GTA III: Smartphone und Tabletumsetzung geplant

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Zum 10 Jährigen Jubiläum der Veröffentlichung des legendären GTA III (seinerzeit primär für die PS2 entwickelt, später auch auf PC und Xbox portiert) ist nun eine Portierung auf iOS und Android geplant; das Spiel wird sehr wahrscheinlich eine echte Portierung des Originals in 3rd Person Perspektive und nicht wie das bereits für PSP, iPhone, iPad und Nintendo DS veröffentlichte GTA: Chinatown Wars eine isometrische Perspektive im GTA 1/2 Stil besitzen

Die Hardwareanforderungen sind hoch, so soll es konkret auf folgenden Geräten laufen, die alle einen dualcore ARM Chip und mindestens 512MiB RAM besitzen, konkret werden die Smartphones Droid X2, HTC Evo 2, iPhone 4s, LG Optimus X2, Motorola Atrix und Samsung Galaxy S2 sowie die Tablets Acer Iconia, iPad 2, Asus Eee Pad, Motorola Xoom und Samsung Galaxy Tab 10.1 genannt

Auf dieser Auflistung fehlt das dezidierte Spiele Smartphone Sony Ericson Xperia Play; seine Leistung ist mit einem 1GHz Singelcore ARM vermutlich zu schwach; es sollen jedoch noch weitere Modelle dazukommen, ob damit bereits erhältliche gemeint sind oder einfach noch nicht erschienene ist unbekannt

Das Spiel dürfte wiedermal eindrucksvoll aufzeigen, zu was moderne Smartphones bereits fähig sind und auch die mobilen Konsolen damit weiter unter Druck bringen; geht die Rechnung (was keineswegs sicher ist, GTA: Chinatown Wars war etwa kein sehr großer Erfolg) auf ist in Folge wohl auch mit einer Portierung der Nachfolger GTA: VC und GTA: SA zu rechnen, diese sind Hardwaretechnisch prinzipiell nicht viel anspruchsvoller (immerhin wurden sie ja alle auch primär für die PS2 entwickelt, deren Leistung moderne High-End Smartphones zumindest auf dem Papier locker erreichen)

Weiters gibt es zum 10 Jährigen eine Claude Speed Actionfigur im Maßstab 1:6, die für 149,99$ erhältlich sein wird und auch unter Rockstar Social Club Mitgliedern verlost wird

Quelle: http://www.rockstargames.com/newswi...uto-iii-10th-anniversary-edition-for-sel.html

Uii, klasse. Das Spiel macht auch jetzt noch Spaß, optisch ähnliche Spiele gibt es ja bereits auf IOS und Android. Bin ich mal gespannt, wie es dann später aussieht. Danke für die News.

Wenn III geht, ist VC nicht mehr weit :daumen:

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: GTA III kam 2002 für den PC raus. Da hat sich mein Vater einen Computer gekauft und ihn erst vor einem halben Jahr in Rente geschickt. Und DIESE Leistung steckt nun in einem so kleinen Gerät. Genauso der HD Ready Fernseher. :ugly:

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: GTA III kam 2002 für den PC raus. Da hat sich mein Vater einen Computer gekauft und ihn erst vor einem halben Jahr in Rente geschickt. Und DIESE Leistung steckt nun in einem so kleinen Gerät. Genauso der HD Ready Fernseher.

Ja... eine gute Daumenregel ist seit Jahren, dass aktuelle high-end Smartphones etwa die Leistung 10 Jahre alter Mittelklasse PCs besitzen

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ohne Patch auf XP nix ging. Bevor ich das wusste, hab ich meinen damals neuen rechner mindesten drei mal neu aufgesetzt.
Eine Neuumsetzung würde mich sehr freuen und ich würde vielleicht das erste mal Geld für eine App ausgeben - das Eepad Transformer hat mich nun doch überzeugt.

Mfg Jara

was in Anbetracht der Größe der Smartphones echt krass ist :wow:

Ja- ein endrucksvolles Beispiel für die Geschwindigkeit des technischen Fortschritts

Schade ist meiner Meinung nach aber, dass Smartphones aufgrund von CPU Architektur, OS und Schnittstellen nicht an den Funktionsumfang eines äquivalenten PCs herankommen, nicht, weil die Leistung nicht da ist, sondern einfach, weil die Software fehlt- daher wäre es nett, wenn endlich X86 Handys verfügbar werden und/oder mehr Software, nicht zuletzt Spiele portiert wird; ich denke Windows 8 wird hier auch einiges verbessern und das portieren von Spielen auf die Mobilplattform erheblich vereinfachen

Zuletzt bearbeitet:
Ja- ein endrucksvolles Beispiel für die Geschwindigkeit des technischen Fortschritts

Schade ist meiner Meinung nach aber, dass Smartphones aufgrund von CPU Architektur, OS und Schnittstellen nicht an den Funktionsumfang eines äquivalenten PCs herankommen, nicht, weil die Leistung nicht da ist, sondern einfach, weil die Software fehlt- daher wäre es nett, wenn endlich X86 Handys verfügbar werden und/oder mehr Software, nicht zuletzt Spiele portiert wird; ich denke Windows 8 wird hier auch einiges verbessern und das portieren von Spielen auf die Mobilplattform erheblich vereinfachen

wobei irgendwo auch mal Schluss sein muss, ein heutiges Smartphone kann bereits alles was "nötig" ist, da muss man nicht auf QUadcores etc. setzen, ich will auch mal fernab von Technik leben, mit Freunden was machen etc. Da brauch ich nicht unterwegs eine Hochleistungsmaschine :ugly:

Das ist der ganz genau falsche Ansatzpunkt.
Wir brauchen keine x86-Smartphones um mehr Programme darauf laufen lassen zu können, sondern wir brauchen mehr Programme für ARM-Prozessoren.
x86 ist eine viel zu große Architektur, die viel zu viel Strom verbraucht. Sie war von Intel, daran erinnere ich gerne, nur als Übergangslösung geplant und über die Jahre ist sie immer größer und komplexer geworden.

ARM ist eine tolle RISC-Architektur die schlank schnell und modern ist.
Microsoft setzt mit ARM-Windows 8 genau aufs richtige Pferd.

Wir hätten viel mehr Software auf Smartphones, wenn sich Meego durchgesetzt hätte. Aber Nokia wurde ja von MS infiltirert :(

Gute Idee, aber ich finde die Steuerung auf den Smartphones iwie daneben.
Ich bekomme mit diesen "Touch Controll Stick" kein sauberes Bewegen hin:(

nicht, weil die Leistung nicht da ist, sondern einfach, weil die Software fehlt- daher wäre es nett, wenn endlich X86 Handys verfügbar werden
Sorry aber x86 ist sowas von veraltet auch im PC Markt. Das gehörte eigentlich schon vor Jahren von einer anderen Prozessorarchitektur ersetzt. Wenn dann möchte ich lieber ARM CPU auf dem PC als Standard sehen statt x86 Prozessoren in Handys welche mal alles andere als Stromsparend sind.

Zurück