News GTA Online: Anti-Cheat-Engine nimmt Linux aus dem Spiel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Rockstar Games Grand Theft Auto 5 pünktlich zum 11. Jubiläum überraschend die proprietäre Anti-Cheat-Software BattlEye spendiert hat, lässt sich GTA Online nicht mehr unter Linux auf dem PC spielen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA Online: Anti-Cheat-Engine nimmt Linux aus dem Spiel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Habe noch die Tage gelesen das Microsoft diesem Kernel Anti Cheat einen Riegel vorsetzten möchte. Die Frage ist nur wann…

Betrifft mich nicht, aber trotzdem finde ich es hart asi Spieler, bei denen bereits abkassiert wurde, auszusperren.

Auch wenn ich nicht betroffen bin, bring mich das zum überlegen ob ich GTA 6 noch kaufen will.

Habe noch die Tage gelesen das Microsoft diesem Kernel Anti Cheat einen Riegel vorsetzten möchte. Die Frage ist nur wann…
Will Microsoft ja. Dürfen aber keine 3rd-Party Kernel Software verhindern, aufgrund eines Vertrages mit der EU, um ein Monopol von Microsoft Defender zu verhindern.

Betrifft mich nicht, aber trotzdem finde ich es hart asi Spieler, bei denen bereits abkassiert wurde, auszusperren.

Auch wenn ich nicht betroffen bin, bring mich das zum überlegen ob ich GTA 6 noch kaufen will.
Das ist das Risiko, was es mitbringt, auf einer nicht offiziell supporteten Plattform zu spielen leider. Sie sperren niemanden aus der Vorher validen Zugang hatte. Ist zwar doof, aber das ist ja nichts Neues.

Will Microsoft ja. Dürfen aber keine 3rd-Party Kernel Software verhindern, aufgrund eines Vertrages mit der EU, um ein Monopol von Microsoft Defender zu verhindern.

Das ist das Risiko, was es mitbringt, auf einer nicht offiziell supporteten Plattform zu spielen leider. Sie sperren niemanden aus der Vorher validen Zugang hatte. Ist zwar doof, aber das ist ja nichts Neues.
Die Steam-Deck Kompatibilität sagt da aber was anderes.

Nö, die Steam Deck-Kompatibilität kommt durch Valve und nicht Rockstar.

Rockstar sagt selbst (siehe eingefügte Grafik im Artikel), dass das Steam Deck nicht offiziell unterstützt wird und man sich entsprechend für technischen Support an Valve wenden soll.

Naja man kann zu Release ja eh nur die Konsolen-Version kaufen und die wird das Problem kaum bis garnicht haben.

Das Logo kommt von Valve, nicht vom Spielehersteller.
Es sagt ja nur aus, dass das Spiel mal jemand auf dem Deck ausprobiert hat und so keine Fehler finden konnte.
Valve kann das jetzt wieder rausnehmen, fertig.
Softwarehersteller geben auf deren eigenen Seiten Minimale Hardware- und Softwarevorraussetzungen an, nur diese sind gültig.
Was woanders steht oder behauptet wird, hat keinen Einfluss auf ein Rückgabe- und Nutzungsrecht etc..
Rockstar selbst hat sich definitiv möglichst viel Spielraum mit jederzeit anpassbarer Änderung vorbehalten.
Und es wird auch nur von Win 10 x64 geredet.
Zuletzt geändert am 27. Mai.
Also es ist auch gut möglich, dass Betriebssysteminformationen angepasst worden sind.
Als Käufer benötigt man also schon eine Verkaufsverpackung mit Angaben auf der Rückseite, um überhaupt noch Rückschlüsse auf alte Anforderungen beweisen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Blöder Move von Rockstar. Es lief vorher einwandfrei auf Linux. Wer Cheatern aus dem Weg gehen will, geht doch ohnehin in eine private Session. Anders lies sich GTA bisher ohnehin kaum spielen. Ob das durch BattleEye wirklich besser wird?

Blöder Move von Rockstar. Es lief vorher einwandfrei auf Linux. Wer Cheatern aus dem Weg gehen will, geht doch ohnehin in eine private Session. Anders lies sich GTA bisher ohnehin kaum spielen. Ob das durch BattleEye wirklich besser wird?

Zu erst einmal wird BE die ganzen script kiddies bannen, das ist schon mal ein anfang. Den rest werden wir dann sehen. Finde BattleEye halt nicht wirklich knülle. Gibt viel bessere Alternativen.

Das Logo kommt von Valve, nicht vom Spielehersteller.
Jain, kommt drauf an. Es kann auch sein, dass Rockstar die Überprüfung veranlasst hatte und daher schon eine gewisse Verantwortung tragen würde, auch entgegen dessen dass es nicht in den offiziellen Vorraussetzungen ist.
There are three different ways a game can be added to the queue to be reviewed:

• You can manually request a review for an upcoming or a back-catalog title by using the "Steam Deck Compatibility Review" link in the Technical Tools sections of your app landing page. (Note: not all partners have access to the review request tool yet. We're increasing the number of partners with access over time.)

:-D Hier die Bestätigung... War zugegeben länger nicht mehr drin. Allerdings stürzt das Spiel ab sobald die Tussi mit ihrem Pizzaroller im Ladebildschirm auftaucht.. Na ja... Vielleicht nächstes Jahr.

Anhänge

• Screenshot 2024-09-18 210509.jpg
    Screenshot 2024-09-18 210509.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück