Sammelthread GTA V

Sammelthread
Das weiß keiner so recht und Rockstar schweigt.

https://support.rockstargames.com/h...estions/203454867-How-to-fix-ERR-GFX-D3D-INIT

Ich habe den Fehler im Durchschnitt mind. 2-mal pro Tag (Steam meint ich hätte 62 Stunden auf dem Buckel).

Was ich so recherchieren konnte, wird/wurde vermutet, daß es mit Übertakten zusammenhängt.
Aber Standardtakt bzw. Untertakten hat bisher noch niemanden wirklich was gebracht, der von dem Scheiß betroffen ist.
Von daher Sackgasse.

Bei mir zumindest passierte es immer bei unterschiedl. Gelegenheiten, daher ist nicht festzumachen, an was es konkret liegt.
Es ist lästig, da nicht vorhersehbar und damit gibt's keine Möglichkeit dem vorzubeugen.
Hatte z.B. schon einen Absturz fast am Ende einer Mission, somit durfte ich das Spiel neu laden und noch mal alles von vorn machen! :(

Bei mir hat das Zurücksetzen auf Standardtakt geholfen.
Nach dem ersten Patch hab ichs nochmal getestet und seitdem den Fehler auch nicht mehr gesehn.

Eventuell lags auch am Afterburner oder am OSD des RivaTuners. Hab das jetzt auch jedesmal zuvor beendet.

Ich bin jetzt seit einiger Zeit übertaktet fehlerfrei unterwegs :D

Neue Vergleichsvideos: ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Face-Off: Grand Theft Auto 5 on PC - Eurogamer.net

Werd ich mir jetzt erst mal reinziehen. :)

PS:
Wer zuletzt lacht, ...
:D

€dit:

Konsolero: „Ich sehe keinen Unterschied.“ :D

Anhang anzeigen 819729

Anhang anzeigen 819730 Anhang anzeigen 819731 Anhang anzeigen 819732

Der Unterschied ist vorhanden, ja,
aber ich als eingefleischter PC -Spieler empfinde den Unterschied eher marginal.
Es kommt mir dann doch mehr auf die FPS an.

Gerade eben vor ca. 10 min.

GTA V Crash 2015-04-21 18-30.jpg

Hatte einen Laden überfallen und war am Rausrennen.

Kein OSD, kein OC?
Hmm, wie gesagt. Nachdem Patch und nachdem
ich OSD deaktiviert habe, sowie die zwei Dateien aus dem Ordner des Spiels gelöscht, danach repariert habe, kommt es nicht mehr vor.

Kein OSD, kein OC?
ich OSD deaktiviert habe, sowie die zwei Dateien aus dem Ordner des Spiels gelöscht, danach repariert habe, kommt es nicht mehr vor.
Was genau hast du gelöscht?

Hast du Steam oder RGSC?

Btw:
Also der motionjoy oder wie der heißt, klappt prima. Ein kurzes tutorial angeschaut und war gleich eingestellt.
Brauchst du nicht mal. Kein Extraprogramm nötig. :)
siehe weiter unten
Nutz einfach MotionJoy, dann gehts mit jedem Spiel normalerweise ^^
Ich nutze immer x360ce mit meinem DualShock 2.
Aber manche Spiele werden nicht richtig beendet, nachdem man sie verlassen hat („Das Programm muß beendet werden“ ... blablabla ...).
So zum Beispiel auch bei GTA V.
Vielleicht seh ich mir auch mal das andere da^^ an.
Die xinput.dll von x360ce benutze ich nicht mehr. Habe ich vor ein paar Tagen rausgelöscht.
Somit gibt's also keine Extradateien, die zu Konflikten führen könnten.

Man kann im Spiel das angeschlossene Gerät kalibrieren.
Es hat alle Knäufe und Knöpfe (DualShock 2) anstandslos erkannt.
Das ist genial!

Da können sich mal andere Spiele eine Scheibe von abschneiden.
Jetzt fehlen nur noch PS-Symbole und es wäre perfekt.

Vielleicht erscheint ja mal eine Mod dafür.
Müßten ja theoretisch nur ein paar Texturen geändert werden.

PS:
Nachdem mir nach einigen Taxifuhren die Handgelenke wehtaten, habe ich mal ein paar Taxifahrten nur mit Tastatur gemacht. Ging auch sehr gut.
Wahrscheinlich bedurfte es nur ein wenig Eingewöhnung, weil am Anfang (erste Fahrt mit Lamar) war ich nicht so davon angetan.
Auf Fälle steht's dem Gamepad jetzt in nichts mehr nach, außerdem kann ich so beide Arme auflegen, was auch bequemer ist bei längeren Sessions.
Bei einem Drive-By muß man sowieso auf K&M wechseln, weil sonst verknotet man sich die Finger und trifft trotzdem nichts. :D
Ich nehme mittlerweile fast nur noch K&M.

Und noch eine andere Sache:
Da letztens die Auflösung runterzustellen performance-technisch nix gebracht hatte, kann man dann davon ausgehen, daß im Fall von Ultra-Gras die CPU der Flaschenhals, weil die Grasberechnung maßgeblich von der CPU abhängig ist?

Der Unterschied ist vorhanden, ja,
aber ich als eingefleischter PC -Spieler empfinde den Unterschied eher marginal.
Das es da ziemlich leicht erkennbar bloß einen Dreckhügel zu sehen gibt, ist bei dir marginal?

Zuletzt bearbeitet:
WTF, sagt mal, warum stürzen Flugzeuge im Singleplayer einfach so auf die Straße??? :ugly:

GTA5_2015_04_21_20_05_00_036.jpg GTA5_2015_04_21_20_05_30_372.jpg GTA5_2015_04_21_20_05_59_516.jpg

Hab zuerst nen dumpfen Knall gehört, und dachte, da schießt jemand mit nem Panzer. Dann geh ich zur Terrasse und sehe da ein Flugzeug...

