GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Sehr leise, im Idle schalten die Lüfter komplett ab

Oha :wow:

Deine 1070 HoF schaltet die Lüfter im Idle komplett ab ???Men Cousin hat nämlich ebenfalls ne 1070 HoF und wartet sehnsüchtig auf solch ein BIOS ...

Hat irgendwer von euch ne Idee, wo man das neue BIOS herbekommt ???

Anbei mal die Frage ... Gibt es auch ein solches BIOS für die 1080 HoF ???

AAAAh, meine Gamerock 1080 hat auch Micron DDR5x!

So ne driss. deswegen kann ich ihn nur wirksam auf 520mhz (2x 260) übertakten.

Scheint Palit wohl doch zu sparen.
Und das für 749€ (damals) :(

Grad nochmal getestet, ich kann dieLED wirklich mit Xtreme Tuner Plus abschalten, was ich aber meinte ist das deutlich hellere rote Licht unter den Lüftern, das scheint dann wohl immer.

Überrascht mich jetzt, dass es keine anderen Hersteller für GDDR5X Speicher gibt. Dachte dass zumindest Samsung oder so, der schon ewig für GraKa Speicher produziert mitmischen kann

Meine Palit hat Samsung und ist "nur" ne 1070 Super Jetstream.
Mit sparen hat das nichts zu tun, es wird genommen was da ist.
Solange der Speicher den Werkstakt stabil hält, kann der von mir aus auch von Haribo kommen.

Ich finde das auch aber mit der Einschränkung, dass es bei FTW, MSI Gaming Z etc. Karten ein Unding/peinlich ist schlecht Taktbaren Ram zu verbauen, aber das ist nur meine Meinung.

GDDR5X wurde von Micron und nV entwickelt. Daher wird es wohl Micron only bleiben, auch wenn G5X JEDEC spezifiziert ist.
Samsung konzentriert sich eher auf GDDR6 bzw. wie Hynix auf HBM.

Schlussfolgerung: Man wird keine GTX1080 oder Titan X(P) auf dem Markt finden, die anderen Speicher als Micron-Speicher verbaut haben. Nur zur Info für diejenigen die jetzt eine wilde 14 Tage Wechselorgie planen bis sie "besseren" Speicher finden.:D

Hey Leute,
hat jemand schon den EK Block für die FTW bekommen und drauf?
Hab am 03.09. bestellt und warte immer noch...[emoji58]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hört sich nach einer Auslandslieferung an. Ne aber gehört habe ich auch davon noch nichts.

Hallo

Eine Verständnissfrage zu Fast-sync:

ohne sync: GPU wird voll ausgelastet (sofern kein anderes Limit vorhanden ist) und die ausgelesenen FPS (Fraps, Afterburner, etc.) liegen bei 61+ (bei 60Hz Moni).
Vsync: GPU läuft teillast und die ausgelesen FPS liegen bei 60.
Fastsync: GPU läuft Volllast und die ausgelesenen FPS liegen bei 60.

Ist das so richtig?
Wenn ja, grift Fastsync bei vielen spielen garnicht. :huh:

Lese mal den Text aufmerksam durch ...:-) Hast Du bei "FastSync" dann mehr Frames?

NV_Sys.PNG

Hallo

Eine Verständnissfrage zu Fast-sync:

ohne sync: GPU wird voll ausgelastet (sofern kein anderes Limit vorhanden ist) und die ausgelesenen FPS (Fraps, Afterburner, etc.) liegen bei 61+ (bei 60Hz Moni).
Vsync: GPU läuft teillast und die ausgelesen FPS liegen bei 60.
Fastsync: GPU läuft Volllast und die ausgelesenen FPS liegen bei 60.

Ist das so richtig?
Wenn ja, grift Fastsync bei vielen spielen garnicht. :huh:

Ohne Sync: GPU wird voll ausgelastet (sofern die CPU es zulässt), und die FPS liegen so hoch wie die Grafikkarte sie berechnet, Es kann zu Tearing kommen, wenn die Grafikkarte schneller rechnet wie die Maximal FPS, weil eventuell der Monitor noch nicht mit der Ausgabe des ersten Bilds fertig ist und schon das 2. Bild nachgeschoben wird. Je höher der Faktor ist den die Grafikkarte erreicht, können auch mehrere Risse im Bild entstehen ... bei 240 FPS zum Beispiel bis zu 3 bei einem 60Hz-Monitor.

VSync: Die GPU wird teilweise/voll ausgelastet und die Frames werden bei der maximalen FPS gekappt die der Monitor ausgeben kann ... Sollte die Grafikkarte nur einen Teil der FPS liefern können (sagen wir mal 59 FPS von 60 FPS) fallen die FPS auf die Hälfte der FPS zurück die der Monitor liefern kann. Es wird das selbe Bild 2 mal ausgegeben.

Fast Sync: Verhält sich fast wie Ohne Sync allerdings wird hier mit eine Trick gearbeitet. Es werden 2 Bilder im Speicher vorgehalten. Es wird ein Bild berechnet und dann in einen Ausgabepuffer geschoben. Danach erfolgt die nächste Berechnung ... Wenn der Monitor das nächste Bild ausgeben kann wird ihm das im Ausgabepuffer übergeben. Das Bild im Ausgabepuffer wird erst dann wieder ersetzt wenn die Ausgabe durch den Monitor erfolgt ist und zwar durch das aktuell fertig berechnete Bild. Dadurch wird ein zereißen der Bildschirmausgabe verhindert. Es kommt nur zu einem geringen Inputlag während dieser bei VSync wesentlich höher ist. Unterhalb der Bildschirmwiederholfrequenz kann es aber immer noch zum zereißen des Bildes kommen, da hier Fast Sync wie Adaptive Sync funtioniert.

Adaptive Sync: Wirkt wie VSync bei FPS-Raten über der maximalen Bildwiederholrate des Monitors also schneidet alles darüber ab ... Unterhalb der Bildwiederholrate des Monitors wirkt es aber so, dass du die volle Bildrate zur Verfügung hast inklusive eventuellem Tearing.

GSync/FastSync: Im Wirkungsrahmen (bei meinen Monitor zum Beispiel 30-144 Hz) gibt der Monitor immer dann das Bild aus wenn die Grafikkarte dieses liefert ... Setzt aber Monitore voraus die das jeweilige Verfahren auch unterstützen (Mehrkosten bei der Anschaffung). Das einzige Verfahren, dass keinen Inputlag hat und gleichzeitig jegliches Tearing verhindert. Über 144 Hz kann man das ganze noch mit FastSync kombinieren um auch hier ein Tearing zu verhindern.
Ich habe grade das Vergnügen dieses Verfahren seit heute im Einsatz zu haben ... Göttlich :D

Zuletzt bearbeitet:

Meine KFA 1070 exoc ist nun eingebaut. Bin vollkommen zufrieden, 2GHz auf der GPU angenehme Temperaturen um die 65°C und kaum zu hören. Hab die Lüfterkurve noch nicht verändert, Boost liegt etwa bei 2025MHz nach dem aufheizen. Hab jetzt allerdings auch nur mit GTA V auf DX11 (WQHD) getestet, zwecks Zeitmangel.

Kann auch kein Spulenfiepen wahrnehmen, alles wunderbar.
Lüfter schalten im Idle auch ab, finde im Moment keine wirklichen Kritikpunkte außer der Beleuchtung der Lüfter vielleicht.
Die sind dauerhaft an und Rot, könnte einigen überhaupt nicht ins Konzept passen, bei mir passt es aber.
Ansonsten ist die Karte optisch auch eher dezent gehalten.
Die Backplate ist außerdem mit der Platine über ein Wärmeleitpad verbunden, also nicht nur Optik.

Falls die Karte weiterhin günstig zu haben ist, macht man da nicht viel verkehrt.

Zurück