GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, müsste ich daheim auch nachtesten.

Wäre super :daumen:
besonders in deinem Game evt., FPS Unterschiede?

Hier einmal ohne PhysX

14074.JPG

und mit PhysX

Superpo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Werte kannst du aber nicht vergleichen.
Der eine ist mit 4Koptimized und der andere in 1080p Medium.
Da kommen wirklich grund unterschiedliche Resultate raus.
Ich teste da immer in 4kOptimized, es ist ja schließlich ne 1080Ti. ;)

Die beiden Werte kannst du aber nicht vergleichen.
Der eine ist mit 4Koptimized und der andere in 1080p Medium.
Da kommen wirklich grund unterschiedliche Resultate raus.
Ich teste da immer in 4kOptimized, es ist ja schließlich ne 1080Ti. ;)

Peinlich, das sehe ich jetzt erst.Sorry
Dann hat der Treiber jedesmal bei der Umstellung von Physx auf nicht Physx die 4k optimized nzw. 1080 umgestellt. Ich fresse den NVIDIA Treiber.
Hm, ich sollte vieleicht von TV auf Monitor umsteigen. Ich bekomme den 382.33 nicht zum funktionieren in der NVIDIA Systemsteuerung. Grrrr. PhysX habe ich nun endgültig deinstalliert.
Hast du neue Versuche zu deiner Karte ?

Ich habe heute Abend versucht mein CPU-Limit zu kompensieren und bin nun von 4.0 GHz auf 4.2 GHz mit Kernen 6/6Threads in 4k/Ultra . Das war notwendig, da die Graka immer bei 90% war jnd nicht 100%.
Die Aorus läuft nun mit 2033-2050 MHz u 1.033-1.050 Volt bei 50-60 FPS .
Trotz Wakü hämmert die GPU bis zu 55° durch das System. Ich habe Einstellungen so gelassen ausser 95 MHz auf die GPU gegeben. Die Leistung ist brachial aber 300 Watt scheinen gerade so zu reichen, daher auch der Absacker auf 2033 MHz, da hier das Powerlimit anzeigt. Bei 310 Watt Pt. hält die Karte die 2050 MHz ohne die Spannungserhöhung einzustellen.
Typisch scheinen auch die 1.063 Volt Anfang zu sein, spricht aber nach Sekunden die 1.050 Volt an.
Ich könnte auch höher takten aber das zu testen kommt noch:D obwohl es Unsinn ist. Irgendwo ist die Karte zu schade zum verheizen. :ugly:
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner Karte nochmals etwas rumgespielt.

Werte:
0,975Mv
1949MHZ
550 Memory Clock
Bei Games wie Prey oder Battlefield1 wird die Graka max. 60°c warm bei einer Lüfterdrezahl von 1400RPM

Habe bei meiner Karte nochmals etwas rumgespielt.

Werte:
0,975Mv
1949MHZ
550 Memory Clock
Bei Games wie Prey oder Battlefield1 wird die Graka max. 60°c warm bei einer Lüfterdrezahl von 1400RPM

Spannungen um 1 Volt reichen dicke im Bereich um 2000 MHz und deine Karte ist auch in diesem Bereich. Schöne Themperatur. Die GPU sollen bis 1.050 Volt sehr gut vertragen und am ergiebigsten FPS liefern. Beim Speicher OC habe ich keine Wünsche offen, da so viel Power auch ganz gut Strom schluckt.
Ich hatte mal festgestellt, dass der Speichertakt auf Minimum 4500 MHz keine Auswirkungen auf den Fluss der FPS hatte, ich meine keine Negativen Auswirkungen. Das schluckt schon ein paar FPS aber ca.70 Watt weniger hat auch etwas :D
Der Nvidia Inspector zeigt dir das an.

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich, das sehe ich jetzt erst.Sorry
Dann hat der Treiber jedesmal bei der Umstellung von Physx auf nicht Physx die 4k optimized nzw. 1080 umgestellt. Ich fresse den NVIDIA Treiber.
Hm, ich sollte vieleicht von TV auf Monitor umsteigen. Ich bekomme den 382.33 nicht zum funktionieren in der NVIDIA Systemsteuerung. Grrrr. PhysX habe ich nun endgültig deinstalliert.
Is ja nicht schlimm. Hatte mich auch schon mal gewundert, warum ich so wenig Punkte hatte und es beim Bench nur geruckelt hat, da war auf 4k Extreme gestellt. :D
Ich hab aber auch beobachtet, das der Score meiner Ti sehr unterschiedlich ist. Bei 2050MHz hatte ich einen niedrigeren Wert, als bei 2000MHz. Scheinbar spielen in den Score noch andere Werte, ausser Kerntakt und Fps, mit rein, z.B. Temperatur, Spannung und Powerlimit.

Hast du neue Versuche zu deiner Karte ?
Hatte gestern einen Schockmoment, als die normale Aorus (auf der ich verschiedene Biose probiert hatte) nur Bluescreens und Abstürze produzierte. Ich wollte/musste aber unbedingt noch das alte Bios wieder drauf flashen, bevor die zurück geht. Ich hatte ja noch ein Extreme Bios drauf. Aber irgendwann hatte die Karte ein Einsehen und lief.

Aus meinen Undervolting Ergebnissen werde ich nicht so richtig schlau. Bei ca. 1,0V schafft die Extreme nicht mehr, als die normale Aorus oder die MSI Gaming X, nämlich max 1974MHz. Bei mehr Spannung trennt sich aber dann die Spreu vom Weizen(bei 1.05V===> 1987MHz bei MSI und Aorus, 2012-2025MHz bei der Extreme).
Ich hab dann gestern ca. 2Stunden gezockt mit 1949-1962MHz bei 1V. Das ist doch eigentlich ein sehr gutes Alltagssetting und auf selbem Niveau wie bei DrEvil. :nicken:
Ich habe heute Abend versucht mein CPU-Limit zu kompensieren und bin nun von 4.0 GHz auf 4.2 GHz mit Kernen 6/6Threads in 4k/Ultra . Das war notwendig, da die Graka immer bei 90% war jnd nicht 100%.
Die Aorus läuft nun mit 2033-2050 MHz u 1.033-1.050 Volt bei 50-60 FPS .
Trotz Wakü hämmert die GPU bis zu 55° durch das System. Ich habe Einstellungen so gelassen ausser 95 MHz auf die GPU gegeben. Die Leistung ist brachial aber 300 Watt scheinen gerade so zu reichen, daher auch der Absacker auf 2033 MHz, da hier das Powerlimit anzeigt. Bei 310 Watt Pt. hält die Karte die 2050 MHz ohne die Spannungserhöhung einzustellen.
Typisch scheinen auch die 1.063 Volt Anfang zu sein, spricht aber nach Sekunden die 1.050 Volt an.
Ich könnte auch höher takten aber das zu testen kommt noch:D obwohl es Unsinn ist. Irgendwo ist die Karte zu schade zum verheizen. :ugly:
Gruss
Da muss ich mich auch noch ran machen. Aktuell lauft der 4790k mit 4,2GHz. Aber ich will meine anderen Profile, die reichen von untertakteten 3.5GHz bis maximales OC von 4,9GHz, auch noch mit testen. Vielleicht sind mit hohem CPU Takt noch etwas bessere Ergebnisse möglich, obwohl ich nur in UHD unterwegs bin. :daumen:

PS: Wenn ich maximal übertakte und statt meiner Lüfterkurve die Originale laufen lasse, geht die GPU bis 78°. Dann wird die GPU sogar wärmer als die Backplate. Eine Wakü scheint mit der Extreme immer attraktiver zu werden.
Meine Frau bringt mich um, wenn ich jetzt noch einen kompletten Wakü Kreislauf kaufe und zusammen bastle :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Na, das mit deiner Frau wollen wir nicht ;)
mit wem schreibe ich dann?
Eine Anschaffung der Wakü wirst du früher oder später eh wollen.
Und einmal Wakü, immer Wakü :D
Viel Power für ein fast lautloses System.
Ich habe klein Angefangen und habe bis zum Ziel dadurch fast das Gleiche Geld investiert, ein FEHLER.
Ich habe alles von Phobya, da es einfach bezahlbar ist.Meine externe Wakü läuft im Winter passiv um ca 60° oder aktiv bei ca 37-55° je nach Lüfter und Pumpengeschwindigkeit. Geregelt werden 2xPumpen und die 9 Lüfter über je einen 5 Ampere stufenlosen Dreh-Regler , also ganz simpel.
Achso ich verwende 2x 1080 Radi und die Waterbench dazu. Alles aus Ebay.
Ich bin kein Fan von Sensoren und habe beim Eingang eine starke und beim Ausgange zur Grafikkarte hin eine schwache Pumpe verbaut. Macht nartürlich nur Sinn wenn man die CPU mit kühlt bei so einer großen Wakü. Für die Grafikkarte alleine würde es aber genügen, wenn du 2x240 oder einen 360 Radi verwendest und eine einfache Phobyapumpe. Du brauchst 6 Fittinge, bei einen Radi, ,Fittinge 2x Radi, 2xFullcover und 2x für die Pumpe. Bitte keinen Alu-Radi verwenden, die können es nicht mit Kupfer aufnehmen. Schlauch und evt Lüfter noch. Verbindungskabel für die Lüfter, destilliertes Wasser und etwas Korosionsschutz. Bin gespannt ob du das so schnell durch bekommst: :daumen:
Gruss

Na, das mit deiner Frau wollen wir nicht ;)
mit wem schreibe ich dann?
Keine Angst. Ich hab schon diverse Beschwichtigungstaktiken. ;)
Eine Anschaffung der Wakü wirst du früher oder später eh wollen.
Und einmal Wakü, immer Wakü :D
Viel Power für ein fast lautloses System.
Ich habe klein Angefangen und habe bis zum Ziel dadurch fast das Gleiche Geld investiert, ein FEHLER.
Eine Wakü hab ich ja fest geplant, und auch von Frauchen abgesegnet, aber erst beim nächsten kompletten Systemrebuild, also in ungefähr 3 Jahren. Solange ist der 4790k garantiert noch schnel genug, genau wie die 1080Ti.
Ich habe alles von Phobya, da es einfach bezahlbar ist.Meine externe Wakü läuft im Winter passiv um ca 60° oder aktiv bei ca 37-55° je nach Lüfter und Pumpengeschwindigkeit. Geregelt werden 2xPumpen und die 9 Lüfter über je einen 5 Ampere stufenlosen Dreh-Regler , also ganz simpel.
Achso ich verwende 2x 1080 Radi und die Waterbench dazu. Alles aus Ebay.
Ich bin kein Fan von Sensoren und habe beim Eingang eine starke und beim Ausgange zur Grafikkarte hin eine schwache Pumpe verbaut. Macht nartürlich nur Sinn wenn man die CPU mit kühlt bei so einer großen Wakü. Für die Grafikkarte alleine würde es aber genügen, wenn du 2x240 oder einen 360 Radi verwendest und eine einfache Phobyapumpe. Du brauchst 6 Fittinge, bei einen Radi, ,Fittinge 2x Radi, 2xFullcover und 2x für die Pumpe. Bitte keinen Alu-Radi verwenden, die können es nicht mit Kupfer aufnehmen. Schlauch und evt Lüfter noch. Verbindungskabel für die Lüfter, destilliertes Wasser und etwas Korosionsschutz. Bin gespannt ob du das so schnell durch bekommst: :daumen:
Gruss
Platzmässig siehts ein bischen mau aus. Meine AiO Wakü für die CPU (280er Radiator)nimmt den ganzen Deckel in Beschlag. Sonst wirds eng.
Aber wenn ich die nach vorn setze, müsste im Deckel sogar ein 420er Platz haben. Das sollte für die GPU reichen.
Mmh ... man könnte auch die AiO komplett rausschmeissen und eine richtige Custom Wakü einbauen. :gruebel:

Ich muss mal Preise checken.

Günstig ist das freilich nicht, ich würde es machen, wenn der Drang kommt und gerade eine Summe zu Verfügung steht. Wie immer
:nicken:

Wenn man sich die Karte so anschaut: bei 1,0V habe ich stabile 1962MHz bei ca 60°(je nach Last) und mit meiner angepassten Lüfterkurve maximal 70%.
Ich sehe da momentan keinen wirklichen Drang, es sei denn ich würde die unbedingt bei 2GHz+ dauerbetreiben wollen. Da wäre jeder zusätzliche Booststep wichtig, stünde aber nicht im Verhältnis zur Mehrleistung.
Mit einer Wakü könnte ich den Chip wahrscheinlich bis 2,1GHz treiben, aber ich bin mit der momentanen Leistung durchaus zufrieden.:daumen:
Erstmal schau, was die Wärmeleitpaste macht, vielleicht lässt sich da noch etwas bessere Temps rausholen.
Dann will ichs auch mal mit 2x140mm Lüftern probieren und versuchen die Backplate etwas zusätzlich zu kühlen, ahnlich wie du es gemacht hattest. Da halten sich die Kosten in Grenzen, weil ich fast alles da habe, bis auf Alukühler.

Oh Mann, in meinen Vorstellungen wird die Karte min. 5Slots dick. :lol:

Wenn man sich die Karte so anschaut: bei 1,0V habe ich stabile 1962MHz bei ca 60°(je nach Last) und mit meiner angepassten Lüfterkurve maximal 70%.
Ich sehe da momentan keinen wirklichen Drang, es sei denn ich würde die unbedingt bei 2GHz+ dauerbetreiben wollen. Da wäre jeder zusätzliche Booststep wichtig, stünde aber nicht im Verhältnis zur Mehrleistung.
Mit einer Wakü könnte ich den Chip wahrscheinlich bis 2,1GHz treiben, aber ich bin mit der momentanen Leistung durchaus zufrieden.:daumen:
Erstmal schau, was die Wärmeleitpaste macht, vielleicht lässt sich da noch etwas bessere Temps rausholen.
Dann will ichs auch mal mit 2x140mm Lüftern probieren und versuchen die Backplate etwas zusätzlich zu kühlen, ahnlich wie du es gemacht hattest. Da halten sich die Kosten in Grenzen, weil ich fast alles da habe, bis auf Alukühler.

Oh Mann, in meinen Vorstellungen wird die Karte min. 5Slots dick. :lol:

Lohnen tut das nie wirklich und ist nur für das Nerd'Ego relevant. Du spielst genauso wie ich auch, glaubst du, das es die 6 FPS ausmacht?
Nö, ich nicht aber ich hatte es auch sehr einfach, Restekiste aufgemacht und angeschlossen. Die 170 Euro mit Backplate von EKWB sind sogar für mich ohne Kinder im Haushalt ein Grund darauf zu verzichten. Da kommen 2018-19 noch viel goilere Karten ;) von denen ich behaupte, das sich einfach Fullcover rentiert da du die Karte tatsächlich in den nächsten 5 Jahren nur schwer zum Worstcase bringst.

Hallo Leute, da bin ich nochmals, wollte ja schon länger meine Resultate mit der Ausu 1080ti Turbo posten, ging aber nicht da ich beim Umbau leider merkte dass die Turbo kein Referenz Design ist. Nunja dann wurde halt eine weitere bestellt, diesmal ne Hundsnormale Gigabyte 1080ti FE da wie gesagt der FE Block von EK hier wartete und ich keinen anderen bestellen wollte.

Kurz zu meinem Kühlaufbau und auch zu den "Mods" der Gigabyte 1080ti.
Ich habe in meinem Obsidian 900D in allen möglichen Plätzen Radiatoren verbaut, wie es nur irgendwie möglich war, da ich Wert auf möglichst niedrige Wassertemps lege und dabei absolutes SIlent möchte. Verbaut ist ein 480iger 60mm Radiator im Bodenbereich in Push/Pull Konfiguration inkl Lüfterspacer um den Airflow zu optimieren. Zwschen HD Käfig und DVD Käifg sitzt noch ein weiterer 120iger 60mm Radiator ebenso Pushpull Konfig. Oben im Deckel ist ein 420iger 60mm Radiator verbaut aufgrund Platzmangel jedoch nur in einer Push Konfig. Gesteuert wirt das ganze via nem Auquaero 6.0 und der dazugehörigen Software. Die Wakü hat solch eine enorme Power dass ich selten Temp Differenzen Raum zu Wasser bei Gamelast von 4-5°c habe. Jetzt bei 24°c Raumtemperatur hält sich die Wassertemp bei ca 28°c und die Lüfter rotieren dabei immer noch bei gemütlichen 800RPM. Gekühlt wird ein alter 3960x 4.8 ghz der locker unter Prime Vollast 230 Watt schluckt inkl die angebene 1080ti.
Da diese Temperaturen auch bei der 1080ti ankommen sollen wurde das ganze auch mit Flüssigmetal zusammen gepappt und auf eine gute Verteilung und Sauberkeit geachtet. Da ich natürlich schon mit dem Flüssigmetal handierte, bekleisterte ich die Beiden PT-Transitoren bei den Kabelanschlüssen ebenfalls ordentlich mit Flüssigmetal damit mir nachher der PT den Spass ja nicht vermasselt.

Nunja das ganze hat sich mehr oder weniger doch gelohnt, und zwar aus folgendem Grund. Die Karte wird überhaupt nicht warm xD selbst unter 1.093v geht die Karte nicht über 40°c
Leider gehen trotz der niedrigen Temps nicht entsprechend mehr mhz wie ich mir das vorgestellt hatte. Folgende Ergebnisse wurden erreicht: (4k Res fps limit 60fps)
2101 mhz sind nur bei GPU Temps unter 33°c möglich bei 1.093v bei einem PT von ca 95% in the Witcher 3
2076mhz möglich bei 38°c ebenballs nur bei 1.093v. Wird die Karte wärmer als 39°c gibts nen Crash PT ebenfalls ca 90% im W3

So un und nun kommt der interessante Teil:
Die Karte fühlt sich im Sweetspot pudelwohl mit den tiefen Temperaturen dank der Wakü und dem Flüssigmetal

Beste Sweetspot Konfig:
2025mhz bei 0.991v PT in W3 bei ca 70% Karte wird ca 34°c Warm

beste Powersäve Konfig:
1800mhz bei ca 0.85v PT dann bei unter 45% in W3 Karte wird ca 31°c warm

Dank des SHuntmods hält die Karte alle Frequenzen stabil ohne unterbrüche sowie die eingestellten Volts liegen auch immer zu 100% an.
Bei 39°c gibt es den ersten Stepdown beim Boost den ich in der Kurve dann entsprechend anpassen muss.
Bei 2101mhzund 1.093v verbraucht die Karte geschätze 350Watt Leistung was man auch deutlich hört an den Spawas die komplett alle um die Wette pfeifen. Gesund ist das auf Dauer wahrscheinlich nicht :D

Da die Karte mit 2025mhz genügend Leistung bietet, und zwischen 2025mhz und 2075mhz geschweige den 2100mhz wo ich die Wakü dann entsprechend lauter laufen lassen muss, fast gemessene 70bis 80Watt unterschied liegen, sind die 2025mhz auch meine 24/7 Einstellungen und bleiben erstmal so stehen. Die 1800mhz dann für weniger fordernde Games. Die Karte verbraucht dann keine 170Watt an Strom was schon ganzschön krass ist, da ne gtx 970 oder ne Radeon 580x ungefähr das selbe verbrauchen.

Ne weitere 1080ti zum testen werde ich mir wohl eher nicht holen da die Karte nen super Sweetspot hat.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Genossen :lol: !

Habe eine 1080 Palit GameRock und würde gerne ein wenig undervolten.

Einfach um das gute Stück etwas kühler zu bekommen.

Wie gehe ich am besten vor .. ?!

Jemand einen Tipp oder eine einfache Anleitung?

Also, am besten gehts mit der Takt-Spannungs-Kurve im Afterburner. Ich kann leider nicht sagen, ob andere Tool auch sowas haben, der NvidiaInspector hats jedenfalls nicht.
Im AB kannst du die Kurve über ein kleines Icon bei dem Taktregler öffnen. Da hast du dann die einzelnen Spannungsstufen und kannst den jeweiligen Takt einstellen. Der Takt bei den nachfolgenden Spannungen darf aber nicht höher sein, als der den du eingestellt hast.
Lässt sich etwas schwer erklären, aber auf YT gibts eigentlich viele Videos darüber.

Genau, das ist sehr effektiv. Ich spiele derzeit DA:Inquisition mit einem Powertarget von 75%. Das reicht immer noch für mehr als 60 fps auf WQHD.
Der Takt ist dann aber permanent am rumflattern. Das würde mich tierisch nerven. :D
Ausserdem senkt sich die Auslastung automatisch , wenn du auf 60Frames synchronisiert.

Zurück