GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Und was sagt dir das? Dein airflow im Gehäuse ist nicht gut und deine gpu ist so wie sie sein soll. Mehr Lüfter ins Gehäuse und gut ist.

Ist ja gut ist ja gut ;) Ich war nur etwas verwundert weil es mit der 660ti vorher keine Probleme gab. Was meint ihr wäre das sinnvollste? Erstmal vorne einen zweiten? Oder seitlich an die Gehäusewand? Oder oben aufs Dach? Oder soll ich direkt 4 Stück kaufen ? :D

Also ich bin jetzt bei Seite 30 angekommen und es geht irgendwie nur um Übertaktung. Ich kenne mich damit auch nicht aus, habe aber irgendwie nix zur Justierung der Lüfterkurve finden können. :daumen2:

Edit: Danke für die Hilfe Chinaquads und co!

Du brauchst auch nichts optimieren. Für den Normalgebrauch ist die Lüftersteuerung bei EVGA völlig okay. Wahrscheinlich ist der Luftstrom in Deinem Gehäuse das Problem. Mach mal ein Foto vom Innenraum und mit Pfeilen wie die Lüfter blasen.

Ich hab noch ein paar Fragen zur GTX 1070.

Stromkabel:
- gehört das Stromkabel (dieses 8 Pin Dingsbums) zum Zubehör der Grafikkarte oder ist das beim Netzteil (Straight Power 100) dabei?
- falls bei beiden, welches soll ich benutzen?

Treiber:
- muss ich die von NVidia oder EVGA laden?
- kann man die Treiber problemlos auf eine SSD installierten oder sollte ich es lieber auf die HDD installieren? Kann mir vorstellen, dass durch zu viele Updates die SSD vielleicht leidet...?
- Bringt es überhaupt etwas, die Treiber (nicht nur die der Grafikkarte) auf eine SSD zu installieren? Mehr Performance oder so?

-Zubehör, wenn es am Netzteil dran ist, brauchst du keins dran machen
-Nvidia, da Treiber dort am neuesten (je nachdem wie EVGA ihre Treiber aktualisiert)
- egal
- Kompatibilät mit neuen Spielen und Performanceverbesserungen (je nach Patchnote)

Benutz Deine SSD. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn Du Angst hast dass sie leidet, dann stell sie in eine Vitrine^^
Du hast doch bestimmt mal ein Windows auf einer HDD gehabt, mit allen Treibern und so. Der Unterschied zur SSD ist Dir nicht aufgefallen? Sollte die Frage beantworten ob es was bringt.

Ach hatte ich gar nicht geschaut, das PT ist allerdings gleich [emoji6].

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Als was? Die sc hatte immer ein pt von 170 watt. Vergleiche die karte bitte nicht mit der ftw, die hat einen komplett anderen Kühler und ein anderes pcb.

Siehe meinen Post 4127, dann weißt auch Du, von was ich rede.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Also ich bin jetzt bei Seite 30 angekommen und es geht irgendwie nur um Übertaktung. Ich kenne mich damit auch nicht aus, habe aber irgendwie nix zur Justierung der Lüfterkurve finden können. :daumen2:

Edit: Danke für die Hilfe Chinaquads und co!

Ab Werk legt die Karte rund 1.05V an, per Optimierung kannst du rund 100mV runter gehen, dadurch wird die Karte deutlich kühler und leiser. Würde in deinem Fall schätzungsweise weitere 10°C bringen, ohne das du FPS verlierst.
Du könntest sogar die Karte sparsamer agieren lassen, mehr FPS rausholen, sie kühler + leiser werden lassen. Dies kannst du zB mit dem MSI Afterburner 4.3.0 Beta 14 realisieren, wie genau, kannst du in dem Thread lesen.
Bei EVGA ist übertakten/Kühler wechseln etc erlaubt.

- kann man die Treiber problemlos auf eine SSD installierten oder sollte ich es lieber auf die HDD installieren? Kann mir vorstellen, dass durch zu viele Updates die SSD vielleicht leidet...?

Der Treiber landet sowieso da wo du auch Windows installiert hast, er gehört schließlich zum Betriebssystem.
Was nVidia nur noch macht ist den Treiber vor der Installation in einem Extra-Verzeichnis zu entpacken:

Unbenannt2.JPG

Von dort aus könntest du ihn dann wieder installieren. Ist ganz praktisch, wenn sich der aktuelle Treiber als instabil erweisen sollte, dann kann man auf den letzten stabilen Treiber zurückgehen ohne nochmal alles runterladen zu müssen.
Dabei ist es vollkommen egal wo dieses Verzeichnis liegt, da darauf während des Betriebs nicht zugegriffen wird.

Was das leiden der SSD angeht: Hartetest: Was halt eine SSD aus? (Fazit) - Hardwareluxx
Insgesamt ist die SSD auch am Ende mit 500 TB (und über 46 Jahren simulierter Betriebszeit) noch nicht kleinzukriegen gewesen und hat auch unseren Test bestanden, Daten im abgesteckten Zustand über 14 Tage ohne Fehler behalten zu können.

Nach einem Jahr als Betriebsystemplatte hat meine Crucial MX200 grade mal 7 TByte Schreiblast und der Rechner war jeden Tag in Betrieb:
Unbenannt3.JPG

In 71 Jahren mache ich mir dann mal Gedanken ob meine SSD vielleicht Probleme bekommen könnte ... Äh wohl eher meine Erben, falls der Computer dann noch in Betrieb sein sollte.

Ich glaube vorher hat mein Rechner eher das Zeitliche gesegnet als meine SSD und btw. Die Auslagerungsdatei von Windows befindet sich auch da drauf und die schreibt wesentlich öfter als du jemals Treiber installieren könntest:
Unbenannt4.JPG

Zuletzt bearbeitet:

-Zubehör, wenn es am Netzteil dran ist, brauchst du keins dran machen
-Nvidia, da Treiber dort am neuesten (je nachdem wie EVGA ihre Treiber aktualisiert)
- egal
- Kompatibilät mit neuen Spielen und Performanceverbesserungen (je nach Patchnote)

Alles klaro!

Benutz Deine SSD. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn Du Angst hast dass sie leidet, dann stell sie in eine Vitrine^^
Du hast doch bestimmt mal ein Windows auf einer HDD gehabt, mit allen Treibern und so. Der Unterschied zur SSD ist Dir nicht aufgefallen? Sollte die Frage beantworten ob es was bringt.

Der Treiber landet sowieso da wo du auch Windows installiert hast, er gehört schließlich zum Betriebssystem.
Was nVidia nur noch macht ist den Treiber vor der Installation in einem Extra-Verzeichnis zu entpacken:

Anhang anzeigen 913687

Von dort aus könntest du ihn dann wieder installieren. Ist ganz praktisch, wenn sich der aktuelle Treiber als instabil erweisen sollte, dann kann man auf den letzten stabilen Treiber zurückgehen ohne nochmal alles runterladen zu müssen.
Dabei ist es vollkommen egal wo dieses Verzeichnis liegt, da darauf während des Betriebs nicht zugegriffen wird.

Was das leiden der SSD angeht: Hartetest: Was halt eine SSD aus? (Fazit) - Hardwareluxx

Nach einem Jahr als Betriebsystemplatte hat meine Crucial MX200 grade mal 7 TByte Schreiblast und der Rechner war jeden Tag in Betrieb:
Anhang anzeigen 913693

In 71 Jahren mache ich mir dann mal Gedanken ob meine SSD vielleicht Probleme bekommen könnte ... Äh wohl eher meine Erben, falls der Computer dann noch in Betrieb sein sollte.

Ich glaube vorher hat mein Rechner eher das Zeitliche gesegnet als meine SSD und btw. Die Auslagerungsdatei von Windows befindet sich auch da drauf und die schreibt wesentlich öfter als du jemals Treiber installieren könntest:
Anhang anzeigen 913696

Alles klar, verstanden. Genau das wollte ich auch eigentlich hören, weil ich die HDD erst Ende der nächsten Woche kriege. So lange hab ich nur die SSD (850 Evo 500GB).
Danke für Eure Mühen.

Ähm, vielleicht noch ne doofe Frage, aber wie groß sind denn so die Treiber von der Grafikkarte? Hab mir überlegt (muss mich da aber noch genauer einlesen), ne Partition auf der SSD für das Betriebssystem zu erstellen. Soll ich die Grafikkartentreiber in dieselbe Partition machen?

Alter, lad die Treiber runter und installier sie auf der Systempartition! Worüber manche sich hier den Kopf zerbrechen... Naja, ist ja ein ectreme forum...

Und extreeeeeeeemen Rechnern ?
Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen. Auf Temperatur reagiert der Chip überhaupt nicht.
Egal ob 50 oder 70° dem Chip ist es egal. Falls wer hier eine 1070 Gaming G1 will, lasst die Finger von. Keine Ahnung was sich Gigabyte da gedacht hat, die Lüfter sind viel zu laut. Mit einen Accelero ist die Karte perfekt. Unhörbar im 2D / 3D Betrieb, sehr kühl (über 52° mag sie nicht gehen) und sehr sparsam.

Zurück