GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Ich sehe grad, wir haben fast 1:1 den selben Rechner :D
Außer Mainboard, Gehäuse und Netzteil, meiner ist die E9 480W.

Da ich vermehrt 1080P spielen werde...ist die 1070 also besser?
du hast auch eine 770? das freut mich, meine geht bald aber auch in den wohlverdienten ruhestand (Minecraft bei meinem Bruder)

Bleiben trotzdem 20%. In deinem Beispiel hören sich 20 FPS viel an, aber bei genauerem hinsehen: 100 FPS GTX 1070 vs 120 FPS GTX 1080 oder 50 FPS 1070 vs 60 FPS 1080 oder 30 FPS 1070 vs 36 FPS 1080.
Wenn es dir die +200€ wert sind, kannste es machen. Kannst auch eine gebrauchte 980 Ti kaufen (ca 350€), ist übertaktet näher an der 1080 dran als die 1070. Die 980 ti hat einfach ein unglaubliches OC Potential.
Bei der 1070/80 sind nach ca 10% Feierabend. Leider hat die aber auch 2 GB weniger VRAM und verbraucht mehr...

Wobei der ab Werk bereits erreichte hohe Boosttakt etwas darüber hinweg täuscht.
Wenn ich z.B. von meiner Karte die Ab Werk 1607 Mhz hinzuziehe und per OC über 2,1 Ghz packe, sind das schon etwas mehr als 10%. ;)

Wir sprechen dann schon von ca. 1/3! höheren Takt. :)

Was packt eine GTX 980 Ti denn so? 1500 Mhz in der Summe?
Das sind wenn wir meinetwegen auch von einem OC Modell wieder der von MSI ausgehen ca. 320 Mhz mehr. (OC Takt ist dort 1.178 Mhz)

Macht dann insgesamt ein OC Potential von unter 30%. Da jede Karte allerdings anders reagiert, nimm meinetwegen ebenfalls 1/3. Soll geschenkt sein.

Man kommt aber fix zum Ergebnis dass das OC Potential das Selbe ist.

Meinetwegen rechnen wir mal das OC Potenzial auf Basis des Boosttaktes:
Meine Karte hat einen angegebenen Boosttakt von 1797 Mhz.
Erreicht die 2,1 durch OC (eigentlich noch etwas mehr, aber lassen wir das ^^)
Das sind 300 Mhz mehr, was ca 17% sind!

Jetzt wieder das GTX 980 Ti Beispiel der MSI Karte:
Angegebener Boosttakt: 1279 MHz
1500 Mhz durch OC
Das sind dann ebenfalls ca. 17%. :)

Der Boosttakt ist bei der GTX 1070 von den nackten Zahlen (nicht prozentual!) einfach höher, so dass das Gesamtergebnis mit OC einem weniger erscheint. ;)

Eine Custom Karte erreicht in der Praxis bereits schon ab Werk! zwischen 1900-2000 Mhz.
Logisch, das es dann nach wenig ausschaut, wenn sie dann bei knapp 2,1 Ghz schlapp macht oder eben auch darunter schon. :D

Zuletzt bearbeitet:

Jo das stimmt wohl GPU Boost 3 taktet selbst die Founders Edition recht hoch.
Dennoch ist die vorher langsamere 980 Ti nach OC vs OC schneller als die 1070.

Grml ich komm irgendwie mit Pascal nicht klar...

Das 1070SC Bios draufgeklascht, Karte boostet auf 2088 Mhz... aber am hin und her takten, wie bekloppt...

Mache ich was falsch ?

Der Voltage-Button scheint beim Afterburner auch nicht so recht funzen zu wollen...

btw: Stimme aber Duvar zu, dass die 1080 eigentlich für Full HD overkill ist.

Finde ich hingegen überhaupt nicht, zu viel Leistungsreserven kann man eigentlich nie haben. In GTA V beispielsweise fällt die Framerate teilweise schon in FHD unter 60 FPS. Klar, das sind nur wenige Situationen und auch nur, wenn man wirklich alle Regler nach rechts schiebt aber unter "overkill" verstehe ich ehrlich gesagt was anderes.

Mfg
Kiryu

Ich höre in diesem Forum immer mehr von G-Sync Monitoren. Ich frage mich aber immer noch was das bewirken soll. Mir fällt Tearing meist eh nicht auf und wenn stört es mich nicht sonderlich. Stuttering ist das schlimmste auf der Welt aber ich denke das ist damit auch nicht einfach aus der Welt geschafft oder? Außerdem sagen manche das sich selbst 40 FPS wie 60 anfühlen. Wie kann ich mir das denn vorstellen? Schon jemand Erfahrung mit G-Sync gemacht? ^^

Wie ließen sich die 780er TI eigentlich verglichen mit der 980ti übertakten? Ich würde sonst fast mal schätzen, dass es mit der 1080ti bzw. dem Nachfolger auf 16nm Niveau besser wird, da sie ihre Prozesse besser im Griff haben etc.

Jo das stimmt wohl GPU Boost 3 taktet selbst die Founders Edition recht hoch.
Dennoch ist die vorher langsamere 980 Ti nach OC vs OC schneller als die 1070.

Jap das stimmt. Das musste ich gegen die MSI Lighting bitter erfahren. :D

Hat jemand schon Erfahrungen mit der MSI GTX 1070 Gaming?

Mich interessiert hier die Lautstärke.

Schau mal in die Signaturen der Leute hier. :D

Und ja sie ist schööööön leise. ^^

Die Palit Game Rock oder die Gainward Phoenix lt. aktuellem PCGH Test noch etwas leiser.
Dafür hast du dann aber auch gleich weniger Platz im Rechner. Triple-Slot anstatt Dual Slot Design. :)

(PCGH meint, das gar 4 Slots genehmigt werden.)

Hätte da einmal eine Frage. Habe heute meine Gamerock 1080 bekommen und bin soweit auch zufrieden. Allerdings wollte ich das Ding heute übertakten und irgendwie komm ich nie über 2 GHz ohne das Artefakte auftauchen oder das Bild komplett schwarz wird. Bis jetzt hab ich das Ganze auch erste in Rise of the Tomb Raider getestet und in Doom, in Doom hatte ich allerdings keine Probleme. Die Settings habe ich quasi aus Raffs Video übernommen also Power-Limit auf 120%, Core-Voltage auf +100 und Core-Clock aktuell auf +100 Mhz. Die Karte taktet dann auf ca 2025 MHz und die Temperatur liegt bei ca 65 Grad die Artefakte tauchen allerdings auf.

Ich habe heute meine Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme bekommen.
Habe Sie erst am Samstag bestellt, durch Zufall bei notebooksbilliger.de gesehen das Sie dort sofort Lieferbar war.
Wollte eigentlich eine Asus Strix 1080 OC, die habe ich jetzt storniert.

Du beobachtest das Power Limit nicht?
Die Karte ist so effizient, weil sie ohne Last ständig runter Taktet?
Doch hisn, ich beobachte das powerlimit. Ohne vsync und ohne powerlimit taktet die karte auf und nieder...

Muss mich mal mit der oc kurve beschäftigen...

Die vcore sagt immer ab...

Ich habe heute meine Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme bekommen.
Habe Sie erst am Samstag bestellt, durch Zufall bei notebooksbilliger.de gesehen das Sie dort sofort Lieferbar war.
Wollte eigentlich eine Asus Strix 1080 OC, die habe ich jetzt storniert.

Dann hast du vermutlich eine gute Wahl getroffen, so wie man es hier die Tage vernehmen kann. Die Strix soll wohl nicht so der Bringer sein :D

Wie ließen sich die 780er TI eigentlich verglichen mit der 980ti übertakten? Ich würde sonst fast mal schätzen, dass es mit der 1080ti bzw. dem Nachfolger auf 16nm Niveau besser wird, da sie ihre Prozesse besser im Griff haben etc.

Ausgehend vom Grundtakt GTX 780ti (875MHz) und der GTX 980ti (1000MHz) lassen sich beide Karten ähnlich gut übertakten.
Meine GTX 780ti hatte ich stabil auf 1240MHz festgenagelt.Also rund 42% mehr.
Die EVGA GTX 980ti sc läuft mit @1450MHz und meine EVGA GTX 980ti Classified mit @1500MHz.Dann sind wir bei 45-50%.
Ich kann natürlich nur für meine Karten sprechen, aber eine ähnlich gute Übertaktbarkeit ist gegeben.

Edit:
@tmmaso1974
Dirt Rally ( 4K ) ist gerade bei mir das einzige Spiel bei dem ich mit der Classy auf @1490Mhz zurück gehen muss.
Ich finde es schon klasse wenn deine Karte den Takt bei @2000MHz halten kann.

Zurück