News GTA 5 Enhanced nach Steam-Release: Hat sich nichts geändert, es sich gar verschlechtert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit Kurzem ist GTA 5 Enhanced auf Steam erhältlich und soll das Spielerlebnis von GTA 5 optisch und technisch aufwerten. Die Spieler sind allerdings zwiegespalten und wissen nicht recht, wie sie das Upgrade einordnen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 5 Enhanced nach Steam-Release: Hat sich nichts geändert, es sich gar verschlechtert?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei mir hat es schon für ein Alt+F4 gereicht als ich gesehen habe das die ganzen inGame zwischenvideos auf 16:9 sind und nicht angepasst wurden an 21:9.

Die sind bei den meisten Spielen ja auch vorgerendert und müssten für solche Bildformate schon von vornherein mit ins Spiel aufgenommen werden, damit das klappt. Ich finde es auch schade, aber ist nunmal leider so.

Finde es brutal enttäuschend.
Kein natives HDR wie es auf der Konsole zu finden ist. Einfach nur traurig. Hätten sie die Arbeit von Ray Tracing lieber in natives HDR gesteckt ,das wäre optisch gesehen der bessere Fortschritt fürs Auge gewesen mit entsprechendem Display.
Klar jetzt sagen wieder manche RTX HDR , aber das ist halt auch nur "FAKE" HDR .
Raytracing wirft auch einige Fragen auf, Rücklichter werden nicht berücksichtigt ?

Anhänge

• IMG_1711.jpg
    IMG_1711.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_1712.jpg
    IMG_1712.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 190
das rockstar linux basierte systeme nicht zu schätzen weis ist nichts neues. bisher war zumindest der singleplayer noch spielbar. seit dem letzten rockstarlauncher update funktioniert, zumindest bei mir, keine version mehr. schade eigentlich. vor allem wenn man bedenkt dass das ein konsolenspiel ist und fantastisch auf dem steamdeck laufen würde. bei einem kleinen studio mit entsprechend niedrigem absatz würde ich mangelnde unterstützung wegen zu viel aufwand verstehen. aber gta5 ist ja schon praktisch eine standartinstallation auf jedem gaming pc / konsole. und bei knapp 4mio. verkaufter steamdecks sich selbst die kundschaft fern zu halten und absichtlich auszugrenzen... kann man sich nicht ausdenken... mir fehlt da leider jede sinnvolle erklärung. falls mich jemand erleuchten kann- bitte führt mich ins licht, amen

edit: da das spiel auch auf der playstation läuft sind ja sogar unix basierte binärdateien plus entsprechendes anti cheat vorhanden.... ich raff es nicht....

Es ist wie bei Cyberpunk 2077.
Der eigentliche grafische Durchbruch kam, als man RT + HDR kombinieren konnte. Jedes für sich ist einfach grafisch schwach. Wenn dann noch große Texturmods, Ultra-Widescreen, DLSS bzw. 4-5K Auflösung und vorallem OLED hinzukommt... Gerade OLED macht erst alles Flüssige und Glänzende richtig geil oder ekelig. Mit einer Quest1 (OLED) vs. Quest3 (LCD) ist z.B. Half-Life ALYX wirklich mega gruselig/ekelig/schleimig mit OLED und mit LCD halt... blass.
Finde es brutal enttäuschend.
Kein natives HDR wie es auf der Konsole zu finden ist. Einfach nur traurig. Hätten sie die Arbeit von Ray Tracing lieber in natives HDR gesteckt ,das wäre optisch gesehen der bessere Fortschritt fürs Auge gewesen mit entsprechendem Display.
Klar jetzt sagen wieder manche RTX HDR , aber das ist halt auch nur "FAKE" HDR .
Raytracing wirft auch einige Fragen auf, Rücklichter werden nicht berücksichtigt ?

HDR ist die unterbewerteste Technologie die wir Gamer aktuell haben. Wohl noch ein Trauma aus den 90er Jahren, als versucht wurde HDR im TV Bereich zu etablieren. Und natürlich so schlechte stiefmütterliche Implementierungen, wie bei The Witcher3. ;-)

Wenn man HDR und OLED kombiniert, was natürlich bisher schwierig war, wegen der geringen Leuchtkraft, sind wir am Ziel unserer Träume.

Ich glaube viele haben einfach nicht Verstanden was diese Version von der Vanilla Version unterscheidet. Zu behaupten, es hätte sich nichts verändert, ist einfach quatsch.

Die Ladezeiten haben sich bei mir merklich verkürzt.

DLSS und FSR wurden implementiert und funktionieren hervorragend.

Raytracing funktioniert auch. Wenn es auch nicht unbedingt sofort auffällt. GTA V hat von sich aus schon hervorragendes Licht, Schatten und Spiegelungen. Aber gerade bei den Spiegelungen kann man es beispielsweiße am Lagerfeuer am Strand erkennen, mit Raytracing spiegelt sich das Feuer im Autolack, macht man Raytracing aus, so sieht man davon kaum noch was.
Das Auto spiegelt sich jetzt auch in Regenpfützen, generell sind die Spiegelungen in Pfützen viel besser. Wohingegen sich bei den Spiegelungen im normalen Wasser, sich kaum was geändert hat.

Generell habe ich das Gefühl, es läuft bei mir wesentlich stabiler.

Was ist denn das für ein Schmutz? Ich will den Textchat zurück und keine nervigen kleine Kreischkinder hören. Die 20GB weniger Speicher sind heutzutage vernachlässigbar. Die Grafik ist auch nicht super viel besser auf Ultra ausser dass meine Grafikkarte mehr Strom braucht.

Also ich zock hier den Story Modus mit voll aktiviertem Raytracing (jede Grafikeinstellung im Menü auf High, die Texturen auf Ultra und Nachbearbeitung auf VeryHigh, damit die Schärfentiefe aktiviert werden kann), auf meiner ARC770, und bin einfach nur geplättet davon, wieviel lebendiger und realistischer das ganze Game jetzt wirkt.
Die Enhanced-Edition mit vollem Raytracing wischt mit der Vanilla-Version meiner Meinung nach den Boden auf.
Hohe Darstellungs- und Pixel-Präzision sind teuer und die Sichtweite passt für mich hier gerade noch nicht, aber das allgemeine Bild macht durch Raytracing mMn einen krassen Schritt nach vorne.

Viel unschärfer als die Vorherige Version. Ich nutze 4k DLSS Quality. Nervt hart

Aber welchen Sinn macht DLSS bei dem Spiel überhaupt? Also das Spiel ist in seiner Urversion ja schon 2013 erschienen. Ja 2015 kam zusammen mit der PC-Version für die Konsolen eine grafisch aktualisierte Version auf dem Markt, aber das war ja weder eine neue Entwicklung (Remake), noch ein Remaster oder Ähnliches, sondern einfach nur eine Überarbeitung. Auch diese Version basiert auf der 2013er-Version.

Selbst heutige Einsteiger-Grafikkarten müssten das Spiel nativ ohne KI-Upsampling bei vollen Grafikeinstellungen in flüssiger Bildrate darstellen können, auch mit Raytracing, oder?

Für mich völlig unverständlich wie man sagen kann es sei schwer einen Unterschied zu erkennen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück