Gtx 1070 und i5 6600k nicht überzeugend in Spielen

AW: Gtx 1070 und i5 6600k nicht überzeugend in Spielen

Um noch einmal zum Thema zu kommen:
Ich habe gerade den Händler angerufen.
Wenn ich die cpu zurückschicken SOLLTE, würde ich den gesamten Kaufpreis erstattet bekommen.

Sollte ich die Cpu nochmal wechseln?
Ich denke Gta und Bf1 würden schon deutlich besser gehen...

Lg Julian

Sollte ich die Cpu nochmal wechseln?
Ich würde es machen, wenn Du den Mehrpreis des i7-6700K ohne sonstigen Einbußen hinnehmen kannst.
Denk einfach mal 5 Jahre weiter, es sind pro Monat 1,-€ Mehrkosten für Dich, wenn Du auf 5 Jahre abschreibst.
Und vergiss nicht, auf 16GB RAM aufzustocken. Auch das ist sehr wichtig.

Nicht jeder hat 1500€ zur Verfügung.
Aber ab 1000,-€ passt in i7 gut ins Budget. Aber lassen wir das, empfiehl Du weiter jedem einen i5-6500
mit dem Nachsatz, "wo das Problem ist, in drei Jahren ein neues System zu kaufen" und ich emfehle den
Leuten aus meiner Erfahrung in sich zu gehen und zu überlegen, ob ein i7-6700K vielleicht doch in der
Summe besser ist. Entscheiden muss dann immer der Ratsuchende...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wie sieht der cpu und gpu takt aus?

hier noch was für @hisn

denke hier findest du nichts zu meckern und bestätigt meine aussagen:
test4.jpg test5.jpg test6.jpg test7.jpg test8.jpg test9.jpg test11.jpg test12.jpg test13.jpg test14.jpg test15.jpg

Warum kaufst du nicht erstmal mehr Arbeitsspeicher, wo doch 16GB für BF1 empfohlen werden ?
Und probier mal die Einstellungen, was ich eben gepostet habe, das waren nämlich Tips aus dem BF Forum, die bei einigen Leuten zur Verbesserung geführt haben.
Und schau dir das auch mal an:
Intel Core i7-6700K vs. i5-6600K Stock and OC - CPU Gaming Performance - CPUs > CPU Gaming Performance > 2016 - Reviews - ocaholic

Wenn du danach immer noch den Eindruck hast das der i5-6600K nicht reicht, kannst du ihn ja trotzdem noch umtauschen...

Warum kaufst du nicht erstmal mehr Arbeitsspeicher, wo doch 16GB für BF1 empfohlen werden ?
Und probier mal die Einstellungen, was ich eben gepostet habe, das waren nämlich Tips aus dem BF Forum, die bei einigen Leuten zur Verbesserung geführt haben.
Intel Core i7-6700K vs. i5-6600K Stock and OC - CPU Gaming Performance - CPUs > CPU Gaming Performance > 2016 - Reviews - ocaholic

Wenn du danach immer noch den Eindruck hast das der i5-6600K nicht reicht, kannst du ihn ja trotzdem noch umtauschen...

Ich will ja nicht doof dastehen, aber welche Einstellung meinst du mit dem Nebel :o

Da hast du recht, aber die 8Gb werden ja auch nicht voll ausgereizt? Werde ich aber dennoch befolgen :) Mal schauen, vll bekomme ich sogar Lokal nen Riegel :D

Ich hab auch einige Videos gesehen, wo der I7 fps mäßig vll 5fps rausholt.

Aber in den ganzen Videos sind die Unterschiede zwischen Gpu und Cpu Auslastung nie so krass wie bei mir...

Hier nochmal für dich hervorgehoben: :D
In der Nvidia Steuerung bei den 3D Einstellungen, bei PhysX die GPU auswählen, wenn es nicht schon so eingestellt ist.
Während BF1 läuft, ins Windows wechseln, in den Task-Manager bei Details und Rechtsklick auf BF1.exe, dort die Priorität auf Echtzeit setzen.
Shadowplay Instant Replay deaktivieren. (in BF1)

So jetzt habt ihr mich so weit und ich hab die Printed neben mir

Also:
core i7 6900k @ 4GHz in Amiens DX11, GTX1080 OC
2c/4t: 85fps min; 91,7fps avg
4c/4t: 102 fps min; 121,8fps avg
4c/8t: 129 fps min; 139,5 fsp avg
8c/16T: 147fsp min; 160,3 fps avg

core i7 6900k @ 4GHz in Amiens DX12, GTX 1080 OC
2c/4t: 71fps min; 79,1fps avg
4c/4t: 100 fps min; 115,5fps avg
4c/8t: 113fps min; 126,4 fsp avg
8c/16T: 137fsp min; 156,8 fps avg

Ich finde gerade unter DX11 den Sprung vom i5 zum i7 mit ca. 26,5% bei den min. FPS doch sehr deutlich, und gerade bei einem solchen Spiel udn mit dem Hinweis, dass die benchszene kein Worst Case ist, als nicht ganz unwichtig.
Darf aber jeder sehen wie er mag.

Versteh dich gerade nicht HisN, du zeigst mir einen Screenshot mit 700 fps von einem Spiel aus 2009, weist aber im selben Beitrag auf deinen 60Hz Monitor hin.
Der kann doch gar nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen ?

Er stellt 60 Bilder pro Sekunde dar, das habe ich nie bestritten, aber er "cappt" da nicht die Leistung meines Rechners.
Noch nie was von Tearing gehört? Er stellt die 700 FPS dar, natürlich macht er das. Nur nicht als komplette Frames.
Hz ist nicht gleich FPS. Trennt das bitte. Und von wann das Spiel ist, ist doch auch völlig egal. Hast Du mal die Nutzer-Zahlen auf Steam gesehen? Und dann reden wir nochmal über das Game :-)

@drstoecker
Thx für die Screens. Nix zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:

Ja der Sprung ist nicht schlecht, allerdings spielen ja sehr viele Leute mit i5-6600K + GTX 1070 und haben keine Probleme in BF1 ?
In dem Fall hier hängt es also vermutlich nur mit den Einstellungen zusammen, oder vielleicht auch wegen dem geringen Arbeitsspeicher.
Leider kommen dann auf 1 Spiel was von HT profitiert wieder 50 andere Spiele die es nicht tun.
Solange man dann sowieso auf 60fps gedrosselt ist wegen des Monitors, machts in meinen Augen wenig Sinn den i7 zu holen.
Darf natürlich jeder sehen wie er mag. :nicken:

Er stellt 60 Bilder pro Sekunde dar, das habe ich nie bestritten, aber er "cappt" da nicht die Leistung meines Rechners.
Noch nie was von Tearing gehört? Er stellt die 700 FPS dar, natürlich macht er das. Nur nicht als komplette Frames.
Hz ist nicht gleich FPS. Trennt das bitte.
.
Er stellt bei weitem keine 700fps dar, wie auch wenn nur alle 16,7ms ein refresh stattfindet.

Er stellt bei weitem keine 700fps dar, wie auch wenn nur alle 16,7ms ein refresh stattfindet.
Natürlich tut er das. Nur keine 700 ganzen Frames. Genau genommen besteht jedes angezeigte Bild bei 700FPs auf einem 60Hz Monitor aus ~11 (Teil-)Frames.

Du solltest dir vielleicht mal ansehen, wie das Zusammenspiel aus Framebuffer und Monitor funktioniert.

Also wenn Ich meine Meinung auch noch kundtun darf, und hoffe den TE nicht noch mehr zu verwirren:ugly:,
wieso nicht einfach V-Sync an?
Ich hasse es, wenn in meiner rechten Bildschirm Ecke die ganze Zeit so eine kleine grüne Zahl (shadowplay is halt grün :schief:) immer hoch und runter geht, wie auf Drogen.
Trotzdem will ich versichert sein dass meine FPS immernoch schön "hoch" sind, man will bei einem 2000€ Rechner ja wissen was man hat :)

Und V Sync is mMn perfekt. Ich habe keine Probleme mit Tearing oder sonst was, außerdem habe ich genau so viele FPS wie ich brauche 60Hz = 60 FPS). Was will man mehr? Ich hab auch mal ohne V Sync gespielt, und irgendwann hatte ich in BF4 nicht mehr ~100FPS, sondern ~80. Und sowas kotzt an, weil man sich natürlich fragt: "Wo sind die 20FPS hin, was is kaputt?"
V Sync an, und alle Probleme vergessen. Und zu guter Letzt, kann man mit den nun "freien" FPS nochmal schön in Graikqualität investieren, sollte man noch nich alle regler nach rechts geschoben haben.

Da Ich schon weiß ich werde jetzt gesteinig, mach ich direkt weiter :D:P:
Was ich auch gerne zuerst runterstelle bei FPS "Problemen", sind Sachen wie
-Weitsicht
-Gestrüpp (Es heißt Gestrüpp, dass muss ich nicht in 10.000x10.000 Pixeln und 24x Kantenglättung anschauen)
-Nebel/Wolken

Worauf ich Wertlege ist Gebäude und Terrainqualität, sowie Effekte.
Den ganzen Rest schraube ich pie mal Daumen runter.

Grüße vom1080p Zocker:devil:

Dann würde es ja nie TEARING geben, wenn das so funktioniert wie Du Dir das schönredest^^
Brauchen wir die Sachen wie vsync und gsync ja gar nicht mehr^^

Natürlich tut er das. Nur keine 700 ganzen Frames. Genau genommen besteht jedes angezeigte Bild bei 700FPs auf einem 60Hz Monitor aus ~11 (Teil-)Frames.

Du solltest dir vielleicht mal ansehen, wie das Zusammenspiel aus Framebuffer und Monitor funktioniert.

Genau darauf will ich hinaus.

Solange man dann sowieso auf 60fps gedrosselt ist wegen des Monitors, machts in meinen Augen wenig Sinn den i7 zu holen.
Darf natürlich jeder sehen wie er mag. :nicken:

Wenn Du von einer falschen Grundannahme ausgehst, dann ist das Dein Problem. Aber nicht das Problem aller anderen. Da wird nix gedrosselt, solange Du kein Sync an hast. Irgendwann wird das auch bei Dir ankommen.

Ich hab auch einige Videos gesehen, wo der I7 fps mäßig vll 5fps rausholt.

Aber in den ganzen Videos sind die Unterschiede zwischen Gpu und Cpu Auslastung nie so krass wie bei mir...

Es geht vor allem um die min. fps und den Schluckauf. Nicht unbedingt das man mit nem i7, 30 fps mehr als mit nem i5 erreicht. :D

Joa, was soll ich sagen?
Hab gerade auf 16Gb erweitert.
Jetzt liegen die Frames bei Bf1 zwischen 80-105.
Ein Drop war jetzt in 20min Spielzeit nicht kleiner als 65.

Keine Ahnung wie dass sein kann, angezeigt wird immer noch das um die 6Gb ausgelastet sind.

Ich bedanke mich bei allen Hilfestellenden, mein Problem hat sich erstmal erledigt :D

Schönen Abend euch :)

Julian

Du verstehst mich da falsch. Ist mir schon bewusst das der PC nicht gedrosselt wird.
Sagen wir mal so - wenn du mit der 60Hz Plörre zufrieden bist, ist ja alles gut.
:haha:

Leider gibts noch keine 4K Monitore mit 144hz,
aber wenn Du mit Deiner Mini-Glotze zufrieden bist, dann ist es ja auch gut^^

Joa, was soll ich sagen?
Hab gerade auf 16Gb erweitert.
Jetzt liegen die Frames bei Bf1 zwischen 80-105.
Ein Drop war jetzt in 20min Spielzeit nicht kleiner als 65.

Keine Ahnung wie dass sein kann, angezeigt wird immer noch das um die 6Gb ausgelastet sind.

Ich bedanke mich bei allen Hilfestellenden, mein Problem hat sich erstmal erledigt :D

Schönen Abend euch :)

Julian

Naja aber Richtig gut läuft es immer noch nicht, hätte gerne noch die Angaben um die ich gebeten habe zum den taktraten.

Zurück