GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Also, an deiner Stelle würde ich auf die nächste Generation warten. ;)

Naja, Spiele ich die 2017 sicher spielen werde:

-) Mass Effect: Andromeda (ich hoffe es wird nicht schlecht)
-) Elex ==> Darauf freue ich mich schon!
-) Prey ==> Wird sicher gut werden!
-) Mount and Blade 2
-) Kingdom Come Deliverance
-) Neues Assassin's Creed

Sonst sieht es ziemlich mau aus für 2017, habe ich vielleicht irgendwas vergessen?

Für die Spiele würde die GTX 980ti für 1440P wohl noch ausreichen.:ugly:

Mich wundert nur der schnelle Release und der "moderate" Preis, anscheinend hat NV es eilig
noch schnell ein paar Karten vor Vega Release zu verhökern. :D

Gerade die 11GB Ram machen mich stutzig, wenn da mal nicht aussortierte (teildefekte) Titans verwendet werden..... :schief:

Ich werde auf jeden Fall auf Vega warten, 800€ ist für mich definitv zu viel Geld für das bisschen mehr Leistung!

Bei 400€ hört der Spaß für mich auf, dann kaufe ich lieber noch 1-2 SSDs für meine Spiele, das bringt mehr. ;)

Gerade die 11GB Ram machen mich stutzig, wenn da mal nicht aussortierte (teildefekte) Titans verwendet werden..... :schief:

Nvidia baut nur vor.
Die 11GB Vram sind schnell angebunden, das letzte 1Gb nicht mehr und weil sie aus dem Debakel mit der 970 gelernt haben, haben sie den langsamen 1Gb Kram gleich weggelassen. :D

Meine persönliche Grenz liegt bei 600€

Mit Mühe und Not habe ich dem Kauf der Palit 1080 GameRock für 660€ zugstimmt.

Das auch nur weil ich die KFA vorher hatte und diese lauter / heißer wie meine olle R9 290 gewesen ist :lol:

Dafür ist mein PC jetzt unter Last genau so leise wie im idle und das kann was :wow:

Bei 400€ hört der Spaß für mich auf, dann kaufe ich lieber noch 1-2 SSDs für meine Spiele, das bringt mehr. ;)

Nope. Durch eine SSD werden allenfalls Nachladeruckler in Open-World-Spielen vermindert, oder Ladezeiten reduziert. Die Bildraten hingegen werden nicht steigen.

Weiß jemand wann die Karten verschickt werden? Da steht nur 03/2017.

Jetzt brauche ich natürlich auch einen neuen Monitor. Soll 27" mit 4k sein. Braucht man eigentlich wirklich G-sync oder ist das nur nice to have? Nun welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen?

Offiziell ist der 9. März der Launch-Termin. Ich gehe davon aus, dass an diesem Tag die Karten von NVidia verschickt werden.

Angeblich werden die bei NVidia vorbestellten Karten an die Endkunden aus Frankreich verschickt. Deswegen würde ich damit rechnen, dass die Karten ab Montag, den 13. März so langsam eintröpfeln.

(Hoffentlich macht uns LePenn nicht mit einem Sofort-Frexit einen Strich durch die Rechnung ;) )

Weiß jemand wann die Karten verschickt werden? Da steht nur 03/2017.

Jetzt brauche ich natürlich auch einen neuen Monitor. Soll 27" mit 4k sein. Braucht man eigentlich wirklich G-sync oder ist das nur nice to have? Nun welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen?

Ich kann dir wärmstens den ASUS ROG 27 Zoll PG27AQ-8 mit G-Sync empfehlen! Bin sehr zufrieden.

Und ja, G-Sync lohnt sich meiner Meinung.

Für mich war der Umstieg von einem 1080p Standard Monitor auf einen 1440p mit Gsync genauso groß wie von einer 7850 zu einer 780Ti

Es reichen dann schon 45 Bilder aus um es als wirklich flüssig wahrzunehmen und generell hat man das Gefühl das Bild ist wesentlich stabiler. ;)
Screen Tearing war mir auch immer schon ein Dorn im Auge.
Einziger Kritikpunkt ist halt dass man sich dann an Nvidea bindet, ich fände es schön wenn FreeSync und G-Sync von beiden Herstellern akzeptiert werden würde.

Sinnvoller wäre es, wenn man sich auf einen Standard einigen könnte.
Irgendwann hat man sich ja auch auf PCIe geeinigt.

Pascal lohnt sich imo absolut nicht. Ist nur Maxwell in 16nm. Wer eine GTX 980 und höher hat sollte definitiv auf Volta warten (Wenn man sowieso nur Nvidia GPUs kauft). Das wird wohl ein immenser Sprung. 100% und mehr zur 980 Ti. Was immer mein Aufrüstschema bei GPUs war.
Vega wird wohl je nach Titel schneller oder langsamer als die 1080 Ti sein.
Ich habe mich leider durch meinen Monitorkauf an Nivida gebunden. Kennt man Gsync möchte man es eben nicht mehr missen.

Pascal lohnt sich imo absolut nicht. Ist nur Maxwell in 16nm. Wer eine GTX 980 und höher hat sollte definitiv auf Volta warten. Das wird wohl ein immenser Sprung. Vega wird wohl je nach Titel schneller oder langsamer als die 1080 Ti sein.

Wieder mal knallharte Infos basierend auf seriösen Quellen im PCGH Forum....:schief:

Pascal lohnt sich imo absolut nicht. Ist nur Maxwell in 16nm. Wer eine GTX 980 und höher hat sollte definitiv auf Volta warten (Wenn man sowieso nur Nvidia GPUs kauft). Das wird wohl ein immenser Sprung. 100% und mehr zur 980 Ti. Was immer mein Aufrüstschema bei GPUs war.

Wie kommst Du darauf? Auch der Sprung von Kepler zu Maxwell war nicht sooo groß. Ich gehe bei Volta von einem Plus von 30-60% ggü. Pascal aus - also genau das, was wir auch bei Maxwell->Pascal gesehen haben.

Von meiner Maxwell Titan erwarte ich mir eine Steigerung von rund 50% zur 1080Ti. Und das finde ich durchaus rentabel, für eine Investition von rund €400 (plus neuem Wakü). Macht aus 40 fps, die man leider heute in viel zu vielen modernen Spielen unter WQHD bekommt, dann immerhin 60 fps.

Natürlich kann man Pascal auch auslassen - wenn man Geduld hat, ist Auslassen nie verkehrt. Der Sprung von Maxwell auf Volta ist logischer Weise größer (bei einem anzunehmenden Plus von jeweils 50% pro Generation, bekommt man einen Sprung von 125% insgesamt) Aber man muss dann eben länger mit der geringeren Performance leben. Es ist doch jedermans eigene Entscheidung, wie oft er updaten möchte, warum musst Du den Leuten da dreinreden?

Und dass ausgerechnet DU auf NVidia / GSync geschwenkt bist, finde ich schon sehr bemerkenswert.

Damit wird für viele die 1080 eine interessante Karte werden. Für die "Enthusiasten" ist die 1080Ti dann eigentlich unausweichlich.

Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er möchte. Aber imo sollte man schon darauf hinweisen dass Volta ein sehr grosser Sprung zu Maxwell/Pascal wird. Und wer mir nicht glaubt, dass Maxwell und Pascal quasi die selbe Architektur haben, kann das gerne googeln. Der Leistungsprung kommt ausschliesslich durch den höheren Takt. Pascal und Maxwell sind Mhz zu Mhz in der Leistung identisch.

Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er möchte. Aber imo sollte man schon darauf hinweisen dass Volta ein sehr grosser Sprung zu Maxwell/Pascal wird. Und wer mir nicht glaubt, dass Maxwell und Pascal quasi die selbe Architektur haben, kann das gerne googeln. Der Leistungsprung kommt ausschliesslich durch den höheren Takt. Pascal und Maxwell sind Mhz zu Mhz in der Leistung identisch.

Das mag ja durchaus zutreffen, wissen kann mans derzeit nicht, dass uns ein großer Sprung ins Haus steht. Es ändert allerdings nicht die Gretchenfrage, welche Karte ich mir HEUTE kaufen müsste, um in WQHD und UHD eine gute Figur mit nur einer Single-Karte zu machen ;)

Das ist durchaus bekannt. Letztlich ist aber egal, woher die Steigerung kommt. Da ich den Maxwell nicht mit 2GHz oder mehr takten kann, sondern eben nur mit 1450MHz, bringt die 1080Ti eben durchaus etwas. Neben der Tatsache, dass ich rund 10% mehr Shader bekomme.

Ob Volta wirklich alleine durch die Architektur so viel bringt, muss sich ja erst zeigen. Als sicher würde ich das nicht ansehen, zumal es ja zunehmend schwieriger wird, durch Architekturverbesserungen noch nennenswerte Performance-Gewinne zu erzielen. Hat ja auch einen Grund, dass es AMD so schwer fällt, aufzuholen, Ich wäre wirklich überrascht, wenn NVidia wirklich einen solchen Sprung machen würde. Erwarte mal nicht zu viel, sonst ist nur die Enttäuschung groß.

Wie kommst Du darauf? Auch der Sprung von Kepler zu Maxwell war nicht sooo groß. Ich gehe bei Volta von einem Plus von 30-60% ggü. Pascal aus - also genau das, was wir auch bei Maxwell->Pascal gesehen haben.

Von meiner Maxwell Titan erwarte ich mir eine Steigerung von rund 50% zur 1080Ti. Und das finde ich durchaus rentabel, für eine Investition von rund €400 (plus neuem Wakü). Macht aus 40 fps, die man leider heute in viel zu vielen modernen Spielen unter WQHD bekommt, dann immerhin 60 fps.

Natürlich kann man Pascal auch auslassen - wenn man Geduld hat, ist Auslassen nie verkehrt. Der Sprung von Maxwell auf Volta ist logischer Weise größer (bei einem anzunehmenden Plus von jeweils 50% pro Generation, bekommt man einen Sprung von 125% insgesamt) Aber man muss dann eben länger mit der geringeren Performance leben. Es ist doch jedermans eigene Entscheidung, wie oft er updaten möchte, warum musst Du den Leuten da dreinreden?

Und dass ausgerechnet DU auf NVidia / GSync geschwenkt bist, finde ich schon sehr bemerkenswert.

Der Sprung vom Kepler Vollausbau GK110 zu GM200 war nicht groß? Eine GTX 980ti ist definitiv doppelt so schnell oder schneller als eine GTX580. Wenn man jetzt eine 980ti hat und 2018 auf eine mögliche 2080ti aufrüstet, kann man schon 90% Mehrleistung vorraussagen. Je nach Auflösung ist der GP102 schon fast doppelt (80-90%) so schnell wie GM200.

Zurück