GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Super Flower Platinum King 550 Watt und einfach ganz normal die 3x8 Pin angeschlossen oder wie meinst du das ?

Ich habe ein be quiet DPP 11 850 W (Multirail) Netzteil.
Bei mir ist der erste Strang an PCIe 1 angeschlossen. Vom Netzteil gehen da 2×8 (6+2) Pin zu den ersten zwei Anschlüssen der Grafikkarte. Bin mir nicht sicher, wo ich das zweite PCIe Kabel anschließen soll., da ich ja noch einen Stromanschluss der Karte versogen muss. Bleiben ja noch PCIe 2 -4 übrig.

Deshalb meine Frage.

Ich hab von Netzteilen reichlich wenig Ahnung und meines ist nicht modular sprich ich habe nur eine Möglichkeit es anzuschließen. Bei mir sind von einem Kabel ausgehend auch 2x6+2Pin und dann noch eines extra mit 6+2 Pin.

Ich hab von Netzteilen reichlich wenig Ahnung und meines ist nicht modular sprich ich habe nur eine Möglichkeit es anzuschließen. Bei mir sind von einem Kabel ausgehend auch 2x6+2Pin und dann noch eines extra mit 6+2 Pin.

Ok:) Dann nächste Frage.

Die Lightning besitzt ja div. Temperatursensoren, welche per Afterburner auslesbar sein sollen. Hast du schon herausgefunden wie das geht?

Ok:) Dann nächste Frage.

Die Lightning besitzt ja div. Temperatursensoren, welche per Afterburner auslesbar sein sollen. Hast du schon herausgefunden wie das geht?

Ich glaube schon, hast du Mal beim Afterburner unten auf die Leiste geschaut, wo als Erstes GPU Temperatur steht? Scroll da Mal runter, da gibt es eine Menge verschiedener Sachen, unteranderem 4 Temperaturen für den VRM.

Und was erreichst du eigentlich für einen Boost mit Powerlimiterhöhung auf 116% und was für einen mit Powerlimit- und Spannungserhöhung, ohne den Takt höher zu stellen?

Undervolting

Gainward 1080TI Phonix Gold Sample

1900Mhz bei 0,900 Volt anstatt 1949Mhz bei 1,050

Ram auf +400Mhz

Undervolt mit den Afterburner (STRG+F) und dann die VoltKurve angepasst.

Ergebniss :
65Watt weniger Verbrauch
Weniger Spulenfiepen
350 weniger LüfterRPM (von um die 1250 auf unter 1000)
mit den RAM erhöhung trotzdem schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, hast du Mal beim Afterburner unten auf die Leiste geschaut, wo als Erstes GPU Temperatur steht? Scroll da Mal runter, da gibt es eine Menge verschiedener Sachen, unteranderem 4 Temperaturen für den VRM.

Und was erreichst du eigentlich für einen Boost mit Powerlimiterhöhung auf 116% und was für einen mit Powerlimit- und Spannungserhöhung, ohne den Takt höher zu stellen?

PT auf 116% geht sie glaube ich auf 2012 Mhz und PT auf 116% + 100% Volt waren denke ich 2050.

Aber das ist Quatsch. Die rennt so ja ständig ins Powerlimit.

Ja, ist unter Wasser. Unter Luft hatte ich Probleme 2Ghz + zu erreichen.
Mit Wasser hab ich dann 2060 Mhz geschafft, jetzt mit mehr Spannung als 1,093V eben 2,1Ghz +.

Hallo,
hab heute meine GTX 1080Ti bekommen (Inno3D iChill X3).

Bin grad am rumtesten was alles so machbar ist bezogen auf UV/OC. Sehe ich das richtig, dass man mit dem curve editor von 0,8 - max volt alles durchtesten muss/kann, um das jeweilige Maximum herauszufinden?
Gehe ich da überhaupt richtig vor? Packe bei 0,8V grad mal 1697mhz. Superpostion 8k läuft dann komplett durch ohne Fehler.

Wasserkühler kommt, weiß nicht ob das an der Temperatur liegt, jedoch ist mir aufgefallen das bei eingestellten 1697mhz bei 0,8V 1696 anliegen und wenn temp > 65°C geht, dann gehts runter auf 1683mhz (könnte aber auch am Benchmark liegen?)

Beste grüße

Habe die Inno3D iChill X3 Ultra und die geht schnell eingestellt bei 0,8V mit 1708MHz,:ugly: die Lüfterkurve ist fast waagerecht und geradlinig. Wen ich die Kurve am Ende noch geradlinig machen will geht das nicht und die Punkte gehen wieder zum Ursprungspunkt zurück.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    235,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch jeden einzelnen Punkt heruntergezogen und mehrmals zwischendurch auf übernehmen gedrückt. Verbrauchstechnisch mit 0,8V ziemlich sparsam so eine 1080TI:ugly: und schneller als eine 1070 GTX.

Hat die Inno3D iChill X3 ausgeprägtes oder irgendein Spulenfiepen bei 144Fps oder nur das typische elektrische Arbeiten der Spulen, den so viele haben keine Inno3D ist eher Referenzdesign. Aber die haben die Spulen komplett extra aufliegend mit einer Metallplatte vom Kühler abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1700fps im Menu war leicht was zu hören, aber wenig. meine r9 damals viel mehr. Mit Wäku war das dann komplett weg. Meine Karte is Referenzdesign ich weiss.

Der Wasserkühler kommt nächste Woche denk ich, dann gehn die Temps mal runter. 75° das gehört ja verboten. mein CF mit den 290ern war um 60° im Sommer und mit CPU... :P

Die Karte scheint aber auch nicht die beste zu sein und 1911mhz bei 0,962 schmiert ab weil über 75°C geht. Muss warten bis sie an der Wasserkühlung hängt. So ist das Murks^^

Hab bei der die hinteren Schrauben glaube 8 oder einfach alle an der Backplatte noch mal nachgezogen:ugly: damit der Kühler strammer aufliegt (eigentlich mit einem Drehmoment-Schraubendreher) jeder Hersteller zieht die unterschiedlich an bei der Montage.

Der Kühler der X3 ist zwar der reinste Müll ;) Also war ja klar da ich eh umrüste, aber da weiß ich gleich wieder meine Wakü zu schätzen :D
Krieg aktuell 1.860mhz bei 0,950V hin, ohne Schwankungen und Temps um 75°C. Mehr mhz/V hängt sich auf oder mhz/volt schwanken unkontrollierbar hoch und runter..

@sledhammer
Zu deiner Frage etwas davor mit dem Spulenfiepen, bei 3000+ fps im Witcher3 Menu z.B. wirds echt laut^^ Bei unter 500 sag ich mal, hör ich persönlich gar nichts.

Noch ne Frage, da die X3 ultra ja relativ baugleich ist zur X3, haben wir auch 2x Bios mit unterschiedlichen Profilen? Hab das noch nicht rausfinden können, bzw. nicht getestet.

Dann viel lieber eine Grafikkarte ohne Spulenfiepen, die Youtube Nervgrenze fängt schon bei 60Fps an. Oder bei einem Monitor mit Pixelfehler:ugly:.

Das Inno3D TuneIT OC Utility V1.0.0.014. ist nicht so zu gebrauchen:D da schwör ich eher auf den MSI Afterburner.

Auch nach einem Neustart läßt sich die GPU nicht Undervolten, mit einer Dateigröße von 3,11 MB ist das Programm noch nicht so ausgereift wohl nur zum Übertakten zu gebrauche, Zotac hat auch so ein Programm.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt eine "undervolting curve" für den normalen Betrieb erstellt.
Langsam werde ich zu einem Fan des Curve-editors.

Anhänge

• Undervolting Curve.PNG
    Undervolting Curve.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 249
Dann viel lieber eine Grafikkarte ohne Spulenfiepen, die Youtube Nervgrenze fängt schon bei 60Fps an. Oder bei einem Monitor mit Pixelfehler:ugly:.

Das Inno3D TuneIT OC Utility V1.0.0.014. ist nicht so zu gebrauchen:D da schwör ich eher auf den MSI Afterburner.

Auch nach einem Neustart läßt sich die GPU nicht Undervolten, mit einer Dateigröße von 3,11 MB ist das Programm noch nicht so ausgereift wohl nur zum Übertakten zu gebrauche, Zotac hat auch so ein Programm.

Du hast meine Frage garnicht beantwortet :P hat die Karte ein Energiespar Bios und einen mit mehr mV ? oder gibts das nicht hier? Kann nichts dazu finden irgentwie..

Ich hab mir jetzt eine "undervolting curve" für den normalen Betrieb erstellt.
Langsam werde ich zu einem Fan des Curve-editors.
Wenn du einen bestimmten Wert ziehst, klappts ja auch super. Aber probier mal alle Werte einzeln einzustellen :lol:

Du hast meine Frage garnicht beantwortet :P hat die Karte ein Energiespar Bios und einen mit mehr mV ? oder gibts das nicht hier? Kann nichts dazu finden irgentwie..
Ach! Sowas wie mit einem Schalter an der Karte umstellen (BIOS-Switch), einmal für das Energiespar und Overklocking Bios. Weiß nicht sowas hat nur AMD:ugly:, wieso sollte die 1080TI das haben.

Die Inno3D taktet doch schön runter auf 139MHz/405MHz bei 0,687mV.

Die Lüfterkurve soll man doch nicht im kalten Zustand anpassen, sondern im Hintergrund ein Benchmark mitlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück