GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Auch wenn die Karte Stock ist schau mal ob du Micron VRam hast, da die Zotac bereits OCten Vram hat kann das durchaus Probleme machen. Wenn ja einfach mal runter Takten, wenn es daran liegt Karte austauschen.
Ansonsten hilft nur Ausprobieren mit Core Takt, Spannung etc. dafür am besten Afterburner oder das Zotac Tool. Dann mit Spielen bei denen es Probleme gibt testen... wenn du die Karte runter Takten kannst wie du willst und es sich immer noch nicht bessert, liegt es wahrscheinlich am Treiber oder Spiel solange die Karte in anderen Anwendungen gut läuft.

Zotac gibt auch einfach nur relativ Starkes OC (früher auch mal mit viel zu viel Spannung) auf irgend welche Karten und hofft dann das die zuverlässig laufen von daher :ka:

Ja hab Micron Vram :daumen2:

Ja ich takte mal runter auf Stock Vram Speed.

Bitte nicht schon wieder Samsung vs Micron.
Ja der Micron RAM lässt sich in der Regel nicht so hoch übertakten aber schlecht ist er nicht. Zudem, es ist Massenproduktion, da kann es immer wieder mal vorkommen das was nicht zu 100% stimmt.

Teste bitte mal ob das bei jeder 3D Anwendung bei dir vorkommt.

Ja der Micron RAM lässt sich in der Regel nicht so hoch übertakten aber schlecht ist er nicht. Zudem, es ist Massenproduktion, da kann es immer wieder mal vorkommen das was nicht zu 100% stimmt.

Doch Samsung vs Micron ist ok wenn der Micron Ram das Werks OC nicht mitmacht ;)
Sieht man auch bei den MSI und EVGA FTW Karten selbst ab Factory macht Micron bei überraschend vielen Leuten Probleme. Garantie aufs OC gibt es nicht, aber aufs Werks OC allemal.
(Beziehe mich auf die Leute die die FTW ganz leicht übertaktet haben, da gab es schon fälle die unter den Zotac Raten abgeschmiert sind also nicht mal 100mhz)

Es gibt auch Leute bei denen macht angeblich der Micron Ram die Nvidia vorgaben nicht stabil mit... Niemand beschwert sich über das OC Potential sondern darüber, dass der Ram in seltenen Fällen nicht einmal @Stock 100% zuverlässig leistet.

Zuletzt bearbeitet:

Ne Samsung oder Micron is mir egal, ich will nur das die Graka Stock Stable läuft bzw auf 2000 Mhz optimieren nur, wenn mir die Graka schon stock abschmiert, dann passt da was nicht.

Und nein bis jetzt ist nur Rainbow Six abgeschmiert.

Alles mit Rainbow Six getestet.
Ich hab sie jetzt mal leicht übertaktet um zu sehen, ob dies wirklich am Speicher usw liegt. Mir ist aufgefallen, dass die Graka bei 2072 Mhz ( +50 im AB) und 4303 Mhz ( +200 im AB) ins Powertraget Limit, TempLimit und VoltageLimit rennt, wieso Temp- und Powerlimit?
Unbenannt.jpg

Nach 15 min pendelt sich die Karte bei 2063 Mhz ( +50 Mhz im AB) und 4303 Mhz ( +200 im AB) ein und läuft nur mehr ins VoltageLimit.
stable.jpg

Was mir noch aufgefallen ist, meine Graka wird in Spielen oder Firestrike nie zu 99 Prozent ausgelastet, sondern nur 98 durchgehend, es kann ja nicht sein, dass ich im CPU Limit bin oder?
CPU -> i7-3930k -> 4,2 GHZ -> 1,242 V

Und einmal hatte ich bis jetzt einen Bluescreen mit " DPC Watchdog Violation" weiß jemand was das ist?

Und das die Graka im Idle nicht mit dem Core und Vram runtertaktet, wenn man einen 60 Hz und einen 144 Hz betreibt, weiß ich schon, dies ist ja ein Treiberproblem.
Hoffe ihr könnt mir da helfen:hail:
Langsam bin ich verwirrt, da irgendwie nichts mehr passt und funktioniert seit meinem GPU Upgrade:wall:

DPC Watchdog Violation kann alles sein, von Treiber über Software hin zu nem Hardware defekt. :ka:
Und das mit den Limits ist seit Boost 3.0 eh etwas überholt, würde da nicht viel drauf geben.

Bin ich vielleicht doch im CPU Limit, oder wie lässt sich dies erklären?

rb_sys.jpg

Bei den roten 1ern im oberen Bild hatte ich die Settings wie in Bild (1) dabei brach die GPU Last im Benchmark von Rainbow kurz auf bis zu 88 % ein und die CPU Last ging hoch auf 73%. Die durchschnittlichen FPS lagen bei 134.

Bild (1)
rb_97.jpg

Beim roten 2er im ersten Bild hatte ich die Settings wie in Bild (2) dabei blieb die GPU Last im Benchmark von rainbow bei 99 % und die CPU Last war nie höher als 48 %. Die durchschnittlichen FPS lagen bei 59 FPS.

Bild (2)
rb_99.jpg

GPU settings:

Core ->2126 Mhz
Vram -> 4354Mhz
Ein Multiplayermatch war nicht stable, Bild frierte wieder ein.

Bin ich bei geringeren Grafikeinstellungen im CPU LIMIT?

Ich habe seit gestern die KFA2 GeForce GTX 1070 EX und bin absolut begeistert.
ich komme von einer 8 Jahre alten 260 GTX und das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. An sich wollte ich eine RX 480, hatte sie auch, aber leider war sie fehlerhaft, und da habe ich mich kurzerhand für die 1070 umentschieden, die zwar nochmal einiges teurer, das aber auch wert ist. Übertakten mir gleichzeitigem undervolten ist kein Problem, ich habe gestern mal auf die Schnelle 2000 MHz mit 1V und den RAM auf 4200 MHz gemacht und alles gut, ob ich die Grenzen weiter auslote muss ich schauen, alles weitere dürfte nur noch messbar aber nicht mehr fühlbar sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich die LEDs komplett deaktiviere? Es gibt für die Karte dieses Xtreme Tuner Plus Tool, damit hatte es auf Anhieb nicht funktioniert.

Danke für dein Bericht. Wie ist deine subjektive Wahrnehmung zur Lautstärke und Spulenfiepen?
Kanns kaum erwarten morgen meine KFA1070 ex zu testen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr leise, im Idle schalten die Lüfter komplett ab, auch unter Last kann man sie kaum hören, allerdings sind meine Gehäuselüfter nicht temperaturgeregelt, die laufen immer mit 1200 Umdrehungen, die muss ich mal irgendwann tauschen.
Mit dem MSI Afterburner kann mal ja alles sehr schön einstellen, Takt, Spannung, Lüfter etc.
Spulenfiepen konnte ich auch keines hören, ich bin wirklich sehr zufrieden und kann nicht nachvollziehen, warum man mehr Geld für eine andere 1070 ausgeben sollte.

Habe mit der EVGA 1070 SC den Samsung VRAM und der machte bis zu +700 (oder sogar 750) mit. Aber irgendwie hat mir das ganze OC vom VRAM nicht allzu viel Leistung gebracht ?

Ich habe seit gestern die KFA2 GeForce GTX 1070 EX und bin absolut begeistert. Ich komme von einer 8 Jahre alten 260 GTX und das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Na das nenn ich mal ein Upgrade & Glückwunsch zu dem Kärtchen. :D
Schau mal, dass die Extreme-Tuner Soft auf dem aktuellsten Stand ist & in diesem Progi sollte sich eigentlich die Beleuchtung regeln oder deaktivieren lassen ...:-)

Sehr leise, im Idle schalten die Lüfter komplett ab, auch unter Last kann man sie kaum hören, allerdings sind meine Gehäuselüfter nicht temperaturgeregelt, die laufen immer mit 1200 Umdrehungen, die muss ich mal irgendwann tauschen.
Mit dem MSI Afterburner kann mal ja alles sehr schön einstellen, Takt, Spannung, Lüfter etc.
Spulenfiepen konnte ich auch keines hören, ich bin wirklich sehr zufrieden und kann nicht nachvollziehen, warum man mehr Geld für eine andere 1070 ausgeben sollte.

Ach echt, mein letzter Stand war, dass die Lüfter idle weiterdrehen und 50%PWM Signal Minimum ist. Frag mich nicht aus welcher Review das noch war... gut zu wissen dass dem wohl doch nicht so ist. Danke nochmal und viel Spaß, deine 260 hat aber lang gehalten, Respekt.

Meine 260 tut immer noch, aber langsam habe ich doch mal Lust auf neuere Spiele. Früher hatte ich viel Quake 3 gespielt, dann viel WoW und Diablo 3, da hatte das immer ausgereicht. Aer jetzt schiele ich auf Star Citizen, und da muss einfach was potenteres her, und dass ich jetzt quasi bei allen Spielen alles auf maximum Settings stellen kann ist natürlich klasse. Doom sieht schon verdammt gut aus und ich freue mich schon auf Witcher 3, da überlege ich grad, ob ich die ersten beiden Teile noch spielen sollte oder nicht.

Hm, Xtreme Tuner Plus habe ich die aktuelle Version, da muss ich nochmal schauen, wo das Problem sein könnte. Evt. geht das nur für die LED vorne aber nicht für die rote "Beleuchtung"?

Die Lüfter sind im Idle definitiv aus, ich meine gelesen zu haben, dass das mal mit einer BIOS Version geändert wurde. A propos, gibt es eigentlich auch mal neuere BIOS Versionen, die man selbst installieren kann?
Die Lüfterkurve kann man wie gesagt mit MSI Afterburner sehr gut anpassen inkl. Hysterese, da muss ich noch etwas feintuning betreiben, denn out of the Box ist es wie bei vielen Karten so, dass die Lüfter kurz vor dem Komplkettstop eine Zeitlang kurz angehen, aus, an, aus, bis sie dann komplett aus bleiben.

Witcher3 wird Dich plätten(^^) & das Game ist mMn eine wahre Perle. Da wird eine Menge geboten & umfangreich ist das gute Stück ebenfalls. Welche weitere Hardware/Config befeuert denn dein neues Kärtchen?

Auch wenn es da jetzt einen Aufschrei geben sollte. Die ersten beiden Teile vom Witcher waren sehr gute Spiele ihrer Zeit und allein für die Story kann man die schon spielen, aber vom Gameplay kann der erste Teil heutzutage ein wenig hölzern wirken. Falls du eine Art Bundle kaufen kannst nimm sie mit, der 3te Teil ist für mich aber der spielerisch schönste und umfangreichste. Das soll die Vorgänger nicht schmälern, der 3te ist einfach sehr nah am "perfekten Solospiel".

Sry 4 OT, weiter mit 1070/1080.

Ich hatte das Bundle im Steam Summer Sale gekauft, habe also alle.

Meine restliche Hardware ist ein i5 6600 mit 16GB RAM, das hatte ich bereits im Frühjahr aufgerüstet, aber es gab da noch keine Grafikkarte, die mir zugesagt hatte, ich konnte aber mit dem Rest nicht warten, es sollte aber gut zusammen passen.

Stören tut mich nur, dass Nvidia kein Freesync unterstützt, ich habe zwar noch nicht vor den Monitor zu tauschen, aber in Zukunft könnte das mal ein Thema sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia das mal per Treiber nachreichen würde, selbst wenn sie es könnten. Dann sah Maxwell bei den Low Level APIs ziemlich alt aus, aber mit Pascal ist es ja zumindest besser geworden, denn dass DX12 und Vulkan in Zukunft der Standard sein werden, steht ja außer Frage. Und wenn ich diese Karte wieder 8 Jahre behalten sollte, ist das schon ein wichtiger Punkt. Ich gehe zumindest nicht davon aus, dass die RX 480 mal gleich schnell wie die 1070 sein wird, aber an der 1060 wird sie bestimmt mal vorbeiziehen, wenn die Programmierer später aus den neuen Engines alles rausholen.

Zuletzt bearbeitet:

Da hast eine gute Basis & da freut sich deine 1070er ...^^
Adaptive-Sync wird kommen, die Frage ist nur wann? Mit DP 1.3/4 sind die Voraussetzungen zumindest erfüllt & wenn Intel diesen Standard ebenfalls unterstützt, wird es vermutlich nicht mehr soo lange dauern. Ich denke mal, spätestens mit Volta wird nVidia "zweigleisig fahren" & beide Techniken parallel unterstützen. ;-)

Zurück