Rolk
Kokü-Junkie (m/w)
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen
Das weis kein Mensch, ist aber durchaus warscheinlich. Ergo wird man unter DX12 mit der GTX970 trotz guter Durchschnitts Frames Ruckler haben. Für mich ist das Grund genug von der GTX970 Abstand zu nehmen, abgesehen davon das ich mich nicht gerne abziehen lasse.
Also so leicht sollte man sich nicht verarschen lassen. Wenn man nur die Durchschnittsframes vergleicht lassen sich die durch den 0,5 GB Spass-RAM bedingten Einbrüche natürlich wunderbar kaschieren...
Was aber mit DirectX 12 nicht mehr möglich ist oder?
Das weis kein Mensch, ist aber durchaus warscheinlich. Ergo wird man unter DX12 mit der GTX970 trotz guter Durchschnitts Frames Ruckler haben. Für mich ist das Grund genug von der GTX970 Abstand zu nehmen, abgesehen davon das ich mich nicht gerne abziehen lasse.
...der unterschied liegt in 4K bei 3 bis 4% die man auf die 0,5 speicheranbindung schieben könnte...
Also so leicht sollte man sich nicht verarschen lassen. Wenn man nur die Durchschnittsframes vergleicht lassen sich die durch den 0,5 GB Spass-RAM bedingten Einbrüche natürlich wunderbar kaschieren...
Zuletzt bearbeitet:
90% des VRAMs werden durch Texturen belegt. Je höher aufgelöst die Texturen sind, desto mehr VRAM braucht man. Das hat in erster Linie mal gar nichts mit der Bildschirmauflösung zu tun. Es gibt (leider) noch genug Spiele, die zwar in 4K laufen, aber niedrig aufgelöste Matsch-Texturen haben. Auf der anderen Seite kommen zum Glück langsam immer mehr Spiele, die den Sinn von High-Res-Texturen verstehen, und auch in FullHD extrem hochaufgelöste Texturen bieten, die auch aus nächster Nähe betrachtet noch knackscharf sind. Mit solchen Spielen (wie sie in nächster Zeit immer häufiger erscheinen werden), kann man locker auch als Full-HD-Zocker an der 4GB-Marke von VRAM kratzen. Und für FullHD würde die GTX 970 an sich noch ne ganze Weile genug Rechenleistung besitzen...
Wenn man auch noch die "rhetorischen Künste" mit in die Betrachtung einbezieht ("kagg", "GPU schleudern", ...), dann ergibt das ein witziges Gesamtbild, und wird nicht gerade dazu beitragen, dass irgendjemand deine Beiträge ernst nimmt