GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Was aber mit DirectX 12 nicht mehr möglich ist oder?

Das weis kein Mensch, ist aber durchaus warscheinlich. Ergo wird man unter DX12 mit der GTX970 trotz guter Durchschnitts Frames Ruckler haben. Für mich ist das Grund genug von der GTX970 Abstand zu nehmen, abgesehen davon das ich mich nicht gerne abziehen lasse.

...der unterschied liegt in 4K bei 3 bis 4% die man auf die 0,5 speicheranbindung schieben könnte...

Also so leicht sollte man sich nicht verarschen lassen. Wenn man nur die Durchschnittsframes vergleicht lassen sich die durch den 0,5 GB Spass-RAM bedingten Einbrüche natürlich wunderbar kaschieren...

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

da die gpu leistung aber langfristig nur für 1440P ausreicht (was nicht übel ist) interessiert sich doch keine sau dafür ob die karte nun 3,5 oder 4,0 hat.

Du weißt aber schon, dass der VRAM-Verbrauch in erster Linie nicht von der Auflösung, in der man spielt abhängt? Der Framebuffer sowie 2-3 Backbuffer, vielleicht noch ein Z-Buffer und ein Stencil-Buffer belegen bei 4K Auflösung gerade mal ein paar wenige Prozent von heute üblichen VRAM-Ausstattungen :ugly: 90% des VRAMs werden durch Texturen belegt. Je höher aufgelöst die Texturen sind, desto mehr VRAM braucht man. Das hat in erster Linie mal gar nichts mit der Bildschirmauflösung zu tun. Es gibt (leider) noch genug Spiele, die zwar in 4K laufen, aber niedrig aufgelöste Matsch-Texturen haben. Auf der anderen Seite kommen zum Glück langsam immer mehr Spiele, die den Sinn von High-Res-Texturen verstehen, und auch in FullHD extrem hochaufgelöste Texturen bieten, die auch aus nächster Nähe betrachtet noch knackscharf sind. Mit solchen Spielen (wie sie in nächster Zeit immer häufiger erscheinen werden), kann man locker auch als Full-HD-Zocker an der 4GB-Marke von VRAM kratzen. Und für FullHD würde die GTX 970 an sich noch ne ganze Weile genug Rechenleistung besitzen...

alternativen gibt es sowieso keine und das weiß auch nvidia.

da lehnt man sich jetzt erst mal bei nvidia entspannt zurück und bereitet maxwell auf den 16 nm shrink vor.
mehr muss man in den nächsten jahren gar nicht tun.

HBM wird nvidia weit nach hinten schieben. bei der derzeitigen gpu leistung wird man die allgemeine leistung durch HBM nicht um mehr als etwa 10% steigern können. deswegen lohnt sich bei aktuellen GPU schleudern HBM noch nicht wirklich.

AMD wird noch länger im 28 nm bereich herumkrebsen; wäre vielleicht gar nicht so schlecht wenn samsung den laden kauft und geld in die forschung/entwicklung steckt.

Oh man :ugly: Wenn ich mir angucke, mit was für an den Haaren herbeigezogenen Scheinargumenten du versuchst, deine Lieblingsfirma schön zu reden ("gibt keine Alternative" ^^), dann frage ich mich, ob ich lachen oder weinen soll :) Wenn man auch noch die "rhetorischen Künste" mit in die Betrachtung einbezieht ("kagg", "GPU schleudern", ...), dann ergibt das ein witziges Gesamtbild, und wird nicht gerade dazu beitragen, dass irgendjemand deine Beiträge ernst nimmt :D

Und das ganze dann noch bei dem Namen :lol:

Du weißt aber schon, dass der VRAM-Verbrauch in erster Linie nicht von der Auflösung, in der man spielt abhängt? Der Framebuffer sowie 2-3 Backbuffer, vielleicht noch ein Z-Buffer und ein Stencil-Buffer belegen bei 4K Auflösung gerade mal ein paar wenige Prozent von heute üblichen VRAM-Ausstattungen :ugly: 90% des VRAMs werden durch Texturen belegt. Je höher aufgelöst die Texturen sind, desto mehr VRAM braucht man. Das hat in erster Linie mal gar nichts mit der Bildschirmauflösung zu tun. Es gibt (leider) noch genug Spiele, die zwar in 4K laufen, aber niedrig aufgelöste Matsch-Texturen haben. Auf der anderen Seite kommen zum Glück langsam immer mehr Spiele, die den Sinn von High-Res-Texturen verstehen, und auch in FullHD extrem hochaufgelöste Texturen bieten, die auch aus nächster Nähe betrachtet noch knackscharf sind. Mit solchen Spielen (wie sie in nächster Zeit immer häufiger erscheinen werden), kann man locker auch als Full-HD-Zocker an der 4GB-Marke von VRAM kratzen. Und für FullHD würde die GTX 970 an sich noch ne ganze Weile genug Rechenleistung besitzen...

