GTX 260 Dienst quittiert - Welche Grafikkarte?

Ok, danke schonmal für die rege beteiligung!

Ja, das ist auch noch ein knackpunkt für mich mit den Treibern. Bei meiner gtx 260 hatte ich noch keine Probleme mit Treibern oder Einstellungen gehabt. Ich war auch bis jetzt absolut zufrieden mit Nvidia.
Ich wär auch absolut bereit auf ATI umzusteigen, wenn da nicht, abgesehen vom preis, so ein paar Haken wären die mich bis jetzt noch stören.

Ich bin auch passionierter mirrors edge spieler und fan und von daher acuh Physix begeistert:ugly:das einzubüßen bei einem evtl. nachfolger wär auch so ein punkt wo ich noch an ati zweifel...
 
Kommt auch auf dein Budget an. Wenn schon neu, dann würde ich dir die Powercolor 5850 PCS+ empfehlen. Hat ordenlich Power, verbrät relativ wenig Strom im Gegensatz zu den Nvidias und ist sowohl im Idle als auch unter Last schön leise.

PS: So schlimm sind die Treiber von ATI/AMD auch nicht mehr;)
 
Die Atis sind momentan echt super von der P/L, waren sie auch vorher ... Wenn ich momentan das Geld hätte würde ich whs auch nach einer 5850 gieren obwohl ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit den Treibern hatte ( 4670 dauernde Treiebr abstürze , 5770 in nem PC von nem Bekannten ,häufige Bildprobleme) Denn wenn es lief lief es.. evtl kannst du ja auch schauen ob du vlt eine 260er irgendwo gebraucht für 100 ungrad bekommen kannst :-)
 
gtx 260 bringt ihm aber relativ wenig
kein dx11 allgemein zu schlecht von der Leistung her
und sie wird nicht mehr gebaut
 
Nja allgemein zu schlecht von der Leistung her... Die wäre ugf so stark wie eine 5770 und hätte zugegebener maßen kein "krüppel" DX11 das noch gerade so reingefriemelt wurde ^^
Aber deshalb hab ich auch geschrieben :
kannst du ja auch schauen ob du vlt eine 260er irgendwo gebraucht für 100 ungrad bekommen kannst
Denn als neue Karte wäre es wirklich sinnlos ...
 
gtx 260 bringt ihm aber relativ wenig
kein dx11 allgemein zu schlecht von der Leistung her
und sie wird nicht mehr gebaut

Warum sollte ihm eine GTX 260 nichts bringen?

Was die wenigstens hier wohl gelesen haben, er hat bereits alles um eine GTX 260 unter Wasser zu setzen, warum also dann eine 5850 kaufen, die mehr kostet und er noch alles für die wakü kaufen müsste, da er sie wohl kaum unter Luft betreiben will?

Und mit DX 11 zu Argumentieren ist einfach nur schlecht, bei tesslation sind die 5000er modelle viel zu schlecht und so viele Spiele die auf DX 11 setzen kenne ich auch nicht.....

Wenn er sich irgendwo günstig eine GTX 260 holt, wäre dies imo viel sinnvoller, zumal er ja mit der Leistung voll zufrieden war.... und sie ihm locker noch reicht bis die nächste Graka Generation erscheint.

mfg

Bärenmarke
 
Ich hatte davor eine GTX 285 im Rechner, soviel dazu :P. Und ich würde mich als farbenblind bezeichnen und gehöre keinem "Lager" an. Bisher bin ich mit AMD/ATi jedenfalls noch nicht auf die Fr*** gefallen, was aber auch sicher an meiner Bereitschaft zu tüfteln und zu testen liegt. Ein paar Probleme hatte auch ich mit dem Treiber. Die waren für mich aber schnell erledigt und reine Einstellungssachen.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-mit-grafikkartentreibern-ati-und-nvidia.html
Der Thread ist zwar in keinster Weise repräsentativ, zeigt aber imho einen interessanten Trend auf.
Du bist ja auch wegen Leistung umgestiegen oder willst du mir erzählen das du durch Treiberprobleme oder anliches von Nvidia auf ATI umgestiegen bist.Dann bist du der Erste von dem ich das höre:P

Und soll sich doch Nvidia in alle spiele reinkaufen dann habe ich Phsyx und Cuda und 3dvision in jeden spiel:daumen:
ATI könnte das auch machen.
Und es stimmt das Nvidia mehr kosten dafür bieten sie auch mehr.(Phsyx,Cuda,3dvision) und die Spiele sind auf die Karten optirmirt.

