GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Naja, solange der Speicher reicht hast Du noch etwa 40 FPS, aber im Gulag, da läuft dann der Speicher über und Du landest bei 6 FPS.
Aber schön das wir geklärt haben das "alles" nicht immer das ist, was es zu sein scheint, und man da schon sehr genau sein muss bei dem was man sagt :-)

Ich kann mit meiner 1080 bei ROTR auch alles auf Anschlag stellen in 1080p@60hz. Es ist sogar noch etwas Leistung für leichtes Downsampling drin. :D

Hast du sicher nicht. Schau mal bei der Kantenglättung im Amzeigemenü nach. Wetten dass da nicht alles auf Anschlag steht. :D

Erinnert mich an die Präsentation der GTX1080 ... Jen-Hsun Huang hat da auch behauptet, dass alle präsentierten Games "Maxed Out" in Quality waren. Tomb Raider war eines davon ... Nun das Forum kam zu einem anderen Ergebnis: GTX 1080 im Video: 60 Fps und Max Quality in The Division, Rise of the Tomb Raider und Mirror's Edge Catalyst

Er hatte nämlich auch die Einstellungen im Anzeige Menü vergessen.

Hast du sicher nicht. Schau mal bei der Kantenglättung im Amzeigemenü nach. Wetten dass da nicht alles auf Anschlag steht. :D

Erinnert mich an die Präsentation der GTX1080 ... Jen-Hsun Huang hat da auch behauptet, dass alle präsentierten Games "Maxed Out" in Quality waren. Tomb Raider war eines davon ... Nun das Forum kam zu einem anderen Ergebnis: GTX 1080 im Video: 60 Fps und Max Quality in The Division, Rise of the Tomb Raider und Mirror's Edge Catalyst

Er hatte nämlich auch die Einstellungen im Anzeige Menü vergessen.

zumindest bei 2x 1070 gtx hab ich bei tombraider überhaupt keine Probleme 4k ;)

Rise of the Tomb Raider Sli Power 1070 Gtx asus strix - YouTube

Auch denen müsste eigentlich unter DX12 mit allem auf Anschlag im Gulag der Speicher überlaufen. Schon in FHD und nicht erst in 4K.
Denn die Rohleistung meiner Titan X reicht dort auch für fast 60 FPS aus. Nur es braucht halt mehr als 8GB VRAM. Auf meiner Anzeige sind in 4K nicht selten 10GG VRAM.

Nicht dass die Engine irgendwann "Details" weglässt, weil Speichermangel herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch denen müsste eigentlich unter DX12 mit allem auf Anschlag im Gulag der Speicher überlaufen. Schon in FHD und nicht erst in 4K.
Denn die Rohleistung meiner Titan X reicht dort auch für fast 60 FPS aus. Nur es braucht halt mehr als 8GB VRAM. Auf meiner Anzeige sind in 4K nicht selten 10GG VRAM.

Nicht dass die Engine irgendwann "Details" weglässt, weil Speichermangel herrscht.

dx12 funkte nicht im sli.....daher kein Plan aber mit dx11 läuft es mehr als butterweich hab auch verschiedene test auf mein kanal....
von der leistung hab ich mich auch deshalb für sli entschieden...wird zwar nicht immer optimal laufen...aber wenn dann segelt das ganze an der Leistung einer Titan vorbei....

Dachte die haben das inzwischen nachgereicht.
Kann mich auch daran erinnern das es am Anfang nicht ging, aber inzwischen nachgepatcht worden ist.

Nur heißt das nicht automatisch wenn bei dir 10 gb VRAM belegt sind, dann auch wirklich 10 gb gebraucht werden.
Es ist ganz normal das Karten mit mehr Speicher gerne auch mal mehr belegen. Weil sie es halt können.
Das wurde hier zu hauf schon geklärt. ;)

Hier z.B. sehr schön bis 1440p zu sehen. Da sind teilweise Unterschiede von über 1 gb.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das in 4K hier mehr als 8 gb VRAM verbraucht wurde zwar schon geklärt, ob es dann aber wirklich real 10 gb sind oder am Ende es auch z.B. 9 gb getan hätten bleibt offen.
Wenn ich z.B. sehe wie viel Speicher sich meine Karte genehmigt bei Spielen, die zuvor bei um die 3 gb lagen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
zumindest bei 2x 1070 gtx hab ich bei tombraider überhaupt keine Probleme 4k ;)

Rise of the Tomb Raider Sli Power 1070 Gtx asus strix - YouTube

Soll ich die jetzt Jen-Hsun Huang nennen? :D
Dein Video ist genauso Aussagekräftig wie seines zu Präsentation.

