News GTA 5 Enhanced nach Steam-Release: Hat sich nichts geändert, es sich gar verschlechtert?

Für mich völlig unverständlich wie man sagen kann es sei schwer einen Unterschied zu erkennen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Das nennen hier einige keine Änderungen?!

1. Support für Echtzeit-Raytracing (Schatten, Reflexionen, Umgebungsverdeckung & globale Beleuchtung)
  2. Support für Upscaling-Technologien (Nvidia DLSS 3/AMD FSR 1 & 3)
  3. Support für höhere Auflösungen, höhere Bildwiederholungsraten, zusätzliche Seitenverhältnisse
  4. Support für DirectStorage
  5. Support für objektbasiertes 3D Surround Audio (Dolby Atmos/DTS:X)
  6. Installation ist nun 20 GB kleiner
Es läuft bei mir mit alles auf max, RT auf zweithöchster Stufe (sehr hoch), mit ungefähr den gleichen FPS wie die alte Version (7800XT). Das ist doch ohne Upscaling schon mal eine mehr als ordentliche Leistung der Entwickler! Gerade wo die aktuelle AMD Gen beim Thema RT dann doch noch deutlich hinterherhängt.

Zumal nun endlich in DX12. Schon dadurch läuft es deutlich effizienter als vorher. Für mich klare Performanceverbesserungen der Engine.

DF hat schon die Konsolen RT Version ziemlich positiv bewertet. Hier am PC ist natürlich nochmal mehr möglich gewesen.

Ganz vergessen haben die Kritiker auch die neue Dolby Atmos/DTS:X Tonspur. Moderner Surround Sound gehört einfach in eine Großstadt wie in GTA.

Hört sich bei mir mit ATMOS/DTS: X Apps und Topping DX3 Pro+/Beyerdynamic DT 990 600 Ohm Kombo beeindruckend räumlich an.

Los Santos wirkt nun audiovisuell glaubhafter als vorher. Das alles 4 free!

Zuletzt bearbeitet:
Die sind bei den meisten Spielen ja auch vorgerendert und müssten für solche Bildformate schon von vornherein mit ins Spiel aufgenommen werden, damit das klappt. Ich finde es auch schade, aber ist nunmal leider so.
Das es anders geht zeigen aber Modder (Lyall z.B oder https://github.com/RoseTheFlower/UltrawideIndex ) die oft auch offenbaren das "Mehr Links / mehr Rechts" genau so "gerendert" wird. Von 10 Spielen sind mal eins dabei wo es Fehlerhafte Animationen gibt oder ähnliches.

Das ist einfach nur Faulheit das viele Entwickler es bei den "Blackbars" belassen.

Ok, kann ja R* noch patchen - also für die, die Probleme haben.

Mein Problem hier ist eher: ich habe das geschenkte GTA V ("Legacy") im Epic Launcher installiert. Dort und im R*-Launcher soll ich das Enhanced für 14,99 € kaufen? Dachte, das Upgrade wäre kostenlos?

Gib es Probleme mit Spielständen oder warum so schlechte Bewertungen auf Steam?

Ich glaube die Übernahme des GTA Online Accounts klappt noch nicht wie sie sollte und es lässt sich in den Einstellungen nicht zwischen TAA zu anderen AA Methoden wählen. Auch wurde wohl der GTA Online Textchat entfernt.

Steam Bewertungen sind auch manchmal strange (wie Amazon Wertungen :D ). Ist doch heute erst raus gekommen...

Ist mir bei Tokyo Xtreme Racer zuletzt wieder mal aufgefallen. Game ist gerade draußen und einer schreibt nur wegen fehlender Cloud save Unterstützung ne schlechte Wertung. Auch wenn für ihn sonst alles top ist. 2 Tage später gibt es dann Cloud Support nachgereicht...

Bei mir läuft es über Epic jedenfalls ohne jeden Absturz mit top Performance. Ohne Mikroruckler oder was der Geier was. Deutlich performanter auch als das die Legacy mit DX11.

Mein Problem hier ist eher: ich habe das geschenkte GTA V ("Legacy") im Epic Launcher installiert. Dort und im R*-Launcher soll ich das Enhanced für 14,99 € kaufen? Dachte, das Upgrade wäre kostenlos?

Das liegt irgendwo bei dir. Ich hab es automatisch freigeschaltet bekommen. Hab damals GTA V ja auch von Epic geschenkt bekommen...

Die Enhanced Edition ist für alle GTA 5 Besitzer kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Leute angepisst sind, dass der Chat weg ist, wissen sie vermutlich selber nicht mal, wieso der deaktiviert wurde.