Kann da jetzt auch keine großen Unterschiede erkennen. Allerdings schafft diese Grafik auch ein I3 in Kombination mit einer GTX750 in mehr Bildern pro Sekunde als die PS4, von daher...

In totkomprimierten Videos wird man sowieso nichts merken, in reell schon viel mehr.

Interessant ist dass eine GTX750ti und ein i3 besser performen.:ugly:

Aber selbst da sieht man die beispielsweise deutlich dichtere Vegetation der PC Version:
GTAVPC.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre eigentlich immer nur West Coast Radio oder wie das nochmal heisst. Halt dieser Hip Hop Sender. Da gibts aber noch einen der so Hip Hop Zeug spielt, aber puuuuh kp wie der nochmal heisst. =)
Radio Los Santos meinst du bestimmt.

E6sQU1d.jpg

Ich hör fast nur Nonstop Pop und Radio Los Santos.
Mit Trevor bzw. in der Wüste vllt. mal Rebel Radio oder so...
An sich sind die Radiosender wie gewohnt super. Auch die Wortbeiträge sind oft sehr gut. Wie gewohnt in GTA halt. ;)

Gerade eben vor ca. 10 min.

Anhang anzeigen 819762

Hatte einen Laden überfallen und war am Rausrennen.

Och Nöööööö :

Kein OSD, kein OC?

Welche zwei Dateien?
Diese beiden dll Dateien wo eine irgendwas mit compiler heisst?
Please däll mi!

In totkomprimierten Videos wird man sowieso nichts merken, in reell schon viel mehr.

Interessant ist dass eine GTX750ti und ein i3 besser performen.:ugly:

Aber selbst da sieht man die beispielsweise deutlich dichtere Vegetation der PC Version:
Anhang anzeigen 819779

Der Vergleich ist ist aber PC Maxed Out vs PS4.

Sobald du auf einem System mit i3 und GTX750ti die Vegetation unterhalb die stufe "Hoch" setzt, verschwindet die ganze Vegetation und du bist auf PS4 niveau, wenn nicht sogar deutlich darunter (im Wald fehlt die Vegetation dann größtenteils komplett)

Der Vergleich ist ist aber PC Maxed Out vs PS4.

Sobald du auf einem System mit i3 und GTX750ti die Vegetation unterhalb die stufe "Hoch" setzt, verschwindet die ganze Vegetation und du bist auf PS4 niveau, wenn nicht sogar deutlich darunter (im Wald fehlt die Vegetation dann größtenteils komplett)

Digital Foundry hat die gleichen Grafiksettings benutzt für den Vergleich und sie sind zum Schluss gekommen dass es auf dem PC aufgrund des viel bessere AF's (x16, auf der Playstation 4 nur x4) nicht nur besser aussieht, sondern auch besser performt.

Folglich:

Mit einem i3 und einer GTX750ti hat man die bessere Grafik und Performance als die Playstation 4.

Wien in allen anderen Spielen auch!

Aber ist doch letztlich auch egal oder? GTA 5 sieht gut aus und performt auf jedem PC verhältnismäßig gut. Und die PS4-Version sieht auch gut aus. 30 FPS scheinen bei GTA 5 auch noch ein akzeptables Gaming zu ermöglichen. Jedenfalls hört man von Konsoleros keine Klagen. Dann können wir doch jetzt alle glücklich sein. :P

Konsoleros kennen auch oft nicht mehr als 30fps. Hab bei nem kumpel auf ps4 gespielt. Das fühlt sich schrecklich an

Konsoleros kennen auch oft nicht mehr als 30fps. Hab bei nem kumpel auf ps4 gespielt. Das fühlt sich schrecklich an

Hab Jahre lang Xbox 360 gespielt und auch Gta 5 seit Release Tag. Und muss sagen es stimmt. Heute achte ich schon fast zu krass auf die Fps und denke mir ständig:"Wenn ich schon einen guten Rechner habe, warum ihn dann auch nicht ausreizen" :)

Also ich könnte keine Xbox One oder PS 4 mehr spielen... das einzige was geblieben ist ist mein alter 360 Kabel Controller :D

Ich hab GTA 4 damals mit um die 30 Frames gespielt und das ging ganz gut. Es gibt Engines, die sind FPS-unabhängig entwickelt. D.h. man merkt die niedrige Framerate nicht so. Crysis haben wir damals auch alle mit um die 30 Frames gespielt und fühlte sich auch nicht "ranzig" an. Ich hab Crysis sogar noch 1 Jahr lang im Multiplayer mit 30 FPS gespielt - war gut. Ein Beispiel für eine FPS-abhängige Engine ist die Engine vom alten Counter-Strike. Bei Counter-Strike geht unter 50 Frames gar nichts. Daumenkino.

Was genau hast du gelöscht?

Die hier zwei markierten Files:
GTA5 Solution.PNG

Hast du Steam oder RGSC

Ich nutze Steam. Sobald die zwei Dateien gelöscht wurden, habe ich einfach die Lokalen Daten
überprüft per Steam und diese zwei wurden erneuert.

Das es da ziemlich leicht erkennbar bloß einen Dreckhügel zu sehen gibt, ist bei dir marginal?

Ist mir aufgefallen, aber das wäre so ziemlich das Einzige, dass deutlich auffällt.
Die Kleinigkeiten fallen mMn nicht bis gar nicht ins Auge.

Ich wählte die PC-Version bestimmt nicht wegen der Grafik, sondern wegen der Leistung.

Zurück