Upgrade von FX 6300 auf 8320

musmuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, hätte da mal eine kleine Frage. Ich könnte meinen FX 6300@ 4.1 GHz für 70 € Verkaufen und mir dann für nur 70 € Aufpreis einen FX 8320 besorgen.
Ich möchte jetzt auch keine Vorschläge wie "Spar etwas und Kauf dir nen I5 oder Xeon". Ich möchte einfach nur eine kleine Abstimmung von euch bzw. ob ihr es für richtig haltet 70 € für 2 Kerne/Threads auszugeben.

Ich spiele BF3, BF4, Need for Speed, GTA, MMORPG's
Ich Arbeite aber auch mit Videoschnitt bzw. Konvertierungsprogrammen und Visual Studio.

Natürlich wird der FX 8320 auch wieder so hoch wie möglich übertaktet (wenn es die Temperaturen mittels meines Freezer 13 Pro zulassen)

Also was haltet ihr davon lohnen sich 2 Threads mehr für 70 € ? oder doch lieber noch warten und später einen Xeon nehmen.
Wie gesagt auch wenn Einige diese Frage jetzt für überflüssig halten mag ich dennoch eure Meinung dazu hören.

mfG

Hallo

Ich würde es an Deiner Stelle machen.
Was sind denn 70 € ?

Sorry ich will nciht hier auf den Putz hauen.
70€ sind für viele eine Menge Geld.
Aber wenn es für bestimmte Leute eine Menge Geld ist dann sollten die Personen sich über andere Dinge Gedanken machen und nicht um den PC.
Wäre es 700€ oder 7.000€ dann lohnt es sich viel vliel mehr um darüber nach zu denken. Außerdem sage ich es nochmal: "Computer sind unser Hobby und wenn man für sein Hobby Geld ausgibt - ist die Frage über Sinn und Unsinn nicht immer Relevant.
Wenn es Spaß macht dann wechsle. - es geht darum wenn Du Freude am einem Tausch hast dann mach. egal ob es Sinn ergibt oder nicht.
Es ist das selbe wie mit dem Auto.
Ich habe einen Wagen der gut Benzin verbraucht...
Es gibt billigere Autos die weniger verbrauchen - kaufen werde ich mir aber keins.
Denn mein CLK V6 macht einfach Spaß

Aber jetzt zu Diener Frage (das eben war nur MEINE Meinung)

Was versprichst Du Dir davon ?
in div. MP Games mag die CPU besser abgehen mit mehr Kernen und so (Ich zocken keine Shooter MP)
Aber zum Spielen ist in 1. Linie die GPU wichtig.
Was hast für eine GPU ?

BTW: hast schon mal Downsampling ausprobiert ?

Gruß

Ich würde es eher nicht machen. Für die meisten Spiele bringt es wenig (bzw. nichts), bei Anwendungen wirst Du von einem Drittel mehr an Kernen -- bei womöglich geringerem Takt -- auch nicht allzu viel spüren.

Falls du noch nicht übertaktet hast würde sich entweder ocn oder aber entweder ein 6350 er oder ein 8350 anbieten. Damit würdest du eine erhöhte Single Thread Leistung erhalten ( was mmn. Der einzige wirkliche Schwachpunkt der FX ist.

Vermutlich würde sich bei dir aber eher ein Graka Update anbieten. ( immer davon abhängig was du spielst.)

Zurück