Das einzig richtig gute ist das Anticheat, aber mal schauen wie es in ein paar Tagen aussieht :schief:

Irgendwie haben sie jetzt die Community geteilt, finde ich sehr schade aber war wohl technisch nicht anders möglich.

Finde es brutal enttäuschend.
Kein natives HDR wie es auf der Konsole zu finden ist. Einfach nur traurig. Hätten sie die Arbeit von Ray Tracing lieber in natives HDR gesteckt ,das wäre optisch gesehen der bessere Fortschritt fürs Auge gewesen mit entsprechendem Display.
Klar jetzt sagen wieder manche RTX HDR , aber das ist halt auch nur "FAKE" HDR .
Raytracing wirft auch einige Fragen auf, Rücklichter werden nicht berücksichtigt ?
Hast du das mit deinem Handy fotografiert? Schonmal daran gedacht, einen Screenshot zu machen? Soll mittlerweile ja sehr einfach sein, mit der DRUCKEN-Taste......

Verzögert sich bei Epic, wird aber auch kostenlos sein wenn du das Basisspiel hast.

Bei mir hat es schon für ein Alt+F4 gereicht als ich gesehen habe das die ganzen inGame zwischenvideos auf 16:9 sind und nicht angepasst wurden an 21:9.
das ist ja wohl total standart und technisch bedingt. andernfalls müssten sie den 16:9 und 21:9 usern was wegschneiden was sie dann gar nicht sehen. ich habe nämlich ein 32:9 monitor, was meinste wohl wie blöd du aus der wäsche gucken würdest wenn alles auf mein format angepasst werden würde und alles was kleiner ist wird halt weggeschnitten. letztlich ist es nicht wirklich schlecht. wenn ich was spiele und dann 16:9 oder 21:9 zwischensequenzen eingeblendet werden finde ich das vollkommen ok. es wirkt überhaupt nicht schlecht, hat was künstlerisches und man sieht optisch auch sofort das die sequenz vorbei ist.
Finde es brutal enttäuschend.
Kein natives HDR wie es auf der Konsole zu finden ist. Einfach nur traurig. Hätten sie die Arbeit von Ray Tracing lieber in natives HDR gesteckt ,das wäre optisch gesehen der bessere Fortschritt fürs Auge gewesen mit entsprechendem Display.
Klar jetzt sagen wieder manche RTX HDR , aber das ist halt auch nur "FAKE" HDR .
Raytracing wirft auch einige Fragen auf, Rücklichter werden nicht berücksichtigt ?
kein plan was an hdr so toll sein soll. ich habe es mir maximal einfach nur angeschaut, nutze es überhaupt nicht. da ist raytracing schon wirklich das bessere. ist ja auch logisch bei dem einen wird der farbraum gefühlt verstärkt durch die erhöhte leuchtkraft, letztlich ändert sich aber garnix. und bei raytracing wird die licht berechnung einfach mal realistischer gemacht, in schummrigen gegenden oder viel neonlicht sieht das dann natürlich total geil aus. kann man also nicht verlgiechen, sind komplett andere dinge und raytracing ist viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
kein plan was an hdr so toll sein soll. ich habe es mir maximal einfach nur angeschaut, nutze es überhaupt nicht. da ist raytracing schon wirklich das bessere. ist ja auch logisch bei dem einen wird der farbraum gefühlt verstärkt durch die erhöhte leuchtkraft, letztlich ändert sich aber garnix. und bei raytracing wird die licht berechnung einfach mal realistischer gemacht, in schummrigen gegenden oder viel neonlicht sieht das dann natürlich total geil aus. kann man also nicht verlgiechen, sind komplett andere dinge und raytracing ist viel wichtiger.
Wenn du kein Monitor hast der 10bit Farben darstellen kann bringt es dir natürlich nix ;-) Wenn du das aber hast, sieht man mit HDR und 10bit einen deutlichen Unterschied.

Ja es kommt halt brutal auf dein Monitor an wie es wirkt. Eigentlich gibt es auf dem Markt immer noch keinen PC Monitor wo es so krass wirkt und aussieht wie bei einem High End OLED TV. Aber ich verspreche dir wenn du einmal richtig gutes HDR auf einen High END OLED TV gesehen hast dann verstehst du wovon ich rede. Finde es halt mega schade das die das nicht implementieren, ich meine die Konsolen Version hat es ja auch. Und einfach nur zu denken das lohnt sich eh nicht für die Leute mit PC Monitor ist halt auch falsch, weil viele auch mit dem PC an nem geilen OLED TV zocken.

