GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal/ GTX 1080 - Laberthread

Was nützen dir 8GB VRAM in der Zukunft, wenn die Leistung nicht mehr reicht

Die ewige Mär von "der Chip ist dann zu langsam für den vielen Speicher" hält sich leider seit vielen Jahren - obwohl seit vielen Generationen das Gegenteil bewiesen wird.
Eine GTX580 mit 3GB ist heute noch verwendbar, die 1,5GB-Version taugt kaum noch was.
Die HD7970 mit 3GB kann heute ohne Nachladeruckler arbeiten wo die 2GB-GTX680 aufgeben muss.
Eine GTX780Ti rennt bei Speicherhungrigen Spielen ins Limit wo die Titan weiterhin 60 fps liefert.
Die 8GB-290/390er Karten werden in Zukunft (stellenweise schon heute) da weitermachen können wo die GTX970/980/Fury aufgeben müssen.

Und trotz unzähliger Beispiele werden die leute nicht müde zu behaupten dass viel vRAM unnötig ist. Ich werds nie verstehen. :ka:

Ich rede nicht davon, dass die Leistung nicht für den Speicher reicht.
Sondern davon, dass die Leistung im allgemeinen nicht mehr reicht und da die 8GB VRAM auch nichts mehr rausreissen.

Die ewige Mär von "der Chip ist dann zu langsam für den vielen Speicher" hält sich leider seit vielen Jahren - obwohl seit vielen Generationen das Gegenteil bewiesen wird.
Eine GTX580 mit 3GB ist heute noch verwendbar, die 1,5GB-Version taugt kaum noch was.
Die HD7970 mit 3GB kann heute ohne Nachladeruckler arbeiten wo die 2GB-GTX680 aufgeben muss.
Eine GTX780Ti rennt bei Speicherhungrigen Spielen ins Limit wo die Titan weiterhin 60 fps liefert.
Die 8GB-290/390er Karten werden in Zukunft (stellenweise schon heute) da weitermachen können wo die GTX970/980/Fury aufgeben müssen.

Und trotz unzähliger Beispiele werden die leute nicht müde zu behaupten dass viel vRAM unnötig ist. Ich werds nie verstehen. :ka:

Absolut richtig, besser hätte ich es jetzt nicht formulieren können :daumen:

Nvidia hat halt leider die nervige Angewohnheit zu wenig Vram zu verbauen... :daumen2:

Hätte es meine GTX 780 Ti mit 6GB Vram gegeben, könnte ich locker noch ein bis zwei Jahre sorgenlos zocken, die Leistung selbst ist dafür noch mehr als ausreichend.
Das Problem ist, wie du oben schon beschrieben hast, dass der Vram zur Neige geht, gerade bei neuen Spielen wie Tombraider muss ich dann die Texturen runter stellen...

Und der GTX 970/980 wird es demnächst nicht anders ergehen, während User einer R9 390(X) noch fröhlich weiter zocken und vielleicht eine Grafikkartengeneration überspringen können ;)

Selbst die 6GB Vram einer GTX 980 Ti bekommt man in einigen Spielen schon voll... Vram ist aktuell durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Vram :ugly: ;)

Ich rede nicht davon, dass die Leistung nicht für den Speicher reicht.
Sondern davon, dass die Leistung im allgemeinen nicht mehr reicht und da die 8GB VRAM auch nichts mehr rausreissen.

Keine Ahnung was du für eine Grafikkarte hast, aber die reine Rechenleistung meiner Grafikkarte reicht derzeit aus um alle aktuellen Spiele in Full-HD mit maximalen Einstellungen flüssig zu spielen, lediglich der Vram ist in einigen Spielen der limitierende Faktor...

Zuletzt bearbeitet:

Mein Bro hat eine GTX 770 und ärgert sich auch schon länger über die 2GB.Hätte er lieber zu einer r280x (Anfang 2014) gegriffen bzw zu einer GTX 770 4GB,wobei der Aufpreis wäre saftig gewesen.Der fehlende VRAM macht sich auf jeden Fall bemerkbar.
Anderes Bsp,ein Kumpel von mir hat eine GTX 660ti und die ist mit ihren 1,5GB auch ziemlich unbrauchbar.Klar in diesem Falle ist die Rohleistung auch nicht der Hammer (Karte ist von 2012),dennoch ärgerlich halt.2012 konnte aber auch keiner damit rechnen,dass der VRAM Bedarf unter FHD so in die Höhe gehen würde.

Keine Ahnung was du für eine Grafikkarte hast, aber die reine Rechenleistung meiner Grafikkarte reicht derzeit aus um alle aktuellen Spiele in Full-HD mit maximalen Einstellungen flüssig zu spielen, lediglich der Vram ist in einigen Spielen der limitierende Faktor...
Was ist flüssig für dich?
Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung
Anscheinend sind das bei dir 36fps.

Ja, hier.

Aktuelles Spiel=Rise of the Tomb Raider, deine Karte=780ti, fps bei FHD max=36,3.

Wieso nur hast du nicht meinen kompletten Post kopiert... achja, dann müsstest du dir eingestehen, dass du meine Aussage nicht richtig gelesen/verstanden hast :lol:

Ein aufmerksamer Leser hat sicherlich auch mitbekommen, dass ich zuvor schon einmal beschrieben habe dass bei meiner GTX 780 Ti der Vram in Tombraider voll ist... :ugly:

Dir ist doch hoffentlich auch klar, dass PCGH ein Worst-Case Szenario für die Benchmarks verwendet hat, oder?

Ob dun dir jetzt vorstellen kannst, dass das Spiel im Durchschnitt bei mir (alles Max außer Texturen und AA) mit 50-80 FPS läuft ist mir genauso egal wie deine bewusste Provokation -> falls du dies auch nicht richtig verstanden haben solltest, das heißt willkommen auf meine Ignore-Liste ;)

Ein aufmerksamer Leser hat sicherlich auch mitbekommen, dass ich zuvor schon einmal beschrieben habe dass bei meiner GTX 780 Ti der Vram in Tombraider voll ist... :ugly:

Dir ist doch hoffentlich auch klar, dass PCGH ein Worst-Case Szenario für die Benchmarks verwendet hat, oder?

Ob dun dir jetzt vorstellen kannst, dass das Spiel im Durchschnitt bei mir (alles Max außer Texturen und AA) mit 50-80 FPS läuft ist mir genauso egal wie deine bewusste Provokation -> falls du dies auch nicht richtig verstanden haben solltest, das heißt willkommen auf meine Ignore-Liste ;)
Ne Titan mit 6GB VRAM hat 3fps mehr, ist jetzt nicht so als würde das Welten ausmachen wenn du doppelt so viel Speicher hättest.

Aus deinem Post könnte man heraus lesen das ne GTX 580 (3GB) besser da steht als ne GTX 780 Ti (welche eigentlich 3 oder 6GB ?)

Die 780ti hatte immer nur 3gb aber es gab Versionen von der 780er mit 6gb (aber erst viel später ... da gabs die Titan Black schon lange)

Eine 6GB 780Ti hätte der 1000€ Titan (Black?) die Show gestohlen. Kann es sein, dass die 780Ti mehr oder weniger mit der Titan Black released wurde? (anders als bei den GM 2xx)

Die Titan Black war doch nur ein Refresh der "nur Titan"

Eine 6GB 780Ti hätte der 1000€ Titan (Black?) die Show gestohlen. Kann es sein, dass die 780Ti mehr oder weniger mit der Titan Black released wurde? (anders als bei den GM 2xx)

Die Titan Black war doch nur ein Refresh der "nur Titan"

Um das mal richtig zu stellen:

Den GK110 gibt es in 5 Varianten:

GTX 780 - stark beschnitten, 3GB (kam als 2.)
GTX 780 - stark beschnitten, 6GB (kam irgendwann zwischen 780Ti und Titan Black)
GTX Titan - leicht beschnitten, 6GB (kam zuerst)
GTX 780Ti - Vollausbau, 3GB (kam nach Titan Classic)
GTX Titan Black - Vollausbau, 6GB (kam zum Schluss als "beste")

Letztere kam mit einem leicht höheren Takt als die 780Ti, damit sie in den Benchmarks entsprechend besser da steht.
Insgesamt ein ziemliches durcheinander was Nvidia da veranstaltet hat. Aktuell ist es mit einer einzigen 980Ti und der Titan X wesentlich einfacher.

Naja, bei AMD siehts ja auch nicht viel besser aus.. Ich finde ein angehängtes "X" sollte für Takt- oder Speicherupgrades verwendet werden, nicht um zwei GPUs zu differenzieren. So wie eine X2900XTX, damals bekam man mehr X fürs Geld!

tja über den sinn bzw unsinn solcher betitelungen und trennungen kannman immer streiten^^
man sollte ja auch meinen das auf der titan x ein anderer chip wie auf der 980ti zum einsatz kommt, jedoch sind auf der 980ti die gleichen chips nur entweder ein teil deaktiviert oder defekt sodas man se nicht mehr als titan x nutzen könnte.

Defekt :D

Noxxphox, ich stelle mir gerade die nVidia-Mitarbeiter vor, die am Fliessband mit dem Hammer aus einer Titan X eine 980Ti machen :D

Bei den Speicherchips müssen sie die genaue Anzahl erwischen, sonst wirds ne 970^^

Zurück