GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Der Sprung vom Kepler Vollausbau GK110 zu GM200 war nicht groß? Eine GTX 980ti ist definitiv doppelt so schnell oder schneller als eine GTX580. Wenn man jetzt eine 980ti hat und 2018 auf eine mögliche 2080ti aufrüstet, kann man schon 90% Mehrleistung vorraussagen. Je nach Auflösung ist der GP102 schon fast doppelt (80-90%) so schnell wie GM200.

Hast Du Dich verschrieben? Die GK110B war die 780Ti, nicht die 580. Und der Sprung von der 780Ti auf die 980Ti war definitiv nicht Faktor 2. Laut PCGH-Index liegt die 980Ti gerade mal 46% vor der 780Ti.

Die Titan X Pascal liegt 47% vor der Titan X Maxwell. Also fast genau der gleiche Faktor, und genau das Plus, das ich mir von der 1080Ti erwarte.

Hab das Gefühl es macht mehr Sinn auf die Volta GTX 1180 zu warten statt jetzt von der 1080 auf die Ti zu wechseln

Naja auf die Korrektur des Moderators gehe ich nicht ein... also schlafe ich lieber als solche Texte zu kommentieren, die eh keinen interessieren ;)

Ich konnte noch meine frisch gekaufte wieder zurücksenden und so in eine gleich bessere, die nur einwenig mehr kostet "umtauschen"
Sprich : Ich muss diese nicht verkaufen... hatte ich zwar anfangs erwähnt, aber es sei Dir gern nochmals mitgeteilt ;)

Ich lese hier immer: " warte hier noch " oder "warte da noch ein weilchen..."
Auf was - und auch wie lange wolltet Ihr denn alle warten?
Wenn man so rangeht.... naja braucht man da noch eine Graka? Denn es kommt ja immer eine neue raus... und dann wartet man wieder auf die nächste - weil die wiederum mehr Leistung haben könnte... -- und am Ende ist das Leben vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du Dich verschrieben? Die GK110B war die 780Ti, nicht die 580. Und der Sprung von der 780Ti auf die 980Ti war definitiv nicht Faktor 2. Laut PCGH-Index liegt die 980Ti gerade mal 46% vor der 780Ti.

Die Titan X Pascal liegt 47% vor der Titan X Maxwell. Also fast genau der gleiche Faktor, und genau das Plus, das ich mir von der 1080Ti erwarte.

Ich meinte GF110. Mein Vorredner meinte ja das es mehr Sinn machen würde von Maxwell auf Volta zu gehen. Dann hast du aber geschrieben das von Kepler zu Maxwell kein riesen Unterschied war, was auch richtig ist, aber keine richtige Interpretation seiner Aussage ist, denn er sprach von dem Performance Unterschied wenn man eine Gen überspringt. Ich wollte jetzt nur verdeutlichen das in der Vergangenheit meist ein großer Unterschied war, wenn man eine Gen auslässt, wie man schön am GF Vollausbau zum GM Vollausbau sehen kann.
Ich persönlich bin jetzt eigentlich immer von Vollausbau zu Vollausbau gesprungen, aber dieses mal hab ich das nicht mitgemacht, da die Preise immer bescheuerter wurden. Bleibe jetzt bis zur Volta 2080ti bei meiner Maxwell Titan X, auch wenn sie wahrscheinlich erst Ende 2018 erscheinen wird.

Na, dass man bei einem Sprung von zwei Generationen einen höheren Performance-Unterschied hat, hab ich ja selbst geschrieben, und das ist ja auch jedem einleuchtend. Aber das hat nichts damit zu tun, was Zetta geschrieben hat. Der meinte, Pascal an sich wäre überflüssig, da ja nur ein Shrink von Maxwell. Welch Neuigkeit.

Unterm Strich bleibt, dass man pro Generation etwa plus 50% bekommt, und zwar ziemlich egal, ob es ein Architektur- oder Fertigungs-Update ist. Und wenn man eine Generation überspringt, bekommt man eben rund 125% (also 50% * 50%).

Zettas Aussage bleibt schlicht falsch und irreführend.

Na, dass man bei einem Sprung von zwei Generationen einen höheren Performance-Unterschied hat, hab ich ja selbst geschrieben, und das ist ja auch jedem einleuchtend. Aber das hat nichts damit zu tun, was Zetta geschrieben hat. Der meinte, Pascal an sich wäre überflüssig, da ja nur ein Shrink von Maxwell. Welch Neuigkeit.

Unterm Strich bleibt, dass man pro Generation etwa plus 50% bekommt, und zwar ziemlich egal, ob es ein Architektur- oder Fertigungs-Update ist. Und wenn man eine Generation überspringt, bekommt man eben rund 125% (also 50% * 50%).

Zettas Aussage bleibt schlicht falsch und irreführend.

Überflüssig ist Pascal nicht, dafür das es praktisch nur ein Shrink ist, finde ich den Unterschied schon ziemlich krass. Vor allem ab 1440p aufwärts.

Er will nen 27" 4K und du empfiehlst nen 34" UWQHD?

Für G-sync zahlt man ja ordentlich drauf damit ich zwischen 40-60 FPS kein tearing habe und kein Inputlag. Das kostet eben mal das doppelte. Wird es in Zukunft die Technologie unabhängig von Lizenzen geben ohne Aufpreis direkt vom Monitor Hersteller? Sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.

Für G-sync zahlt man ja ordentlich drauf damit ich zwischen 40-60 FPS kein tearing habe und kein Inputlag. Das kostet eben mal das doppelte. Wird es in Zukunft die Technologie unabhängig von Lizenzen geben ohne Aufpreis direkt vom Monitor Hersteller? Sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.

Man zahlt für GSync ziemlich genau €150 Aufpreis (auf den Monitorpreis), was offenbar durch das Modul von NVidia, was verbaut werden muss, herrührt. Ich nehme an, das Modul kostet dem Hersteller im Netto EK so um die $50-70. Freesync ist Massenware, die in den Monitorscalern der großen Hersteller "for free" mitverbaut wird.

So lange sich NVidia nicht darauf einlässt, Freesync zu unterstützen, wird sich an der Situation nichts ändern.

Man zahlt für GSync ziemlich genau €150 Aufpreis (auf den Monitorpreis), was offenbar durch das Modul von NVidia, was verbaut werden muss, herrührt. Ich nehme an, das Modul kostet dem Hersteller im Netto EK so um die $50-70. Freesync ist Massenware, die in den Monitorscalern der großen Hersteller "for free" mitverbaut wird.

So lange sich NVidia nicht darauf einlässt, Freesync zu unterstützen, wird sich an der Situation nichts ändern.

Ich denke Nvidia wird dass auch nicht ändern. Warum auch, die Leute zahlen ja genauso dafür, wie für teure Grafikkarten (siehe Sig, mich demnach eingeschlossen).

Habe mir den ASUS Monitor bestellt, viel Auswahl hat man ja nicht bei 4k G-Sync IPS, jetzt ist warten angesagt bis der Monitor und die Ti kommt.

Was nicht sein kann, das nicht sein darf! Oder andersrum osä.!
Nee nee, `ne 1080Ti kann es ja gar nicht geben!
Die Extreme-Community war doch "fast einhellig" der Meinung die abgespeckte 1080 sei "HighEnd"!
Stellt sich heraus, auch noch wiederholt, es ist doch nur ´ne blöde Mittelklasse-Karte, nur `n HighEnd-Preis!
Ja ok, stimmt nicht, waren doch nicht alle, nicht mal fast.
Und wollen wir wetten, keiner will´s mehr wissen oder es gibt genügend neue Entschuldigungen?
So, wie wollen wir uns die Welt jetzt weiter schönreden?
Mit; "Jeder braucht 8 Kerne!"; "BIOS-Update, das neue Tuning!"; "Die Software ist schuld!"? Ach was, uns fällt bestimmt wieder was neues ein! :D
Und 800 - 900 Tacken, pah lächerlich, kann die nicht mehr kosten? Schließlich unterstützt man mit dem Kauf ja den Hersteller!:lol:
Los Nvidia, da geht noch was! Es gilt jede Menge Unterstützer zu melken!

Aber 5500 MHz ist ja mal `ne Ansage. Bei mir ist schon bei 5250 der Monitor Schwarz.

Die Extreme-Community war doch "fast einhellig" der Meinung die abgespeckte 1080 sei "HighEnd"!
Stellt sich heraus, auch noch wiederholt, es ist doch nur ´ne blöde Mittelklasse-Karte, nur `n HighEnd-Preis!
Ja ok, stimmt nicht, waren doch nicht alle, nicht mal fast.
Und wollen wir wetten, keiner will´s mehr wissen oder es gibt genügend neue Entschuldigungen?
So, wie wollen wir uns die Welt jetzt weiter schönreden?
Mit; "Jeder braucht 8 Kerne!"; "BIOS-Update, das neue Tuning!"; "Die Software ist schuld!"? Ach was, uns fällt bestimmt wieder was neues ein! :D
Und 800 - 900 Tacken, pah lächerlich, kann die nicht mehr kosten? Schließlich unterstützt man mit dem Kauf ja den Hersteller!:lol:

Aber 5500 MHz ist ja mal `ne Ansage. Bei mir ist schon bei 5250 der Monitor Schwarz.

Bei der "Mittelklasse-Karte zu HighEnd Preisen" bin ich ja noch deiner Meinung.
Aber deinen Sarkasmus über "Los Nvidia, da geht noch was! Es gilt jede Menge Unterstützer zu melken!"
geht meiner Meinung nach entschieden zu weit.
Jeder kann selbst Entscheiden ob er sinvoll oder nicht sinnvoll zu teuer oder sonstwas ein Produkt kauft.
Wenn ich mir ein Produkt nicht leisten kann oder es mir zu teuer ist muß ich leider damit leben ohne
sich negativ über diese Leute zu äußern.
Danke und Gute Nacht!

[...]

Was für ein überflüssiges Posting. Dass diese Neidpostings nie ein Ende nehmen können?

Dass der 1080 (GP104) nur der "kleine" Chip ist und dass es höchstwahrscheinlich eine 1080Ti geben würde war eigentlich fast jedem klar. Und auch nochmal für Dich: NVidia ist bei Kepler und Maxwell exakt gleich vorgegangen. Und Pascal ist genau um $50 teurer als das jeweilige Maxwell Pendant - wenn man von dem FE Aufpreis absieht, der vermutlich nur die Boardpartner schützen sollte.

Natürlich kann man sich bei jeder Generation von Neuem über NVidias Produktpolitik aufregen und die Käufer als dummes Melkvieh hinstellen, man kann aber auch einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die das Vorgehen a) durschauen, b) absolut ok finden und c) auch bereit sind, die aufgerufenen Preise zu bezahlen.

Wie ich vermutet habe

699dollar sind gleich 818+ Euro :) Die Europasau darf gemolken werden^^

>>Update 3: Nvidia hat nun auch die Europreise für die Founders Edition der Geforce GTX 1080 Ti bestätigt. So werden in Deutschland 819 Euro als unverbindliche Preisempfehlung aufgerufen - zum Vergleich: Die Geforce GTX 1080 Non-Ti ging in der Founders Edition im Mai 2016 für 789 Euro an den Start.<< (zitat)

Naja scheiß drauf ich hol mir trotzdem eine.
Wollte eigentlich wieder zu Zotak wechseln aber deren Ti Flagschiff sieht aus wie das Ergebnis wenn ein schwules Einhorn einen 80er Jahre Transformer gebummst hat... das geht doch nicht.

Die ASUS ROG ist auf Geizhals schon gesichtet, aber halt kein Preis, gibt es da schon Infos?

Umrechnung hin oder her und je nachdem welches Modell einem glücklich macht sind 850 + trotzdem kein Schnäppchen für etwas was vielleicht 6 - 8 Monate als High End zählen könnte. 200, 300, 500 und max. 700 Taler wären für die 10xx Garde schon fürstlich entlohnt

Jeder kann selbst Entscheiden ob er sinvoll oder nicht sinnvoll zu teuer oder sonstwas ein Produkt kauft.
Nennt sich dann "mündiger Bürger". :P
Wenn ich mir ein Produkt nicht leisten kann oder es mir zu teuer ist muß ich leider damit leben ohne sich negativ über diese Leute zu äußern.
Danke und Gute Nacht!
Schon, dass du das mußt, wenn du es so willst. Soll ich das jetzt etwa auch müßen? Nöö ich denke nicht!
Gleich nach dir schreibt einer, der lauthals nach höheren Preisen und mehr Unterstützung geschrien hatte.
Ich persifliere nur einige Post! Nix davon ist im Tenor meine Erfindung, alles nur hier gelesen.
Und nur logisch, dass ein Spiegel für einige dann überflüssig erscheint! Ok, der Spiegel verzerrt ein wenig, so viel nun aber auch nicht.
Und he, immer locker bleiben, ich mach mich doch nur ein wenig lustig, ist doch alles nur Spasssss!

gekauft wird sie sowieso die frage ist nur wie stark der kühler wirklich ist. denn mehr als 850 kann ichh und will ich nicht ausgeben.

Zurück