GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal/ GTX 1080 - Laberthread

Bisher haben sie doch immer einen (partiell deaktivierten) Big-Chip als Titan verkauft, um dann ein halbes Jahr später die 1080 Titanium-Version nachzureichen, falls AMD in der Zwischenzeit Aufmerksamkeit erregen konnte. ;)

Ferner flehe ich nVidia an, die kommende Generation nicht 1000er Serie zu nennen^^ Was folgt dann? 1180, 1180Ti, 1280, 1280Ti? 1234 Ti? Zahlensalat!

Wirklich? In einem Grafikkarten Thread hat einer KEINE Glaskugel?

Ferner flehe ich nVidia an, die kommende Generation nicht 1000er Serie zu nennen^^ Was folgt dann? 1180, 1180Ti, 1280, 1280Ti? 1234 Ti? Zahlensalat!

Sie fangen da wieder an, wo sie vor 10 Jahren waren.

Ich kann mich an 9500GT in meinem Rechner erinnern :-)
6800er .. die ersten die SLI konnten wenn ich mich recht erinnere.

dann aber nen fettes V2 hintendran xD oder 2.0 oder R2 für round 2 xD
wäre doch cool wense sich mal was neues einfallen lassen, obwohl die möglichkeiten wohl sehr begrenzt sind was die namensgebung angeht^^

wie wärs mit menschen namen. ich hab mir heute eine maria gekauft. eine maria ti xD
wär dich auch amüsant

wie wärs mit menschen namen. ich hab mir heute eine maria gekauft. eine maria ti xD
Geile Sache!

Und alle regen sich dann auf, weil die Kevin Ti nicht 8192MB sondern nur 1512MB Vram hat, ihren Takt zufällig ändert, und der Lüfter im Idle An-, und unter Last Aus-geht :D

Oder nach "bekannten" Sternen:

NGC 6822, IC 4895, DDO 209, PGC 63616, MCG -02-50-006, IRAS 19420-1450, HIPASS J1944-14

Die totale Übersicht!

ich bin für weitere griechische Götter- und Heldennamen.
Zeus, Prometheus, Günther, irgendwie sowas wär mal nett

Warum nicht einfach mal konsequent in irgendeinem zahlensystem bleiben?^^
Wenn es denn umbedingt Cool klingen muss haut man halt ein NatoAlphabet davor:
A70, A80, A80 Ti
B70, B80, B90 Ti

Aber klar... das wäre ja verwirrent^^ Wenn die Namen auf einmal ganz anders sind könnten die Kunden ja denken das aufeinmal ganz neue Technik drinn steckt!

Auf diese Bezeichnungen bin ich auch gekommen, als ich eine hexadezimale Fortsetzung vorschlagen wollte :D

naja der Name GTX 1080 sieht brutal aus und dann nur 256bit. finde es schade das Nvidia diese kleinen chips als highend verkauft.
warum nicht gleich 512bit mit vollausbau, wäre doch geil für 650 euro. so können sie mehr verdienen und auf AMD lauern.

Das macht Nvidia schon seit Kepler so...

Zuerst wird der Mittelkassechip (GTX670/680, GTX970/980) mit zu wenig Speicherbandbreite und zu wenig Grafikspeicher als "High-End" für 400-600 Euro released,
um dann wenig später den echten Hig-End-Chip (GTX TITAN/GTX780(Ti), GTX TITAN X/GTX 980 Ti für 700 bis 1300 Euro anzubieten.

Dadurch dass die Leute schon bereit waren für eine Mittelkasse-GPU/derbsten Speicherkrüppel 400 bis 600 Euro auszugeben - die zu Geforce 7 Zeiten zu Release nur die Hälfte gekostet haben - geben die Leute nun bereitwillig ein Vermögen für die echte High-End-Karte aus ;)
So kann Nvidia ganz einfach die Preise künstlich nach oben treiben und so ihre Mondpreise erzeugen :kotz:
Und es scheint ja sehr gut zu funktionieren :ugly:

Die mießeste Kundenverarsche, die GTX 970 aka der "Speicherkrüppel des Todes" hat sich bestens verkauft und das obwohl schon lange bekannt war was mit der Karte nicht stimmt...
Dass es nicht lange dauern würde bis das Ganze zum Problem in aktuellen Spielen werden würde war auch absehbar ;)

Mir tun die GTX 970-Käufer aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich leid, man hätte sich ja informieren, oder seine Schäuklappen absetzen können!
Immerhin gab und gibt es eine bedeutend zukunftssicherere und günstigere Alternative mit der R9 290(X)/R9 390(X) :daumen:

Ich würde gerne die Konkurrenz unterstützen, doch die konnte mich software-mässig nicht überzeugen. RadeonPro kann dem grünen Inspektor nicht mal annähernd das Wasser reichen. Vielleicht gibt es mittlerweile ein nVidiaInspector-Äquivalent?

edit: Die billigen Kühler der R9 Serie waren auch unnötig.. Hätte AMD da ein paar Dollar mehr investiert, wäre die Resonanz deutlich positiver gewesen. Die armen Karten mussten ja downclocken, um nicht zu explodieren... Ach ja, dieses Video ist einfach zu geil :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir tun die GTX 970-Käufer aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich leid, man hätte sich ja informieren, oder seine Schäuklappen absetzen können!
Immerhin gab und gibt es eine bedeutend zukunftssicherere und günstigere Alternative mit der R9 290(X)/R9 390(X) :daumen:
Was nützen dir 8GB VRAM in der Zukunft, wenn die Leistung nicht mehr reicht und kommende Karten wesentlich weniger verbrauchen
Nächstes Jahr um diese Zeit wirst du sehr wahrscheinlich Kartenhaben, die 60-80% Mehrleistung bei 50W weniger Verbrauch haben.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, liegt der kleine Polaris sehr wahrscheinlich schon über der Leistung einer 390X bei 100W weniger Verbrauch.
Zukunftssicher gibt es nicht.
Guck dir zum Beispiel Rise of the Tomb Raider in 4K an, da nützen dir 8GB so gut wie garnichts.

Und wir blöden Nvidia Jünger lassen uns doch gerne veraschen, nur damit gleich wieder die neue Generation für viel zu viel Geld kaufen müssen.:daumen:

Was nützen dir 8GB VRAM in der Zukunft, wenn die Leistung nicht mehr reicht und kommende Karten wesentlich weniger verbrauchen

Eine Zweite für 200 und dann Crossfire??? Nur mit WaKü zu empfehlen, aber grundsätzlich eine super Sache... Dann biste auf dem Niveau der Titan und es sieht besser aus. :D

Welcher Titan?
Der kommenden?
Dann erst recht nicht.
Da bist du mit dem doppelten Verbrauch dabei, hast (sehr wahrscheinlich)weniger Speicher und bist von Crossfire Profilen abhängig.

Zurück