GTX 1080Ti PC schaltet sich einfach aus

AW: GTX 1080ti PC schält sich einfach aus

Wird mal wieder das problem mit den Transienten Peakströmen sein. Die Sekundär Kondensatoren sind einfach nicht dafür ausgelegt das die ganze Peaks ungepuffert von der Grafikkarte kommen.

Was mich wundert ist das die 1080ti Strix läuft. Wann hast du denn das Netzteil gekauft? Was ist dass denn für eine 1080ti Blower genau?

@Gurdi das Focus ist Single Rail. Er kann also nicht auf zwei Rails aufteilen.

Laut Igor machts auch bei einem Single Rail Sinn.

@Takan:; Warum erhöhst du nicht einfach die Spannung von deinem Ram oder passt etwas die Timings an wenn das XMP Profil nicht läuft?
Das wird auch wohl kaum an der GraKa liegen wohl eher an Änderungen in Windows. Auf meinem Z170 lief das XMP Profil am Anfang auch nicht stabil mit einer 1060.

AW: GTX 1080Ti PC schält sich einfach aus

Was genau soll es bringen auf zwei Rails aufzuteilen wenn das Focus nur eine hat ?!

Selbst auf zwei Stecker aufteilen bringt nichts, solange die Stecker nicht schmelzen.

AW: GTX 1080ti PC schält sich einfach aus

Laut Igor machts auch bei einem Single Rail Sinn.

@Takan:; Warum erhöhst du nicht einfach die Spannung von deinem Ram oder passt etwas die Timings an wenn das XMP Profil nicht läuft?
Das wird auch wohl kaum an der GraKa liegen wohl eher an Änderungen in Windows. Auf meinem Z170 lief das XMP Profil am Anfang auch nicht stabil mit einer 1060.

timings und speed stimmen. mit meiner alten graka hats tadeslos funktioniert. wenn ich xmp einstelle, stell mein msi brett auch andere cpu spannungen um bzw. erhöht manch andere. auch hohe voltages können unter umständen zu instabilität beitragen.
und wie gesagt, meine rams laufen im xmp profil bei 1.2 ist auch von gskill so spezifiziert. der engländer hatte nen 6600k und nen gigabyte z170 sniper und 1 ddr4-2400 riegel und ne vega 56. vorher nen 750w netzteil dann ein 1000er von kolink mit 70 ampere auf 12v. nützte nichts. also denke ich es liegt an xmp in der kombo mit vega.
der typ vom msi support meinte, netzteil/mainboard/grafikkarte hat extreme spannungsschwankungen, welche hardresets verursachen. 12v 5v 3.3v bei mir im netzteil scheinen massivst stabil zu sein, also denke ich das mainboard ist zu schwach für die vega. :ugly:
eventuell droppt die pcie spannung zu krass oder das mainboard schubst zu wenig saft übern slot. der radeon treiber setzt sich zurück wegen eines schweren systemfehlers z.b. zumindest denk ich mir das so zurecht.

So also habe das mit dem XMP Profil getestet. Habe es ausgemacht, RAM lief dann wieder auf 2133mhz statt den 3200mhz aus dem XMP Profil. Habe dann Pubg gestartet und zack wieder ein Reset. Habe die Karte gestern in einem anderen PC testweise 1h unter furmark laufen lassen da gab es keine Probleme.

Habe noch etwas festgestellt, und zwar bekomme ich mit der neuen Karte vor dem uefi Screen beim booten eine Anzeige in der steht "Nvidia Geforce GTX 1080 Ti VGA Bios V6024 Version 86.02.39.00.39 Copyright...." das bekomme ich mit der Strix Karte nicht.

So also mittlerweile glaube ích eher, dass irgendwas mit PUBG nicht stimmt. Habe jetzt über eine Stunde Battlefield 5 gespielt und nichts ist passiert. Sobald ich in PUBG aus der Lobby in ein Spiel join, zack wieder ein Reset.

Edit: liegt wohl doch nicht an Pubg, jetzt hatte ich auch einen Reset bei Battlefield 5. Ich weiß solangsam nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:

setzt auch mal dein bios zurück und stell es erneut ein was du haben willst etc. legacy boot raus etc. kann sein das noch eine voltage verstellt ist. würde ich mal raten.

setzt auch mal dein bios zurück und stell es erneut ein was du haben willst etc. legacy boot raus etc. kann sein das noch eine voltage verstellt ist. würde ich mal raten.

Habe ich vorher schon gemacht dann auch wieder mit und ohne xmp getestet. Hat leider beides nichts gebracht. Ich hatte das selbe Problem schonmal vor 3 Monaten mit der Strix Karte, da lief aber mein 8700k noch auf 5Ghz. Habe damals das Bios zurückgesetzt danach war es weg. Schätze mal das war einfach zu viel für mein Netzteil. Jetzt ist ja aber nichts übertaktet mit der neuen Karte.

UPDATE: Habe jetzt mal Furmark und den CPU-Z Stresstest parallel laufen lassen und auch hier ein Reset. Liegt wahrscheinlich dann am Netzteil wenn beides einzeln funktioniert oder?

Zuletzt bearbeitet:

eventuell. wissen tuste es nur wenn du es austauscht.
guck mal ob auch wirklich die spannungen auf @stocksettings seitens intel ist.
MSI verstelt bei mir cpusa z.b. auf 1.2v, default sind 1.05v.
ich hab mein system wieder zum laufen gebracht. musst zwar sämtliche werte manuell einstellen. aber das wars. funzt und die cpu knüppelt jetzt bei 4,6ghz mit 1.22v. rams laufen auch auf ddr4-2400 ohne xmp, und alles supi stabil bisher. :ugly:

die ref hat max. 300w technisch möglich und deine cpu hat 180w peaks. sind 480w max. für cpu/gpu allein. da bleibt nicht viel platz fürs übertakten und co. es sei denn du liest dich durch die intel spezis etc. und stellt iccmax etc. ein.

Habe ich vorher schon gemacht dann auch wieder mit und ohne xmp getestet. Hat leider beides nichts gebracht. Ich hatte das selbe Problem schonmal vor 3 Monaten mit der Strix Karte, da lief aber mein 8700k noch auf 5Ghz. Habe damals das Bios zurückgesetzt danach war es weg. Schätze mal das war einfach zu viel für mein Netzteil. Jetzt ist ja aber nichts übertaktet mit der neuen Karte.

UPDATE: Habe jetzt mal Furmark und den CPU-Z Stresstest parallel laufen lassen und auch hier ein Reset. Liegt wahrscheinlich dann am Netzteil wenn beides einzeln funktioniert oder?

Die Vermutung liegt nahe, wenn nichts überhitzt was bei einer DHE Karte eigentlich nicht passiern sollte. Monitoringwerte wären hilfreich.

Ich verstehe immer noch nicht, warum du keinen Wasserkühler für die vorhandene funktionierende Karte kaufst.

Ich verstehe immer noch nicht, warum du keinen Wasserkühler für die vorhandene funktionierende Karte kaufst.

Ref. umbauen bei vermeintlichem Defekt?
Ich würds auch die Wakü drauf machen.Aber ich kann nachvollziehen warum der TE erst die Ref. checkt wenn er die neu hat. Ne Ref. muss bei mir auch erst mal 2 Wochen Qual durchlaufen ehe der Kühler runter kommt.

Die Vermutung liegt nahe, wenn nichts überhitzt was bei einer DHE Karte eigentlich nicht passiern sollte. Monitoringwerte wären hilfreich.

Welche Werte soll ich posten? In HWinfo kann man sich ja so gut wie alles anzeigen lassen.

Auf dem anderen Rechner (auch 8700k + be quiet pure power 10 cm 500w und die Blower 1080ti) läuft CPU-Z Stresstest und parallel Furmark ohne Probleme. Dann habe ich auf meinem eigentlichen PC noch festgestellt, dass unter CPU-Z Stresstest alles ziemlich langsam wird (Programme öffnen und meine Maus laggt total hinterher) ist auf dem anderen PC auch nicht so. Ist das normal?

@JoM79 Die Strix wäre zu groß. Außerdem habe ich die andere Karte ja jetzt schon, daher möchte ich auch gerne wissen wo das Problem liegt. Und habe das selbe Problem auch schon einmal mit der Strix Karte gehabt, da lief aber CPU und GPU noch unter OC.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens Netzteil.
Zweitens, was hast du für ein Gehäuse, das die 2cm kürzere Karte passt oder ist es die Breite.

Erstens Netzteil.
Zweitens, was hast du für ein Gehäuse, das die 2cm kürzere Karte passt oder ist es die Breite.

Meinst du welches Netzteil? Wenn ja habe ich schon mal geschrieben, ist ein Seasonic Fokus Plus Platinum 550W.

Corsair Obsidian 500D, so wie ich gemessen habe würde es mit Radiator und Reservoir in der Front sonst zu eng werden.

2cm weniger reichen dir da?
Das Seasonic Focus hat doch schon bei ein paar Leute Probleme gemacht.
Ich bestell mir jetzt einfach mal ein Dark Power Pro 11 750W und teste damit mal. Das wollte ich mir so oder so kaufen. Scheint dann wohl echt das Netzteil zu sein.
Ja 2 cm müssten reichen. Mit der Strix habe ich 11cm brauche aber 12cm, bei 13cm sollte es also genung Platz sein.

Ist das mit dem Mauslag normal bei voller CPU Auslastung?

Zurück