GTX 1080 Ti Laberthread

Na ist doch klar. Die Anforderungen an die CPU sind bei SLI bzw. UHD ungleich höher. Wenn das bei dem User schon bei FHD so schlaff ist, dann ist dort wirklich etwas im Argen.
 
Da ich im Wohnzimmer an einem 4k 40" TV spiele, war ich gezwungen eine externe Wasserkühlung zu bauen. Damit wollte ich sagen, die Aorus habe ich erst bei 55% Lüfterlauf wahrgenommen. Im Cubeghäuse sind 4 E-Loops drinn. Für mich die leiseste Grafikkarte aller Zeiten.
 
Nur bei fps lock. Unlimitiert muss die CPU bei UHD selbstverständlich mehr zuarbeiten. Grundsätzlich ist die CPU Last abhängig von der Frametime. In so weit hast du recht.
 
Ich häng in FHD fast immer im CPU Limit.
Und nen 6700K@4.3GHz ist jetzt nun nicht langsam.
Kann aber gerne mal per DSR probieren, wann die CPU nicht mehr limitiert.
 
Ich muss bald für einen Freund einen PC, der für 1440p @ 144 Hz taugt, bauen. Die 1080 Ti ist schon fest eingeplant (zur Not reduziert er halt die Details, um genug FPS zu bekommen).
Eigentlich wollte ich auch seinen i7-4770k weiter verwenden und übertakten, aber jetzt lese ich hier einige Erfahrungen, dass dieser die 1080 Ti limitiert.
Welche CPU würdet ihr nehmen? Einen Ryzen 7 oder einen übertakteten i7-7700k?
 
Wenn der 4770K am Limit ist, hilft dir ne andere CPU auch nicht viel weiter.
Nen 7700K ist in Spielen vielleicht bei Taktgleichtheit ca.15% schneller.
Deswegen die komplette Plattform wechseln, würde ich nicht machen.
Zumal in 1440p das Limit eh mehr bei der GPU liegt.
 
Mit ner GTX1080TI FE hab ich bei F1 2016 in WQHD oft 200 FPS bei Ultra.
In BF4 sinds oft über 165 Hz.

Die FE und andere 1080Ti sind genau richtig für WQHD
 
Hatte nur kurz Crysis 3 getestet in FHD 80-90% und in WQHD 99% GPU Auslastung.
Die fps werden aber nicht höher, wie auch bei ner höheren Auflösung.
Waren 110fps zu 90fps.
 
Wenn der 4770K am Limit ist, hilft dir ne andere CPU auch nicht viel weiter.
Nen 7700K ist in Spielen vielleicht bei Taktgleichtheit ca.15% schneller.
Deswegen die komplette Plattform wechseln, würde ich nicht machen.
Zumal in 1440p das Limit eh mehr bei der GPU liegt.

Trotzdem ist der 7700k derzeit die Wahl wenn es um high fps (bei anspruchsvolleren Spielen) geht. Höhere IPC und gut übertaktbar. An einen um die 5GHz kommt derzeit nicht viel heran was Gaming angeht.
Ob jetzt die paar extra fps wirklich einen Platformwechsel wert sind muss jeder mit seiner Geldbörse selbst aus machen.
 
thoast3 schrieb:
Eigentlich wollte ich auch seinen i7-4770k weiter verwenden und übertakten, aber jetzt lese ich hier einige Erfahrungen, dass dieser die 1080 Ti limitiert.

Was von Software und Settings abhängig ist.
Solange genug FPS anliegen ist es doch ******** galt was Limitiert.
Hört auf das Pferd von dieser Seite aufzuziehen.
Sobald genug FPS vorhanden sind, entsteht ein CPU Limit 30 cm vor dem Monitor. Also erst schauen, dann handeln. Nicht blind rum Eiern.
 
Zumal IMMER irgendwas limitiert. Keine Ahnung warum diese Hexenjagd nach dem Bottleneck so populär geworden ist. Ich für meinen Teil denke ja, dass das Ganze einfach von Halbwissen herrührt. Nichts ist gefährlicher, nichtmal unwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt sicher auch schon Superpo. 4k gebencht und gestern habe ich PhysX auf die CPU gelegt, anstatt 9978 Punkte bekam ich über 14070 Punkte angezeigt.
Ich möchte wissen, ob ihr in euren Spielen dadurch einen Unterschied in den FPS bemerkt?
Ich acker noch immer an FarCry4 herum und Heute oder Morgen werde ich das auch mal vergleichen.
Gruss
Hat sich als Quark herausgestellt, bei Superpo hat der PhysX Treiber jedesmal von 4k Optimized auf 1080 umgestellt und ich habe es am TV nicht erkannt. Blind von mir. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier zufällig eine Gtx 1080 Ti Aorus von Gigabyte?
Ich habe meine mit dem F4 AD Bios geflashed und laut dem Pdf Dokument sollten dann eigentlich der Dvi, HDMI 1 und beide Display Ports benutzbar sein. Bei mir funktioniert Dvi nur in Verbindung mit dem Hdmi 2 Port und falls ich den Monitor (Dvi) erst im hochgefahrenen Zustand einschalte wird dieser gar nicht erkannt
Jetzt frage ich mich ob das ein generelles Problem der Aorus ist oder ob meine einen Produktionsfehler hat.
Ich habe schon einen Thread dazu im Forum erstellt, bisher aber leider noch keine Antwort erhalten und falls meine eventuell einen Fehler hat muss ich die Rücksendefrist einhalten und bin deshalb ein wenig unter Zeitdruck.
Danke im voraus
 
Das ist ein Pascal-Chip.
Der kann 4 Anschlüsse gleichzeitig betreiben, egal welche.

Mir wären da keine Unterschiede von Grafikkkarte zu Grafikkarte bekannt. Das oben genannte gilt für alle Pascal-Chips sofern die passenden Anschlüsse vorhanden sind.

Hier zum Vergleich Maxwell (ich hab gerade keinen Pascal-Screen zur Hand)

http://abload.de/img/nvidia_surround_358_5zrkvs.jpg <--- ich hab nicht alle Kombinationen durch, muss ich zugeben. Aber ziemlich viele :-)
 
Die Aorus hat ein dual Bios um anscheinend besser mit Vr kompatibel zu sein. Deshalb hat man die Möglichkeit sie je nach Anschlussbedarf selbst zu flashen (Gigabytes Flaggschiff: Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G im Test da ist ein Bild mit den beiden Möglichkeiten wenn man ein bisschen runterscrollt [Ad und Ah]). Der Hdmi 2 Port soll Laut dem Bios nicht mit Dvi zur Verfügung stehen deswegen habe ich mich gewundert dass ich nur den in verbindung mit Dvi nutzen kann.
Seltsam finde ich auch dass der Monitor (Dvi) nicht erkannt wird wenn ich ihn später einschalte (was bei meiner alten Graka möglich war)
 
Eigentlich sogar 7 (einer ist noch intern auf der gegenüberliegenden Seite) der, falls ich das richtig verstanden habe, für einen Front Anschluss am Gehäuse ist für die maximale Ausnutzung der Kabellänge von VR Zubehör
 
Zurück