GTX 470: Taktet nicht mehr auf 3D Takt!

magic 007

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass meine Asus GTX 470 (Rev.-Design) nicht mehr hochtaktet sobald ich ein Spiel starte.
Via Afterburner ist sie auf 715 Core und 1700 Mhz VRAM übertaktet.
In Spielen geht sie allerdings nur auf 405 Mhz hoch, VRAM Taktet ordnungsgemäß hoch!
Auf dem Desktop habe ich eine Taktrate von 51 Mhz GPU und 135 Mhz VRAM.

Das kuriose, wenn ich den PC mit Folding@Home Klient im Autostart starte, taktet er während dem Falten konstant auf den eingestellten Werten, jedoch schon ein Pausieren und Neustarten des Klienten reicht um nur die 405 Mhz GPU Takt zu haben:(.

Ich habe schon öfter den Afterburner neuinstalliert, andere Taktraten eingestellt, den PC ohne Afterburner (->deinstalliert) gestartet um die Standardtaktraten zu erhalten, jedoch bleiben diese nur kurz bis er auf 2D Niveau heruntertaktet.

Für mich fühlt es sich fast so an, als würde er die eigentlichen 2D Taktraten für 3D hernehmen, und für 2D Modus Taktraten noch etwas darunter:ugly:.

Ich habe für den 3D Modus Dead Space 2, GTA 4 und BFBC2 im Vollbildmodus jeweils zwischen 5 und 30 Minuten gespielt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich momentan nur noch ganz knapp flüssig spielen kann:(

Mfg
magic

Ist ja klar wenn du danach mit alt+Tab auf den Desktop gehst dass dann wieder runtergetaktet wird oder nicht?

Aber die Taktraten von 51 Mhz:ugly: sind schon etwas komisch:schief:

Ist ja klar wenn du danach mit alt+Tab auf den Desktop gehst dass dann wieder runtergetaktet wird oder nicht?

Aber die Taktraten von 51 Mhz:ugly: sind schon etwas komisch:schief:

Nein, auch WÄHREND dem Spiel belibt die graka auf den "höheren" 2D Taktraten(405 Mhz)!:D

@All: Das seltsamme ist eben, dass wenn ich das Spiel starte und kurz nach dem Laden des Spielstandes die Taktraten auf 3D Niveau gehn, dann aber nach ca 5 sek. auf den 2D Takt, wenn ich das Spiel beende und wieder ins Hauptmenü gehe, taktet die graka auch kurz hoch!:huh:

@GoldenMic: Ich lese sie im Moment nur mit Afterburner aus, gestern wo ich alle drei Games getestet habe, ist nebenbei noch GPU-Z gelaufen.

Also ich habe im Afterburner auf "Reset" gedrückt und es tut sich nichts, also die gpu taktet nicht mal kurzfristig beim Spielstart hoch!
Das einzige was sich tut ist, dass die Standardwerte bei den Reglern eingestellt sich.

hast du andere treiber mal ausprobiert, vielleicht ältere treiber?
wenn die grafikkarte nicht richtig hochtaktet, kann ein biosproblem der karte vorliegen.

Ein BIOS problem?:wow:
Ich hab eig. wirklich nichts an der Graka verstellt in letzter Zeit, geschweige denn etwas im BIOS "rumgepfuscht":D.

Welchen älteren Treiber würdest du denn empfehlen?

okay, werde dann mal den 266.58 testen!

Edit: Leider exakt das gleiche Bild:(

Zuletzt bearbeitet:
hast du die möglichkeit die karte in einem anderen system zu testen?
wenn sie da auch nicht hochtaktet, stimmt was mit der karte nicht.

eventuell könnte man auch mal das bios flashen, ist aber mit risiken verbunden.

Leider nicht (nur ein P4 System mit 250W Netzteil:ugly:)

Das komische ist, beim Folding@Home bleibt er nun auch nach einem Neustart des Klienten konstant auf 3D Takt!:schief:

Hatte das mit ner Zotac GTX 470. Kann aber nur von Deadspace 2, NinjaBlade und Force Unleashed 2 berichten.

Die Karte lief auch nur mit nem Coretakt von 405 Mhz, allerdings liefen alle oben genannten Spiele mit max. Details absolut flüssig.
Erst Downsampling bewegte die Karte in den "richtigen" 3D-Modus.
Guck mal wie die GPU-Last bei den Games ist.
Bei den beiden Games hat sich meine alte GraKa buchstäblich gelangweilt.
Der 270.61er Treiber hat das "Problem" aber gelösst, mit dem Treiber lief sie bis zum Anschlag.
Dachte zuerst auch an ein Bios-Problem.

Meine 570 macht aber die gleichen anstallten.
Allerdings dreht sie bei DragonAge 1+2, BF2, NFS Shift 1+2 und CS Source voll auf.
Vermute, dass es an der Last der GPU liegt, die Karte wählt dann den P-State der ausreichend ist.

Lad dir mal den Nvidia-Inspector runter, da kannst die einstellen, ab welcher GPU-Auslastung der P-State ggewechselt wird.

Du kannst auch mal im Treiber den "Power management mode" von "adaptive" auf "prefer maximum performance" stellen.

Darum meine Fragen,
wenn die Karten nur schwach ausgelastet sind und im adaptiven Modus, takten sie gern mal in Teillast auf 405MHz runter.

Also ich habe nun die Energieeinstellung auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt und BFBC" in Vollbild gezockt. Das Ergebnis ist ein Core Clock von 405Mhz:(.

Habe sogar mit dem Nvidia Inspector den den P3 auf das Niveau des P0 gehoben, das Resultat ist leider immernoch 405 Mhz bei Games...

@Scorpio78: Wie kann man einstellen ab welcher Auslastung welcher Modus gewählt wird? Ich habe nur die Option für das ändern der Taktraten in den jeweiligen Modi gefunden.

Edit: Habe mit dem NV Inspector festegestellt, dass die graka einfach nicht in den P0 Modus wechselt (sondern P3), auch bei F@H (f@h lastet die GPU zu ziemlich 100% aus!).

Zuletzt bearbeitet:
Dann drosselt sie wohl aller wahrscheinlichkeit nach.
Überprüf mal dem Pcgh VGA tool und Gpu-Z, Taktraten und Vcore, evtl. brauch sie nur ein paar Millivolt mehr. ;)

Im PCGH-VGA-Tool habe ich ebenfalls 405 Mhz GPU-Takt.

Allerdings ist der VDDC bei GPU-Z bei 0,8870V, obwohl beim Afterburner ein Core Voltage von 1,075V eingestellt ist!

Zurück