1. Du zeigst bei den Einstellungen genau den Punkt nicht, den ich und HisN hier erwähnen:

20170120042613_1.jpg

2. Zum Thema Grafikspeicher zeigt das OSD in deinem Video auch Null.

Nur heißt das nicht automatisch wenn bei dir 10 gb VRAM belegt sind, dann auch wirklich 10 gb gebraucht werden.
Es ist ganz normal das Karten mit mehr Speicher gerne auch mal mehr belegen. Weil sie es halt können.
Das wurde hier zu hauf schon geklärt.
zwinker4.gif

Hier z.B. sehr schön bis 1440p zu sehen. Da sind teilweise Unterschiede von über 1 gb.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das in 4K hier mehr als 8 gb VRAM verbraucht wurde zwar schon geklärt, ob es dann aber wirklich real 10 gb sind oder am Ende es auch z.B. 9 gb getan hätten bleibt offen.
Wenn ich z.B. sehe wie viel Speicher sich meine Karte genehmigt bei Spielen, die zuvor bei um die 3 gb lagen.
s000.gif

Ist glaube ich auch ziemlich egal, ob diese Einstellungen nun 9 oder 10 GByte wirklich benötigen, wenn du "nur" 8 Gbyte VRAM verbaut hast ... In den Hintern gekniffen bist du so oder so. :D

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die jetzt Jen-Hsun Huang nennen? :D
Dein Video ist genauso Aussagekräftig wie seines zu Präsentation.

1. Du zeigst bei den Einstellungen genau den Punkt nicht, den ich und HisN hier erwähnen:

Anhang anzeigen 935218

2. Zum Thema Grafikspeicher zeigt das OSD in deinem Video auch Null.

Ist glaube ich auch ziemlich egal, ob diese Einstellungen nun 9 oder 10 GByte wirklich benötigen, wenn du "nur" 8 Gbyte VRAM verbaut hast ... In den Hintern gekniffen bist du so oder so. :D

ich werde die Tage mal ein neues machen wie gesagt war noch am Anfang....aber unter 4k brauchst du im grunde so gut wie kein antialising da es wegen der Auflösung zu so gut wie keinen Treppchen mehr kommt...aber ich muss mal schauen was ich eingestellt hatte....

also bei einem Video hab ich Grad gefunden da zeig ich die Option und da wars auf aus wie gesagt wegen 4k jetzt lade ichs mal runter und schaue mal was ich zusammen bekomme wenn ich es aktiviere...Achtung im Video war nur eine Karte da bei dx 12 sli damals noch nicht ging....

Directx 12 vs Directx 11 - YouTube

ps. mein micro war damals noch extrem grottig daher sorry ;)

ps. das ganze sieht so in game aus ohne aa in 4k siehst das eben so gut wie nicht....

Beautiful moments 4k Rise of the Tomb Raider - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier zu hauf schon geklärt. ;)

Aber gerade bei Tomb Raider ist es der Fall.

VRAM reicht aus.
rottr_2016_06_21_09_23zudo.jpg

10m weiter und in eine andere Richtung geschaut VRAM übervoll und die FPS gehen runter.
rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Ja, Du magst pauschal Recht haben, in Bezug auf Tomb Raider leider nicht.
Und das ist GENAU DER GRUND warum ich immer RoTTR als Beispiel heranziehe. Genau deshalb^^

Mag hier schon sehr oft geklärt worden sein, eventuell ohne Dich^^

ich werde die Tage mal ein neues machen wie gesagt war noch am Anfang....aber unter 4k brauchst du im grunde so gut wie kein antialising da es wegen der Auflösung zu so gut wie keinen Treppchen mehr kommt...aber ich muss mal schauen was ich eingestellt hatte....

Sehe ich allerdings auch so, in 4K reicht Mini-AA. Aber die Diskussion hier ging ja gerade darum dass die 8GB VRAM in FHD nicht ausreichen wenn man alle Regler anzieht.
Da bist Du mit Deinem SLI sicherlich deutlich über 60 FPS .. solange bis Dir im Gulag der Speicher ausgeht.

In 4K muss man halt schauen wo man bleibt, aber da führe ich die Diskussion auch gar nicht, denn da ist es völlig legitim wenn man kein 4xSSAA einstellt ... das wäre dann ja 8K Grundauflösung. Da kommen wir erst noch hin.

