GTX 770 taktet sich trotz niedrigen Temps nicht höher?

ecroFeGaidivN

Schraubenverwechsler(in)
GTX 770 taktet sich trotz niedrigen Temps nicht höher?

Hallo zusammen,
ich habe mir neulich eine GTX 770 von Inno3D zugelegt. Diese hat bekanntlich einen sehr guten Kühler und wird deshalb bei mir unter Last nur maximal 55 °C warm. Der angegebene Boosttakt vom Hersteller liegt bei 1202 MHz allerdings habe ich in einem Testbericht gelesen (Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test) dass sie durch GPU-Boost 2.0 noch mehr schafft.

Zitat aus dem Testbericht:"Wie auch bei den anderen bisherigen Karten sorgt GPU-Boost 2.0 dafür, dass bei den vom Hersteller festgelegten 1202 MHz nicht Schluss ist. Auf 1254 MHz schaffte es die Inno3D iChill GeForce GTX 770..."

Nun bleibt meine Karte allerdings bei den 1202 MHz "hängen" und taktet sich bei nur 55 °C nicht höher. Zum vergleich im oben genannten Test lief die Karte mit 68 °C und taktet sich bis auf 1254 MHz hoch.

Woran liegt dies nun?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

AW: GTX 770 taktet sich trotz niedrigen Temps nicht höher?

Hi,

mit was liest du die Temperatur aus? Evtl. ein Auslesefehler .. wie sieht es mit der Auslastung der GPU aus?

oc selbst hand anlegen willst nicht?
evga precision x tool
oder afterburner

meine inno 3d herculez 2000 läuft easy 1254/1900 ohne volt mod
muss nur power und temp target hochsetzen bis zum anschlag und dann die offstes, bis nix mehr geht, in deinem fall würd ich sagen erst mal
gpu +51MHz
mem +204MHz

und dann rantasten mit valley 1.0 benchmark, bis artefakte kommen, dann je 10-20MHz runtergehen
bei z.B, heaven 4.0 wirds was weniger sein (stürzt früher ab)

ist aber schon komisch, dass es genau die 1202 trifft, meine ist mit 1110MHz boost angegeben, geht aber ohne irgendein oc bis 1176MHz

Zuletzt bearbeitet:

Gerade nochmal einen Unigine Heaven Durchlauf gemacht durchgehen 99% Auslastung und sogar unter 50 °C. Ist irgendwie komisch. Ich denke mal ich müsste nur das Power Target hochschrauben denn die 79 °C die in Evga Precision X eingestellt sind erreicht meine Karte eh nicht.

wieviel kannste denn geben? bei meiner inno gehen 120%, bei der i chill mindestens gleich, wenn nicht mehr
gilt halt glaub auch schon als oc
nur falls dus nicht machen willst, wegen garantie und sowas,

ich würd die voll ausreizen, mit etwas glück kriegste die über 1300MHz, 1280MHz sehr wahrscheinlich
(ohne volt mod, die 24 mV, oder wieviel es genau ist, die das precision x ermöglicht kannste aber ruhig geben)
bios ändern würd ich nicht

Ging mir mit einer 770 MSI Twin Frozr, welche ich im Test hatte, genauso. Zitat vom MSI Support:"In einer Kiste mit Äpfeln gibt es gute und weniger gute."

Ähem, 50Mhz mehr oder weniger machen ja sooo viel aus;) @TE: versuch dein Glück mal manuell mit dem MSI Afterburner. Erhöh in kleinen Schritten (10-20Mhz) den Grundtakt deiner Schleuder und schau dann unter Last, wie hoch sie boostet... Und ja jede GPU/CPU ist anders, da hift nur probieren geht über studieren. Niemand (nicht einmal die Hersteller) garantieren irgendeinen Wunsch-/Testtakt:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

die versprochenen 1202MHz erreichts ja auch,
selber noch was drehen

Zurück