GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Garantie = freiwilliges, jederzeit einschränkbares und verwehrbares Leistungsversprechen des Herstellers mit bis zu unbekannter Dauer eines RMA Verfahrens (verfällt nach Weiterverkauf!)
Gewährleistung = gesetzlich einklagbarer Anspruch des Kunden gegenüber dem Händler (mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, bei baulich unveränderten Karten jedoch wenig relevant).
Eine Garantie verfällt nicht immer nach Weiterverkauf, das ist unterschiedlich.

Erklär mir mal, was du machst wenn deine Grafikkarte nach 10 Monaten kaputt geht.
Wie willst du beweisen, dass der Fehler schon vorhanden war?
Genauso kann der Händler sagen, dass du Schuld am Fehler bist.

@C_17

Ich habe keinerlei Erfahrungswerte zur Garantieabwicklung von EVGA bei baulich veränderten Karten welche anschließend einen Mangel haben - ich persönlich bin ein Käufer, der High-End nicht baulich verändert, da es immer ein Risiko bleibt. Daher brauche ich die Garantie nicht, darüber hinaus verkaufe ich meine Grafikkarten meist vor Ablauf der zwei Jahre Gewährleistung. Erfreulich ist die Kontaktadresse in München mit deutscher Telefonnummer, das stimmt allemal! :daumen:

Die Filterung nach Garantie-Dauer ist verständlich, die Gewährleistung beträgt ja gesetzlich immer 2 Jahre ;)

@C_17

Ich habe keinerlei Erfahrungswerte zur Garantieabwicklung von EVGA bei baulich veränderten Karten welche anschließend einen Mangel haben - ich persönlich bin ein Käufer, der High-End nicht baulich verändert, da es immer ein Risiko bleibt. Daher brauche ich die Garantie nicht, darüber hinaus verkaufe ich meine Grafikkarten meist vor Ablauf der zwei Jahre Gewährleistung. Erfreulich ist die Kontaktadresse in München mit deutscher Telefonnummer, das stimmt allemal! :daumen:

Die Filterung nach Garantie-Dauer ist verständlich, die Gewährleistung beträgt ja gesetzlich immer 2 Jahre ;)

Na schau da ähneln wir uns. ich bin auch keiner der vorher EVGA hatte. ich hatte bisher meine poplige R9 270X. Aber mir sagte man EVGA mach ich alles gut und daran möcht ich nun gern glauben. :-)
Zumal ich meine EVGA GTX1080 SC nicht umbaue, sondern nur die WLP wechsel. Da wäre die Garantie bei manchen Herstellern schon am Popöchen.

Eine Garantie verfällt nicht immer nach Weiterverkauf, das ist unterschiedlich.

Erklär mir mal, was du machst wenn deine Grafikkarte nach 10 Monaten kaputt geht.
Wie willst du beweisen, dass der Fehler schon vorhanden war?
Genauso kann der Händler sagen, dass du Schuld am Fehler bist.

Der Hersteller kann das IMMER feststellen. Nach den 6 Monaten läuft zwar auch das RMA Verfahren, nur wird das zumeist über den Händler in Richtung Hersteller initiiert. Man sollte wahrlich nicht so naiv sein und annehmen, dass die Kartenhersteller mögliche Veränderungen der Karte nicht feststellen können. Gerade die Volt-Locks aktuell lassen z.B. keine manuellen Eingriffe zu, die etwas beschädigen können.

Das mit dem Erstkäufer, schon bedacht weshalb man sich bei EVGA registriert? Garantie wird Personengebunden ;)

Hast du schon mal genauer bei EVGA hingeguckt?
Auch der Zweitkäufer hat bei EVGA eine Garantie, nur ist die auf 2 oder 3 Jahre begrenzt.
Nur der Erstkäufer kann die verlängerte Garantie erwerben.

Ich hab 2014 eine gebrauchte evga gtx 770 gekauft. Gleich registriert und hab bis 2019 noch garantie

Hast du schon mal genauer bei EVGA hingeguckt?
Auch der Zweitkäufer hat bei EVGA eine Garantie, nur ist die auf 2 oder 3 Jahre begrenzt.
Nur der Erstkäufer kann die verlängerte Garantie erwerben.

Habs nochmal recherchiert, stimmt. Seit 01.07.11 ist die Standard dreijährige übertragbar. Respekt EVGA, feiner Zug. Dürfte aber selten in der Wirtschaftswelt sein, Intel und AMD z.B. machens nicht :)

Hier mal Zotacs PGF 16+2 Phasen Monster im Test ??????_????-?????
Müsst ihr halt von eurem Browser übersetzen lassen. Die Karte ist hier aber nicht erhältlich, gibts nur in Asien, sonderlich höher übertakten lässt aber auch die sich nicht.
Vllt interessiert es ja dennoch den einen oder anderen.

Vergleiche gerade die Palit 1070 Gamerock mit der Gamerock Premium (Palit Products - Graphics Card).
Den einzigen Unterschied den ich sehe sind natürlich die höheren Taktraten der Premium und "Memory Bandwidth (GB/sec)".

Kommt die höhere Memory Bandwidth nur von dem um 500Mhz höher getakteten Speicher der Premium? Ist die Memory Bandwidth Angabe das selbe wie "Texture Fill Rate" bei manch anderen Karten?

Frage nur weil das Übertaktungspotenzial bei den ganzen Karten ja ziemlich identisch aussieht und diese Angabe die einzige ist in der sich die Karten wohl sonst noch unterscheiden.

Kommt tatsächlich nur vom Takt. Kein dickerer Speichercontroller verbaut.

Die werden sich alle nichts viel tun.
Keine wird man spürbar höher takten können, als die anderen.
Den Unterschied wird Service, Garantie,Preis, Lautstärke Optik machen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab grad auch ein video dazu gefunden und der Kerl meinte die Texture Fill Rate kommt vom höherem Core Clock.

Wenn man dann die Texture Fill Rate nimmt und durch den jeweiligen boost takt teilt kommt man auch auf den gleichen wert (also sie stehen in Relation zu einander).
Ich denk mal da alle karten so ziemlich das selbe OC potenzial haben kann man auch die günstigste mit gutem Kühler kaufen und hat dadurch 0 nachteile.

Ist hier einer mit ner 1070/1080 und nem 144hz 2k monitor und nem fhd zweitmonitor 60hz? Taktet sicb die karte im idle immer noch nicht runter?

Zurück