GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Danke Nvidia, jetzt wird meine 2 1080 noch billiger ?

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Was nicht sein kann, das nicht sein darf! Oder andersrum osä.!
Nee nee, `ne 1080Ti kann es ja gar nicht geben!
Die Extreme-Community war doch "fast einhellig" der Meinung die abgespeckte 1080 sei "HighEnd"!
Stellt sich heraus, auch noch wiederholt, es ist doch nur ´ne blöde Mittelklasse-Karte, nur `n HighEnd-Preis!
Ja ok, stimmt nicht, waren doch nicht alle, nicht mal fast.
Und wollen wir wetten, keiner will´s mehr wissen oder es gibt genügend neue Entschuldigungen?
So, wie wollen wir uns die Welt jetzt weiter schönreden?
Mit; "Jeder braucht 8 Kerne!"; "BIOS-Update, das neue Tuning!"; "Die Software ist schuld!"? Ach was, uns fällt bestimmt wieder was neues ein! :D
Und 800 - 900 Tacken, pah lächerlich, kann die nicht mehr kosten? Schließlich unterstützt man mit dem Kauf ja den Hersteller!:lol:
Los Nvidia, da geht noch was! Es gilt jede Menge Unterstützer zu melken!

Aber 5500 MHz ist ja mal `ne Ansage. Bei mir ist schon bei 5250 der Monitor Schwarz.

Häh, was ist los? Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel was du mit dem Posting erreichen willst :ugly:

Grundsätzlich hat er bei mancher Kritik nicht unrecht, aber irgendwie ist der post recht durcheinander. Der Teil mit RyZen (acht Kerne) gehörte da sicher nicht hin, da kam er aber recht wahrscheinlich vom Thema schönreden darauf.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Grundsätzlich hat er bei mancher Kritik nicht unrecht, aber irgendwie ist der post recht durcheinander. Der Teil mit RyZen (acht Kerne) gehörte da sicher nicht hin, da kam er aber recht wahrscheinlich vom Thema schönreden darauf.

Mit welcher Kritik hat er nicht unrecht?

Natürlich kann man sich bei jeder Generation von Neuem über NVidias Produktpolitik aufregen und die Käufer als dummes Melkvieh hinstellen, man kann aber auch einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die das Vorgehen a) durschauen, b) absolut ok finden und c) auch bereit sind, die aufgerufenen Preise zu bezahlen.
Blöd für alle ist nur, dass sich in diesem Fall die hohen Preise etablieren, weil sich genug Käufer gefunden haben. Von daher find ich Kritik schon angebracht. Der Ton macht allerdings die Musik.

Blöd für alle ist nur, dass sich in diesem Fall die hohen Preise etablieren, weil sich genug Käufer gefunden haben. Von daher find ich Kritik schon angebracht. Der Ton macht allerdings die Musik.

Die hohen Preise...

Von Kepler zu Maxwell hat nVidia die Preise um $50 gesenkt.

Von Maxwell zu Pascal wieder um $50 angehoben.

Ich sehe keine übermäßige Preiserhöhungen - von der Titan und der FE abgesehen.

Und auch da ist die Ursache primär die fehlende Konkurrenz. Der Anbieter wird Preise nicht aus moralischen Gründen festlegen, sondern wie er am meisten Gewinn machen kann. Also Mainstream Produkte zu Mainstream Preisen und HighEnd Produkte zu HighEnd Preisen. Und wenn es keine Konkurrenz gibt, werden die am oberen Ende des Spektrums, was die jeweiligen Kunden noch bereit sind zu zahlen, angesiedelt sein.

Wo ist denn festgelegt ab wann man sich das anschauen darf? Mach die Liste doch nochmal mit Beginn bei der 580.
Was hat Fermi als vollausbau gekostet und was Maxwell?

Beim Rest gebe ich dir bedingt meine Zustimmung. Denn das passt nur, wenn man sich auf geringe Auflösungen beschränkt. AMD war in den höheren Auflösungen ab GCN deutlich flotter unterwegs als die direkten Konkurrenten. Deswegen bin ich ja damals wieder zu AMD gewechselt. ;)
Nach den 580ern eine echte Offenbarung damals.

Wo ist denn festgelegt ab wann man sich das anschauen darf? Mach die Liste doch nochmal mit Beginn bei der 580.
Was hat Fermi als vollausbau gekostet und was Maxwell?

Ich hab im Netz gesucht und wenig gefunden. Aber immerhin ein Chart bis zur 980, also Maxwell:

SE3TNqZ.png

Mir gefällt der Chart aber nicht, weil man eigentlich von jedem Chip die selbe Ausbaustufe (ohne Titans) vergleichen müsste. Also z.B. 780Ti gegen 980Ti gegen 1080Ti.

Aber wer mag kann den Chart ja mal machen...

Danke für die Mühe. Ich glaube PCGH hatte sowas sogar in letzten Jahr in einer Ausgabe. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, Jedenfalls wüsste ich nicht, wo ich suchen sollte.
Ich bin wirklich gespannt wie leistungsfähig Vega wird und was sie kosten werden. Viel Leistung erwarte ich nicht, da AMD ja ganz offiziell gesagt hat, dass der Fokus auch finanziell auf RyZen gelegt wurde. Also was großes kommt da mMn nicht.

Ich hab übrigens mal die Preise aus der Wikipedia verglichen. Vor Fermi macht es wenig Sinn, da es da noch nicht richtig vergleichbar ist. Aber den GF100 (GTX480) gab es für $499, ebenso den GF110 (GTX 580). Ab Kepler hat NVidia dann kräftig zugelangt und für den GK110 (780Ti) $699 verlangt. Maxwell war dann bei $649 und Pascal ist wieder auf $699

Also, ganz offensichtlich: Seit es im High-End keine wirklich preisgünstige Alternative mehr gibt (oder zumindest bei Release nicht gab), langt NVidia kräftig zu. Die GTX 780Ti wurde dann ja billiger, als AMD nochmal aufschließen konnte. Aber schon Maxwell war dann konkurrenzlos, entsprechend blieben die Preise auf Premium-Niveau.

Ich hab übrigens mal die Preise aus der Wikipedia verglichen. Vor Fermi macht es wenig Sinn, da es da noch nicht richtig vergleichbar ist. Aber den GF100 (GTX480) gab es für $499, ebenso den GF110 (GTX 580). Ab Kepler hat NVidia dann kräftig zugelangt und für den GK110 (780Ti) $699 verlangt. Maxwell war dann bei $649 und Pascal ist wieder auf $699

Also, ganz offensichtlich: Seit es im High-End keine wirklich preisgünstige Alternative mehr gibt (oder zumindest bei Release nicht gab), langt NVidia kräftig zu. Die GTX 780Ti wurde dann ja billiger, als AMD nochmal aufschließen konnte. Aber schon Maxwell war dann konkurrenzlos, entsprechend blieben die Preise auf Premium-Niveau.

Wieso soll Nvidia auf ihre Rekordgewinne verzichten? Der Nvidia-Kunde, der diese absurde Preispolitik unterstützt hat und auch weiterhin tut, ist daran Schuld. Punkt. Jetzt muss er halt für das Topmodell statt fairen 499€ von 829,- bis 1369,- zahlen. Was er auch tut. Nvidia macht alles richtig. Hoffentlich steigen die Preise noch weiter. Hoffentlich kosten bald die x70 Karten 599€, die x80 799€ und x80Ti dann 999€.
Titan XY kann ruhig bis 1999€ steigen. Wird trotzdem gekauft.

Nvidia macht alles richtig.

Natürlich machen sie das, denn es wird genug Leute geben, mit einer GTX 1070 oder 1080, die jetzt auf eine Ti wechseln, weil ihnen die titan zu teuer war, aber jetzt bereit sind, noch mal schlappe 1000€ auf den Tresen zu knallen.

Wenn Marketing größer gleich Verstand ist, dann kann man das so beobachten, ja. :D

MfG

Natürlich machen sie das, denn es wird genug Leute geben, mit einer GTX 1070 oder 1080, die jetzt auf eine Ti wechseln, weil ihnen die titan zu teuer war, aber jetzt bereit sind, noch mal schlappe 1000€ auf den Tresen zu knallen.

Natürlich werden sie das. Nvidia macht nicht ohne Grund seit 2 Jahren Rekordgewinne. Am besten sind die Nvidia-Stammkunden die das auf den Automarkt und andere Sparten schieben. Was absolut lächerlich ist. xD Nvidia macht Rekordgewinne weil IHR für GPUs die höchstens 500€ kosten sollten fast das dreifache bezahlt. Oder vor wenigen Monaten für den Midrangechip teilweise über 800€. xD

Na ja, ich kritisiere das Imperium auch, aber die dunkle Seite der Macht ist eben so verlockend. :D

Stimmt :D Die Preise finde ich ja auch nicht in Ordnung, aber man wird halt trotzdem irgendwie schwach. Im Grunde hat er ja recht, aber es wird ja keiner gezwungen den Kram zu kaufen. Es reicht aber wenn man sich einmal Beschwerd, sich ständig zu wiederholen macht es auch nicht besser :P

Wieso soll Nvidia auf ihre Rekordgewinne verzichten? Der Nvidia-Kunde, der diese absurde Preispolitik unterstützt hat und auch weiterhin tut, ist daran Schuld. Punkt. Jetzt muss er halt für das Topmodell statt fairen 499€ von 829,- bis 1369,- zahlen. Was er auch tut. Nvidia macht alles richtig. Hoffentlich steigen die Preise noch weiter. Hoffentlich kosten bald die x70 Karten 599€, die x80 799€ und x80Ti dann 999€.
Titan XY kann ruhig bis 1999€ steigen. Wird trotzdem gekauft.

Und worüber regst Du Dich jetzt auf? Darüber, dass NVidia wirtschaftlich folgerichtig im Sinne der Anleger und des eigenen Erfolgs agiert? Dass es Kunden gibt, die bereit sind, den Preis zu bezahlen?

Deine unterschwellig aggressiven (und durch Deinen Avatar unterstrichenen) Beiträge stellen ja dar, dass Du mit der Situation unzufrieden bist und deswegen gern jemandem zur Sau machen möchtest. Dabei ist das einzige, was wirklich so etwas wie "Schuld" trägt, der Mangel an Konkurrenz. Und das kannst Du nun eigentlich nur Intel und AMD vorwerfen.

Mir ist es übrigens lieber, dass NVidia stabile und sichere Gewinne macht, weil das den Fortbestand der Firma sichert. Einen Zustand wie bei AMD, wo man immer damit rechnen muss, dass sie ganz eingehen oder aufgekauft werden und deswegen die für mich interessanten Produktlinien sterben könnten, finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Eine Firma wie NVidia, die gesunde Gewinne macht und das Geld auch nicht zuletzt dazu einsetzt, um das PC Gaming voranzubringen und zu stärken, ist in meinen Augen eigentlich das beste, was PC-Gamern passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Da können die mit der Vega nur noch Vorteile erzielen was zumindest den Preis angeht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück