GTX 1060 6 GB oder RX 580 8GB

Camorra28

PC-Selbstbauer(in)
Hey zusammen. Ich habe ein komplett neuen PC und was mir noch fehlt ist eine Grafikkarte. Ich werde wohl noch 1-2 Jahre 1080p zocken. Zur Zeit sieht es ja mit den Grafikkartenpreisen sehr mau aus. Daher kann ich mich nicht wirklich entscheiden in welche Karte ich am besten investieren sollte. Ich tendiere zwischen einer GTX 1060 6gb und einer RX 580 8GB. Eine GTX 1070 wäre für mein System meiner Meinung nach Overkill, da die angegebenen zwei Grafikkarten auch High/60 FPS schaffen. Bei der RX 580 8gb würde ich auch auf gebrauchte Karten setzen. Welche von den Karten könnt ihr mir empfehlen ? Und dann von welchem Hersteller ? Habe kein Freesync oder GSync Monitor.
Mein System:
Ryzen 5 1600 @3,8Ghz
Corsair Vengeance 2x8gb 3000 MHZ DDR4
Be quiet ! Pure Power 10 500w

Also ich sag´s mal so, Grafikpower kann man nie genug haben :D...z.Z. ist es wirklich schlecht ne vernünftige Graka zum fairen Preis zu kaufen...mit beiden Karten wärst du gut bedient wenn dir das langt...

Für dein vorhaben kannst du beide nehmen, spielt keine Rolle, ob 6 oder 8Gb Vram.
Da würde ich dann nach leisen Karten schauen, wie die MSI Gaming.

Die GTX 1060 kriegt man ja neu für unter 300€. Also würde sich im Moment die GTX mehr lohnen richtig ?

/EDIT: Also ich würde dann eine MSI Gaming x oder eine Gigabyte G1 Gaming holen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man ja günstig eine gebrauchte schnappen.Besser wäre natürlich noch einige Wochen warten bis sich die Preise wieder stabilisieren,zb. weil Mining kurs nach unten geht:D
Wenn man natürlich eine Graka braucht weil man noch keine hat kann man ja schlecht sehr lange warten wenn der Rechner sich nicht langweilen will:D
SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 580 8GD5 - 8GB RAM - 2 Monate alt + Rechnung + OVP | eBay
MSI Radeon RX 580 8GB *Top*
Ist natürlich immer etwas Risiko behaftet wgen Garantie und Gewährleistung.
Als Übergang wäre aber eine GTX 1060 nicht schlecht denke ich.Wobei die preislich natürlich auch noch etwas zu hoch sind meiner Meinung nach.
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die gebrauchten Karten gehen aufjedenfall noch über 280€ die du verlinkt hast.
Im PC habe ich bis zur neuen Grafikkarte meine 7 Jahre alte GT 530 drin.

ich würde die Gainward GTX 1060 Phoenix 6GB nehmen. Hab die selber. Ist eine leise, gut verarbeitete und kühle Karte. Und das Design finde ich hammergeil :D

Da wirst du wohl recht haben,weil die Auktion noch einen Tag geht:D
Wenn du günstig eine GTX 1060 bekommen kannst machst du auch nicht viel falsch,wenn man nicht auf Ultra zocken will.Zumindest schonmal besser als deine alte:D

Ich zocke im Moment GTA 5, Battlefield 1, PUBG, Tekken, Rainbowsix Siege. Diese Spiele würde ich ja wohl mit der 1060 High/Ultra spielen können oder nicht ? Hatte mal ne R9 380 Nitro und mit der ging es.

/Edit: Habe eine Asus GTX 1060 Expedition OC gefunden für 300 €. Ich habe aber keinerlei Reviews zu der Karte gefunden. Ist die empfehlenswert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dazu entschieden zu warten bis Vega draußen ist.

Vielen dank an alle trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Für Full HD auf Ultra perfekt ich zocke in 1440p und bei neuen Games muss ich da auf hoch oder ein bisschen mittel kommt aufs game drauf an manchmal geht auch ultra 1440p ohne probleme.

Eine GTX 1070 wäre für mein System meiner Meinung nach Overkill
Nein, eine GTX1080Ti ist das Mindeste für dein System weil damit kannst du im Treiber bei 3D Einstellungen unter DSR Faktoren 4.00x aktivieren
und Spielen auf 3840x2160 (UHD) stellen um eine super Kantenglättung sowie schärfere Texturen zu genießen. Weitere Infos gibt es hier und hier.
Für normales Full HD 60Hz und 60FPS reicht natürlich eine GTX1060 wobei die Kombination aus RX580 und FreeSync Monitor deutlich besser ist.

Ja, Vync kenn ich.

ICh habe jetzt ein Angebot von 290€ für eine MSI gtx 1060 gaming x 6g. Soll ich mir die holen oder jetzt 2 Wochen warten und hoffen, dass die Preise noch weiter sinken ?

Zurück