GTX 470: Taktet nicht mehr auf 3D Takt!

Also komischer Weise taktet die Graka jetzt wieder hoch und runter, wie es sich gehört.
Das einizige was ich gemacht hab, war ein Neustart (einer von warsch. 10 allein heute^^) und ich habe kurz dannach das automatisch startende f@h geschlossen, und bevor die 470 in den P3 getaktet ist, habe ich GTA 4 gestartet, und siehe da, laut Afterburner und NV Inspector werden meine eingestellten 715 Mhz auch angewandt.

Alelrdings habe ich einen erneuten Neustart noch nicht gewagt!:ugly:

Wenn ein Treiberneustart das Problem behebt, dann drosselt sie definitiv, das ist typisches Verhalten wenn sie zu wenig Spannung bekommt.

Was kann ich dagegen tun?

Ich kann die Spannung auch nur noch um eine "Einheit" anheben, und mir wiederstrebt es die Spannung am Anschlag zu haben.

Ich hab jetzt nacheinander immer eine P State weiter auf 3D niveau angehoben, da die graka sobald ich z.B. P3 auf 715MHz mache in den P8 gesprungen ist usw.
Als ich den P12 auf 715 Mhz gestellt habe, bekam ich ein weißes Bild auf meinem Hauptmonitor( der zweite wird von einer 7600 befeuert) und kurz dannach hatte ich ein gelbes ausrufezeichen in der Taskleiste.

Wisst ihr was das jetzt wieder bedeuten kann?

Treiberabsturz und der Versuch von Windoof ihn neu zu initialisieren.
Wie schaut´s mit der Spannungsversorgung aus, wenn du sagst du hast noch eine 7600er nebenher dran?

Ja, allerdings sollte mein 600W NT das packen, die 7600 braucht ja nich mal eine externe Stromversorgung.

Wenn ich wieder daheim bin, kann ich zumindest 2 verschiedene 12V Schienen für die 470 verwenden...

Naja,
bei Volllast kann das schon relativ knapp werden, kommt auf´s Netzteil an.
Nen 1055er auf 3.5GHz ist nun nicht gerade eine Sparfuchs was die Leistungsaufnahme angeht. ;)
Aber wenn bei Spielen der Takt zusammenbricht ist was anderes im argen.
Beziehungsweise wäre neben einer Treiberneuinstallation und auch ein Versuch ohne die 7600er eine Überlegung wert.

Ebendso find ich fast nur passive 7600er, hast du schon mal die Temperaren gecheckt bzw. hat sie einen Lüfter?
Wenn die 7.6er gut durchgewärmt ist und die ref. 470er direkt darüber könnte es auch noch sein, das die Temperaturen relativ hoch ausfallen.
Erste Indizien sind sehr hohe Lüfterdrehzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde sogleich die 4570 an getrennte 12V Schienen hängen.
Also Treiber wurde schon zwei mal neu installiert (einmal der Vorgänger).

Meine 7600GT hat ursprünglich einen recht lauten kleinen kühler, den habe ich in einer Eigenkonstruktion durch einen 120mm Skythec Slipstream mit 900rpm ersetzt (zusätzlich sind 5 Gehäuselüfter verbaut). Die Temperaturen liegen immer zwischen 50° und 60°.

Was mich aber sehr verwundert, dass die GTX 470 heute von 7:00 Uhr morgens bis 15:20 Uhr auf 98% Auslastung stabil und auf 715 Mhz gefaltet hat. Was ja wie gesagt nur geht, wenn ich den F@H Klienten im Autostart habe und nicht beende.

EDIT: Die 470er war die ganze ZEit über schon an zwei verschiedenen Schienen gehangen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit Spannungen in den PCi-Anbindungen der Karte nachzumessen hast du denke nicht, oder?
Damit ließe es sich wohl klarer auf´s Netzteil eingrenzen, was allen anschein nach die Ursache ist.

Ich will jetzt des Sharkoon nicht unbedingt nieder machen, aber das Überfleigernetzteil ist nun auch gerade nicht.
Bei solch heftigen Symthomen kann man einen Leistungsverlust schon in Betracht ziehen, ob´s jetzt wirklich das Netzteil ist und ob es mit einem teurem Markennetzteil anders wäre, lässt sich aus der Ferne immer schlecht nachvollziehen.
Wenn ich den Windoofausfall seh, könnte auch das Mainboard nen knacks weg haben und genauso gut den Treiber beeinflussen.
Ebendso kommt auch die Festplatte als Defektträger in betracht, wovon wieder Treiber etc. in Mitleidenschaft gezogen sein kann.
Kommt ne Menge zusammen und jetzt eine Ursache als Auslöser für den Taktabfall festzunageln ist nicht so einfach. :what:

Zurück