GTX 1070. Aber welche?

Super, vielen Dank für das extrem ausführliche, gut geschriebene und sehr aufschlureiche Feedbäck.

Schon kurios, daß so ein Monsterkühler wie bei der Zotac hier das Nachsehen hat.

Ja, allerdings. Der wuchtige Kühlkörper der Zotac enttäuscht im Vergleich zu EVGA. Interessant wäre, ob der Kühlkörper der AMP Extreme hier besser abschneidet.

Als ergänzende Info noch zur EVGA: bis 60°C stehen die Lüfter komplett still, trotzdem gibt es bis dahin keine großen Temperatursprünge wenn Last anliegt. Das spricht für den guten Kühlkörper. Ab 60°C fangen dann die Lüfter an sich sehr langsam zu drehen. Ich werde im Beitrag noch die Infos zum PWM-Signal ergänzen, auch hier sind die EVGA Lüfter deutlich besser als die von Zotac.

Was soll beim zotac tool besser sein, wenn es zu 100 % die gleiche Software wie Afterburner ist bis auf die UI Skin? [emoji12]

Mir scheint Firestorm doch einige wesentliche Unterschiede zu Afterburner aufzuweisen. Wie kommst du darauf, dass Firestorm nur ein geskinnter Afterburner ist?

Jetstream hat nur eine andere Kühlerabdeckung und niedrigere Taktraten als Gamerock, sonst sind die Karten gleich

Leider wird die Inno3D X4 nicht getestet, mich hätte schon interessiert was der kleine Quirl nun bewirkt und ob die Lautstärke durch den zusätzlichen Lüfter zunimmt..

Das klingt doch gut, dann ist die Karte für 450€ doch aktuell eine Überlegung wert.

Die evga hat bei der 1070 einen der besten Kühler überhaupt. Schade, das pcgh die karte noch nicht getestet hat.

Gibt keinen grund bei der nen Nachrüstkühler oder ne wakü draufzupacken. Die karte ist sowas von leise und schnell

Zum Thema Lautstärke im allgemeinen:

Ich verstehe nicht warum PCs nicht mehr hörbar sein dürfen. Ich habe zzt einen AMD Fx 6350 mit boxed Kühler (!). Wenn ich meine Kopfhörer (HypweX Cloud 2 mit den Lederpolster) aufhabe und leise Musik höre stört mich selbst der nicht. Dafür meinen Bruder im Nebenzimmer :D. Nichtdestotrotz werde ich nie wieder mit Boxed fahren.
Da ich auch eine 1070 Kaufen werde wird das bei mir die Zotac AMP! Extreme.

Nicht jeder hat bock auf nen surrenden pc im idle oder ingame. Jeder hat ein anderes Geräusch empfinden, ich persönlich mag es nicht, wenn ich den pc unter last höre. Daher begrüsse ich auch nvidias vorstoss zum stromsparen. Die leistung einer 1080 bei 180 watt, da kann man bei amd nur träumen

Ich kann die Gainward Phoenix GS nur empfehlen.Ich habe die Karte nun seit 2 Wochen und muss sagen das mich der Boosttakt überrascht hat, bei den Spielen die ich probiert habe(Rise of the Tomb Raider, Shadows of Mordor, Far Cry 4, Wolfenstein) hält die Karte den Boost immer zwischen 1974Mhz - 2024Mhz ohne irgendeine Veränderung an den Einstellungen der Karte.Das im Sommer und so gut wie geräuschlos.

Karte braucht viel Platz 2,5 Slot.

Ja, allerdings. Der wuchtige Kühlkörper der Zotac enttäuscht im Vergleich zu EVGA. Interessant wäre, ob der Kühlkörper der AMP Extreme hier besser abschneidet.

Als ergänzende Info noch zur EVGA: bis 60°C stehen die Lüfter komplett still, trotzdem gibt es bis dahin keine großen Temperatursprünge wenn Last anliegt. Das spricht für den guten Kühlkörper. Ab 60°C fangen dann die Lüfter an sich sehr langsam zu drehen. Ich werde im Beitrag noch die Infos zum PWM-Signal ergänzen, auch hier sind die EVGA Lüfter deutlich besser als die von Zotac.

Mir scheint Firestorm doch einige wesentliche Unterschiede zu Afterburner aufzuweisen. Wie kommst du darauf, dass Firestorm nur ein geskinnter Afterburner ist?

Wie viel U/min hat die evga?

Was soll den beim Zotac Tool besser sein? Fragen wir doch mal so rum ;)
Die evga hat bei der 1070 einen der besten Kühler überhaupt. Schade, das pcgh die karte noch nicht getestet hat.

Gibt keinen grund bei der nen Nachrüstkühler oder ne wakü draufzupacken. Die karte ist sowas von leise und schnell
U/min?

hi, spricht etwas gegen die Palit GTX 1070 GameRock? 470€ mach sie ja attraktiv & der Lüfter ist auch recht leise.

hi, spricht etwas gegen die Palit GTX 1070 GameRock? 470€ mach sie ja attraktiv & der Lüfter ist auch recht leise.

Gegen die Karte spricht nichts. Der Support von Palit/Gainward ist nur nicht der beste. Garantie/Gewährleistung nur über den Händler. Dazu dauert der Austausch relativ lange.

Ich habe es mal gemacht wie Mueller und alle fenster zu, alle Geräusche aus und dann per Firestorm die Lüfter hoch auf 100% weil ich selbst beim Tomb Raider zocken nich genug hitze entwickel. Und ja da hört man ca. ab 70-80 die Lüfter.

Wenn man sie hörewn will. In game nehme ich eh nichts wahr weil ich beim Aufzeichnen Kopfhörer trage

Dieses Argument "beim Spielen hat man eh Kopfhörer auf", ist doch wirklich keins. Wenn einem persönlich Lautstärke egal ist, ist das ja kein Thema, aber es gibt genug Gründe, warum man auf soetwas Wert legen möchte.
Ich z.B. habe aktuell den PC im Wohnzimmer, und da halten sich wenn ich spiele durchaus auch andere Personen auf, denen ein lauter PC sehr auf die Nerven geht. Oder wenn man mal n Film am PC schauen möchte, möchte man sicher auch nicht die PC Geräusche lauter haben als Dialoge im Film..

Davon ab, habe ich mir die MSI 1070 bestellt und bin gespannt!

Mich würde ein Test zwischen EVGA und der Jetstream interressieren.
Gibt es dazu schon etwas?
Ansonsten hätte ich gerne noch gewusst welchen Unterschied die SC zur FTW Edition hat. die FTW hat scheinbar nur 2x8Pin oder? Das sollte doch aber kein Unterschied machen beim Übertakten oder?

Ansonsten hätte ich gerne noch gewusst welchen Unterschied die SC zur FTW Edition hat. die FTW hat scheinbar nur 2x8Pin oder? Das sollte doch aber kein Unterschied machen beim Übertakten oder?

Die SC basiert auf dem Referenz Design nur eben mit einem Customer Kühler drauf.
Die FTW basiert auf dem PCB, das die Classified haben wird, daher sind dort 2x8 Pin Stromstecker vorhanden. Die FTW selbst hat aber nur 216 Watt Power Limit.
Erst die Classified wird die 2x8 Pin ausfahren.

Auf wieviel Prozent laufen die Lüfter bei Vollast im Normalbetrieb?

Teste ich heute abend mal

Nikinho: Für solche sachen gibt es dann ebend auch Schalldämpfende Geräusche.

Sorry aber mich stört es nunmal nicht. Tut mir Leid. Werde mich daran erinnern mich aufzuregen beim nächsten mal.

Für alle anderen: Ja Ab 70% ist die Karte aus dem Gehäuse wenn kein Schallschutzgehäuse, hörbar. Benchmarks mit Afterburner hatte ich schon mal woanders veröffentlicht.

Fakt ist: wer Silent will ist bei der Zotac Amp! falsch. HIer sollte jedoch generell immer auch auf ein Schallschutzgehäuse gesetzt werden.

Wenn es dich nicht stört ist das ja völlig ok..

aber du schreibst

"Ich habe die Zotac amp! und muss sagn ich bin begeistert. Gleich vorweg das ist der erste PC den ich gebaut habe. Die zotac hat 2 mal acht pin und ist flüster leise. "

und später dass du nichtmal eine PS4 wahrnimmst (die ist bei mir laut wie eine Flugzeugturbine). Ich finde solche Empfehlungen dann nunmal höchst fragwürdig, wenn du anscheinend Lautstärke nicht wahrnimmst oder sie dich einfach nicht stört!

Zurück