GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

so hab nun mit dem Verkäufer paar Emails geschrieben, ich lasse lieber die Finger davon, er hat sich immer wieder wieder sprochen und laut den Bildern fehlt ein Spannungswandler bzw sind Kratzer am PCB zuerkennen.

tz danke euch :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Schade das kein Hersteller die Backplate zum kühlen nimmt.
Wärmeleitpads auf der Rückseite würden da schon was bringen, dazu noch Luftlöcher in die Backplate und sie hat noch mehr Sinn. Aktuell dient die ja nur zur Stabilisierung der Karte, staut aber auch etwas die Abwärme die die Karte über die Rückseite des PCB abgibt.
Vielleicht lernen die ja und es kommt dann in 1 oder 2 Generationen, Veränderungen dauern ja immer etwas.

Ist schon lange bei ausgewählten Karten üblich, drei Beispiele:

MSI GeForce GTX 1080 GAMING Z im Test - Hardwareluxx

AMD Radeon R9 Fury - Mangelware im Test - Impressionen (Seite 9) - HT4U.net

Temperaturen - Sapphire Radeon R9 380X Nitro im Test: Kann Tonga XT uberzeugen?

Bei der Fury wusste ich es bereits, weil ich sie selber zerlegt habe. Die beiden andern Karten habe ich auf die Schnelle noch gefunden. Das sind aber bei weitem nicht die einzigen Exemplare.

Aktive Kühlung:

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wach-373_wach_373_3g_800x800.jpg

Falls keine vorhanden sind hat man immer die Möglichkeit, nachträglich selber über Wärmeleitpads eine Verbindung zur Backplate herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Wärmeleitpads auf der Rückseite würden da schon was bringen, dazu noch Luftlöcher in die Backplate und sie hat noch mehr Sinn. Aktuell dient die ja nur zur Stabilisierung der Karte, staut aber auch etwas die Abwärme die die Karte über die Rückseite des PCB abgibt.
Vielleicht lernen die ja und es kommt dann in 1 oder 2 Generationen, Veränderungen dauern ja immer etwas.
Also wenn mich nich alles täuscht wird bei der 980Ti Classi bereits die BP unter Luft verwendet sie zu kühlen.

die EVGA FTW? o.o

Hab heute meine GTX 1070 EVGA FTW Edition erhalten.
Die will ich natürlich direkt übertakten.
Wie gehe ich da am besten vor? Was mich bereits sofort verwundert hatte, der Core-Clock geht sofort auf 2 GHz, ohne das ich irgendwas verändert habe.
Normalerweise sollte die GTX 1070 FTW auf nur 1797 MHz takten unter Last
Woran liegt das?

Treiber ist 372.70 installiert.

Das liegt daran, dass die Karten auf den Wert boosten, auf den sie kommen können mit derjenigen Spannung. Welche Karte hat denn je auf den richtigen Wert geboostet? :D

Das liegt daran, dass die Karten auf den Wert boosten, auf den sie kommen können mit derjenigen Spannung. Welche Karte hat denn je auf den richtigen Wert geboostet? :D

Ah okay - Ist das nun gut oder schlecht?
Also würde ich mit der Spannung, auch wenn ich manuell übertakte, nicht über 2012 MHz kommen?

Was mir auch aufgefallen ist, der Boost schwankt schon stark je nach Temperatur. Also bei 60°C sind es noch 2012 MHz, bei 61°C bis etwa 70°C sind es 1986 MHz etc.
Lässt sich sowas abschalten?
Powertarget hab ich auf 112%, Temp limit bei 92°C

Edit: Bzw wie kann ich überhaupt manuell übertakten, sodass die Karte nicht von selbst schon auf 2012 MHz übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:

-normal
-höher
-GPU BOOST 3.0, lässt sich nicht abschalten, kannst aber übertakten und damit geht er dann eben von deinem höhsten Takt die jeweiligen Stufen runter

Alles klar, danke.
Hab aber ein neues Problem. Hab mal den Memory auf +400 MHz gestellt. Dann hab ich GTA V gestartet und fünf oder zehn Minuten gespielt. Alles okay.

Dann bin ich aus dem Spiel raus und wollte den NV INSPECTOR öffnen - plötzlich über dem ganzen Bild so weiße Quadrate.
Also ich kann doch nicht ernsthaft so ein schlechtes Exemplar erwischt haben. Im interner ließt man von +600 Mhz, teilweise sogar noch mehr.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ich hab die FPS auf 133 limitiert mit nv inspector. Im game hab ich aber maximal 125 fps, das ist aber mein altes limit was ich mit der 780 ti hatte. Könnte es sich um ein Software Problem handeln?
Hab auch mehrere OC Programme installiert. Zuvor den MSI afterburner und nun auch noch EVGA XOC.
Kanns auch daran liegen? Welches Programm ist besser für OC?

Wie schon mehrmals hier beschrieben.
Wenn du +400 MHz einstellst, dann hast du den Memory um 800mhz hoch getaktet. Den Takt macht dein Memory nicht mit.
Double Data rate -》 DDR.

Also den Wert Doppel rechnen. Stell mal um die 260 MHz ein. Da solltest du keine Probleme haben. Mit 260mhz hast du 520mhz übertaktet.

Gut ist der neue afterburner, in der beta Version, und precisionX.

Wie schon mehrmals hier beschrieben.
Wenn du +400 MHz einstellst, dann hast du den Memory um 800mhz hoch getaktet.
Double Data rate -》 DDR.

Also den Wert Doppel rechnen. Stell mal um die 260 MHz ein. Da solltest du keine Probleme haben. Mit 260mhz hast du 520mhz übertaktet.
Ahh okay, das hört sich schon beruhigend an.
Gilt das auch für den Core clock?

Nein. Der ist einfach.
Fang langsam an. Immer mit 30-40 MHz Schritten. Immer mit firestrike prüfen. Wenn instabil, wieder was runter takten.

Dann deine spiele starten und schauen ob stabil. Wenn nicht, runter takten, bis stabil. Ist was Fummelei und zeitintensiv, aber du wirst den perfekten Punkt schon finden.

Nein. Der ist einfach.
Fang langsam an. Immer mit 30-40 MHz Schritten. Immer mit firestrike prüfen. Wenn instabil, wieder was runter takten.

Dann deine spiele starten und schauen ob stabil. Wenn nicht, runter takten, bis stabil. Ist was Fummelei und zeitintensiv, aber du wirst den perfekten Punkt schon finden.

Vielen dank, werde mal so vorgehen.
Noch eine Frage zu DDR.
Wieso schreiben dann einige im Internet sie hätten im OC Programm beim Memory +700 MHz eingestellt? Das wären dann ja 1400 MHz
Und als ich eben +400 MHz eingestellt hab, stand im OSD von EVGA 4404MHz

Das ist wie mit den Chips. Manche können die 1080 auf 2160mhz jagen und andere sind froh überhaupt auf die 2gHz zu kommen.

Beim speichertakt stand 4404mhz, weil 4007mhz der Standard Takt des ddr5 ist, also 8017mhz. Wenn du 400 drauf gibst, dann werden 4407 angezeigt.
Die Memory Werte musst du immer mal 2 nehmen.
Du hast400 hoch getaktet. Programm zeigt dir 4400 an. Aber es sind 8800mhz eigentlich. Also hast du um 800mhz den Takt erhöht. Was für deinen Memory zu viel ist.
260mhz einstellen reicht aus. Macht 520 mehr und funktioniert Topp.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wie mit den Chips. Manche können die 1080 auf 2160mhz jagen und andere sind froh überhaupt auf die 2gHz zu kommen.

Also sind +260 MHz doch ziemlich schlecht, oder nicht?
Also ich meine, auch wenn das ganze verdoppelt wird ... Das wären dann ja nur 520 MHz, wenn da einer +600 MHz einstellt im Programm dann wären das bei ihm ja immerhin schon 1200 MHz richtig.
Und bei mir hab ich ja schon auf dem Desktop Probleme mit +400 MHz, also 800 MHz.

Du kannst dich ja ran tasten und noch wieder nach oben gehen.
Aber du wirst keinen grossen Unterschied zwischen 260mhz(520mhz) und 400(800mhz) merken.
Nein. Es ist nicht schlecht. Mittelmaß.
Auch merkst du so gut wie keinen Unterschied zwischen 1987mhz beim Chip und 2088mhz. Alles ist gut.

Du kannst dich ja ran tasten und noch wieder nach oben gehen.
Aber du wirst keinen grossen Unterschied zwischen 260mhz(520mhz) und 400(800mhz) merken.
Nein. Es ist nicht schlecht. Mittelmaß.
Auch merkst du so gut wie keinen Unterschied zwischen 1987mhz beim Chip und 2088mhz. Alles ist gut.

Gut, wenn das eh nicht so den Unterschied macht, dann ist es mir dann doch mehr oder minder egal.
Aber wenn so 250-300 MHz mittelmaß sind, wieso haben dann "angeblich" soviele Leute einfach 600 MHz eingestellt? Das ist was ich nicht verstehe.
Hier z.B.: First ever overclock, gtx 1070 - how did I do? Some tips would be greatly appreciated : nvidia

Sowohl der TE, als auch viele in den Kommentaren sagen, sie hätten einfach ohne Probleme soviel einstellen können.
Natürlich ist mir bewusst, dass jeder Chip verschieden ist. Aber ich dachte eher, dass das Mittelmaß bei etwa 500-600 MHz liegt, alles darüber relativ gut ist und alles darunter relativ schlecht

Zurück