Oh man :ugly: Wenn ich mir angucke, mit was für an den Haaren herbeigezogenen Scheinargumenten du versuchst, deine Lieblingsfirma schön zu reden ("gibt keine Alternative" ^^), dann frage ich mich, ob ich lachen oder weinen soll :) Wenn man auch noch die "rhetorischen Künste" mit in die Betrachtung einbezieht ("kagg", "GPU schleudern", ...), dann ergibt das ein witziges Gesamtbild, und wird nicht gerade dazu beitragen, dass irgendjemand deine Beiträge ernst nimmt :D

Und das ganze dann noch bei dem Namen :lol:
Na dann bin ich ja gespannt, welches Game dann deiner Meinung nach in FullHD an der 3,5 GB Vram kratzt.... selten so einen Blödsinn gelesen.
Und ich meine nicht irgendwelche sinnlos übertriebenen Mods, die die Spiele eher noch hässlicher machen und unnötig aufblasen.
...Ich hoffe, du nimmst dich selber nicht so ernst :-(

Na dann bin ich ja gespannt, welches Game dann deiner Meinung nach in FullHD an der 3,5 GB Vram kratzt.... selten so einen Blödsinn gelesen.

Watch_Dogs, Ryse, Shadow of Mordor, Titanfall, etc. also da gibt's einige ;)

Watch_Dogs, Ryse, Shadow of Mordor, Titanfall, etc. also da gibt's einige ;)
Komisch... bei mir laufen Watch Dogs, Ryse und Titanfall (alle auf max.) mit GTX970 perfekt...insofern :-( ....ich kanns nicht mehr hören.

Komisch... bei mir laufen Watch Dogs, Ryse und Titanfall (alle auf max.) mit GTX970 perfekt...insofern :-( ....ich kanns nicht mehr hören.

Liegt daran, dass NV die Speicherbelegung der GTX 970 auf 3.5 GB limitiert hat mit den neuen Treibern. Deshalb wird nichts in die langsamen 512 MB geschrieben was auch keine Frameeinbrüche oder Mikroruckler verursacht (Erst bei extremen Auflösungen mit starkem MSAA wird auch der Rest des Speichers gefüllt, wenn auch nur Widerwillig. Dazu gab's mal nen Test in einer der PCGH-Print Ausgaben, wo das sehr gut zu beobachten war). Zwar eine sehr rudimentäre Lösung, aber sie scheint zu funktionieren ;)

Ist der Treiber denn schon da :D?

Haha passt ja super bringen die denn mehr FPS oder bessere Grafik weil letzteres ist für mich irrelevant da meine Graka sowieso zu lahm ist :D

Eine Bitte an PCGH:
Könnt ihr auch einmal einen Benchmark mit dem altem und neuem Treiber machen? So wie nVidia das schon anpreist scheint es sich für mich hier eher um Marketing zu handeln. Mich würde interessieren ob auch etwas dahinter steckt.

Eine Bitte an PCGH:
Könnt ihr auch einmal einen Benchmark mit dem altem und neuem Treiber machen? So wie nVidia das schon anpreist scheint es sich für mich hier eher um Marketing zu handeln. Mich würde interessieren ob auch etwas dahinter steckt.

Immer diese Verschwörungstheorien.:schief:

Just in time for the highly anticipated title Grand Theft Auto V, this new GeForce Game Ready driver ensures you'll have the best possible gaming experience. With support for GeForce SLI technology and for one-click game setting optimizations within GeForce Experience, you’ll have the best possible performance and image quality during gameplay.
Game Ready
Quelle: http://us.download.nvidia.com/Windows/350.12/350.12-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Da steht was "neu" ist, ein SLI-Profil und die Einbettung in Geforce Experience, falls man nicht in der Lage ist seine 3D Treibereinstellungen selber zu konfigurieren.

Eine Bitte an PCGH:

lass mich raten, du bist AMD Nutzer ? Irgendwie schreit dieser Satz förmlich danach.

Hoffentlich läuft das Spiel zufriedenstellend auf meinem System, wäre schade, wenn ich mir ne neue GPU holen müsste ^^

FullHD und sehr Hohe Details mit nem bisschen AA sollten aber drin sein:daumen:

Schö, das Nvidia direkt ein SLI Profil für GTA 5 mitliefert.

Hoffentlich läuft das Spiel zufriedenstellend auf meinem System, wäre schade, wenn ich mir ne neue GPU holen müsste ^^

FullHD und sehr Hohe Details mit nem bisschen AA sollten aber drin sein:daumen:

Schö, das Nvidia direkt ein SLI Profil für GTA 5 mitliefert.
Naja da die Präsentation von der PCGH letztens berichtet hat auf einem System mit 2x 980ern gelaufen ist wäre alles andere auch ein wenig lächerlich :D

Ich finde es wirklich klasse das Nvidia schon einen Treiber nachliefert, an einen von AMD würde ich allerdings nicht hoffen diese Woche. Wir werden morgen wahrscheinlich wieder das gleiche haben, wie schon bei Watch Dogs .. viele AMD Nutzer die sich beschweren das es probleme gibt und bei Nvidia läuft es 1a. Das hatten wir auch schon in GTA 4, das problem mit den AMD Karten.

Ich bin echt gespannt was morgen in den Foren bzgl GTA 5 los ist, auch wenn ich wahrscheinlich garnicht soviel Zeit haben werde in Foren zu schauen.

Wir werden morgen wahrscheinlich wieder das gleiche haben, wie schon bei Watch Dogs .. viele AMD Nutzer die sich beschweren das es probleme gibt und bei Nvidia läuft es 1a.
So ein Quark. Watchdogs lief auch bei Nvidia anfangs nicht sehr flüssig. Erst nachdem die Entwickler das Spiel gepatcht haben lief das Spiel einigermaßen.

Watch Dogs: Neuer PC-Patch vermindert Grafikruckeln und behebt Fehler - Unsere Eindrücke
Die Grafikkarten-Performance unter Watch Dogs | 3DCenter.org

Du bist wohl Sontins Cousin.

Das hatten wir auch schon in GTA 4, das problem mit den AMD Karten.
Dieses Mal ist es eine andere Situation als damals bei GTA 4. Ich erwarte keine nennenswerten Probleme bei AMD. Rockstar hatte durch die PS4/XB1 Version bereits Gelegenheit sich mit GCN vertraut zu machen.

Ich finde es wirklich klasse das Nvidia schon einen Treiber nachliefert, an einen von AMD würde ich allerdings nicht hoffen diese Woche. Wir werden morgen wahrscheinlich wieder das gleiche haben, wie schon bei Watch Dogs .. viele AMD Nutzer die sich beschweren das es probleme gibt und bei Nvidia läuft es 1a. Das hatten wir auch schon in GTA 4, das problem mit den AMD Karten.

Selektive Wahrnehmung halt :ugly: Wenn man es mal realistisch betrachtet, gibt es beim Release eines Spiels immer die ein oder anderen Probleme. Das verteilt sich gleichmäßig auf AMD und Nvidia. Außer natürlich bei Gameworks-Titeln. Da wäre es auch schlimm, wenn es da zu Beginn noch massive Probleme mit Nvidia gäbe, die hatten ja schließlich jahrelang Zeit, die zu beheben :) Das heißt trotzdem nicht, dass es auf AMD-Karten höchstwahrscheinlich Probleme gibt. Das schlimmste, was da passieren kann, ist dass man halt 1-2 Wochen auf den optimierten Treiber warten muss. Wo AMD aber gar nichts dafür kann. Die bekommen den Gameworks-Titel auch erst zum Release in die Finger, und müssen dann in Windeseile ihre Optimierungen vornehmen, die bei Nvidia über Jahre verteilt gemacht werden konnten...

Das herunterladbare Rockstar- Social- Club- Tool funktioniert nicht unter Windows 10 :D Problem?

Das herunterladbare Rockstar- Social- Club- Tool funktioniert nicht unter Windows 10 :D Problem?

Vorab-Testversionen von Betriebssystemen sind zum Testen gedacht, und nicht um wirklich damit irgendwelche Ziele zu erreichen, oder Programm XYZ zum Laufen zu bekommen. Das steht schon im Namen :D Viele verdrängen das leider oft (genau wie bei Alpha-/Beta-Versionen von Spielen)

Zurück