AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)
Moin,
ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen zu meiner kürzlich gekauften 1070(Zotac Extreme).
Wie viele nutze ja auch ich MSI Afterburner um sich Temps, Auslastung, FPS, etc im Spiel anzeigen zu lassen. Ich hab vorher auch schon viele Videos gesehen, wo dies genutzt wird und was ich nicht so ganz verstehe, ist der Teil Auslastung. In diversen Videos sind die Leute schon dazu gekommen, GPU oder CPU auf 100% zu bekommen, so dass man(oder ich, zumindest als leicht fortentwickelter Laie

) sehen kann, wo vllt auch ein Flaschenhals ist. Hieß für mich, ist die GPU auf 50%, die CPU kratzt aber an 100%, limitiert die CPU die Graka.
Nun habe ich mit der 1070 natürlich so ziemlich alles grafisch anspruchsvolle installiert, was ich finden konnte.
Und es ist eigentlich egal was ich einwerfe, RotTR, Ark oder Witcher 3, die Grafikkarte geht nie über 50-70% Auslastung und die CPU ebenfalls nicht. Und ich würde gerne mal wissen, warum ist das eigentlich so? Warum gehen denn GPU/CPU nicht aufs Maximum um mehr Leistung rauszuholen? Witcher 3 läuft auf Ultra mit recht konstanten 60FPS, aber wenn ich bspw mal testweise auf 4K umstelle, sinken die FPS deutlich, so auf 25-30 und CPU sowie GPU sind vllt minimal mehr ausgelastet, aber nicht mal ansatzweise auf 100. Was verhindert das denn?
Und auch wenn es nicht ganz so viel mit der Graka ansich zu tun hat, aber ich bin erstaunt/schockiert darüber, das selbst Titel wie RotTR, welches natürlich schon richtig geil ausschaut, mit aktiviertem MSAA nicht mal in 1080p 60FPS dauerhaft halten kann. Von 2x oder 4x ganz zu schweigen, da bekomm ich es dann auch auf 30+ runter. Ist das normal dass MSAA selbst eine 1070 richtig ins Schwitzen bringt? Und erneut frage ich mich, wenn die FPS droppen, GPU/CPU aber nicht auf 100% Auslastung sind, warum sie nicht mehr Gas geben?
Meine CPU ist übrigens ein i5 4690K der aktuell mal testweise im Turbomodus auf 4Ghz läuft. Netzteil noch BeQuiet 430W L7(Neues NT ist bestellt).