Ich sehe halt immer nur die Aussagen wie "alles auf MAX", und dann dreh ich halt immer ein bisschen ab, weil es einfach nicht stimmt in bestimmten Fällen, und die Leute unter "alles auf MAX" nie wirklich "alles" verstehen und sich selbst was zusammendichten, was dann "alles" bedeutet :-)

Zuletzt bearbeitet:

VRAM reicht aus.
Anhang anzeigen 935232

10m weiter und in eine andere Richtung geschaut VRAM übervoll und die FPS gehen runter.
Anhang anzeigen 935231

Und das ist GENAU DER GRUND warum ich immer RoTTR als Beispiel heranziehe. Genau deshalb^^

aber bei 4k brauchts kein aa daher für mich uninteressant darum ist es für mich im Grunde alles auf Anschlag da kannst du auf dem Video schauen und merkst das du nichts siehst von daher wenn ich unter 4k ohne aa die Qualität erreiche wie einer mit 1080p mit aa ist es halt uninteressant ob aa nun frisst oder nicht da ichs nicht brauche...ich werde es aber mal runter laden und die tage mal testen...

Hey, Du kannst doch nicht antworten, während ich noch am Tippen bin^^
Das Du mit Deinem 4K immer vom eigentlich Thema abrückst.
Mein Beitrag war auf die Frage auf der letzten Seite von Sinrow gemünzt^^
Und der Fragt EXPLIZIT nach FHD und ULTRA. Nicht nach 4K und angepasstem AA.

Hey,
Also ich habe die KFA2 GTX 1070 EX OC.
Leider hat die Karte extremes Spulen fiepen. Was mir aufgefallen ist,dass das Spulenfiepen Lastabhängig ist.
Jemand ne Idee was die Ursache sein könnte? Denn in FHD höre ich kein fiepen nur in 1440p oder 4k.

Ps.: Wenn ich das Geld für die Karte wieder habe könnt ihr mir eine empfehlen die das Problem nicht hat?

Grüße

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Hey, Du kannst doch nicht antworten, während ich noch am Tippen bin^^
Das Du mit Deinem 4K immer vom eigentlich Thema abrückst.
Mein Beitrag war auf die Frage auf der letzten Seite von Sinrow gemünzt^^
Und der Fragt EXPLIZIT nach FHD und ULTRA. Nicht nach 4K und angepasstem AA.

hehehe soll ich wissen das du noch tipst ;)

ja ich hab eigentlich zu fortune haunter meinen Senf abgegeben weil es Grad passte es zeigt halt das aa auch vermieden werden kann und man daher sehr wohl sagen kann : alles auf Anschlag weil eben aa hinfällig ist ;)

aber wusste auch ehrlich gesagt nicht das aa bei tomb raider soviel frisst daher fand ichs interessant und hab mich in die Diskussion reingeklickt ...

Hey,
Also ich habe die KFA2 GTX 1070 EX OC.
Leider hat die Karte extremes Spulen fiepen. Was mir aufgefallen ist,dass das Spulenfiepen Lastabhängig ist.
Jemand ne Idee was die Ursache sein könnte? Denn in FHD höre ich kein fiepen nur in 1440p oder 4k.

Ps.: Wenn ich das Geld für die Karte wieder habe könnt ihr mir eine empfehlen die das Problem nicht hat?

Grüße

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

leider bin ich da kein Experte aber ich dachte immer das fiepen sei ein amd Problem!?!?

also ich höre bei meinen Karten gar nichts von fiepen...

von daher asus kann ich dir empfehlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VRAM reicht aus.
Anhang anzeigen 935232

Anhang anzeigen 935231

Sehe ich allerdings auch so, in 4K reicht Mini-AA. Aber die Diskussion hier ging ja gerade darum dass die 8GB VRAM in FHD nicht ausreichen wenn man alle Regler anzieht.
Da bist Du mit Deinem SLI sicherlich deutlich über 60 FPS .. solange bis Dir im Gulag der Speicher ausgeht.

In 4K muss man halt schauen wo man bleibt, aber da führe ich die Diskussion auch gar nicht, denn da ist es völlig legitim wenn man kein 4xSSAA einstellt ... das wäre dann ja 8K Grundauflösung. Da kommen wir erst noch hin.

Ich sehe halt immer nur die Aussagen wie "alles auf MAX", und dann dreh ich halt immer ein bisschen ab, weil es einfach nicht stimmt in bestimmten Fällen, und die Leute unter "alles auf MAX" nie wirklich "alles" verstehen und sich selbst was zusammendichten, was dann "alles" bedeutet :-)

@ HisN
Was mich dabei aber immer stört.
Du siehst ja was aktuell an Speicher genutzt wird, aber du weißt nicht, ob es noch relevant ist oder nicht.

Was ist wenn du nun eine 12GB VRam karte hast, es steht also genügend Speicher zur Verfügung und das Programm arbeitet damit. Jetzt wird der Vram aber noch von Daten belegt die nur im VRam sind, weil sie mal vor 20 Minuten Gebraucht wurden und einfach nur noch dort verweilen, weil laut Priorisierung diese vielleicht nochmal benötigt werden "könnten" aber nicht müssen.
Bei einer 8GB Karte würden diese nur direkt gedropt weil sie ja nicht zwangsläufig notwendig sind und der "Luxus" einfach nicht gegeben ist diese älteren oder zusätzlichen Daten noch im VRam zu behalten.

Somit wäre ja tatsächlicher bedarf und aktuelle Nutzung definitiv was anderes.

Schon mal mit dem Gedankengang an das ganze heran gegangen?

Aber genau das meinte doch majinvegeta20 mit seinem Beitrag, und dem hab ich doch auch zugestimmt. Es ist pauschal nicht an der Speichermenge zu sehen, denn HOFFENTLICH ist das Game oder der Treiber so intelligent und Cached alles was er/es bekommen kann.
Aber zwischen meiner Alten Titan X Maxwell und meiner neuen Titan X Pascal hatte ich kurz eine 1080er FE. Und wenn die, in dem Augenblick wo die Speicheranzeige auf 8GB geht, von 40 FPS auf 6 FPS abschmiert und das bei der 12GB Karte nicht passiert. Dann ist das für mich ein Beweis und keine Theorie.
Und genau deshalb führe ich ständig RotTR als Beispiel an. Weil ich mich da nicht auf eine Theorie stütze, sondern die Abstürze auf 6FPS im Screenshot festgehalten habe und mit der 12GB Karte an der gleichen Stelle mit den gleichen Setting auf dem gleichen Rechner keine Abstürze sind.

Aber genau das meinte doch majinvegeta20 mit seinem Beitrag, und dem hab ich doch auch zugestimmt. Es ist pauschal nicht an der Speichermenge zu sehen, denn HOFFENTLICH ist das Game oder der Treiber so intelligent und Cached alles was er/es bekommen kann.
Aber zwischen meiner Alten Titan X Maxwell und meiner neuen Titan X Pascal hatte ich kurz eine 1080er FE. Und wenn die, in dem Augenblick wo die Speicheranzeige auf 8GB geht, von 40 FPS auf 6 FPS abschmiert und das bei der 12GB Karte nicht passiert. Dann ist das für mich ein Beweis und keine Theorie.
Und genau deshalb führe ich ständig RotTR als Beispiel an. Weil ich mich da nicht auf eine Theorie stütze, sondern die Abstürze auf 6FPS im Screenshot festgehalten habe und mit der 12GB Karte an der gleichen Stelle mit den gleichen Setting auf dem gleichen Rechner keine Abstürze sind.

da ich den test machen möchte kannst du dein Einstellungen mal Posten damit ich das nachstellen kann?

würde mich echt interessieren wie weit 2 sli runter gehen ;)

FHD, DX12, alle Regler die Du findest ganz rechts. Ich meine was bedeutet dann sonst "alles max"? *g*
Und dann darfste mal ein bisschen durch den Gulag und die Höhlen am Gulag rennen. An anderen Stellen habe ich es nämlich nicht gesehen :-)
Nicht vergessen Deine Texturfilterung im Treiber auf hohe Qualität zu stellen :-)

RoTTR Settings2.jpg RoTTR Settings.jpg

Also z.b. hier starten
ROTTR_2017_01_20_12_16_22_964.jpg

Und dann einfach durch den Gulag
ROTTR_2017_01_20_12_16_36_745.jpg ROTTR_2017_01_20_12_16_48_414.jpg

In 4K frage ich mich dann wirklich wie das mit dem VRAM aussieht bei Dir.
Settings:
RoTTR Settings2_4k.jpg RoTTR Settings_4k2.jpg
Da bin ich sofort mit 9GB dabei. Und zwar INSTANT beim Level-Load im Gulag. Ohne mich groß zu bewgen oder umzusehen.
http://abload.de/img/rottr_2017_01_20_12_2xnu02.jpg
Da kann also noch gar nix groß im "Cache" landen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück