GTA III: Smartphone und Tabletumsetzung geplant

Sorry aber x86 ist sowas von veraltet auch im PC Markt. Das gehörte eigentlich schon vor Jahren von einer anderen Prozessorarchitektur ersetzt. Wenn dann möchte ich lieber ARM CPU auf dem PC als Standard sehen statt x86 Prozessoren in Handys welche mal alles andere als Stromsparend sind.

Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. x86 hat nur inzwischen extrem viele Befehlssätze, was x86 zu überladen für kleine SoCs macht. ARM mag zwar stromsparend sein, aber die pro Takt Leistung liegt weit unter aktuellen x86 CPUs.

Gute Idee, aber ich finde die Steuerung auf den Smartphones iwie daneben.
Ich bekomme mit diesen "Touch Controll Stick" kein sauberes Bewegen hin:(
"Daneben" ist da auch nur ein Hilfsausdruck.
Wenn Spiele eine angepasste Steuerung haben, freue ich mich, aber manche Genres sollte man lieber lassen.

F*ck ist das krass! Wie erstaunlich! :D [ironie/off]

Mal im Ernst Leute, das gibt es auf der PSP schon seit 2005, GTA Liberty/Vice City Stories heißt das Zauberwort.

Da ist die Steuerung auf jeden Fall besser und die Grafik mindestens gleichwertig bzw. auch besser. :P Und die PSP ist deutlich billiger. :ugly:

Mal im Ernst Leute, das gibt es auf der PSP schon seit 2005, GTA Liberty/Vice City Stories heißt das Zauberwort.

Da ist die Steuerung auf jeden Fall besser und die Grafik mindestens gleichwertig bzw. auch besser. :P Und die PSP ist deutlich billiger. :ugly:

geschmackssache. ich hab auf meiner psp vice city stories und kanns nicht wirklich gut spielen. für mich ist GTA eigendlich ein reines konsolen spiel (ps2/3)

Konsolenproblematik. Smartphones sind auch wie PCs: Sie sind hochindividuell, sodass man nicht so gut optimieren kann wie auf der PSP.

ViP94 schrieb:
Superwip schrieb:
Schade ist meiner Meinung nach aber, dass Smartphones aufgrund von CPU Architektur, OS und Schnittstellen nicht an den Funktionsumfang eines äquivalenten PCs herankommen, nicht, weil die Leistung nicht da ist, sondern einfach, weil die Software fehlt- daher wäre es nett, wenn endlich X86 Handys verfügbar werden und/oder mehr Software, nicht zuletzt Spiele portiert wird; ich denke Windows 8 wird hier auch einiges verbessern und das portieren von Spielen auf die Mobilplattform erheblich vereinfachen
Das ist der ganz genau falsche Ansatzpunkt.
Wir brauchen keine x86-Smartphones um mehr Programme darauf laufen lassen zu können, sondern wir brauchen mehr Programme für ARM-Prozessoren.
x86 ist eine viel zu große Architektur, die viel zu viel Strom verbraucht. Sie war von Intel, daran erinnere ich gerne, nur als Übergangslösung geplant und über die Jahre ist sie immer größer und komplexer geworden.

Das stimmt nicht.

Richtig ist nur, dass es aktuell (leider) keine wirklich guten x86 Stromspar-CPUs gibt: die ULV Sandy Bridges sind einfach serienmäßig untertaktete und mit geringerer Spannung betriebene standard Notebook CPUs, die primär für einen als hochleistungs Dualcores mit 35W TDP entwickelt wurden; die ATOMs sind einfach nur billig aber sehr ineffizient, die AMDs Bobcat verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie der ATOM, auch wenn er etwas besser ist- das ist aber kein prinzipielles Problem der x86 Befehlssatzarchitektur; mit Ivy Bridge und Haswell scheinen hier auch große Fortschritte zu kommen

ARM darf man auch nicht überschätzen; aktuelle ARM CPUs arbeiten pro Takt und Kern bestenfalls auf ATOM Niveau; sie verbrauchen zwar sehr wenig Strom aber das ist kein prinzipieller Vorteil und wenn sie langsam und stromfressend wären würde sie auch niemand kaufen...

lunar19 schrieb:
interessante Idee, leider sind mir die unterstützten Geräte zu teuer :daumen2:

Was erwartest du dir denn? Wenn du dir kein High-End Smartphone leisten willst kauf dir keines- in einem Jahr ist die Leistung Standard

riotmilch schrieb:
Gute Idee, aber ich finde die Steuerung auf den Smartphones iwie daneben.

Ich bekomme mit diesen "Touch Controll Stick" kein sauberes Bewegen hin:(

Ein kleiner Bluetooth Controller wäre vielleicht nett oder ein per Micro USB ansteckbarer Analogstick...

Eine Möglichkeit (die aber nicht unbedingt zur Mobilität beiträgt) ist es auch, einfach normale Bluetooth Eingabegeräte zu verwenden

Wenn GTA III mobile nicht das einzige Spiel seiner Klasse bleibt wird es derartige Zubehörteile sicher geben

Freakless08 schrieb:
Sorry aber x86 ist sowas von veraltet auch im PC Markt. Das gehörte eigentlich schon vor Jahren von einer anderen Prozessorarchitektur ersetzt.

In ihrer heutigen Form gehört die X86 Architektur zu den modernsten, leistungsfähigsten und effizientesten CPU Architekturen überhaupt; ähnliches gibt es z.B. vielleicht bei ITANIUM, SPARC oder PPC aber nicht bei ARM; ARM hat andere Qualitäten: billig und stromsparend sein

m-o-m-o schrieb:
Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. x86 hat nur inzwischen extrem viele Befehlssätze, was x86 zu überladen für kleine SoCs macht.

Viele davon kann man weglassen ohne allzu stark an Kompatibilität einzubüßen; es ist ja auch nicht so, dass die Befehlssätze als solche -also das Steuerwerk- bei modernen X86 CPUs einen wirklich wesentlichen Teil der CPU Fläche verbrauchen

mixxed_up schrieb:

Die PSP ist auch kein Smartphone; sie ist erheblich größer, hat hochspezialisierte und leistungsfähige Hardware (und hat, vor allem in ihrer Urversion, daher unter anderem auch keine mit Smartphones vergleichbare Akkulaufzeit) und sehr stark optimierte Software

Ich würde mich auch wundern, wenn die Grafik in GTA III mobile nicht erheblich besser als in LCS und VCS auf der PSP ist

m-o-m-o schrieb:
Konsolenproblematik. Smartphones sind auch wie PCs: Sie sind hochindividuell, sodass man nicht so gut optimieren kann wie auf der PSP.

Das stimmt nicht ganz... auf dem PC kann man praktisch genauso gut portieren wie auf den Konsolen, wenn man den nötigen Aufwand hineinsteckt; auf Smartphones ist das aber großteils nicht in der Form möglich; auf Android etwa kann Software nicht als nativer Maschinencode ausgeführt werden sondern nur als JAVA Bytecode; das macht sie zwar einfach auf andere Architekturen portierbar, ist aber an sich schon vergleichsweise ineffizient und macht auch jegliche Optimierungen auf Maschinenebene unmöglich, ähnlich ist es auch mit WP7 und Win8 Apps und klassischen JAVA Programman für alle Plattformen

Die PSP ist auch kein Smartphone; sie ist erheblich größer, hat hochspezialisierte und leistungsfähige Hardware (und hat, vor allem in ihrer Urversion, daher unter anderem auch keine mit Smartphones vergleichbare Akkulaufzeit) und sehr stark optimierte Software

Ich würde mich auch wundern, wenn die Grafik in GTA III mobile nicht erheblich besser als in LCS und VCS auf der PSP ist

Da beweist du wieder deine Ignoranz. GTA III auf dem Smartphone kann halt nicht besser aussehen als die Stories auf der PSP, weil es eben GTA III ist. Meines Erachtens wird das so ziemlich ein 1:1 Port mit Steuerungsanpassung. Die Stories sehen etwas besser aus als GTA III auf jeder Plattform.

Ich würde die Smartphones auch nicht überschätzen. Dieses Spiel wird einigermaßen nur auf High-End Smartphones laufen - der Rest aller Nutzer hat da nichts von.

Das du gleich alle beleidigen musst:schief:

Ganz nebenbei haben sich die Highend Geräte sehr gut verkauft. Wird also genug Käufer geben. Mich z.B.

Zur Altersgruppe von 10-20 würde ich mich jetzt nicht unbedingt zählen;)

Aber ich hab keine Zeit mehr um am PC zu zocken, hab aber zwischendurch unterwegs ab und zu Zeit und könnte die so nutzen^^

Die anderen Altersgruppen brauchen vielleicht berufsbedingt ein Smartphone.
Das waren übrigens die einzigen Smartphonekäufer in der Prä-iPhone-Zeit ;)

Zurück