AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen
Einige wollen das zwar nicht einsehen, aber AMD ist auch nur ein Unternehmen das Geld verdienen möchte. Ich bin mir sicher, wenn AMD die gleichen Möglichkeiten hätte wie Nvidia, dann würden sie es genauso machen. Haben sie aber nicht, und das wissen sie auch, daher gehen sie halt einen anderen Weg. Es bleibt ihnen ja auch irgendwo nichts anderen übrig. Trotzdem sollte man nicht denken die machen das alles aus Nächstenliebe.
Volle Zustimmung. Mehr oder weniger das gleiche schrieb ich ja vorhin auch schon in diesem Thread.
..., aber solange man nichts beweisen kann sollte man die Füße still halten. Es kann genauso sein das AMD das einfach als Ausrede nutzt um besser da zu stehen(Opferrolle) und gleichzeitig noch den Konkurrenten ins schlechte Licht zu rücken.
Das wiederum sehe ich nicht so. Wenn Nvidia die Möglichkeit hat, sich mit so einer Methode einen Performance-Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen, wieso sollten sie es dann nicht auch tun? Wie du ja selbst schon geschrieben hast, will eine Firma nun mal in erster Linie Geld verdienen (und dafür sorgen, dass sich die eigenen Produkte besser als die des Konkurrenten verkaufen)
Abgesehen davon kommt ja auch von AMD ein optimierter Treiber, das dauert halt nach Release schlimmstenfalls ein paar Wochen. AMD ist also durchaus ebenso in der Lage, gute optimierte Treiber zu schreiben. Nur können sie (bei Gameworks-Spielen) damit eben im Gegensatz zu Nvidia erst am Releasetag anfangen, und in 1-2 Tagen kann man nun mal keinen Treiber optimieren...
Das würde man als Entwickler ziemlich schnell bemerken, wenn man Gameworks deaktiviert, was sicher öfter in der Entwicklung passiert, bzw. würde es sowieso auffallen, wenn nach der Gameworks-Implementierung das Spiel plötzlich x% langsamer läuft. Also musst du die (alle) Entwickler schon in deine Verschwörungstheorie mit einbauen, sonst fällt sie zusammen wie ein Kartenhaus.
Hier geht es nicht darum, ob irgendwas aktiviert oder deaktiviert ist. Die (möglicherweise vorhandenen) ineffizienten Code-Abschnitte in den Shadern sind ja nichts, was man ein- oder ausschalten könnte, die sind einfach da - immer. Außerdem werden die sicher nicht erst gegen Ende des Entwicklungsprozesses dort platziert. Und wenn das bereits relativ zu Beginn der Entwicklung so dasteht, dann fällt da niemandem auf, dass irgendwas langsamer ist/wird. In sehr frühen Entwicklungsstadien eines Spiels ist es nämlich sowieso Quatsch, Benchmarks zu machen, wenn z.B. noch gar keine Bäume da sind, und noch gar nicht die fertigen Texturen vorliegen.
Und wieviele Entwickler müsste man denn "einweihen"? Für die Code-Details eines bestimmten Shaders ist auch in einem großen Entwickler-Team genau eine Person zuständig. Und wenn Nvidia da einfach sagt: "Bitte realisiert den Shader auf genau diese/jene Weise", dann wird das der zuständige Mitarbeiter dann schon auch machen.
Abgesehen davon läuft es wahrscheinlich sowieso dann folgendermaßen:
Das ist ja das schlimme die Entwickler machen ja meist Garnichts mehr. Meist kommen dann Programmierer kostenlos von Nvidia und implementieren Gameworks.
Wie gesagt: Niemand weiß, ob an den Vorwürfen etwas dran ist. Kann auch sein, es ist nicht so. Aber es ist eben nicht so abwegig, wie es manche hier sehen. Es würde sicherlich funktionieren