GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hier mal ein tolles Video über die Temperaturunterschiede der GPU zwischen offenen Test und im geschlossenen Case. Dürfte einige überraschen (inkl. mir eingeschlossen).

P.S. es handelt sich hierbei um die MSI GTX1080 Gaming X. Die Lautstärke und die Temperaturen sprechen für sich (das wird meine neue Karte <3)

Do cases make video cards run hotter?? - Test Bench vs Case - YouTube

1. Liebe an Jay, dass er extra ein Vid dazu gemacht hat... Die Leute sind einem echt auf den Sack gegangen aber gut ist Youtube
2. Wenn du dir die Karte kaufst sag bitte bescheid ob die wirklich leise ist... ist ja MSI "wir selektieren Testmuster und prellen die Kunden"
3. Verkaufst du deine 980ti ? :hmm:

Wie hast du die Spannung ändern können?
Und wie schlägt sie sich in F@H?

Mit dem Curve-Editor vom neuen Afterburner-Beta
Und in 18en WUs macht sie wohl um die eine Mio PPDs, aber in den 21ern die ich jetzt so hatte. Das war erbärmlich.
Fragt sich jetzt ob es an den WUs oder der Karte liegt.

1. Liebe an Jay, dass er extra ein Vid dazu gemacht hat... Die Leute sind einem echt auf den Sack gegangen aber gut ist Youtube
2. Wenn du dir die Karte kaufst sag bitte bescheid ob die wirklich leise ist... ist ja MSI "wir selektieren Testmuster und prellen die Kunden"
3. Verkaufst du deine 980ti ? :hmm:

1. Diesen Jay habe ich erst vor kurzem auf Youtube gefunden und muss sagen, er macht verdammt gute Videos :)
2. Natürlich :daumen:
3. Ich habe meine GTX980ti schon verkauft und noch 500€ dafür bekommen. Bevor du jetzt mit dem Kopf schütteln solltest, lass es mich kurz erkläen. Ich habe meine Palit kurz vor der Veröffentlichung der GTX1080 verkauft und wollte mir dafür die GTX1070 kaufen um für +-0€ zu wechseln. Meine Beweggründe waren: ca. gleiche Leistung, 2GB mehr Ram, neue volle Garantie, Stromverbrauch (nice to have) und das gute Gefühl etwas neues in den PC zu verbauen :) Da eine GTX1070 oc ca. auf dem Niveau einer GTX980ti oc ( je nach Spiel mal etwas schneller, mal etwas langsamer) arbeitet, ist mein Plan aufgegangen. ABER da ich nun unverhofft und glücklicherweise wieder mehr Zeit zum Spielen am PC habe und ich endlich mal TW3 und Darksouls 3 in 4K flüssig spielen möchte, tendiere ich jetzt zu der o.g. MSI GTX1080. Eben nach dem Motto "ich kaufe wenn ich die Leistung brauche" und ob ich nun 30fps im Witcher habe oder knapp über 40fps (GTX1080) macht schon ein deutlichen Unterschied.

Grüße :)

und was machst du jetzt bis die MSI lieferbar ist ?

Onboard oder er hat noch eine alte GPU rumliegen gehabt :)
(Wären so meine Vermutungen)

Hier mal ein tolles Video über die Temperaturunterschiede der GPU zwischen offenen Test und im geschlossenen Case. Dürfte einige überraschen (inkl. mir eingeschlossen).

P.S. es handelt sich hierbei um die MSI GTX1080 Gaming X. Die Lautstärke und die Temperaturen sprechen für sich (das wird meine neue Karte <3)

Do cases make video cards run hotter?? - Test Bench vs Case - YouTube

Würde mich nicht so sehr auf den Typen verlassen. Von Testmethodiken hat der doch noch nie etwas gehört.

Im Zweifel würde ich mich eher auf die eigenen Ergebnisse verlassen, als auf irgendeinen Youtuber.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Curve-Editor vom neuen Afterburner-Beta
Und in 18en WUs macht sie wohl um die eine Mio PPDs, aber in den 21ern die ich jetzt so hatte. Das war erbärmlich.
Fragt sich jetzt ob es an den WUs oder der Karte liegt.

Huh, irgendwas fehlt in deinem zweiten Satz.

Ich habe die Karte bisher im Einstein@Home laufen lassen. Da zeigt sie leider auch keine wirklich gute Performance. Schlage ja kaum eine alte 7970 Ghz. Und die 750 Ti hat bei der Effizienz immer noch die Nase vorne.

Aber danke für den Tipp mit dem AB. Schön, dass man endlich auch mal vernünftig undervolten kann.

Kaum ist es auf Youtube ist es also "offiziell?" Ich sollte vielleicht auch einen YT Kanal aufmachen. Dann könnte ich auch vieles "offiziell" machen und als Faktum darstellen.
Die meisten davon (wie auch Jay!) sind doch ganz normale User wie wir. Und Jay sollte man nun wirklich nicht als Referenz nehmen. Viel Ahnung von Technik hat er ja nicht.

EDIT: Oh man, vielleicht kann ja ein netter Mod die Posts zusammenfügen ;)

MarkenJodSalz schrieb:
<--- das isser übrigens. Der Herr Maxwell, von dem alle auf einmal reden.

pascal_2.jpeg
<-- Und das is der Herr Pascal. Von dem reden plötzlich auch ganz viele! :D

Hallo. :-)

Am 10.06. soll ja die GTX 1070 erscheinen. Und die wollt ich mir gern kaufen.
Da ich seit Ewigkeiten keine Nvidia hatte, wollt ich mal fragen, ob EVGA ein guter Hersteller ist?
Mir wurde gesagt, der ist in USA Nr.1, weil auch guter Support und kein Garantieverlust bei Wechsel der Wärmeleitpaste vom Kühler. Bei MSI hat man ja immer diesen Sticker auf dem Schraubkopf,

EVGA ist vom Support Prima.
Sitzen in München, da geht RMA auch mal innerhalb von 4(!) Tagen.

EVGA ist ein guter Hersteller, gerade eben wegen Service und Garantieerhalt... sogar noch besser: DU kannst nen Wasserkühlkörper drauf schnallen oder nen besseren/anderen Luftkühler und die Garantie bleibt immer noch erhalten.
Andere Mütte haben auch schöne Töchter mit vielleicht anderen Vorzügen, ich selbst würde aktuell immer zu EVGA greifen.

Das klingt ja wirklich sehr nett. Danke für die Antworten. Somit fällt mir die Entscheidung am Freitag deutlich leichter.
Und kann man schon erahnen welche Modelle auch für die 1070 von EVGA kommen? Werden ja ähnlich zum 1080-Pendant sein?!

Es wird voraussichtlich die ACX3.0, die SC ACX3.0 und die FTW ACX3.0 geben.

Geforce GTX 1070 zeigt sich in Custom-Designs auf der Computex - Bild in Originalgrosse (2)

Bei der 1070 limitiert das PL und nicht der eine 1x8Pin PCIe Stromanschluss, von daher würde ich einfach zur erstgenannten und günstigsten Karte EVGA GeForce GTX 1070 ACX 3.0 greifen. 2GHz sollten damit drin sein:

Geforce GTX 1070 Review / Test | Witcher 3 Blood & Wine, Overclocking - YouTube

Hmm würde sogar zur SC -Version tendieren, weil ich nicht so der GPU-Übertakter bin. Mal sehen was der Preis sagt am Ende. Danke für die Links.

Taktraten sind nun übersichtlich auf der EVGA Seite für die 1080: (falls bereits bekannt - ignorieren :D )

evga1080.JPG

Quelle

Zurück