GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Wie bekommt ihr die 1080er Karten eigentlich?`Ich will eine Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH oder Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium haben. Die sind nirgends zu bekommen. Auf gut Glück bestellen ist auch doof, weil mir als Liefertermin nur die 36. KW passt.

Einfach mit dem nächst niedrigeren Modell zufriedengeben ... Ich wollte erst auch eine Palit GTX1080 Gamerock Premium ... Hab aber letzendlich die normale Gamerock genommen, da sie beim Hardwaredealer meines Vertrauens lieferbar war. Am nächsten Tag war sie da.

So ich habe einiges zu berichten :D

1)
Habe die Wärmeleitpaste meiner GTX 1080 FTW gewechselt und musste festellen, dass es genau NICHTS gebracht hat in Bezug auf die Temperaturen oder die Lüfterumdrehungen :lol:

2)

Ich habe heute noch einmal ausgiebig den neusten Nvidia Treiber 372.54 getestet. Die Karte wurde 78 Grad warm (vorher zwischen 70-75Grad) im Witcher 3 (UHD) wodurch die Taktraten auf unter 2Ghz gefallen sind. Außerdem ist das Spiel regelmäßig abgestürzt. Habe dann die Spannung der GTX von 0,95 Volt auf 1 Volt angeboben, mit dem gleichen Ergebnis :daumen2:
Dadurch wurde die Karte wieder über 80 Grad warm und der Takt sank auf 1936Mhz.... Es gelang mir nicht die Karte mit dem Treiber stabil zu untervolten.

3)

Nachdem ich meine ganze Zeit mit dem neusten Treiber verbracht hatte und sichtlich ange**** war habe ich per DDU alles komplett deinstalliert und den Treiber 368.81 genommen. Die GTX schaffte auf anhieb wieder ihre 2 Ghz bei 0,95 Volt und wurde nich wärmer als 75 Grad (meistens zwischen 70-72 Grad). Es gab nicht ein einzigen Absturz im Spiel oder im Benchmark.

Fazit:

Wärmeleitpaste auf modernen GPU´s zu wechseln macht kaum einen Sinn, der neuste Nvidia Treiber 372.54 macht extreme Probleme und der Witcher 3 ist ein geniales Spiel :ugly:

Grüße

Anhänge

• IMG_20160817_173512.jpg
    IMG_20160817_173512.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20160817_173631.jpg
    IMG_20160817_173631.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 83

So Seit 3 tagen die Asus rog strix geforce gtx 1070 oc drin und ich bin glücklich, sie ist leise, kühl, nice FPS auf die 530€ geschi**en ;) und da alles noch auf einem alten Core i 7 870@ 4 ghz

Mich hat es gewundert, wie sauber EVGA die WLP aufgetragen hat auf meiner 1070 FTW, ob nun Gelids Extreme Paste was gebracht hat, weiß ich net.
Hier meine Ergebnisse @ 4K Doom max (NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen
Sollte ich etwa wieder auch den alten Treiber installieren? Läuft seit gestern mit 372.54 die Karte. Meine Profile waren auch net mehr alle stabil, musste hier und da um eine Booststufe reduzieren, ob die jetzt heißer wird? :ka:
Wenn es mehr FPS gibt, wäre ich d´accord damit, ob es dies tut :ka:

Also meine 1080 macht mit dem neuen Treiber keine Probleme.
Wärmer wird Sie auch nicht und es liegt ständig 2113MHz an.

Vielleicht wird die 1080 einfach besser ausgelastet und dadurch sind einige UV oder OC Einstellungen doch nicht mehr stabil.

Der neueste Treiber von Nvidia zeigt halt wieder einmal auf welche Karten tatsächlich stabil sind und welche nicht.
Er belastet die Karte mehr und die Performance hat bei einigen Games zugelegt. Das kommt halt davon wenn man unbedingt die Karten auf Anschlag übertakten will.

Es kommt drauf an welche der Hersteller verwendet und wie gut diese aufgetragen wurde. Zudem ist die Lüftersteuerung aller Karten so eingestellt, dass diese eine Zieltemperatur erreichen, da bringt die beste WLP nichts wenn die Lüfter langsamer drehen um Temperatur XY zu erreichen.
Bei meinen beiden Titan X hat es gut 4° gebracht, von der Gelid Extreme auf die Kryonout zu wechseln. Bei der 980 TI hat es im Vergleich zur MSI WLP 2° gebracht, da muss erwähnen dass MSI da sehr gut gearbeitet hat, die war gut verteilt. Kein Vergleich zu anderen Herstellern wie Gigabyte oder Inno, die knallen da gerne mal so viel drauf dass ich mich jedes mal wundere wie die Karten so kühl bleiben können.

So ich habe einiges zu berichten :D

1)
Habe die Wärmeleitpaste meiner GTX 1080 FTW gewechselt und musste festellen, dass es genau NICHTS gebracht hat in Bezug auf die Temperaturen oder die Lüfterumdrehungen :lol:

2)

Ich habe heute noch einmal ausgiebig den neusten Nvidia Treiber 372.54 getestet. Die Karte wurde 78 Grad warm (vorher zwischen 70-75Grad) im Witcher 3 (UHD) wodurch die Taktraten auf unter 2Ghz gefallen sind. Außerdem ist das Spiel regelmäßig abgestürzt. Habe dann die Spannung der GTX von 0,95 Volt auf 1 Volt angeboben, mit dem gleichen Ergebnis :daumen2:
Dadurch wurde die Karte wieder über 80 Grad warm und der Takt sank auf 1936Mhz.... Es gelang mir nicht die Karte mit dem Treiber stabil zu untervolten.

3)

Nachdem ich meine ganze Zeit mit dem neusten Treiber verbracht hatte und sichtlich ange**** war habe ich per DDU alles komplett deinstalliert und den Treiber 368.81 genommen. Die GTX schaffte auf anhieb wieder ihre 2 Ghz bei 0,95 Volt und wurde nich wärmer als 75 Grad (meistens zwischen 70-72 Grad). Es gab nicht ein einzigen Absturz im Spiel oder im Benchmark.

Moin,

1) Jo, im besonderen EVGA nutzt sehr gute WLP!

2/3) Hast du zufällig auch Benchmarks gemacht?

Danke für euer Feedback. Ich werde dennoch den neusten Treiber mal auslassen.
Sollte meine Karte aber dann immer noch wärmer und instabil sein, behält Ralle wohl Recht.

Dennoch kann ich es noch nicht ganz glauben das meine Karte vorher nicht richtig ausgelastet wurde (99-100% im Spiel) aber ich verstehe was du meinst.

Ich habe auch mal zum Spaß mein Seitenteil abgenommen wodurch die Karte 5-7 Grad Kühler wurde. Mein Airflow scheint Bescheiden zu sein :( Die Hitze staut sich wohl zwischen GPU und CPU Kühler (da steht die warme Luft förmlich und erhitzt sogar dort das Seitenteil).
Wenn Jemand Ideen hat würde ich mich freuen. Lüfter laufen auf 7 Volt (700-800rpm). Bilder findet ihr auf meinem Profil.

Last ist nicht gleich Last.
Wenn Nvidia mit dem neuen Treiber die Shader besser auslastet, kann es sein dass dein OC nicht mehr stabil ist und die Karte wärmer wird.
Die ganzen Tools wie Afterburner und Konsorten schätzen auch eher als dass sie messen. Zudem lasten Spiele die Karten unterschiedlich aus, wenn nicht alle Shader der Karte beansprucht werden, kann die Karte trotzdem zu 100% ausgelastet werden, nur nicht so effizient wie wenn alle Shader beansprucht werden.
Ich habe es schon oft erlebt dass OC von Karte XY stabil zu sein scheint und dann kommt ein Game welches die Karte mehr beansprucht und schon zickt sie rum. Gab es damals auch mit den ab Werk übertakteten Karten von Gigabyte (GTX 580 / 570 / 560). Da war BF3 das Game welches aufzeigte dass der Boost Takt zu hoch, Gigabyte musste ein neues Bios bringen welches die vcore anhob.

Zu deiner Temperatur.
Du hast ja auch ein Gedämmtes Gehäuse, da ist die Temperatur immer höher als bei den High Airflow Gehäusen. Wenn du bei deinen Case oben 1 oder 2 Lüfter anbringst die langsam drehen, sollte die Temperatur auch sinken (dein Case müsst ein Fractal Define R4 oder R5, die SIG sehe ich nicht da ich grad mitn Smartphone unterwegs bin).

Danke für euer Feedback. Ich werde dennoch den neusten Treiber mal auslassen.
Sollte meine Karte aber dann immer noch wärmer und instabil sein, behält Ralle wohl Recht.

Dennoch kann ich es noch nicht ganz glauben das meine Karte vorher nicht richtig ausgelastet wurde (99-100% im Spiel) aber ich verstehe was du meinst.

Ich habe auch mal zum Spaß mein Seitenteil abgenommen wodurch die Karte 5-7 Grad Kühler wurde. Mein Airflow scheint Bescheiden zu sein :( Die Hitze staut sich wohl zwischen GPU und CPU Kühler (da steht die warme Luft förmlich und erhitzt sogar dort das Seitenteil).
Wenn Jemand Ideen hat würde ich mich freuen. Lüfter laufen auf 7 Volt (700-800rpm). Bilder findet ihr auf meinem Profil.

Das Dark Power ist aber ziemlich groß.
Habe das gleiche Gehäuse und habe unten ein Lüfter der die Luft dann nach oben schauffelt und weniger Probleme gehabt.

Hatte aber auch feststellen können das die Hitze zwischen CPU und GPU ziemlich hoch ist.
Bin daher auf den Eisbär gewechselt so dass die heiße Backplate der Grafikkarte nicht die CPU aufheizt.

Bei meiner Palit GameRock 1070 macht der neue nVidia-Treiber auch keine Probleme.

Alle Games laufen mit meinem FHD-Profil im MSI Afterburner ohne Abstürze:

Screenshot (3).png

@Icedaft:

Genau das ist es.

@Schmenki und die anderen

Wird es etwas bringen eine All in One Wakü zu verbauen?

@Icedaft:

Genau das ist es.

@Schmenki und die anderen

Wird es etwas bringen eine All in One Wakü zu verbauen?
Klar da wird ja die Wärme am Radiator entwickelt oder verteilt und der wird ja meist am Gehäuse montiert.

Am meisten würde es aber was bringen wenn von unten ein Lüfter hoch bläst, m.M.n.

Okay ich habe ja noch ein paar Lüfter da bringe ich mal einen unten an. :)

Kannst du/ihr eine AiO Wakü empfehlen? Würde jetzt spontan sagen die Radi vorne dran zu bauen (240-280mm) oder ist das eher dumm?

Was man nicht alles für seine GTX 1080 tut :D

Zurück