Und wegen denn Strom kaufe mir für über 300 euro Grafikkarten und meckere über 2 euro mehr im Jahr:lol:
 
Weil 3D auch was mit dem Spiel zu tun hat.


Ist ja ganz witzig


Mal ganz ehrlich Jungs, habt ihr denn kein ökologisches Verständnis? So für Umwelt und so? Ob man jetzt 5 Fps mehr oder weniger hat, wen interessiert es? Jeder sollte seinen Beitrag zu dem Umweltschutz liefern, auch wenn es meist im Kleinen anfängt, es hilft. Zocke im Moment auch wenig und hab daher alles ein wenig untertaktet und undervoltet, so kann ich auch guten Gewissens mal ein Spiel spielen, es geht primär nicht um die 15 € mehr an Stromkosten, wenn man sich ein THERMI zulegt, denke ich. Ich brauch auf jeden Fall keinen Heizofen in meinem PC, der unnötig Strom verbraucht wenn ich nur im Internet surfe oder ein 2D Spiel spiele. Man sollte sowas nicht unterstützen, der Thermi (und ja, auch die GTX470) ist einfach extrem uneffizient, durch Kauf solche Produkte fühlen sich dann Hersteller wie Nvidia bestärkt, das dem Kunden nur die Leistung zählt und kloppen alles rein in den Chip, was ein paar Fps mehr bringt. Dann lieber die HD5000 Serie, die Karten sind schnell und verbrauchen im Idle kaum was und selbst beim spielen sind sie vergleichsweise sparsam. Und nein, die Catalyst Treiber machen keine Probleme, gefallen mir besser wie die von Nvidia (ja, hatte früher auch Karten von dem Verein). Und Physix braucht auch wirklich niemand und solche Sachen sollte man auch beim besten Willen nicht unterstützen, das führt zu nix, eine einheitliche GPU Physik Schnittstelle wird gebraucht, nicht so was halbgares. Und was ich noch gestörter finde, für was sollte man eine GTX285 nur für Physix allein benutzen? Ich glaube die Welt verblödet... Geht lieber raus und genießt das schöne Wetter und schafft euch ein sinnvolleres Hobby an (ähem... Hantelbank :D)

Gruß

Micha

PS: Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, ist nur MEINE eigene Meinung!
 
Mal ganz ehrlich Jungs, habt ihr denn kein ökologisches Verständnis? So für Umwelt und so? Ob man jetzt 5 Fps mehr oder weniger hat, wen interessiert es? Jeder sollte seinen Beitrag zu dem Umweltschutz liefern, auch wenn es meist im Kleinen anfängt, es hilft.

Schon sehr komisch, dass dieses Umweltthema zu Zeiten einer hd 4870/4890 nie ein Thema war :schief:

Aber zum Thema Umweltschutz sollte man eventuell komplett auf eine starke graka verzichten oder besser gar nicht mehr spielen.

Und das Internet am besten auch nicht mehr nützen, den laut greenpeace belastet der weltweite serverbetrieb das klima genauso sehr wie der jährliche weltweite Flugverkehr :schief:

Bzw. was ist den, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien gewohnen wird? Dann belastet er die Umwelt auch nicht sonderlich stark ;)

Was für die Umwelt tun kann man anderweilig effiktiver.

Aber fanboys brauchen halt etwas zu meckern, sonst würdest du ja nicht mit thermi kommen, was ich nicht gerade seriös von dir finde :schief:

mfg

Bärenmarke
 
Ok, danke für die vielen Beiträge hier.

Zum Thema umweltschutz:
Klar ist es, in gewissem rahmen, wichtig das jeder einzelne etwas dazu beiträgt die Umwelt zu schonen. Es gibt genug anzeichen das es bald zu spät dafür ist. ABER, ich finde es muss sich zumindest für mich persönlich in einem gewissen Rahmen bewegen. Den Punkt Umweltschutz werde ich nicht in meine Entscheidung zum Kauf einer neuen Grafikkarte fließen lassen. Kann sein das einige das vlt etwas egoistisch finden. Aber ich für meinen Teil fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit anstatt mit dem Auto zu fahren, wenn das jeder machen würde dem es möglich ist wären wir ein gutes stück weiter als wenn jeder seine Graka undervolten würde.
Aber ich denke wir driften hier zu weit ab.

Also fasse ich mal etwas zusammen was ich hier herauslesen konnte:

Für ATIs HD5850 würde sprechen,
- die ausreichende, mehrleistung im vergleich zu meiner gtx260
- die geringe Stromaufnahme im Idle
- der "günstige" Preis
Gegen ATIs HD5850 würde sprechen,
- die allgemeinen Probleme mit Treibern


Für eine Nvidia (z.B. gtx470) würde sprechen,
- die Mehrleistung
- die Funktionen wie Physix, Cuda, 3d usw.
Gegen eine Nvidia würde sprechen,
- der horende Preis
- die zu hohe Stromaufnahme
- hohe wärmeentwicklung

wenn ich das so sehe würde ich sagen ati.

hab ich was vergessen? sagt was:daumen:
 
...dem bleibt von meiner seite eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. da du am schluss jetzt zu ati tendierst, bist du bereits

auf der gewinnerseite:daumen:
 
ich bin bisher nvidia verwöhnt...ich hab keine lust mich da in nen misthaufen zu setzen...

Also ich bin auch von einer längeren NV-Reihe zur 5850 gewechselt und bereue es bislang kein Stück. Sie bietet genug Leistung, und ist dabei schön leise und stromsparend.

Bei Mehrleistung greifst du eben zur 5870/GTX470. Wobei du hier zwischen den beiden auch nicht viel falsch machen kannst.
 
@jc88: (punkto "misthaufensetzen"):

ist eher unwahrscheinlich, da schon recht gute treiber für die 5000-reihe draußen sind! wissen kann man´s ja nie, doch hätte ich bei den dx11-ern von nvidia im moment mindestens gleiche befürchtungen diesbezüglich. da die gtx470-480 erst vor kurzem released wurden, kann man hier auch nicht unbedingt von ausgereiften treibern sprechen...und auch hier können mal probleme auftreten.

von so argen, ernsthaften treiberproblemen, die einem die ganze freude am zocken nehmen und einen den kauf der grafikkarte gänzlich bereuen lassen, hört man eh so gut wie garnicht!
 
Eine frage hab ich noch. Wenn ich zu ATI aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses greife, muss ich ja z.B. auf Physix Effekte verzichten. Soweit richtig?
Gibt es von ATI noch kein gegenstück dazu? Oder ist es in entwicklung? Bin da leider nicht auf dem Stand der Dinge was im Kommen ist und was nicht.
 
Ja müsstes dann auf Phsyx verzichten.
PS:Wegen sucht euch doch ein Hobby.Ich züchte Chamäleons Bartagame
und Zwergbartagame allein meine Terrarien verbrauchen über 1KW Strom.
Das heißt auf die 300watt von Nvidia kann mir getrost am arsch vorbei gehen.
Und was wahr mit der HD4890 mehr strom im idle als ne GTX285 und langsamer
das ist uneffizient.Und was habt ihr gegen Nvidia haben die euch in der Schule gemobt oder was.
Und denkt an Mafia 2 vllt auch so wie Batman das man mit ner ATI nicht über 21fps kommst oder ähnliches.
@Star Killer:Was hat strom mit gaming zu tun oder Lautstärke genau nichts.3D wenn gut gemacht berreichert den Spieler aber ungemein.
 
Aber schluss endlich muss ers selber entscheiden HD5870

GTX470
+Phsyx
+Cuda
+treiber
+3D
+Preis
+DX11 Leistung
+Bessere Multi-GPU Treiber
-Laut
-Strom
-Hitze

HD5870
+Performance
+Leise
+Kühl
+Strom
+DX9DX10 bisschen mehr Performance
-Kein 3D
-Kein Phsyx
-Kein Cuda
-Treiber sind schlechter
Nun muss man nur gucken was einen Lieber ist.
Falls ich irgendwo ein-+ egal ob ATI oder Nvidia vergessen habe bitte hinzufügen
 
Zurück