GTX 1080 Spiele gehen nicht

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe Gainward GTX 1080 Phoenix GLH heute in Betrieb genommen und musste feststellen, dass viele Spiele nicht gehen, die auf der iGPU liefen (Crysis 1 & 2, Assassins Creed, SpellForce 2 Demons of the Past). Der neueste Treiber ist installiert. Was kann ich tun ?

"Nicht gehen"?
Welche Probleme hast du? Starten die Games nicht, kommt ne Fehlermeldung oder was?

Das System wäre auch noch ne wissenswerte Info.

Präzisiere mal bitte "gehen nicht" & gehe ruhig ins Detail. Liste auch deine komplette Hardware auf und dein Moni wurde aber schon an der GTX angeschlossen?

Mein Sytem:
Silverstone SST-FT02S
Enermax EPM600AWT Platimax
GIGABYTE GA-Z77X-UD5H-WB WIFI
Cooler Master Hyper 612S
Intel Core i7-3770K
Hitachi HDS723020BLA642
WQHD Monitor Eizo FlexScan EV2750W
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH

Mein Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64 Bit

SpellForce 2 Demons of the Past startet, aber ich kann den Cursor nicht bewegen. Die anderen Spiele starten nicht.

D.h. Du klickst die Exe an & es passiert nichts?
Die Hardware ist gut & das Netzteil ebenfalls. Hast Du die Graka im obersten PCIe-Slot platziert? Stromanschlüsse vom Netzteil sind auch mit der GTX richtig verbunden (1x6 & 1x8Pin)?
Installiere auch mal testweise den Heaven oder Valley-Bench & forder damit die Graka. Wenn die Benches reibungslos funktionieren, dann installiere deine Games neu, wobei das normalerweise nicht erforderlich ist.

Grafikkarte ist im obersten PCIe-Slot platziert und die Stromanschlüsse vom Netzteil sind auch richtig verbunden.

Laut Valley-Bench funktioniert alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDU runter laden, PC im abgesicherten Modus starten, alle Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren und Windows neu starten.

Edit:
Hast du das neueste BIOS auf dem Mainboard?

Ich habe die iGPU im UEFI deaktiviert. Ohne Erfolg !

Mein Valley-Ergebnis:

Unigine Valley Benchmark 1.0
FPS:
127.4
Score:
5331
Min FPS:
34.5
Max FPS:
196.3
System
Platform:
Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:
Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz (3503MHz) x4
GPU model:
NVIDIA GeForce GTX 1080 10.18.13.6881 (4095MB) x1
Settings
Render:
Direct3D11
Mode:
2560x1440 fullscreen
Preset
Custom
Quality
High
Powered by UNIGINE Engine
Unigine Corp. © 2005-2013

Ich habe DDU im abgesicherten Modus ausgeführt, den Grafikkartentreiber deinstallieren und Windows neu gestartet. Anschließend habe ich den NVIDIA Treiber neu installiert. Die Spiele laufen trotzdem nicht. Muss mich wohl damit abfinden, dass die alten Spiele nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe DDU im abgesicherten Modus ausgeführt, den Grafikkartentreiber deinstallieren und Windows neu gestartet. Anschließend habe ich den NVIDIA Treiber neu installiert. Die Spiele laufen trotzdem nicht. Muss mich wohl damit abfinden, dass die alten Spiele nicht laufen.

Ich habe mit den von dir genannten Spielen und einer Palit GTX1080 GameRock (Baugleich zu deiner Gainward Phoenix) keinerlei Probleme.
Also kann das Problem nicht die Grafikkarte an sich sein, sondern dein Problem muss irgendwo anders liegen.

EDIT: Die nachfolgenden Screenshots sind soeben entstanden:

Crysis 1:

Crysis 2016-08-14 08-04-59-55.jpg

Crysis 2:

Crysis2 2016-08-14 08-07-36-14.jpg

Spellforce 2: Demons of the Past:

20160814081100_1.jpg
20160814081039_1.jpg
20160814081043_1.jpg

EDIT2: Hatte doch glatt noch eines vergessen ... Assassins Creed in 4K:

AssassinsCreed_Dx10 2016-08-14 08-23-28-19.jpg
AssassinsCreed_Dx10 2016-08-14 08-27-12-47.jpg
AssassinsCreed_Dx10 2016-08-14 08-40-43-90.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klingt glaub ich wirklich albern,siehe Valley Test.Es muß aber auch alberne Fragen geben das lockert alles etwas auf. :)

Die Benchwerte (Valley + deine Settings) sind Pi*Daumen i.O, wobei die Min-u. Maximumframes etwas dürftig ausfallen, aber das spielt mal keine Rolle.
Sehr merkwürdig! Ehrlich gesagt, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein & eigentlich hast schon alles probiert. Falls möglich, dann sicherst mal deine Spielstände + weitere Backups & installierst dein OS neu.
Crysis1 & 2 + Assassins Creed funktionieren bei mir mit W10 tadellos & zu Spellforce kann ich nichts sagen. Bei einem Wechsel von einer 970er zu einer 1080er gab es bei mir nur mit einem Game leichte Probs und das war mit MaxPayne 3.

Als ich das Game dann per Steam auf Fehler überprüfen lassen hab, funktionierte auch dies tadellos. Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber wie man sieht, kann es Probleme geben, die man aber normalerweise lösen kann ...:-)

Das erinnert mich alles an ein Problem welches ich früher mal mit dem ersten Rainbow Six hatte. Damals hatte ich 0 Ahnung von PC's. War dann damals mit dem Spiel und PC in dem Laden wo ich das Spiel gekauft hatte (Die Jungs hatten Ahnung von PC's). Nach fast 2 Stunden rumprobieren haben auch die es nicht zum laufen bekommen. Verzweifelt hatte ich dann Windows neuaufgesetzt und danach ging es plötzlich. Windows etc. neu installieren würde ich einfach mal versuchen. Bevor da jetzt noch Studen mit der Fehlersuche verbringst, da sollte Windows Neuinstallation am Ende der zeitlich schnellere Weg sein.

Zurück