GTX 1060 für WQHD?

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
GTX 1060 für WQHD?

Hallo zusammen,

ich habe einen WQHD Monitor und möchte aufgrund des Preises eine GTX 1060 kaufen. (Wobei die ja schon nicht mehr ihren Preis wert ist).

Jetzt würde ich gerne von denjenigen wissen, die diese Karte selbst haben, ob dies im praktischen Betrieb noch okay ist oder ob es doch unbedingt die 1070 sein muss.

Ich allgemeinen Tests auf den Medien kenne ich.

Ich möchte jedoch gerne Erfahrungswerte von den usern selbst hören.

Meine alte Karte ist ne 670.

AW: GTX 1060 für WQHD?

Das hängt von deinen persönlichen Einstellungen und Vorlieben sowie der Software ab. Mal als (Extrem)beispiel das aktuelle Doom: die höchsten Details sind erst am 6 GB VRAM auswählbar ;) Da man auch eine GTX 1080 bei FHD in die Knie zwingen kann (< 60 fps), wird dir hier keiner sagen können, ob dir das reicht.

Meine Erfahrung (mit einer R9 390X): ich spiele fast alles in WQHD. Rise of the Tomb Raider lief damit auch recht gut (50-70 fps), allerdings sind mir ein paar mehr frames lieber, so dass ich hier einfach die Auflösung auf FHD geändert habe und somit im Schnitt über 20 fps mehr habe. Vor allem sind die "Ausrutscher" nach unten nicht mehr so störend.

Kommt immer drauf an, welche Framerate du bei welchen Grafiksettings haben willst.

Wenn du dich bei maximalen Details mit ~40-45 FPS in fordernden Titeln (z.B. das neue Deus Ex) zufrieden gibst, dann reicht eine GTX1060. Wenn man 60 FPS will, muss man eben die Details etwas reduzieren. Wenn nicht, dann ist eine 1070 durchaus empfehlenswert.
Mach dir doch einfach selbst in Bild. PCGH bietet bei sämtlichen Spielebenchmarks die 1440p Auflösung zur Auswahl an, da siehst du ja direkt, was die 1060 leistet.

Eine generelle Empfehlung kann man nicht geben, da jeder andere Vorstellungen hat. Der eine will auf Teufel komm raus konstant 60 FPS, der andere will nahezu maximale Details und findet auch 50-60 FPS absolut OK und der andere Versteht unter Maximale Details, dass er zusätzlich 8x MSAA aktivieren kann und ist dann enttäuscht, weil die Karte nur 30 FPS schafft, statt 60. Es gibt einfach zu viele Variablen und zu viele unterschiedliche Präferenzen.

MIR Persönlich wäre die Karte zu langsam für 1440p, da konstant 60 FPS bei (nahezu) maximalendetails Details für mich z.B. ein wichtiges Kriterium wäre.

Ich hab einen 21:9 Monitor mit 2560x1080 und eine GTX980, die minimal schneller als die GTX1060 ist und die Karte reicht mir persönlich (knapp) aus. Ich komme damit immer exakt auf das, was ich will, dann ist die Karte aber schon am Ende. Für 1440p würde ich also zur 1070 greifen. Aber wie gesagt, ich bin da eher so der "60 FPS Fetischist", der du vielleicht nicht bist. ;)

Grundsätzlich ist eine GTX 1060 für 1440p durchaus als OK zu bezeichnen. Aber besondere Ansprüche darf man halt jetzt nicht stellen.

Kann mich nur den Vorrednern anschießen. Für manche Spiele (GTA, Division) könnte meine 980 noch ein Stück schneller sein und ich spiele in 1080p.

Also ja, grundsätzlich reicht die 1060 für WQHD, außer du hast sehr hohe Ansprüche und willst auch in absehbarer Zeit nicht auf allzu viele Details verzichten ;)

Wenn du nicht bald an ein Upgrade denken willst, würde ich lieber gleich 100€ drauflegen und mir eine 1070 holen.
Ich zocke seit 6 Monaten auf WQHD mit meiner alten R9 290 - und was soll ich sagen - es geht :lol:
Klar, Ultra ist nicht mehr drinnen aber auf hoch bis sehr hoch sind noch in meinen Games immer 80-144 FPS möglich ..

Natürlich ist die 1060 ein massives Update von der 670, aber ich persönlich würde wenn möglich keine neue Grafikkarte kaufen, die bereits am Kauftag an ihrer Leistungsgrenze ist. Da würde ich lieber warten bis die 1070 billiger wird oder ich mehr Geld zur Verfügung habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieso erwägst du eine 1060, wenn du findest, dass sie ihren Preis nicht wert ist?

Die 1070 / 1060 und auch die RX-480 liegen derzeit am weitesten vorne in der €/FPS-Listung.
Manche Schäppchen für eine 390 / 970 / 980 mögen noch ein paar % weiter vorne liegen, aber ich denke die fallen aus der Betrachtung heraus.

Von daher bekommst du im Moment, und der Markt hat das schon ganz gut geregelt, zwischen 200€ und ca. 500€ genau das an Leistung, was du bezahlst.
Wieviel das ist, musst du selbst wissen.

Mit der GTX 670 2GB spiele ich derzeit auch noch. Wenn dir die auf mittleren Details in Full-HD gereicht hat, wird die 1060 mit hohen Details auf WQHD für dich auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt sein.
Wenn du die Karte damals zum Release für ~400€ geholt hast, wäre die 1070 wohl eher deinem Anspruch gerecht. Die wird ja auch wieder 3 Jahre+ halten, dann relativiert sich der Anschaffungspreis deutlich.

Natürlich ist die 1060 ein massives Update von der 970, aber ich persönlich würde wenn möglich keine neue Grafikkarte kaufen, die bereits am Kauftag an ihrer Leistungsgrenze ist. Da würde ich lieber warten bis die 1070 billiger wird oder ich mehr Geld zur Verfügung habe.

Warum soll die 1060 heute an ihrer leistungsgrenze sein, und die 1070 nicht?

Selbst ne Titan X (Pascal) ist genau so an ihrer Leistungsgrenze. Nämlich 100% GPU Auslastung in games in entsprechenden Auflösungen.
Da in der Regel eh immer die GPU limitiert, ist JEDE GPU an ihrer jeweiligen Leistungsgrenze.

Ich hatte mich vertippt und meinte 670.

Warum soll die 1060 heute an ihrer leistungsgrenze sein, und die 1070 nicht?

Selbst ne Titan X (Pascal) ist genau so an ihrer Leistungsgrenze. Nämlich 100% GPU Auslastung in games in entsprechenden Auflösungen.
Da in der Regel eh immer die GPU limitiert, ist JEDE GPU an ihrer jeweiligen Leistungsgrenze.

Bei einem WHQD Monitor würde ich davon ausgehen, dass das Ziel möglichst hohe Settings bei möglichst vielen FPS über 60 ist. Da mus man bei einer 1060 bereits heute in vielen aktuellen und auch etwas älteren Spielen Einschränkungen hinnehmen. Wenn es Dir besser gefällt, dann sag eben die Leistungsgrenze der 1060 reicht bereits heute nur mit Einschränkungen für WHQD + 60FS + max. Details.

Ich würde alles auf sehr hoch stellen und wäre mit 50-60 Fps zufrieden.

Die 1060 finde ich zu teuer, weil ich diese im Preisbereich von max 250 € sehe.

Die 1070 sehe ich persönlich als Nachfolger der GTX 970 und finde einen Preis von bis max. 350 € berechtigt.

Nvidia hat hat dieses Jahr ordentlich die Preise erhöht. (Nur meine Meinung)

Dann hol dir eine RX470 oder 480. Die sind aktuell ein paar % langsamer als die 1060 aber vom Preis her angemessener. Ebenfalls wichtig: traditionell legen die Radeons über die Zeit wesentlich stärker als Geforce Karten zu da die Treiber noch optimiert werden.

Dann hol dir eine RX470 oder 480. Die sind aktuell ein paar % langsamer als die 1060 aber vom Preis her angemessener. Ebenfalls wichtig: traditionell legen die Radeons über die Zeit wesentlich stärker als Geforce Karten zu da die Treiber noch optimiert werden.

Vorrausgesetzt AMD rebranded mal wieder auf Teufel komm raus ... Die Treiber werden nur immer weiter optimiert, damit in der nächsten Generation noch mehr Leistung aus alten Strukturen gequetscht werden kann.
Sollte es aber in der nächsten Generation keinen Rebrand geben sieht es hier schlecht aus. AMD ist nähmlich auch sehr gut darin alte Zöpfe abzuschneiden.

nVidia unterstützt mit den aktuellen Treibern immer noch Karten der GTX4XX-Generation. Sprich man kann auf den Karten immer noch aktuelle Treiber nutzen, wärend die AMD-Treiber die HD5000 und 6000er nicht mehr auf der Liste haben.

AMD Radeon™ Software Support for Legacy Graphics Products

AMD Radeon™ R5 235X, Radeon™ R5 235, Radeon™ R5 230, Radeon™ R5 220, Radeon™​ HD 8470, Radeon™ HD 8350, Radeon™ HD 8000 (​D/G variants), Radeon™ HD 7000 Series (HD 7600 and below), Radeon™ HD 6000 Series, and Radeon™ HD 5000 Series Graphics products have been moved to a legacy support model and no additional driver releases are planned. This change enables us to dedicate valuable engineering resources to developing new features and enhancements for graphics products based on the​ GCN Architect​ure.
Quelle: Legacy

Wieso das so ist spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle ;)

Aber auch DX12 scheint aktuell eher der AMD Architektur zu liegen.

OT: Mit den Treibern hast du übrigens Recht, hab letztens mit einer OnBoard GF 8200 Windows 10 betrieben und die hat noch passende Treiber.

Für WQHD sind sowohl RX 480 als auch die 1060 zu schwach. Wenn man sich neue Spiele wie Deus EX anschaut, dann kann man schnell sehen wo die Reise hingeht und dass man sich das mit den beiden Karten abschminken kann. Dann lieber sparen und eine 1070 kaufen. Übrigens das die Karten zu teuer sind ist allein dein Problem, auch wenn du Recht hast. Warte noch ein halbes Jahr dann kriegst du die 1070 auch für deine 350 € und die GTX 1060 für 250€. Ist halt nur Geduld gefragt.

Ob AMD oder NVidia ist in dem Fall übrigens egal, weil beide Karten für Spiele die für die neuen Konsolen kommen in WQHD zu schwach sein werden.

Zurück