2, da bringt dir die schnellere Grafikkarte nicht viel.
Auszug aus deiner Mainboardbeschreibung.
Erweiterungs Steckplätze

1. 1 PCI Express X16 slot
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 3 PCI slots

Was heißt nicht spürbar??? Selbst ein 4850 verliert etwar 10 bis 15 Prozent Leistung ohne PCIE 2.0! Und die 260 ist um einiges schneller die Leistung verpufft glaube is mir bitte. Vor nicht ganz zwei Jahren da hattest du recht mit dieser Feststellung da war ja auch noch eine 8800GT High End aber heute brauchen die Grafikkarte enorme Bandbreite und die 260 ist einfach zu schnell für PCIE Slot der kommt mit der Datenübertragung einfach nicht mehr nach.

edit: Der Link zu dem Test, man der ist zwei Jahre alt da stimmte das auch noch mit ner 8800GT hättest du ja recht die wäre mit PCIE 2.0 vieleicht 2 bis 3 Prozent schneller aber das gilt nicht für die 260 die hat nun mal eine viel höhere Bandbreite als die 8800GT die benötigt den PCIE 2.0 und seine Bandbreit.

also ich hab meine HD4870 auch schonmal auf einem PCIe1.x mit G35 Chipsatz und q6600 betrieben, und hatte nur beim CPU Score im 06 mehr als 200 Punkte unterschied (im Vergleich zu jez) und im Furmark wahren die Punkte auch annähernd gleich

Ich will jetzt hir mitten in der Nacht kein Streit vom Zaun brechen, aber du verlierst mit einer 8800GT wenn du die von einem PCIE2.0 in einen PCIE Slot steckst bei 3D Mark 06 etwar 500 Punkte mehr möchte ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen, da bringt nix.

Da kannst du dir selber ausrechne wiviel du mit einer 4870 verlieren würdest, etwar 4000 Punkte!

und ich weiß, dass ich mit pcie1.x und q6600 ~12k hatte und jez 15,5k hab und die 3,5k sind zu mehr als 3/4 auf wechsel von q6600 zu i5-750 zurückzuführen sind

Sieht also noch einem neuen Board aus ja??
Da spart man schön und kriegt die Karte für 50€ und dann das :ugly:
Naja ich gehe jetzt pennen mal sehen wie es morgen aussieht NachtHAtte ich damals nicht am Board gespart :schief:

Sieht also noch einem neuen Board aus ja??
Da spart man schön und kriegt die Karte für 50€ und dann das :ugly:
Naja ich gehe jetzt pennen mal sehen wie es morgen aussieht NachtHAtte ich damals nicht am Board gespart :schief:

Ja wenn man irgendwo spart hasst man sich danach immer...aber es gibt auch gute boards für dein system mit pci-e 2.0 die etwa 50€ kosten und dann hat sich die karte doch rentiert^^

Deinstalliere mal den Grafiktreiber, mit driver sweeper oder ähnliches, bei deinem GPU-z screen ist gar kein Haken bei open GL. Wenn der treiber richtig arbeitet sind alle Haken an.

Und denn wieder druff. Das gleiche Problem hatte ich schon mal mit einer 260er Gainward.

Gruß hasel

Das GPU-Z Screen hat für mich Unstimmigkeiten.

Geh ich nach dem Release Datum (16.6.2008) ist es ein GT200 A1 in 65nm mit 192 Shadern. Wäre es ein A2 in 65 nm mit 216 Shadern müsste das Release Datum 16.9.2008 sein. Erst mit Release Datum 22.12.2008 ist es dann ein GT200b in 55nm.

Nvidia-Geforce-200-Serie ? Wikipedia

Blöde Frage, aber Physik ist eingeschaltet und kein 2ter Monitor hängt beim benchen dran ?

PhysX ist im '06 doch gar net implementiert, also für die Punktvergabe irrelevant.
Was die Monitorsache angeht - gehen wir mal davon aus, dass er die 8800 und die GTX mit gleicher Peripherie betrieben hat...

Ich würde auch zu allererst alle wichtigen Treiber neuinstallieren und dann 2-3 Spiele zum Vergleich heranziehen und die Performance danach praxisnah zu beurteilen.

mfG

Also meiner Erfahrung nach, ändert sich die Leistung extrem stark mit dem Prozessor...hat bei mir 3000 Punkte gebracht.
Hab jetzt mit meiner 8800GTS fast 15.000. Woran es bei dir genau liegt ist schwer zu sagen.
Vielleicht mal mit älteren Treibern probieren?
Defragmentieren?
Eventuell ne komplette Neuinstallation, vielleicht auch nur mal den Benchmark?
Vantage?
Normalerweise müsstest du auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied merken...wie siehts zum Beispiel in Spielen aus?
Ich hoffe du findest den Grund.:)

Zurück