GTA 5: Trailer grafisch besser als das eigentliche Spiel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Trailer grafisch besser als das eigentliche Spiel?

Laut den Preview-Berichten unterschiedlicher Spielewebseiten machte das von Rockstar Games für die Presse vorgeführte Gameplay-Material zu Grand Theft Auto 5 einen weniger guten grafischen Eindruck, als die kürzlich veröffentlichten Trailer zu den drei Hauptprotagonisten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Trailer grafisch besser als das eigentliche Spiel?

"[...] sofern dies die aktuelle Konsolengeneration technisch noch hergibt."

Eben. Man sollt ja eigentlich meinen froh zu sein, dass man aus dieser Hardware so viel rausholen kann.

Das sollte auch nicht großartig verwundern, wenn man im Trailer fast ausschließlich auf Cutscenes setzt. In solchen wird nun mal etwas mehr Augenmerk auf die Details gelegt, es gibt zumeist nur einen sehr kleinen, in der Regel nahen Sichtbereich und die Charaktere sind detaillierter gestaltet. Gerade mit Open World tun sich die Konsolen eher schwer. Auch GTA V wird grafisch kaum was reißen können und massive Popups, instabile Frameraten und ein sehr unsauberes Bild aufweisen, so wie GTA IV und RDR auch. Da geht schlicht nicht mehr, zumindest nicht auf 360 und PS3.

Was erwarten die denn? Schon vor fünf Jahren litt GTA auf den Konsolen unter massiven Framedrops und kam bei schnelleren Fahrten nicht mehr mit der Umgebung hinterher.

Ich wäre ganz ehrlich froh, wenn die GTA IV Engine besser laufen würde sprich Rockstar einiges optimiert. Die Grafik selbst war ja sagen wir mal ok. GTA ist sowieso ein Spiel, wo es in erster Linie nicht um Grafik geht. Selbst Vice City mit den kantigen Models gibt mehr her als es bspw ein Crysis 3 tut. Wie man sieht, Grafik ist nicht alles. Bei einem Shooter siehts dann aber wieder anders aus. Shooter leben von guter Grafik da der Flair passen muss. Was wäre wohl F.E.A.R. mit der 1.6 Engine?

Man muss das alles also etwas differenziert sehen. Ich hoffe nur, dass GTA V diesmal ordentlich läuft, Grafik ist mir nicht so wichtig

Ich wäre ganz ehrlich froh, wenn die GTA IV Engine besser laufen würde sprich Rockstar einiges optimiert. Die Grafik selbst war ja sagen wir mal ok. GTA ist sowieso ein Spiel, wo es in erster Linie nicht um Grafik geht. Selbst Vice City mit den kantigen Models gibt mehr her als es bspw ein Crysis 3 tut. Wie man sieht, Grafik ist nicht alles. Bei einem Shooter siehts dann aber wieder anders aus. Shooter leben von guter Grafik da der Flair passen muss. Was wäre wohl F.E.A.R. mit der 1.6 Engine?

Man muss das alles also etwas differenziert sehen. Ich hoffe nur, dass GTA V diesmal ordentlich läuft, Grafik ist mir nicht so wichtig

Definitiv ja!
Auf der Konsole schau ich sowieso nicht auf die Grafik, ich hoffe und wünsche mir dass GTAV einfach nur flüssig läuft, denn GTA4 lief auf den Konsolen wirklich sehr sehr miserabel.

Natürlich wird ein "open-World"-Spiel auf den alten Kisten eher ungeil aussehen.

Man muss kein Wahrsager sein, um jetzt schon zu wissen, daß GTA V eine völlig veraltete Grafik bieten wird. Was besseres lässt die alte Konsolen-Technik einfach nicht zu. Da hilft auch sonstwas für Optimierung nicht weiter.

Wobei GTA kein Crysis ist und somit die Grafik nicht im Vordergrund steht. Von daher alles halb so wild...

Ich schätze mal es lag daran, dass es bisher nur auf den alten Konsolen gezeigt wurde. Die Trailer zeigen bestimmt die Grafik von den Next-Gen Konsolen und vom PC.

Liegt eindeutig an den Konsolen. Ist auch keine große Überraschung, denn die haben sich in den 5 Jahren nicht weiterentwickelt.. ;)
Nach Max Payne 3 mach ich mir keine Sorgen mehr um die Engine auf dem PC, auch wenn Open-World natürlich etwas fordernder ist.

Die sollen erstmal aus Teil 5 nicht so einen Performance-Krüppel machen wie sie es beim 4. gemacht haben....

MFG

Definitiv ja!
Auf der Konsole schau ich sowieso nicht auf die Grafik, ich hoffe und wünsche mir dass GTAV einfach nur flüssig läuft, denn GTA4 lief auf den Konsolen wirklich sehr sehr miserabel.
Bitte was ? Habe bis zu hundert Stunden GTA IV auf der Xbox 360 gespielt und mir sind keine Ruckler aufgefallen. Vllt ein zwei mal gelegetlich aber mehr nicht.

Bitte was ? Habe bis zu hundert Stunden GTA IV auf der Xbox 360 gespielt und mir sind keine Ruckler aufgefallen. Vllt ein zwei mal gelegetlich aber mehr nicht.

Ähm...Performance Lost and Damned;)

Im übrigen zeigen die Trailer hoffentlich die PS360 Grafik, für PS4 und PC wäre das bisher gezeigte geradezu lächerlich schwach. Wer sehe will wie GTA V auf der 360 (ich nehme an das wird wie immer die hübschere Version) annähernd Ingame aussehen wird, braucht sich nur einmal den Michael Trailer@0:33 ansehen:

GTAV_Ingame1.jpg

Vorsicht, das Bild stammt natürlich aus einem Viedeo und ist zusätzlich durch .jpeg kompresiert. Auch wenn das Video aus der qualitativ besten Quelle stammen dürfte und kein Stream ist.

Die meisten der bisher gezeigten Screenshots dürften übrigens Buletshoots sein, siehe Vergleich. Auch annähernd stabile 30FPS kann man wohl getroßt abhacken, RDR hatte ebenfalls massive Framedrops und hier war die Welt meist bei weitem nicht so voll wie es in GTA V der Fall sein wird. Da braucht man sich wirklich nicht viel vor machen, GTA V wird alles andere als ein schönes Spiel, es wird massive Performance-, Popup- und Kantenglätungsprobleme aufweisen. Ich würde gerade bei GTA empfehlen, auf die PS4 oder PC Version zu warten. Ich habe RDR und GTA IV auf der PS3 gespielt und kaum ein instabileres und mieseres Bild auf dieser Konsole erlebt, als bei diesen beiden Spielen. Liegt schlicht an der Open World, da fehlt einfach die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich auch mal die Glaskugel auspacken?
Zu RDR, das Spiel ist wie schon GTA IV auf 30FPS beschnitten.
Auf meiner Xbox kam es kaum zu Ruckeleinlagen, demnach gehe ich davon aus, dass die FPS konstant bei 30 lagen.
Bei Max Payne 3 ist es ähnlich, da hatte ich nur in manchen Cutscenes ein Paar arge Frame drops.

Zuletzt bearbeitet:
omega™;5242794 schrieb:
Darf ich auch mal die Glaskugel auspacken?

Natürlich, nur zu. Ich habe lediglich niedergelegt wie es bisher war und daran wird sich gewiss nicht mehr viel ändern. Wie sollte es auch?

Zuletzt bearbeitet:

Gerade wenn ich in die Stadt fahre oder wenn es zu Schießereien kommt grenz es teilweise an Unspielbarkeit, es gibt sehr sehr oft massive Framedrops!
Und 25fps sind für mich kein flüssiges spielen.
GTA4 hatte schon auf der Konsole eine niedrige Auflösung (1152×640) und hatte im Spiel zwischen 23 bis maximal 29fps, im Durchschnitt 25fps, also überhauptnicht flüssig.
Nach der Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt, dann überblendet man das Ruckeln etwas, man sollte in der Zeit halt keine Spiele auf dem PC mit 60fps spielen, sonst schaltet das Gehirn wieder um.:fresse:

Gerade wenn ich in die Stadt fahre oder wenn es zu Schießereien kommt grenz es teilweise an Unspielbarkeit, es gibt sehr sehr oft massive Framedrops!
Und 25fps sind für mich kein flüssiges spielen.
GTA4 hatte schon auf der Konsole eine niedrige Auflösung (1152×640) und hatte im Spiel zwischen 23 bis maximal 29fps, im Durchschnitt 25fps, also überhauptnicht flüssig.
Nach der Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt, dann überblendet man das Ruckeln etwas, man sollte in der Zeit halt keine Spiele auf dem PC mit 60fps spielen, sonst schaltet das Gehirn wieder um.:fresse:
Naja, die RAGE war damals auch ein Ungetüm, was mittlerweile ganz gut gezähmt wurde - auch auf dem PC.
Und selbst wenn, bei GTA ging es noch nie um die Grafik.
Bei GTA III war die noch richtig gut für damals. Vice City schwamm auch noch gut mit. Aber San Andreas? Nööööp. Zu der Zeit gab es schon zig Titel, die besser aussahen. Vor allem das (zugeggebenermaßen später erschienene) Oblivion hat GTA SA ganz schön das Wasser abgegraben.
GTA IV machte wieder den High-End-Ansatz, legte dafür aber horrode Performancekosten in die Waagschale. Für mich auch nicht der richtige Weg.
Die Optik von IV auf spielbarem Niveau wäre für mich völlig ausreichend. Am Ende schaffen im Zweifelsfall eh wieder Mods für Abhilfe.
gRU?; cAPS

Zurück