wolflux
Lötkolbengott/-göttin
Thats Pascal.
Mit jeder Temperaturschwelle, die du unterschreitest, gewinnst du bei gleicher Spannung 1-2 Booststufen, ergo 13-26MHz, dazu. Oder auch, das du bei fixem Kerntakt 1-2 Voltsteps weniger brauchst um es stabil laufen zu lassen.
Pascal geht eben gerne baden.![]()
Ja, genau so ist es, (besonders unterWasser), oder bei niedrigeren Takt noch weniger Spannung oder bei einer niedrigeren Spannung ca 1-2 Booststufen mehr Takt. Abhängig vom Sweetspot.
Unter Wasser evt. je nach GPU auch 3 Booststufen. Kurz gesagt, je näher man unter die 1 Volt, ( ca. 2GHz abwärts ), kommt, umso eher kann man 1-3x13 MHz hochtakten bei gleicher Spannung. Wie gesagt, dort ist dann der Sweetspot.
Heute habe ich mir den Luxus gegönnt 7 Stunden zu zocken. Um die 1700/4505 MHz bei 4k/Ultra/ fast alle NVIDIA-Features an, Hairworks ausgeschaltet und ca. 50 FPS mit max. 42°. Der Verbrauch liegt irgendwo bei 150-200 Watt. GPU-Auslastung zwischen 50-60%.Bei einem Pt.bei 300 Watt mit 100% musste ich 53 % einstellen um bei etwa 1700 MHz zu bleiben.
Ich möchte feststellen, daß ist wirklich ein sehr gutes Gefühl, so viele Reserven zu haben.
Schön wäre es , einen Einfluss auf niedrigere Spannung zu bekommen. Ich habe fast immer 0.7xx Volt bis 0.851 Volt gesehen, aber auch manchmal mehr, da bei weniger Rechenbelastung der MHz ansteigen und somit auch die Spannung. Nur durch das Pt. regelbar.
Ich muss in das Bios kommen.

Zuletzt bearbeitet:
aber das ist erstens etwas lang und zweitens kann man den Termin für August nicht trauen.