GTX 1080 Ti Laberthread

Je nach Spiel schwankten die Werte bei mir extreme. Da war von 36-130 MHz mehr Takt out of the Box alles dabei. Ich konnte bei meiner aber auch feststellen, das ich einen Booststep mehr stabil bekommen habe mit dem F3 Bios.
Ist zwar nicht gerade zum Ausflippen, aber kann man nehmen.
 
Ich finds jedenfalls gut, wenn man die Wahl hat. Warum hast du keine FE genommen, wenn dir 250W reichen, wegen der schlechteren Kühlung?
 
Was soll ich mit dem Fön?
Es sollte schon ne relativ leise Karte sein, mit Garantie bei Kühlerwechsel und genug Leistung ab Werk.
Da blieben die Gigabyte, die MSI Gaming X und die Asus Strix.
Da es die Gigabyte im Angebot gab, hab ich zugeschlagen.
 
Naja, irgendwie schnallen ja eh gefühlt 99% aller 1080Ti Besitzer hier im Forum ne Wakü drauf. Bis jetzt hatte ich noch keine Ti da, bei der ich das für lohnenswert erachtet hätte.
 
Meine läuft mit ner angepassten Lüfterkurve bei 70-80%. Das sind weit über 2000rpm.
Ich empfinde es aber nicht als laut und wenn die meisten sowieso Undervolten, macht ne Wakü in meinen Augen nicht viel Sinn. Zumindest wenn man nicht gerade alles nötige schon parat hat.
 
Zumindest sind die Lüfter der Aorus dabei nicht lauter, als meine Gehäuselüfter.
Ich empfinde es nicht als störend, bin aber auch kein Silentfetischist. Aber auf jeden Fall möchte ich behaupten, das die Aorus bei 2000rpm etwas leiser ist als die GamingX. Das hatte ich nicht erwartet.

Vielleicht hatte ich auch von Rave und Techno einen größeren Hörschaden davon getragen, als ich dachte. :D
 
Ist es normal, dass mein i7-4790K @4.6GHz meine 1080Ti bottlenecked in Spielen wie GTA V? Habe auf Ultra zwischen 60 und 70 FPS und bei nem 144Hz Monitor nervt das ein bisschen. Als Info ich spiele in FHD. Ich weiß 1080 Ti ist dafür zu krass aber trotzdem.
 
Ich kenne viele FHD Benchmarks in denen die CPU limitiert. Gerade Vierkerner (mit oder ohne HT) sind da häufiger betroffen. Inwieweit das jetzt bei GTA V auch det Fall ist weiss ich nicht genau, aber spätestens beim Umschalten auf WQHD sollte wieder die GPU limitierten.
 
Weit über 2000rpm empfindest du nicht als laut?
Wir haben da sehr unterschiedliche Ansichten von laut.
Das habe ich mir auch gedacht, wie laut müssen da die restlichen Lüfter/Komponenten erst sein, wenn DAS nicht ins Gewicht fällt... Oo
Meiner Übergangs-RX 480 von MSI gestehe ich maximal 1100 rpm zu.
Und auch auf der R9 390 meiner Lebensgefährtin sitzen zwei 120mm Lüfter mit maximal 1000 rpm drauf.
Alles eine Frage der eigenen Bedürfnisse, wir haben halt auch inklusive Datenserver 4 Rechner im Wohnzimmer stehen. :D
 
Das habe ich mir auch gedacht, wie laut müssen da die restlichen Lüfter/Komponenten erst sein, wenn DAS nicht ins Gewicht fällt... Oo
Meiner Übergangs-RX 480 von MSI gestehe ich maximal 1100 rpm zu.
Und auch auf der R9 390 meiner Lebensgefährtin sitzen zwei 120mm Lüfter mit maximal 1000 rpm drauf.
Alles eine Frage der eigenen Bedürfnisse, wir haben halt auch inklusive Datenserver 4 Rechner im Wohnzimmer stehen. :D
Die Lüftergeschwindigkeit ist doch nicht der einzige Indikator für Lautstärke. 2000rpm sind doch nicht immer gleich laut. Ich hab in meinem Gehäuse 2 Noctua 140er industrial, wenn die mit 2000rpm laufen würden, dann könnten die Aorus Lüfter auch mit 3000rpm drehen, man würde sie nicht raus hören.
Ausserdem ist das Lautstärkeempfinden sehr subjektiv.
 
Sicher sind unterschiedliche Lüftermodelle unterschiedlich laut, man kann ab einer gewissen Drehzahl durchaus pauschal sagen dass schnellere Lüfter lauter sind als langsam drehende. Das mit dem unterschiedlichen Lautstärkeempfinden stimmt schon, ist aber, wie so vieles im Alltag, auch oft reine Gewöhnungssache.

Mir wurde auch erst wirklich mal bewusst wie laut ein Rechner üblicherweise ist und welchem unterschwelligem Stress man sich damit aussetzt, als ich, anfangs eigentlich mehr als "Machbarkeitsstudie", den ersten Rechner auf Silent getrimmt habe, was unter Luft viel leichter geht als viele zugeben wollen.

Eigentlich ist das akustische Feinjustieren eines Rechners auch nichts anderes als das Ausloten der optimalen Hardwaresettings (u. a. undervolting / overclocking) und gehört für mich persönlich zu jedem selbstgebauten System selbstverständlich dazu.

Aber wie schon gesagt, jeder hat eigene Ansprüche. :)
 
Zurück