• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTA 5 PV: VRAM wird geflutet

FreakPC

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich melde mich mal mit einem Problem, dass anscheinend nicht viele haben.
Wie der Titel schon sagt, wird mein VRAM beim spielen von GTA viel zu sehr belastet. Dabei spreche ich nicht von den 3,5 GB Problem meiner GTX 970.
Spiele ich im "abgesicherten Modus" (800 *600 mit niedrigen Einstellungen), so errechnet GTA einen geschätzten Speicherbedarf von 1,2 GB. Bei diesem Wert startet das Spiel auch. Innerhalb von Minuten steigt der belegte Speicher recht genau auf 2950 MB. Das Spiel läuft so einige Zeit am Stück ohne Probleme.
Verwende ich höhere Grafikeinstellungen, so steigt die Speicherbelegung immer weiter an, bis sich das Spiel bei ca. 3,2-3,3 GB verabschiedet. Dies entspricht dem Muster "GTA V funktioniert nicht mehr" --> "Du wurdest abgemeldet, weil sich mit deinem Konto..."

Hardware:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
GPU: Gigabyte G1 GTX 970
RAM: 8 GB Corsair Vengeance 1600Mhz

Das ganze läuft unter Windows 7 x64

Hat da jemand eine Idee?

MfG
FreakPC
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Also bei 800x600 deckt sich das was Du sagst mit meinen Messungen :-)
gta5_2015_04_19_01_14ykulj.jpg

Grafik-Qualität kostet VRAM.

Welchen Treiber benutzt Du? Wie hast Du Deine Auslagerungsdatei eingestellt?
 
TE
F

FreakPC

Schraubenverwechsler(in)
Der Treiber ist:
GeForce Game Ready Driver for Grand Theft Auto V
v:350.12

An der Auslagerungsdatei habe ich nichts verstellt, keine Ahnung wie die eingestellt ist.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Dann schau doch bitte nach. Es gibt auch Tuning-Software die ungefragt daran rumstellt, und die Nutzer wundern sich dann über Probleme.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Fest eingestellt oder Automatisch verwaltet? Das ist der wichtige Part dabei.
 
M

meckswell

Guest
Die erste Option im Grafikmenü "Vorgeschlagene Speicherbegrenzung ignorieren" das muß auf <Aus> sein.
Ich hab auch ne 970 und bei 1680x1050 und Hoch - Sehr hoch und 2xAA keine Probleme.
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Es ist doch gut, dass Daten in den sonst verschwendeten Speicher vorgeladen werden. So muss weniger von der deutlich langsameren HDD gestreamt werden, was gelegentlich zu Rucklern führen kann.
Den Spielabsturz kann ich mir allerdings nicht erklären, da das bei mir weder mit GTX780 noch mit GTX460 passiert
 

Swarley86

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen...

Ich hatte das selbe Problem mit meiner AMD-Karte. Bei mir hat kurzfristig geholfen, auf DX10 zu stellen. Dann flimmert zwar die Umgebung ein wenig, aber es flutet den RAM nicht mehr. Ansonsten kam einen Tag später ein neuer Graka-Treiber, der dem Problem Herr wurde. Bist du auf dem aktuellen Geforce-Treiber-Stand?!
 
TE
F

FreakPC

Schraubenverwechsler(in)
DX 10 zeigt bei mir keine Veränderung, der Treiber ist auch auf dem neusten Stand.
 
W

Watertouch

Guest
Das hört sich ungut an. Mit den 3GB meiner 780Ti kann ich GTA V auf höchsten Einstellungen in 1440p DSR spielen und kratze dabei an den 2,8 GB.
 

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Bin auch sehr nahe am Limit, komplett alles auf Ultra / Max bei 4k, einzig die Distanz habe ich um genau einen Raster zurückgestellt. So wird mir bei genutzer vram knapp 8GB angezeigt, so funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich bei der Sichtdistanz allerdings diesen einen Raster auch auf Max stelle, bin ich zwar nicht über dem vram Limit, jedoch stürzt das Spiel nach paar Minuten mit dem hier genannten Fehler ab.
 
Oben Unten