Hab Jahre lang Xbox 360 gespielt und auch Gta 5 seit Release Tag. Und muss sagen es stimmt. Heute achte ich schon fast zu krass auf die Fps und denke mir ständig:"Wenn ich schon einen guten Rechner habe, warum ihn dann auch nicht ausreizen"
Also ich könnte keine Xbox One oder PS 4 mehr spielen... das einzige was geblieben ist ist mein alter 360 Kabel Controller
Ich hab GTA 4 damals mit um die 30 Frames gespielt und das ging ganz gut. Es gibt Engines, die sind FPS-unabhängig entwickelt. D.h. man merkt die niedrige Framerate nicht so. Crysis haben wir damals auch alle mit um die 30 Frames gespielt und fühlte sich auch nicht "ranzig" an. Ich hab Crysis sogar noch 1 Jahr lang im Multiplayer mit 30 FPS gespielt - war gut. Ein Beispiel für eine FPS-abhängige Engine ist die Engine vom alten Counter-Strike. Bei Counter-Strike geht unter 50 Frames gar nichts. Daumenkino.
Also 30 FPS wie auf den Konsolen geht gar nicht mMn. Der Unterschied für mich war gewaltig.
Mit den 30 FPS hab ich mich in den letzten Tagen etwas beschäftigt, da mich immer verwundert hat, dass sich 30 FPS auf Konsolen flüssiger anfühlen als am PC, aber ich mir nie erklären konnte, warum das so ist.
Ich hab schon hunderte kombis an FPS limit und Vsync Modi ausprobiert, aber 30 FPS waren für mich am PC immer unspielbar, aber nicht auf Konsolen. Da ist es zwar bei weitem nicht so flüssig, wie 60 FPS, 30 FPS fühlen sich dort aber durchaus OK an und das Spielgefühl ist zumindest "smooth".
Aber selbst wenn ich mit dem Pad am TV Spiele und Motionblur voll aufdrehe ist es einfach nicht das selbe.
Des Rätsels Lösung ist jedoch einfacher als gedacht. Anstatt mit z.B. adaptive Vsync (halbe Wiederholfrequenz) auf 30 FPS zu begrenzen ist es extrem wichtig, noch zusätzlich ein FPS limit auf 30 FPS zu setzen. Dadurch verschwindet der enorme Inputlag quasi komplett, die Steuerung ist dabei sehr direkt und sogar das spielen mit Maus funktioniert, ohne dass man Augenkrebs bekommt.
Und nun fühlen sich die 30 FPS am PC auch endlich so an, wie auf einer Konsole. Auch wenn sich durch das zusätzliche FPS limit nichts an der Ausgabe der Frames ändert, so ist es doch der InputLag, der starke auswirkungen darauf hat, ob man das Spiel flüssig oder ruckelnd empfindet. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
Von nun an werde ich auf nen FPS limiter nicht mehr verzichten. Selbst bei 60 FPS + Vsync merkt man noch nen Unterschied, wenn man nen FPS limiter auf 60 setzt. Auch da wird der Inputlag nochmals reduziert und das Spielgefühl ist nochmals etwas runder.
Ich kann daher nur jedem Empfehlen, bei der Nutzung von Vsync zusätzlich einen FPS-Limiter zu verwenden und auf den selben wert wie Vsync zu begrenzen.