[GELÖST]GTX 680 taktet höher im IDLE ~600 MHz / ehemals 324 MHz bei mehreren Monitoren?

HansOConner

PC-Selbstbauer(in)
[GELÖST]GTX 680 taktet höher im IDLE ~600 MHz / ehemals 324 MHz bei mehreren Monitoren?

Hi, mir ist aufgefallen das meine Karte mit dem 301.42 Whql bzw. 304.48 beta Treiber im Desktop Betrieb nicht mehr so stark runter taktet wie mit dem 301.10 Treiber. Dort hatte ich im Desktop Betrieb - "IDLE" - 324 MHz takt und das PowerTarget / TDP war bei 10%.
Mit den neueren Treibern habe ich auf den Desktop knapp 600 Mhz und PowerTarget / TDP steht nun bei 30%.

Wie kann das sein? Liegt das an den neuen Treibern, habe alle möglichen Prozesse und Hintergrundanwendungen beendet.
Könnt ihr bitte mal bei Euch im Precision X bzw. Afterburner nachschauen, was ihr für Werte auf dem Desktop habt?

Ist ja schon ein himmelweiter Unterschied zwischen 10% ~ 20 Watt bzw. 30% ~ 60 Watt Energieverbrauch im Desktop "IDLE" Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 680 taktet höher im IDLE ~600 MHz / ehemals 324 MHz ???

Hast du ein oder zwei Monitore angeschlossen?
offtopic.
Betreibst du deine gtx 680 mit nem c2d8400? Das ist ja wie Perlen vor die Säue.

Hast du einen 2. Monitor bzw. Fernseher angeschlossen?

Ja, sind 3 Monitore im Clone/Duplizier-Modus angeschlossen. Früher war es nur 1.
Liegt es also daran, dass jetzt mehrere Monitore angeschlossen sind?

Zuletzt bearbeitet:

ja die Karte taktet bei mehr als 1 nem Monitor nihct ganz runter also völlig Normal wie sie derzeit Taktet

Hmm, ist ja blöd... Wieso ist das so? Ist das ein Bug?

Mit dem Nvidiainspector hast du die Möglichkeit, auch bei mehreren Monitoren, die Grafikkarte wieder runterzutakten. Hier ist eine gute Anleitung. Ich habe auch 2 Monitore und es funktioniert gut.

Ok vielen Dank. Probiere ich gleich mal aus und gebe dann hier bescheid, ob's geklappt hat.
Dennoch wäre es schön, solche Multi Display Power Saver auch in die bekannten Precision X bzw. Afterburner zu integrieren.
Kann ja nicht sein, nur weil ich 2 TV's die sich im CloneBetrieb befinden und meistes eh aus sind, sich der Stromverbrauch um 40 Watt erhöht. Sind ja bei 12 Stunden, die der PC an ist ~500 Watt, pro Jahr 182 kWh = 35 € mehr Stromkosten :wow:

Das Problem tritt aber nur auf wenn man Monitore mit Unterschiedlichen Auflösungen nutzt. Wenn du 2 Monitore mit gleichen Auflösungen nutzt sollte es gehen. Hatte damals 2 22zoll monitore da lief es.

dann ist es bei 3 wieder anders. Kenne es nur bei zwei

Mit dem NVIDIA Inspector hat es wunderbar geklappt, habe einfach den Haken bei der GTX 680 unter "Multi Display Power Saver" reingesetzt und schon hatte ich wieder die üblichen 324 MHz :what:
Was sich Nvidia dabei denkt ist mir nicht ganz schlüssig, funktioniert ja trotzdem alles tadellos. Also ich hoffe Nvidia setzt das in einem zukünftigen Treiber um, dass auch bei meheren Monitoren nur 324 MHz im IDLE anliegen. Falls nicht, wäre es schön, wenn die OC-Programme wie EVGA Precision X oder MSI Afterburner diese Funktion in ihre Programme übernehmen. Danke Euch beiden.

NVIDIA Inspector - Multi Display Power Saver.jpg

AW: [GELÖST]GTX 680 taktet höher im IDLE ~600 MHz / ehemals 324 MHz bei mehreren Monitoren?

Du solltest aber nicht vergessen, die Spiele den Profilen beim Multi Display Power Saver zuzuordnen. Ansonsten taktet die Grafikkarte nicht mehr hoch.

AW: [GELÖST]GTX 680 taktet höher im IDLE ~600 MHz / ehemals 324 MHz bei mehreren Monitoren?

Kurze Nachfrage diesbezüglich noch:
Also die Spiele (*.exe) habe ich im linken Fenster "Full 3D Applications" hinzugefügt und unten den Haken gesetzt.
Was ist mit dem rechten Fenster "Video Applications" - Soll ich da den MediaPlayer, VLC und RealPlayer hinzufügen?
Was ist mit YouTube Videos über Firefox, soll ich den Firefox auch im "Video Applicaions" Fenster hinzufügen, oder wozu ist das gedacht?

Bei meiner GTX560TI reicht der niedrige Takt, um die Videos flüssig darzustellen, d.h. ich habe im rechten Fenster keine Programme eingefügt. Sollte es aber bei dir mal nicht flüssig laufen, kannst du den entsprechenden Player in die Liste einfügen und dann taktet die Grafikkarte mit den 600 MHz bei Videos.

Zurück