Gta4 und fx-8320

Fockich

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Hab mir letztens gta4 günstig gekauft, gestartet und mit icenhancer und anderen mods veredelt.

Hab miese fps einbrüche bis auf 16...

Hab festgestellt das nur ein kern auf anschlag arbeitet und der rest langweilt sich...
Selbst mit oc auf 4,4ghz wird es nicht wirklich besser...
Woran könnt es liegen das nur ein kern benutzt wird obwohl es angeblich multicore optimiert ist?

Die graka wird also von der cpu ausgebremst...

Fx-8320@4-4,4ghz
Gigabyte ga-990fxa-ud3
Hd7950
8gb gskill 1333 ram
Bequiet l8 630
Win7 pro 64

Oder sollte ich versuchen nur ein kern pro modul laufen zu lassen? Glaub da gibts ne option im bios...
 
also ich musste eine Datei erstellen mit folgenden Inhalt

öffne editor und schreibe folgendes rein

-norestrictions
-width 1920
-height 1080
-availablevidmem
-nomemrestrict

speichere die Datei ab unter folgenden Namen : commandline

kopiere die Datei ins spieleverzeichnis wo auch die Startdatei ist

habe ich auch so und funktioniert super

system siehe Signatur

Lg
 
Signatur sehe ich am phone leider nicht, werden dadurch mehr kerne unterstützt?

Hatte schon 2 von den genanten befehlen hinter die exe gesetzt, das die grafikeinstellungen beibehalten werden...
Kann ich die also wieder entfernen...

Danke
 
letzteres könnte helfen, aber im zweifel hilft nur sichtweite. bzw objekt sichtweite reduzieren solange man eine cpu besitzt mit so schlechter pro takt leistung, selbst ein pentium dualcore schafft die minimum 25fps bei max sichtweite...
auch bremst die 7950 wenn du schatten qualität zu hoch stellst, und auch icenhancer entlastet die graka nicht sonderlich.

jedes spiel hat eigentlich immer einen sync/render thread, deshalb ist ipc/pro takt leistung immer noch sehr wichtig, eine fx cpu bietet das schlicht nicht. sie ist für multithreaded anwendungen mit leichten aufgaben optimiert und selbige cruncht sie dann auch unnerreicht schnell durch, für alles andere wie komplexe games oder komplexe berechnungen ist sie schlicht ungeeignet.
weiteres beispiel ist arma 3 wo ein c2d 8400 schneller ist sobald ki ins spiel kommt als ein fx 9xxx.

auch hängen solche spiele gut am ram, vorallem mit fx prozessoren, 1866 cl9 und besser sollte es schon sein um die fx cpu vernünftig zu füttern.

auf max settings mit mods in gta4 würde ich mit deinem system nie viel mehr als ~25fps erwarten wenns zur sache geht, was aber auch zu 75% daran liegt das es sau schlecht programmiert ist.

mfg
 
Unpark cpu patch hab ich schon, Zum anderen: Es kann doch nicht sein das gta4 als multicore game angepriesen wird und nur 1 kern auf anschlag läuft... Ich tippe fast drauf das das game mit den 8 cores nicht klar kommt.

Achja, die graka wird nur mit 40-60% ausgelastet...
 
naja defacto kann man jedes game als multicore game anpreisen selbst wenn nur der sound auf core 2 kommt.

und ja gta4 ist ein multicore game was bis 4 kerne gut udn bis sechs kerne ausreichend skaliert, vorrausgesetzt man hat eine potente cpu und keinen toaster.

alle multicore optimierten games haben halt auch ein sync thread und da zählt nur ipc und takt und ersteres kann kein fx prozessor bieten. selbst der 1100t meines mitbewohners schafft gta4 max settings mit locker 50fps plus worst case und mit mods, schlicht weil ein 1100t pro takt mehr berechnen kann als ein fx.

und ja dein fx löppt nur auf 1 kern mit 100%, weil er nunmal so schnell ist pro takt wie ein athlon 64 kern, da helfen dann auch leider 4,4ghz nichts^^

solange man nicht vorzeige titel wie crysis 3 und bf4 spielt lohnt ein fx prozessor schlicht nicht. jeder openworld/sandbox titel auf max settings ist schlicht zu heavy.
dazu zählt neben arma, dcs, saints row halt auch gta4.

beispiel saints row 4:

nen i3 2100 bekommt locker 50fps+ hin und ein fx6350 grade so 50

auch da limitiert der sync thread hart, weil schlicht power pro takt fehlt

klar kann man solche limitierungen auch geschickt verstecken wie crysis, was einfach mal soviel gras reinpackt das selbiges einfach mal alle kerne auf 100% setzt(sieht ja auch schick aus), aber macht halt nicht jeder rechenleistung so zu verbraten.

falls du mir nciht glaubst, was ja auch verständlich ist bei solch harten aussagen, hier ein link zur pcgh(lesen bilded ja):
AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo - FX-8350 im Test: Architektur, Spieleleistung

da wirst du sehen das sich der fx in anno und skyrim(komplexe berechnungen) mit einem i3 prügelt.

der fx ist für viele anwender super, soviel brute force für sowenig geld gibts bei intel schlicht nicht, aber für games ein reiner fehlkauf.

gta4 wird flüssig laufen wenn du die last pro frame drastisch reduzierst, also sichtweite richtig runter, sonst wirst du bei jedem komplexen objekt was reingestreamt wird kurz kaffee kochen gehen können

mfg
 
Also dass der 1100T in irgendienem Spiel mehr ziehen soll als der übertaktete FX, würde mich wundern, weil gerade in speicherlimitierten Szenarien ist der FX deutlich stärker und bietet dann auch mal mehr IPC.

Und was die Kernskalierung in Spielen angeht: Dass die Dinger einen reinen Renderthread brauchen, liegt in der Natur der Grafik-APIs, aber wenn ich mir ansehe, wie schlecht gerade solche Titel wie Anno da skalieren, frage ich mich, was die außer Rendern da noch alles machen, und ob da irgendwelche Optimierungen à la Instancing und Indirect Rendering etc. angewendet werden, um die 500+ Häuser in einem Rutsch zu rendern, ohne CPU-Intervention. Und gerade sowas wie die KI ließe sich in den meisten Fällen ganz wunderbar parallelisieren.

Im Idealfall macht die Engine im Render-Thread genau eine Sache: Über eine Struktur iterieren (die ganz wunderbar ebenfalls parallel erzeugt werden könnte), und Draw Calls losschicken. Sonst gar nichts.

auch hängen solche spiele gut am ram, vorallem mit fx prozessoren, 1866 cl9 und besser sollte es schon sein um die fx cpu vernünftig zu füttern.
Und: Speichercontroller aka CPU/NB übertakten nicht vergessen.
 
CPU-Northbridge auf 2400 MHz war bei mir in GTA IV bereits spürbar. Ansonsten die übrigen Commandline-Tweaks und das Spiel ist bei 60% Detail- sowie Sichtdistanzen meist über 60 Bildern pro Sekunde, weist bei vielen gezeichneten Objekten jedoch Drops auf ~35-45 FPS auf. Bedanke dich schlichtweg bei Rockstar Games, denn die PC-Fassung hätte mit adäquater Optimierung auch auf einem IPC-schwachen FX-Prozessor mit konstanten ≥75FPS rennen können. Ganz sicher.
Tipp: Nachdem du allerlei Tweaks vorgenommen hast und fortlaufend im CPU-Limit hängst, kannst du das verbleibende Auslastungspotenzial deiner Grafikkarte noch mit Mods ohne FPS-Verlust nutzen. :daumen:
 
Mit Icenhancer "veredelt"? :ugly:

Ich würde auch empfehlen die Northbridge hochzutakten. Je mehr, desto besser.

Und da übliche in der Commandline reicht:

-nomemrestrict
-norestrictions

Den Rest stellt man ingame ein.
 
Hab die cpu/nb endlich auf 2600 gekriegt...
Mit 1,35v

Hab als test ne halbe stunde gezockt...
Ohne probleme, und die performance ist wirklich besser geworden...
 
Zurück