Für mich völlig unverständlich wie man sagen kann es sei schwer einen Unterschied zu erkennen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

1. Weil Spielein der Erinnerung nunmal immer schöner aussehen, als sie eigentlich waren. Viele spielen wieder erneut und haben sich jetzt grafisch echt was erhofft.

2. Weil die meisten irgendwann mal ein GTA5 gemoddet gesehen haben oder selbst gemoddet gespielt haben. Das sah immer besser aus als das jetzt.

3. Raytracing ohne HDR hat meiner Meinung nach noch nie funktioniert. Erst die Kombination löst einen WOW-Effekt aus.

Dualshock 4/Dualsense-Unterstützung ist gar nicht gegeben. Es wird leider XBOX verwendet. Spielt keine Rolle, ob man SteamInput AN/AUS stellt.

finde es schon einen sprung. nutze noch reshade und das sieht schon sehr gut aus für so ein altes spiel. das upgrade merkt man extrem teilweise. vorallem in engen gassen wegen der beleuchtung und wenns regnet sowieso. deutlich ruhigere schatten auch

das ist ja wohl total standart und technisch bedingt. andernfalls müssten sie den 16:9 und 21:9 usern was wegschneiden was sie dann gar nicht sehen. ich habe nämlich ein 32:9 monitor, was meinste wohl wie blöd du aus der wäsche gucken würdest wenn alles auf mein format angepasst werden würde und alles was kleiner ist wird halt weggeschnitten. letztlich ist es nicht wirklich schlecht. wenn ich was spiele und dann 16:9 oder 21:9 zwischensequenzen eingeblendet werden finde ich das vollkommen ok. es wirkt überhaupt nicht schlecht, hat was künstlerisches und man sieht optisch auch sofort das die sequenz vorbei ist.
Für mich waren bzw sind die immer störend und wie gesagt. Dass es auch ohne geht zeigen Modder und ist ja nicht so das "Links" /"Rechts" irgendwas Wichtiges passiert, da der Fokus zu 99% immer Mitte des Bildschirms liegt.

Es geht hier alleine um die Immersion.

Ich finde es persönlich einfach unschön wenn das Bild oft von 21:9 auf 16:9 wechselt. Den Vogel hat für mich RDR2 noch abgeschossen da hat man über das gesamte Bild Blackbars...also Pillarboxing.
Eingebundener Inhalt

Das sieht schrecklich aus.

Aber Recht hast du...ein normaler Standard ist UW leider nicht und wird es wohl auch nie ein sorgenloses Format werden.

Für mich waren bzw sind die immer störend und wie gesagt. Dass es auch ohne geht zeigen Modder und ist ja nicht so das "Links" /"Rechts" irgendwas Wichtiges passiert, da der Fokus zu 99% immer Mitte des Bildschirms liegt.

Es geht hier alleine um die Immersion.

Ich finde es persönlich einfach unschön wenn das Bild oft von 21:9 auf 16:9 wechselt. Den Vogel hat für mich RDR2 noch abgeschossen da hat man über das gesamte Bild Blackbars...also Pillarboxing.
Eingebundener Inhalt

Das sieht schrecklich aus.

Aber Recht hast du...ein normaler Standard ist UW leider nicht und wird es wohl auch nie ein sorgenloses Format werden.
ja sowas ist unschön, erinnert mich an disney. kein witz, wenn du da ein 21:9 kinofilm ansiehst auf einem 21:9 oder 32:9 monitor, dann haste auf allen vier seiten einen schwarzen balken. die haben ernsthaft einen 21:9 film mit hardkodierten balken oben und unten am start. da fragt man sich echt was für leute da eigentlich arbeiten, ahnung können die ja nicht haben.

Bei der Installation war die Rede von Anti-Cheat-Software. Mit dieser wird einiges an Daten geteilt.
Auf dem ersten Server direkt ein von einem Cheater gespawnten Auto (als Blockade zum Missionsende einer Fahrzeuglieferung) gecrasht. Schön - ich deinstalliers wieder. GTA5 ist durch.

finde es schon einen sprung. nutze noch reshade und das sieht schon sehr gut aus für so ein altes spiel. das upgrade merkt man extrem teilweise. vorallem in engen gassen wegen der beleuchtung und wenns regnet sowieso. deutlich ruhigere schatten auch

Die Soundkulisse ist durch DTS X und Dolby Atmos Support auch viel räumlicher. Passt perfekt in so eine Großstadt! Wenn man eine der beiden Apps für objektbasierten Surroundsound hat.

Also es hat sich audiovisuell schon einiges getan. Und es ist nun endlich DX12.

Zurück