GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Zum Beitrag von mephisto_xD habe ich nichts hinzuzufügen :daumen: Keine Ahnung, ob Nvidia das wirklich tut... Aber technisch möglich wäre es ganz ohne weiteres, und auch gar nicht so einfach aufzuspüren/nachzuweisen. Man muss diese Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Man muss dazu sagen, dass AMD das höchstwahrscheinlich genau so machen würde, wenn Gameworks von AMD anstatt von Nvidia käme. Firmen sind halt in erster Linie dafür da, Geld zu erwirtschaften, auch wenn das zuweilen unlautere Methoden erfordert. Nvidia sitzt in diesem Fall halt einfach am längeren Hebel, durch größere Netzwerke und mehr Kooperation mit Publishern.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Ich sehe AMD im gesamten aber als deutlich Menschlicher als es NVIDIA ist!
Ich habe auch derzeit eine GF verbaut. Aber iwie entwickle ich allmählich eher eine Abneidung gegen NV und beginne AMD immermehr zu mögen.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Oh man, manche Checken das mit Gameworks und den immer wieder neuen Treibern beim Release eines Spiels nicht.

Nvidia bringt nur deshalb einen neuen Treiber, weil sie dann dabei Gameworksdateien austauschen können. Durch die Dateien wird AMD künstlich verlangsamt. AMD brauch deshalb dann 1-2 Monate um einen neuen Treiber zu schreiben um die Gameworksdateien zu umgehen. Nvidia glänzt dann SCHEINBAR 2 Fach mit aktuellem Treibersupport und guten Benches. Das es ein großer Beschiss ist interessiert niemand.

Du meinst der Treiber tauscht Spieldaten aus und das auch bei AMD Usern, obwohl diese überhaupt keine Nvidia Treiber installieren?
Klingt nach einer unglaublich stichhaltigen Theorie. :schief:
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Ok. Ausführlich:

Nvidia bietet schon fertigen Gamecode den Spielentwicklern an. Die wissen aber nicht was drin steckt und versuchen deshalb so gut wie möglich auf AMD und Nvidia zu optimieren. In dem Gamecode ist aber z.B. eine Schleife versteckt die die GPU zum Nichtstun verdammt. AMD und Nvidia laufen also wegen der künstlich eingebauten NvidiaSchleif künstlich schlecht. Da nur Nvidia von dieser schleife weiß, da nur sie Einblick haben schreiben sie einen Treiber der einfach sagt das er diese Schleife ignorieren soll. Den Treiber lassen sie natürlich 1 Tag nach relase des Spiels los so das AMD keine Chance hat das nur irgendwie zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Du meinst der Treiber tauscht Spieldaten aus und das auch bei AMD Usern, obwohl diese überhaupt keine Nvidia Treiber installieren?
Klingt nach einer unglaublich stichhaltigen Theorie. :schief:

Nein, das meint er nicht, das hast du nur falsch verstanden :P Lies doch mal bitte Beitrag #100, der erklärt gut und in allen Details, wie es möglicherweise läuft.

Wie dort schon erklärt: Das On-the-Fly-Ersetzen (oder Modifizieren) von Shadern durch den Treibern ist heute einer der häufigsten und gängigsten Varianten von Treiber-Optimierung.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Mir sind die Vorwürfe gegen Nvidia schon bekannt, aber solange man nichts beweisen kann sollte man die Füße still halten.
Es kann genauso sein das AMD das einfach als Ausrede nutzt um besser da zu stehen(Opferrolle) und gleichzeitig noch den Konkurrenten ins schlechte Licht zu rücken.
Einige wollen das zwar nicht einsehen, aber AMD ist auch nur ein Unternehmen das Geld verdienen möchte. Ich bin mir sicher, wenn AMD die gleichen Möglichkeiten hätte wie Nvidia, dann würden sie es genauso machen.
Haben sie aber nicht, und das wissen sie auch, daher gehen sie halt einen anderen Weg. Es bleibt ihnen ja auch irgendwo nichts anderen übrig. Trotzdem sollte man nicht denken die machen das alles aus Nächstenliebe.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Ich sehe AMD im gesamten aber als deutlich Menschlicher als es NVIDIA ist!
Ich habe auch derzeit eine GF verbaut. Aber iwie entwickle ich allmählich eher eine Abneidung gegen NV und beginne AMD immermehr zu mögen.
Deutlich "menschlicher" ?! AMD ist genau wie Nvidia ein gewinnorientiertes Unternehmen und beide wollen nur dein Bestes: dein Geld. Der Unterschied zwischen den beiden besteht unter anderem darin, dass Nvidias Marketing deutlich besser funktioniert.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

@Revox
Dann frag ich mich doch warum Nvidia Gameworks nicht offen legt. Man kann sich ja die Code Passagen pattentieren lassen. Also gebe es keine Gefahr durch kopieren von AMD da bei AMD ja eh alles Open Source ist würde das kopieren gleich auffallen.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Ok. Ausführlich:

Nvidia bietet schon fertigen Gamecode den Spielentwicklern an. Die wissen aber nicht was drin steckt und versuchen deshalb so gut wie möglich auf AMD und Nvidia zu optimieren. In dem Gamecode ist aber z.B. eine Schleife versteckt die die GPU zum Nichtstun verdammt. AMD und Nvidia laufen also wegen der künstlich eingebauten NvidiaSchleif künstlich schlecht. Da nur Nvidia von dieser schleife weiß, da nur sie Einblick haben schreiben sie einen Treiber der einfach sagt das er diese Schleife ignorieren soll. Den Treiber lassen sie natürlich 1 Tag nach relase des Spiels los so das AMD keine Chance hat das nur irgendwie zu umgehen.

Das würde man als Entwickler ziemlich schnell bemerken, wenn man Gameworks deaktiviert, was sicher öfter in der Entwicklung passiert, bzw. würde es sowieso auffallen, wenn nach der Gameworks-Implementierung das Spiel plötzlich x% langsamer läuft. Also musst du die (alle) Entwickler schon in deine Verschwörungstheorie mit einbauen, sonst fällt sie zusammen wie ein Kartenhaus. ;)
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Das ist ja das schlimme die Entwickler machen ja meist Garnichts mehr. Meist kommen dann Programmierer kostenlos von Nvidia und implementieren Gameworks.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Einige wollen das zwar nicht einsehen, aber AMD ist auch nur ein Unternehmen das Geld verdienen möchte. Ich bin mir sicher, wenn AMD die gleichen Möglichkeiten hätte wie Nvidia, dann würden sie es genauso machen. Haben sie aber nicht, und das wissen sie auch, daher gehen sie halt einen anderen Weg. Es bleibt ihnen ja auch irgendwo nichts anderen übrig. Trotzdem sollte man nicht denken die machen das alles aus Nächstenliebe.

Volle Zustimmung. Mehr oder weniger das gleiche schrieb ich ja vorhin auch schon in diesem Thread.

..., aber solange man nichts beweisen kann sollte man die Füße still halten. Es kann genauso sein das AMD das einfach als Ausrede nutzt um besser da zu stehen(Opferrolle) und gleichzeitig noch den Konkurrenten ins schlechte Licht zu rücken.
Das wiederum sehe ich nicht so. Wenn Nvidia die Möglichkeit hat, sich mit so einer Methode einen Performance-Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen, wieso sollten sie es dann nicht auch tun? Wie du ja selbst schon geschrieben hast, will eine Firma nun mal in erster Linie Geld verdienen (und dafür sorgen, dass sich die eigenen Produkte besser als die des Konkurrenten verkaufen) :) Abgesehen davon kommt ja auch von AMD ein optimierter Treiber, das dauert halt nach Release schlimmstenfalls ein paar Wochen. AMD ist also durchaus ebenso in der Lage, gute optimierte Treiber zu schreiben. Nur können sie (bei Gameworks-Spielen) damit eben im Gegensatz zu Nvidia erst am Releasetag anfangen, und in 1-2 Tagen kann man nun mal keinen Treiber optimieren...

Das würde man als Entwickler ziemlich schnell bemerken, wenn man Gameworks deaktiviert, was sicher öfter in der Entwicklung passiert, bzw. würde es sowieso auffallen, wenn nach der Gameworks-Implementierung das Spiel plötzlich x% langsamer läuft. Also musst du die (alle) Entwickler schon in deine Verschwörungstheorie mit einbauen, sonst fällt sie zusammen wie ein Kartenhaus. ;)
Hier geht es nicht darum, ob irgendwas aktiviert oder deaktiviert ist. Die (möglicherweise vorhandenen) ineffizienten Code-Abschnitte in den Shadern sind ja nichts, was man ein- oder ausschalten könnte, die sind einfach da - immer. Außerdem werden die sicher nicht erst gegen Ende des Entwicklungsprozesses dort platziert. Und wenn das bereits relativ zu Beginn der Entwicklung so dasteht, dann fällt da niemandem auf, dass irgendwas langsamer ist/wird. In sehr frühen Entwicklungsstadien eines Spiels ist es nämlich sowieso Quatsch, Benchmarks zu machen, wenn z.B. noch gar keine Bäume da sind, und noch gar nicht die fertigen Texturen vorliegen.

Und wieviele Entwickler müsste man denn "einweihen"? Für die Code-Details eines bestimmten Shaders ist auch in einem großen Entwickler-Team genau eine Person zuständig. Und wenn Nvidia da einfach sagt: "Bitte realisiert den Shader auf genau diese/jene Weise", dann wird das der zuständige Mitarbeiter dann schon auch machen.

Abgesehen davon läuft es wahrscheinlich sowieso dann folgendermaßen:
Das ist ja das schlimme die Entwickler machen ja meist Garnichts mehr. Meist kommen dann Programmierer kostenlos von Nvidia und implementieren Gameworks.

Wie gesagt: Niemand weiß, ob an den Vorwürfen etwas dran ist. Kann auch sein, es ist nicht so. Aber es ist eben nicht so abwegig, wie es manche hier sehen. Es würde sicherlich funktionieren :)
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Deutlich "menschlicher" ?! AMD ist genau wie Nvidia ein gewinnorientiertes Unternehmen und beide wollen nur dein Bestes: dein Geld.

Es gibt durchaus Unterschiede, wie Unternehmen mit ihren Mitarbeitern, ihren Kunden, mit Umweltschutz und und und umgehen. Dass alle gleich sind ist schlichtweg falsch, auch wenn sie natürlich alle auch Geld verdienen wollen. Ist nur immer die Frage wie skrupellos man das ganze macht um auch noch den letzten Pfennig rauszuholen.
Das ist jetzt nicht auf Nvidia oder AMD bezogen, sondern ganz allgemein.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Es ist einfach nur traurig wie jeder beitrag in dem das wort nvidia steht sofort zu einem fight wird. Ihr habt es glaub noch garnicht gemerkt, aber ihr werdet egal wieviele Seiten ihr hier mit irgendwelchem Quatsch vollmüllt, nie auch nur einen Nvidia Käufer von AMD überzeugen können. Genausowenig ist es bei den meisten anderen.

Hier wurde ein paar seiten vorher schon ein richtiger satz geschrieben, die meisten regen sich über nvidia auf und machen nvida schlecht ( 3,5GB problematik) haben aber selbst 3GB verbaut und nichtmal eine r9 290(x). Alleine diese Tatsache sollte einem doch alles sagen. Diese Entwicklung ist einfach nur traurig.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Hier wurde ein paar seiten vorher schon ein richtiger satz geschrieben, die meisten regen sich über nvidia auf und machen nvida schlecht ( 3,5GB problematik) haben aber selbst 3GB verbaut und nichtmal eine r9 290(x). Alleine diese Tatsache sollte einem doch alles sagen. Diese Entwicklung ist einfach nur traurig.

Ich versteh deinen Vergleich absolut nicht. Was hat die 3,5G Problematik bei nVidia damit zu tun das AMD bis zur 280X nur 3G verbaut? Bei der 280X bekommst du was du zahlst und was drauf steht, folglich hat der Käufer sich willentlich für diese Speichergröße entschieden. Bei der 970 steht 4G drauf faktisch sind nur 3,5G drin, der Käufer bekommt also weniger als vereinbart.

Beim ersten Teil deines Posts stimme ich dir zu ;)
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Nvidias Treiber wird schon dafür sorgen, dass GTA 5 bei der GTX 970 nur die 3,5GB Vram beanspruchen wird und nicht darüber hinausgehen wird.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Preisfrage, auf Welcher GPU basieren die PS4 und XBOX One? Sollte man nicht annehmen das AMD Karten schon jetzt besser mit dem Titel zurechtkommen als Nvidia und NV Patchen muss um aufzuschließen. :D
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Ich versteh deinen Vergleich absolut nicht. Was hat die 3,5G Problematik bei nVidia damit zu tun das AMD bis zur 280X nur 3G verbaut? Bei der 280X bekommst du was du zahlst und was drauf steht, folglich hat der Käufer sich willentlich für diese Speichergröße entschieden. Bei der 970 steht 4G drauf faktisch sind nur 3,5G drin, der Käufer bekommt also weniger als vereinbart.

Beim ersten Teil deines Posts stimme ich dir zu ;)

Den Vergleich auf den er sich bezieht stammt aus meiner Post und ist hier etwas "verkrüppelt" wiedergegeben ... Ich habe gesagt, dass die GTX970 als "VRAM-Krüppel" bezeichnet wird, der zu gar nichts mehr in der Lage ist mit seinen 3,5 GByte ... Diese Verunglimpfung kommt aber meistens von Leuten, die 3 GByte oder weniger VRAM auf ihren Karten haben (unabhängig vom Hersteller, weil es nur wenige Karten gibt die 4 GByte haben: GTX Titan X, Titan Black, Titan Orginal, GTX980, R290 und R290X + einige Sondermodelle).
Weiter habe ich ausgeführt, dass wenn angeblich mit dem "VRAM-Krüppel" so wenig (bis gar nichts) zu reißen ist, dann sollten diese Leute mal überlegen wo sie mit ihren Karten stehen.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Es ist einfach nur traurig wie jeder beitrag in dem das wort nvidia steht sofort zu einem fight wird. Ihr habt es glaub noch garnicht gemerkt, aber ihr werdet egal wieviele Seiten ihr hier mit irgendwelchem Quatsch vollmüllt, nie auch nur einen Nvidia Käufer von AMD überzeugen können. Genausowenig ist es bei den meisten anderen.

Hier wurde ein paar seiten vorher schon ein richtiger satz geschrieben, die meisten regen sich über nvidia auf und machen nvida schlecht ( 3,5GB problematik) haben aber selbst 3GB verbaut und nichtmal eine r9 290(x). Alleine diese Tatsache sollte einem doch alles sagen. Diese Entwicklung ist einfach nur traurig.

Obwohl ich dir zustimme, dass die Problematik der 970 von einigen Nutzern hier etwas zu sehr durchgekaut wird, gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen den 3Gb Karten und der 970: Die 2 und 3 Gigabyte Karten wurden eben nicht mit 2,5 und 3,5 Gigabyte beworben, und am Ende stellte sich raus dass davon dann nur 2 oder 3 vernünftig nutzbar sind.

Mir geht es bei der ganzen 970 Dsikussion nicht darum, dass die 970 mit 3,5 Gb völlig unbrauchbar ist, sondern dass sie eben mit 4 Gb beworben wurde (und immer noch beworben wird, zumindest auf der offiziellen nVidia Seite). Hätte nVidia von vornherein nur 3,5 Gb verbaut oder wenigstens die "Besonderheit" im Speicherinterface kommuniziert wäre das alles gar kein Problem. So aber fühle ich mich als potentieller Kunde betrogen, und das ärgert Leute nun mal....
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

kagg auf den vram.
99% der spiele kratzen in 4K gerade mal an der 3GB marke.

des weiteren landen im 0,5 bereich nur daten die nicht stark frequentiert werden. daher gibt es auch keinen einzigen real-world game benchmark in dem die 970 überproportional im gegensatz zu einer 980 einbricht.
der unterschied liegt in 4K bei 3 bis 4% die man auf die 0,5 speicheranbindung schieben könnte.

da die gpu leistung aber langfristig nur für 1440P ausreicht (was nicht übel ist) interessiert sich doch keine sau dafür ob die karte nun 3,5 oder 4,0 hat.

alternativen gibt es sowieso keine und das weiß auch nvidia.

eine 290X verbraucht um auf dieselbe leistung zu kommen satte 130 watt mehr. da lehnt man sich jetzt erst mal bei nvidia entspannt zurück und bereitet maxwell auf den 16 nm shrink vor.
mehr muss man in den nächsten jahren gar nicht tun.

stell dir mal eine titan x in 16 nm vor und das mit noch mehr cuda cores die in 16 nm möglich wären.
die karte verbrät vermutlich unter 200 watt und hat die dreifache leistung einer 970.

HBM wird nvidia weit nach hinten schieben. bei der derzeitigen gpu leistung wird man die allgemeine leistung durch HBM nicht um mehr als etwa 10% steigern können. deswegen lohnt sich bei aktuellen GPU schleudern HBM noch nicht wirklich.

ich denke nvidia wird erst mal den 16 nm shrink durchführen - einen refresh von maxwell einleiten und erst 2017+ HBM in den top modellen einführen.

intel verfolgt denselben plan.
der 14 nm broadwell steht vor der haustür (IPC leistung +5%)

AMD wird noch länger im 28 nm bereich herumkrebsen; wäre vielleicht gar nicht so schlecht wenn samsung den laden kauft und geld in die forschung/entwicklung steckt.

ps. die 980M (notebook) zieht nur 97 watt in 3d mark und ist ~30% langsamer als die desktop 980.
das ist schon eine starke leistung.
deswegen sind viele neue haswell/maxwell gaming notebooks auch flacher. mit 14nm broadwell und 16nm maxwell geht da noch was... vielleicht bei gleicher leistung eine stromreduktion von -50%.

irgendwann kaufst du dir ein surface 6 pro und spielst über das ding crysis 5 in 4k auf dem fernseher bei 50 watt verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück