GTA 5: Version für Playstation 4 erhält wohl exklusive Inhalte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Version für Playstation 4 erhält wohl exklusive Inhalte

GTA 5 soll im Herbst in einer grafisch verbesserten Neuauflage für PC, Xbox One und Playstation 4 erscheinen, wobei letztgenannte Plattform den anderen wohl etwas voraushaben wird. Dies hat zumindest kürzlich ein Sony-Manager angedeutet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Version für Playstation 4 erhält wohl exklusive Inhalte

AW: GTA 5: Version für Playstation 4 erhält wohl exklusive Inhalte

"Laut Koller sei GTA eine typische Playstation-Marke, da es auf der ersten Sony-Konsole debütierte?"

Eher typische PC Marke da es auf PC debütierte.

Aber zugegeben gab es für die PS2 auch 2 GTA Games die es nie für PC oder X-Box gab und dann noch China Town Wars ebenfalls nicht für PC. Aber der PC war der Geburtsort von GTA.

Zuletzt bearbeitet:

GTA 4 war zu gut als dass ich ein GTA 5 bräuchte. Kaufe es, wenn es für 5€ zu haben ist, aber vorher... Nääähhh

Für mich ist GTA auch eher eine PS Marke, da GTA erst in der 3D Ära richtig groß geworden ist. GTA 3,VC,SA, LC Stories, VC Stories und die sind alle PS exclusiv oder da deutlich früher erschienen. Ich denke aber nicht das Rockstar der PS 4 etwas bedeutendes exclusiv spediert.

Naja, wird wohl kaum was wirklich inhaltlich wichtiges sein. Wahrscheinlich Online-Skins und so ein Dreck.....

Ich vermute auch das es sich hierbei nicht unbedingt um wichtigen Content handelt.
Wird halt eben ein paar Gimmicks geben.

Ich habe gelesen das es evtl auch ein Bundle geben soll. Sowas halte ich schon für sinnvoller.

PS: Hab auch nur GTA 1+2 am PC gezockt. Danach wurde die Plattform gewechselt.

Aber zugegeben gab es für die PS2 auch 2 GTA Games die es nie für PC oder X-Box gab und dann noch China Town Wars ebenfalls nicht für PC. Aber der PC war der Geburtsort von GTA.
Und welche beiden Spiele sollen das sein? Mir fallen da jetzt nur die PSP-Titel ein. Und natürlich die für GBA und NDS.

Meiner Meinung nach haben die ersten beiden GTA-Spiele nicht besonders viel mit den heutigen Teilen gemein. Klar, in allen Spielen kann man Autos klauen, ballern und erledigt Missionen. Aber das was heute den Reiz der GTA-Serie ausmacht, nämlich eine echte, interessante Geschichte mit massenhaft abgedrehten Charakteren und einer guten Portion Satire, gab es damals nicht. Das fing erst mit GTA 3 an und hat sich ab Vice City erst wirklich verfestigt. Ohne diese Elemente wäre die Marke GTA mit Sicherheit bei weitem nicht so erfolgreich wie es jetzt ist. Selbst wenn der Markenname auf dem PC geboren wurde kann man meiner Meinung nach durchaus sagen, dass GTA in der heutigen Form auf der PS2 debütierte.

liberty city stories und vice city stories

LC Stories, VC Stories genau mag sein das es die vorher auch für PS1 gab aber habe sie selbst nur auf PS2 was nach dem Game Boy meine 1. Spiele Konsole war.

Diese blöden exklusive Inhalte immer. Jeder bezahlt (meist) den gleichen Preis für ein Spiel und sollte daher auch den gleichen Inhalt bekommen. Das sag ich obwohl ich mir nun von GTA 5 die PS4 Version kaufen werde....

LC Stories, VC Stories genau mag sein das es die vorher auch für PS1 gab aber habe sie selbst nur auf PS2 was nach dem Game Boy meine 1. Spiele Konsole war.
Ok. Naja die Spiele erschienen zuerst auf PSP und wurden später offenbar auch für PS2 portiert (wusste ich bisher gar nicht :D). Ich hab nur Liberty City Stories auf PSP gespielt und fand es nicht so toll.

Diese blöden exklusive Inhalte immer. Jeder bezahlt (meist) den gleichen Preis für ein Spiel und sollte daher auch den gleichen Inhalt bekommen. Das sag ich obwohl ich mir nun von GTA 5 die PS4 Version kaufen werde....
Es bezahlt eben nicht jeder den gleichen Preis.
Sony bezahlt mehr. :P

Ich stelle darunter aber eher zeitexklusive Sachen vor, wie Side-Missions oder Sonstiges.
Bei Watch Dogs, waren die "exklusiven" Gameplay Sachen auch nur zeitexklusiv.
Hoffe bei GTA5 geschieht das gleiche.

mit Sony-Manager John Koller wird GTA 5 sowie das Franchise allgemein auf der Playstation etwas "ganz besonderes" sein.

"etwas ganz besonderes" wird es mit der MOD-Unterstützung wohl eher auf dem PC sein :devil:

@SchumiGSG9

In der Quelle (Kotaku) steht nichts von einem "Debüt" auf der PS, sondern von einer Aussage "It started with us". Damit ist wohl eher der Durchbruch mit GTA 3 gemeint. GTA 1/2 ist für mich auch nur Vorgeplänkel mit ein paar netten Elementen gewesen, die den Weg in die PS2-Ära eingeebnet haben.

Dies sieht man auch deutlich am "Erfolg" der Spielereihe:
Grand Theft Auto - Video Game Sales Wiki - Video Game Sales, Charts, NPD, Graphs, Video Game Figures, and more!

Seit GTA 3 ist jeder Titel auf der PlayStation zuerst, oder später gleichzeitig mit der XBox, erschienen. Jeder Titel wurde später eher schlecht optimiert (Steuerung, Hardwaressourcen) für den PC portiert.

Jeder Titel wurde später eher schlecht optimiert (Steuerung, Hardwaressourcen) für den PC portiert.
GTA3, Vice City und San Andreas liefen ohne Probleme auf Mittelklasse Rechnern und mit der Steuerung gab's auch nie Probleme. Ich hatte nie einen High End PC und konnte alle Teile bei Release flüssig (40+ fps) @ Max Spielen.

Der Shitstorm beim Release von GTA4 lag ja genau daran, dass man so einen Schrott von Rockstar überhaupt nicht gewohnt war.

Heists exklusiv für die PS4 Version! :D

Der Erfolg von GTA begann übrigens mit der PS2 Version, also nichts mit dem PC an dieser Stelle. Die Originalquelle gibt das auch ziemlich gut an, GTA hat sich definitiv nicht über den PC definiert.
Für mich auch klar ein Konsolenspiel.

Ich für meinen Teil wusste bis vor 2, 3 Jahren nich einmal, dass es GTA und GTA2 auch für PC gab. Und wenn ich mir die Releasedaten so anschau, seh ich da nix von nem Debut aufm Rechner. Soviel dazu.

Doch doch, das erste GTA erschien laut der Seite ein Jahr vor der PS Version.
Daraus leitet sich doch der Anspruch auf eine PC Version von GTAV ab :D

Zurück