GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Das Speicherdebakel ist egal, da fast alle relevanten Hersteller ein Biosupdate veröffentlicht haben. Persönlich würde ich aus gründen des P/L zu einer non OC 1070 greifen (Marke z.B Palit/Gainward) und den Rest des Geldes zur Seite legen.
Die 1080 ist imho nicht weit genug von der 1070 weg um den Preisunterschied zu rechtfertigen. Wenn 550€ dein Budget ist musst du für die 1080 eh nach einem Schnäppchen ausschau halten.

Meine 980Ti hat es gestern auch gekostet, beim Taktwechsel habe Ich Artefakte oder der Treiber schmiert gleich ab. Bei mir wird es wohl die einfachste 1070 Palit (Super) Jetstream.

Naja nen Aufpreis scheue ich jetzt nicht unbedingt nur lohnt es sich bzw kann man mit dér 1080 noch viel länger als mit der 1070?
Denn Aktuell geht den 970 und 980 gleich die Puste aus und das obwohl die 970 den Speicherbug hat.

Naja nen Aufpreis scheue ich jetzt nicht unbedingt nur lohnt es sich bzw kann man mit dér 1080 noch viel länger als mit der 1070?
Denn Aktuell geht den 970 und 980 gleich die Puste aus und das obwohl die 970 den Speicherbug hat.
Manchmal wird man mit der 1080 Details fahren können bei der es mit einer 1070 schon eng wird. Deutlich länger wird die 1080 aber nicht durchhalten wenn ein Spiel die 1070 vollkommen killt hilft auch eine 1080 nix mehr.

macht es sinn sich eine Bridge für zwei 1070 zu kaufen oder ist das nur ein Luxusproblem und ich kann meine Bridge vom Mainboard Zubehör benutze?

nV empfiehlt folgendes:

nvidia-geforce-gtx-1080-recommended-sli-bridge-configuration.png

ich werde es mal ausprobieren. gibt es tools wo man das irgendwie einsehen kann oder besser abschätzen kann. kann ja sein das ich da leistung haber aber nur mit halben tank fahre..

Es gibt halt die oben aufgeführten 3 Arten. Von welchem Hersteller die jeweils kommt, ist egal. Die sind pro Art jeweils gleich.

Bezüglich Performance gibt es sicher reichlich Tests. Hab mir da noch keine angesehen, da ich kein SLI nutze, aber ich schätze mal, der Sprung von einer flexible Bridge auf die LED Bridge (welche 2 Connctoren nutzt) ist größer als von LED Bridge zur HB Bridge (wo ja nur die Leitungslängen optimiert sind).
Je höher die Auflösung desto höher die Unterschiede.

Also meine GTX980 ist defekt und brauche Ersatz, glücklicherweise bekomme ich das Geld vom Händler wieder und habe somit ca.550€ zur Verfügung...
Ist die Frage ob 1070 oder 1080 für WQHD, immerhin sollte sie so um 3 Jahre im Rechner bleiben:daumen:

und wenn welche? Ein Fan von Budget Herstellern bin ich nicht so.

und was war mit dem Speicherdebakel der 1070? Woran erkennt man welcher VRAM verbaut ist:huh:

Für wqhd mit maximalen Details und mindestens 60 fps kommst du um eine 1080 nicht rum

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...ich würde zur 1080 greifen. Ich finde da den Umstieg von der 980 (ich hatte Ti) merklicher.
Den VRam findest du in GPU-Z (Bild) Auch Palit hat sich bei der 1080 ein BIOS Update gegönnt.
Das Lüfterproblem hatte ich so gar nicht gemerkt, weil die nicht zu hören waren.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,4 KB · Aufrufe: 58
Ich habe mir jetzt die "Asus GTX1080 Strix Advanced" bestellt, war grad im "GönnDir" Angebot beim Roten Riesen für 659€ Dazu noch die 40€ Cashback von Asus und WatchDogs2:schief:

habe jetzt ungefähr nen Aufpreis von 70€ zur 1080:)

Gut es ist wieder ne Asus aber ich gebe denen nochmal ne Chance :daumen: Vor allem für den Preis.

Hab ein gutes Video gefunden:

Nvidia HB-Bridge: Was verbirgt sich hinter der neuen SLI Brucke? || Review / Test || (Teil 2) - YouTube

Wie es aussieht liegt der unterschied nur bei 1-3 frames bei einer HB Bridge. Habt ihr andere Ergebnisse?

Wenn man mal den Hintergrund im SLI-Teil vom Video anschaut, dann erkennt man vielleicht auch warum 2x1070er bzw. 2x1080er ne gute Option ist wenn die FPS-Geilheit durchkommt, aber ansonsten die Idee nicht sonderlich toll ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

z.b. Sekunde 18-24 ... wenn Gerald ne Kurve macht. Nicht auf Gerald achten, sondern auf den Hintergrund. Helfen auch HB-Bridges nicht.

Habe meine Gainward gtx 1070 auf 2100 Mhz angehoben im Core Clock, den Fanspeed hab ich auf 60% gelegt
würdet ihr mir raten den Lüfter noch weiter hochzudrehen?
bringt es auch etwas wenn ich den Speichertakt noch erhöhe? wenn ja am besten um wieviel, so das es der GPU nicht schadet?

bin erst seit neuem PC Spieler und kenne mich dementsprechend nicht so gut aus

Zurück