GTX 260 Dienst quittiert - Welche Grafikkarte?

JC88

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

ich bin letzte Woche umgezogen und leider scheint meine Grafikkarte, eine Zotac GTX 260², dies nicht überlebt zu haben. Ich habe seit dem Umzug und seit der pc an seinem neuen standort steht nur noch Bild und Pixelfehler. Über den Gerätemanager habe ich nun herausgefunden, dass die Grafikkarte "aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers deaktiviert" wurde.

Nun stellt sich die Frage welcher ersatz in Frage kommt.
Entweder wieder eine gtx 260 oder diesmal ein ati grafikbrett.
Von der Leistung her war ich mit meiner 260 sehr zufrieden. ich habe sie in meine wakü eingebunden (Heatkiller-Kühler) und 2 Monitore (23" und 19") daran betrieben. FullHD Videos ohne Probleme. Anno 1404 und CODMW2 auf hohen details 1920*1080 ebenfalls keine Probleme.

Durch ein wenig recherche habe ich zum vergleich noch die HD5770 und die HD5850 herausgesucht.

Was ratet Ihr mir? Ich will eigentlich von der Leistung her nicht weniger haben als vorher (bedenkten bei der 5770) aber wenn schon eine neue reinkommen muss dann will ich auch ein wenig in richtung Zukunftssicherheit setzen (5850). Dort spielt dann allerdings der Preis eine entscheidende Rolle.
Im moment tendiere ich eher zu einer ATI variante.
Die Lautstärke ist erstmal unbedeutend! Da ich die neue Karte früher oder später eh in meine Wakü einbinden werde!

Die GTX 260 hab ich für ca. 160 Euro im Netz gesehen. Die 5770 für etwa 140 und die 5850 ab 220 Euros.

Mein Übliches System ist ja in der Signatur ersichtlich.

Hoffe auf viele Antworten!

hallo! die ati5850 ist und bleibt momentan DIE karte mit dem besten P/L-verhältnis schlechthin! wer jetzt eine neue, leistungsstarke grafikkarte sucht, kommt an der einfach nicht vorbei. ;)

würde auch super in dein system passen...einen würdigeren nachfolger einer gtx260 wirst du für relativ wenig geld nicht finden!

(bei den 5850-5870-ern kannst du dir eine wasserkühlung ersparen, die hört man selbst mit referenzkühlern kaum...)

gtx470, wenn du vorher nvidia hattest wirst du den umstieg auf ati vielleicht bereuen.. ich würde es.

wenn du m it der GTX260 zufrieden warst und ein Wasserkühler dafür hast..dann kauf dir ne neue...:D

würd mich aber beeilen Nvidia hat ja die Produktion eingestellt und jetzt werden die Preise in die Höhe schnellen...:(

und kuck dir die Karte mal genau an...velleicht ist nur ein Kondensator rausgebrochen und du kannst den selber wieder dranlöten;)

mfg Scheolin

wenn du vorher nvidia hattest wirst du den umstieg auf ati vielleicht bereuen.. ich würde es.

genau das ist meine befürchtung:(denn auch wenn ati viel günstiger ist...irgendwo muss der preis ja stecken...aber in betracht zu meinem umzug und den dort verbratenen finanziellen mitteln :ugly: tendiere ich doch eher zu ati

Ne, hier meldet sich jetzt nicht der Fanboy, aber was soll an Ati-Karten schlechter sein als bei Nvidia-Modellen? Die GTX470 und die HD5870 spielen ja auch in der gleichen Leistungs- bzw. Preisregion...also das mit dem viel günstigeren Preisen war einmal!

naja dank toller treiber brauchst du für jedes dritte game einen spez. treiber usw..

ich sagte, ich würde es bereuen. ich bin nicht so blöd und hol mir eine. hatte in der vergangenheit nur pech mit ati, bin jetzt halt nvidia verwöhnt. zudem haben diese physx, 3d vision und jede große spielefirma hat nvidia mitarbeiter im haus um die games zu optimieren.

Eine alte gtx 260 jetzt noch zu kaufen ist sinnlos du hast zwar einen passenden WAKÜ Kühler aber die ist veraltet und wird meiner Meinung nach nicht mehr hergestellt und hat kein DX11

Wie du geschrieben hast tendierst du zu ATI d.h. 5850.
Wenn du eine Wakü hast kannst du übertakten und dann ist deine Grafikkarte schneller als die 5870@ Stock.
Die 5770 rate ich dir nicht weil sie zu wie soll ich sagen schlecht für deine Verhältniss ist.
Eine 5850 bekommst du mit Glück in 2-4 Wochen VERFÜGBAR für 250 €.

Dann brauchst du nur noch den WAKÜ Aufsatz

Ja, ich weiß. Die GTX 260 wird nicht mehr hergestellt. Problem ist jetzt wirklich die Lieferbarkeit von den 5850ern...das ist ja echt heftig im moment

Ja ist es auch
aber wenn man seit 2 Monaten jeden tag bei geizhals sich das angeguckt sieht man besserungen und Preissenkungen von bis zu 60 Euro

gtx470, wenn du vorher nvidia hattest wirst du den umstieg auf ati vielleicht bereuen.. ich würde es.

Boah Sash, wir wissen jetzt alle das du ein übelster Fanboy bist und einen grünen Stempel auf dem Kopf hast und alles blind von deinem Lieblingsverein mit seinem Thermis kaufen würdest! Gib bitte sachliche Kommentare ab oder lass es ganz sein, immer wieder diese schwachsinnigen Kommentare :daumen2:

@ Topic: Kauf dir eine Radeon 5850, damit wirst du noch lange Freude haben, ist schnell genug für alles und ist sehr energieeffizient :)

Gruß

Micha

Ich habe es nicht bereut und nutze derzeit erfolgreich (:ugly:) eine HD 5870. Wer sich ein bischen mit der Materie beschäftigt und sich auskennt (und das tut hier im Forum bestimmt jeder 2.), wird heute mit AMD/ATi-Karten keine Fehler machen. Ich würde den Umstieg auch wieder machen.

Anders herum ist natürlich auch die Frage was nun sinnvoller ist. CUDA/PhysX und extreme Abwärme (der Tower muss das abkönnen) oder eben eine sehr angenehme Karte, was Lautheit und Abwärme anbelangt und dafür häufiges Treiberwechseln und kein PhysX. Die Entscheidung wird dir am Ende keiner abnehmen können.

Ich würde derzeit wohl zur einer HD 5850 oder wieder zur HD 5870 greifen, weil für mich P/L zählt und mir die hohe Tessellationpower der GF100 am Hintern vorbei geht. Dazu wechsle ich die Grafikkarten zu oft und upgrade dann, wenn ich die Leistung sinnvoll nutzen kann.

Also ich hatte mit ner HD3850 oder 4870 aber auch mehr Probleme als mit meiner 8800GT 260GTX und bis jetzt mit meinen 470er.
Mich hat es auch gestörd andauernd auf irgendwelche FIXES zu warten wie bei GTA. Bei mir hatte in Crysis die ganze Umgebung weisse Punkte mit der hd4870 trotz Umtausch und zig Treiberversionen.Und bei Stalker starkes Texturflimmern.
Generel flimmern die Texturen bei Ati mehr als bei Nvidia.Und die Spiele sind oft auf Nvidia optimirt.Habe bei Ebay Kleineinanzeigen meine beiden GTX260 verkauft und beide käufer sind von Ati auf Nvidia gewechselt weil sie mit ATI mehr Probleme hatten als mit ihren alten Nvida.
Also wird da auch was dran sein.Dann stören mich auch die schlechten CROSSFIRE Profile und das starke Mickroruckeln das bei SLI nicht bis selten vorkommt .
Und ich habe noch nie gelesen das einer von Nvidia auf Ati umgestiegen ist andersrum schon
Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Und ich habe noch nie gelesen das einer von Nvidia auf Ati umgestiegen ist andersrum schon
Aber das sind nur meine Erfahrungen.
Ich hatte davor eine GTX 285 im Rechner, soviel dazu :P. Und ich würde mich als farbenblind bezeichnen und gehöre keinem "Lager" an. Bisher bin ich mit AMD/ATi jedenfalls noch nicht auf die Fr*** gefallen, was aber auch sicher an meiner Bereitschaft zu tüfteln und zu testen liegt. Ein paar Probleme hatte auch ich mit dem Treiber. Die waren für mich aber schnell erledigt und reine Einstellungssachen.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-mit-grafikkartentreibern-ati-und-nvidia.html
Der Thread ist zwar in keinster Weise repräsentativ, zeigt aber imho einen interessanten Trend auf.

Jeder Hersteller hat mal Probleme mit diesem oder jenem Treiber und Spiel, dann wieder mal ne Weile keine Probleme, dann wieder nen "verbuggten" Treiber - das kommt halt vor.

Rein Preisleistungmäßig is AMD halt zur Zeit vorne, vor allem wenn man noch den Strombedarf beachtet. Im Zweifel spart man sich vlt. sogar ein neues Netzteil.

Ich kaufe immer mal so, mal so - je nach dem, was grad aktuell für den Preis besser ist.

Als Ersatz für ne GTX 260 würd ne 5770 gehen, auch wenn die manchmal nen Tick schwächer ist. Als Steigerung wäre definitiv ne 5850 ne gute Wahl.

naja dank toller treiber brauchst du für jedes dritte game einen spez. treiber usw..

ich sagte, ich würde es bereuen. ich bin nicht so blöd und hol mir eine. hatte in der vergangenheit nur pech mit ati, bin jetzt halt nvidia verwöhnt. zudem haben diese physx, 3d vision und jede große spielefirma hat nvidia mitarbeiter im haus um die games zu optimieren.
Ne, sorry, aber das war bei mir noch nie so und einen neuen Treiber lade ich mir eh alle 2 Monate, da die ja auch noch was aus der Graka rausholen.
Probleme? Nö. Ich hatte nur mal ein Montagsmodell erwischt, aber das kommt immer mal vor und man kann es ja umtauschen.
Du musst halt auf so "geniale" Effekte wie PhysX oder so verzichten, die es in fast keinem Spiel gibt...oder nicht wirklich auffallen.

Das Kantenflimmern, das oben erwähnt wurde, ist bei der HD5xxx Serie auch behoben (ist mir auf jeden Fall noch nicht vorgekommen), denn bei meiner HD3870 ist es immer aufgetreten.
Zum Nvidia Logo: wie schon erwähnt ist es nur Werbung. Nvidia zahlt Geld, damit das beim Start des Spiels kurz aufflimmert und alle denken dann, das Spiel sei Nvidia-optimiert, was Tests dann aber in der Regel nicht beweisen.

nein, es ist nicht nur werbung. die arbeiten mit den firmen zusammen. zb bei aoc, da war ständig einer vor ort.

warte selber auf den Palit 470 gtx eigenen design ,dann wird meine

260 XFX XT GTX verkauft
55nm
wie schon manche wissen XFX wird keine Nvidia karten herstellen .

Zurück