GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Ist es denn nicht eigentlich irgendwie möglich, den Takt zu locken?
Also, ich muss ja auf 2126 MHz übertakten wenn ich 2100 MHz haben will unter 60°C (was die Karte bei den meisten GPU lastigen spielen wird). Davor, also bei unter 60°C ist sie halt erst bei 2112 MHz und dann bei 2126 MHz.
Aber kann man das dann nicht irgendwie locken, dass sie bei unter 60°C auch maximal bis 2100 MHz geht?
Das rumtakten je nach Temperatur kommt ja von GPU Boost 3.0, deswegen kann ich mir vorstellen, dass es nicht möglich ist den Takt so zu locken, dass er bei höheren Temperaturen auch nicht runtergeht. Also das er bei 70°C dann auch bei 2100 MHz bleibt.
Es müsste doch aber möglich sein, den Takt so zu fixieren, dass er bei kälteren Temperaturen als 60°C trotzdem bei 2100 MHz bleibt und nicht auf 2126 MHz geht, oder nicht?

Nö, die Karte wird immer so weit boosten wie sie nur irgendwie kann sobald Last gefordert ist. Boost 3.0 Hallo.

Deine Regler sind die Base-Clock, das Temp-Target, das Power-Target und die Spannung.
Mehr haste ja nicht.

Du kannst ja das Temp-Target auf 60° stellen und die Clock auf die 60° anpassen.

Ist es denn nicht eigentlich irgendwie möglich, den Takt zu locken?
Also, ich muss ja auf 2126 MHz übertakten wenn ich 2100 MHz haben will unter 60°C (was die Karte bei den meisten GPU lastigen spielen wird). Davor, also bei unter 60°C ist sie halt erst bei 2112 MHz und dann bei 2126 MHz.
Aber kann man das dann nicht irgendwie locken, dass sie bei unter 60°C auch maximal bis 2100 MHz geht?
Das rumtakten je nach Temperatur kommt ja von GPU Boost 3.0, deswegen kann ich mir vorstellen, dass es nicht möglich ist den Takt so zu locken, dass er bei höheren Temperaturen auch nicht runtergeht. Also das er bei 70°C dann auch bei 2100 MHz bleibt.
Es müsste doch aber möglich sein, den Takt so zu fixieren, dass er bei kälteren Temperaturen als 60°C trotzdem bei 2100 MHz bleibt und nicht auf 2126 MHz geht, oder nicht?

Warum? Stört dich dass die Werte im OSD unterschiedlich sind? Kleiner Tipp ... OSD abschalten. :D

Gameplay- und FPS-technisch hat das 0 Einfluss zumindest keinen den du oder jemand anderes ohne OSD festellen könnte.

Diese OSD-Fixiertheit bei vielen hier im Forum sollte man mal untersuchen ... Die Ergebnisse würde mich mal brennend interessieren.
Ich bin froh, wenn ich das Teil demnächst wieder deaktivieren kann ... Befinde mich zur Zeit nur in einer Einstellungsphase. (Wechsel von FullHD auf WQHD. Monitor kommt wahrscheinlich am Wochenende).

Wenn ich nochmal OT für einen guten Zweck sprechen darf :cool:

Denkt alle daran ... Unser Event "Gamer folden gegen die Vergesslichkeit" - Faltwoche anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages ab 21.09.2016 startet um Mitternacht :D (Für Enthusiasten schon 1min zuvor :lol: )

>>> HIER <<< nochmal alle Informationen kurz zusammengefasst

Helfen wir uns gegenseitig, solche heimtückischen Krankheiten für die Zukunft in den Griff zu bekommen :daumen:

Vielen Dank dafür, genau sowas hab ich gesucht, gab da wirklich noch nicht viel im Netz bisher. Freitag kann ich von meiner berichten.

Danke nochmal. :)
Klingt aber alles sehr extrem da, na mal sehen.

Ich hab zwar die 1080 der Hall of Fame, aber ich kann schwer vorstellen, dass die Karte so schlecht ist, wie Sie dort hingestellt wird ...
Nur weil irgendwer aus dem Bauch heraus Vermutungen in den Raum stellt und andererseits gleich nach Alternativen Fragt :what: ... Mag sich bei sowas jeder sein eigenes Urteil bilden ...

Mein Cousin hat die 1070 HoF (gewechselt von einer R9 290 Vapor-X) und ist mit Ihr sehr sehr zufrieden mit Ihr ... Rein optisch sieht die sogar echt besser aus, als die 1080 HoF :wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die KFA2 1070HoF ist echt verdammt hübsch! Dachte KFA hat keine Ahnung wie man Design überhaupt buchstabiert :)

Auf den Bildern von der Homepage sieht es danach aus, also ob die Karte noch eine "Frontplate" hätte? Weil Wärme dadurch noch gleichmäßiger/besser abgebaut werden würde

Hallo Leute, welche GTX 1070 OC könnt ihr mir empfehlen? Ich bin gerade an meinem Projekt Gaming -PC dran und baue ihn komplett selbst zusammen. Die GPU wird in Verbindung mit einem 6700k laufen. Danke lg Clemens

Hallo Leute, welche GTX 1070 OC könnt ihr mir empfehlen? Ich bin gerade an meinem Projekt Gaming -PC dran und baue ihn komplett selbst zusammen. Die GPU wird in Verbindung mit einem 6700k laufen. Danke lg Clemens

Nimm ne EVGA, den Service wirst du da im Schadensfall keinesfalls vermissen.
Die 1070 FTW ist erste Sahne.

Versuchs einfach mal, kannst den Morpheus ja zurück senden, nur eben nicht die WL Pads drankleben, sonst geht das nicht mehr :D.

Ich habe den Morpheus auf meiner ACX3 SC montiert welche im ReferenzDesign ist. Passt ohne Probleme.
Einfach alten Kühler abmontieren den Morpheus draufschrauben und fertig.
Backplate und Frontplate musste ich nicht mal demontieren.

Mal wieder eine Frage :)

Und zwar stürzt mir ab und an Tom Calncy´s Rainbow Six Siege ab, das Bild und der Ton frieren einfach ein und die GPU Auslastung fällt auf 0 - 4 %. Danach muss ich in den Taskmanager und die .exe beenden. Im Firestrike läuft die GPU ohne Probleme durch. Die Graka ist Stock also ich habe an ihr noch nichts verändert außer die Lüfterkurve.
Was mir noch aufgefallen ist, die Graka läuft sofort in das Voltage Limit.

Coretakt: 2012 Mhz
Voltage: 1.068
Vram: 4104 Mhz (2052Mhz)

Wie kann ich die Graka sonst auf Stabilität prüfen (Welche Programme) bzw Fehler ausschließen wie Spannung, Takt usw

Ich würd dir zu der Gainward Golden Phoenix raten, da ich diese seit einigen Tagen ausgiebig ausfahre und von dem Kühler begeistert bin. Die Karte ist extremst leise (in weniger anspruchsvollen Spielen kühlt sie sogar passiv) und bleibt schön kühl. Preistechnisch bewegt sie sich auch im mittleren Bereich (~450€) zwischen den billigsten und den teuersten Varianten.

Mal wieder eine Frage :)

Und zwar stürzt mir ab und an Tom Calncy´s Rainbow Six Siege ab, das Bild und der Ton frieren einfach ein und die GPU Auslastung fällt auf 0 - 4 %. Danach muss ich in den Taskmanager und die .exe beenden. Im Firestrike läuft die GPU ohne Probleme durch. Die Graka ist Stock also ich habe an ihr noch nichts verändert außer die Lüfterkurve.
Was mir noch aufgefallen ist, die Graka läuft sofort in das Voltage Limit.

Auch wenn die Karte Stock ist schau mal ob du Micron VRam hast, da die Zotac bereits OCten Vram hat kann das durchaus Probleme machen. Wenn ja einfach mal runter Takten, wenn es daran liegt Karte austauschen.
Ansonsten hilft nur Ausprobieren mit Core Takt, Spannung etc. dafür am besten Afterburner oder das Zotac Tool. Dann mit Spielen bei denen es Probleme gibt testen... wenn du die Karte runter Takten kannst wie du willst und es sich immer noch nicht bessert, liegt es wahrscheinlich am Treiber oder Spiel solange die Karte in anderen Anwendungen gut läuft.

Zotac gibt auch einfach nur relativ Starkes OC (früher auch mal mit viel zu viel Spannung) auf irgend welche Karten und hofft dann das die zuverlässig laufen von daher :ka:

Zurück