GTX 260 896MB taktet sich nicht mehr herunter???

KlawWarYoshi

PCGH-Community-Veteran(in)
ich hab in meiner sidebar ne temp-anzeige für meine kleine gtx 260
nun ist mir aufgefallen das die temperatur um etwa 10° gestigen ist im normalen win-betrieb ....nach einigen messungen (gpu-z..... nvidia Monitor)
zeigte dass sie sich nicht mehr auf 100/ 300 heruntertaktet sondern permanent in 576/999 ist :wow:
woran liegts?
hat hier i-jem eine idee:what:

danke im voraus^^:hail:

Treiber ist 178.24 whql

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ROFL:ugly::lol:

Hast du vielleich mit Riva Tuner übertaktet/nebenbei laufen?
Falls ja dann deaktiviere Riva Tuner mal im Autostart oder schau mal nach ob du bei "apply overclocking at Windows startup" das Häckchen gesetzt hast.

ROFL

Topic:

Liegt entweder am Treiber oder die Grafikkarte wird unwissentlich von irgendeinem Programm in Beschlag genommen. Bei manchen Treibern taktet die sich selbst bei Winamp hoch. Der 180.48 funzt super bei mir, probier doch mal den.

hi, also bei mir lag es an dem 2ten monitor, sobald der angeschlossen war taktet sich die grafikkarte nicht mehr runter. egal welchen treiber ich benutzt habe. bei nur einem monitor funktioniert alles wie es soll.

ROFL

Topic:

Liegt entweder am Treiber oder die Grafikkarte wird unwissentlich von irgendeinem Programm in Beschlag genommen. Bei manchen Treibern taktet die sich selbst bei Winamp hoch. Der 180.48 funzt super bei mir, probier doch mal den.

Etwas spät, aber mein Beitrag dazu: Ich hatte mit RT 2.22 meine GTX260 übertaktet. Nach einer gewissen Zeit, wollte sie nicht mehr in den 2D- Taktmodus wechseln. Der Fehler lag am Treiber. Ich hatte immer den neuesten (181.22) installiert. Ein Wechsel auf 180.48 hat den Fehler behoben. Danke für den Tipp, Split99999! :hail:

hi, also bei mir lag es an dem 2ten monitor, sobald der angeschlossen war taktet sich die grafikkarte nicht mehr runter. egal welchen treiber ich benutzt habe. bei nur einem monitor funktioniert alles wie es soll.

dann kann ich ja jetzt auf eine Lösung vergeblich hoffen
hab seit 3 Tagen meinen Fernseher dran gekoppelt

@splitt das kann aber auch nicht DIE Lösung sein oder?

mich würde eine Lösung stark interressieren da ich unter Umständen demnächst eine
zweite Graka einbaue und dann die Hitze im Gehäuse dadurch doch stark steigt..
welche Programme können dass denn alles sein??
ich hab sogar den verdacht das passiert schon bei Firefox xD

Mir ist grad auch aufgefallen, dass meine GTX280 im IDLE auch nicht runtertaktet...

Hab den 182.50 drauf...

Hab in nem anderem Forum mal gelesen das sich die aktuellen Grafikkarten von Nvidia nicht heruntertakten wenn mehr als 1 Monitor angeschlossen ist an die Grafikkarte. Tja da wird sich Nvidia schon irgendeinen kack dabei ausgedacht haben.

Die takten sich mit vielen Treibern auch nicht mit einem Monitor runter...

Hoch leben die Treiber... :kaffee::kotz:

Mit dem 185.20 Beta takten die sich wohl runter, aber ich hab bisher nur nen Download gefunden wo man sich einen Account kaufen muss.....

Mir ist grad auch aufgefallen, dass meine GTX280 im IDLE auch nicht runtertaktet...

Hab den 182.50 drauf...

willkommen im club..
hab inzwischen auch diesen drauf;)
ich finde das sehr ärgerlich da demnächst wahrscheinlich eine 2-te hinzukommt
und hier in dem Raum jetzt schon, da sie sich nicht heruntertaktet, die hitze zunimmt...:ugly::daumen2:

Hab in nem anderem Forum mal gelesen das sich die aktuellen Grafikkarten von Nvidia nicht heruntertakten wenn mehr als 1 Monitor angeschlossen ist an die Grafikkarte. Tja da wird sich Nvidia schon irgendeinen kack dabei ausgedacht haben.

aber selbst mit nur einen, hat das bei mir nicht funktioniert
ab und zu funktioniert es bei einem treiber mal
aber nach 2 Tagen nicht mehr..
beobachte alles über die Sidebar:ugly::ugly:

ich probier mal n englishen glaub ich xD
hatte mal n Problem mit PhysX und mit dem englishcen nicht:devil:
mal schaun^^

der 182.08 ist doch nicht aktuell Oo der 182.50 hat doch auch schon WHQL-Zert.
aber wenn der sich runter taktet...
dannn muss ich den ja mal installieren^^

auch mit zwei Monitoren?

Natürlich ist der aktuell. Der ist erst einen Monat alt und es gibt bis jetzt keine signifikanten Verbesserungen bei den neueren 182er-Treibern. :p

2 Monitore? K.A..

Zurück